Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

C3 Pluriel, Jahr 2009. Citroen will keine VIN verbundenen Leistungen für das Auto machen (das  neue Auto soll irgendwann von Citroen als Hochwasser Vollschaden erklärt worden sein). Ich habe aber dieses Auto mit 60km Laufleistung erworben, es ist versichert (die Versicherung kennt aber die Geschichte), fährt ohne Problem (heute 26.000 km), und hat mehrmals den TüV bestanden.

Die 2 Originalschlüssel (davon 1 mit Fernbedienung) sind vorhanden, ich habe aber den mit Fernbedienung versehentlich kaputt getreten; er startet noch das Auto aber die Fernbedienung selber geht nicht mehr. Ich möchte mir einen neuen vollfunktionsfähigen (Fernbedienung + Transpondeur) Schlüssel machen lassen; Citroen gibt den VIN verbundenen PIN Code zur Freischaltung eines neuen Schlüssels nicht.

Gibt es Dienstleister, die den Transpondeur kopieren oder vom kaputten Schlüssel auf einen neuen übertragen könnten?

Danke für ihre Antwort

 

Bearbeitet von Gaulhiac
Geschrieben

Der Transponder ist ein kleines separates Bauteil, welches du aus einfach aus dem alten Schlüssel entfernen und in den neuen einsetzen kannst.

Torsten

  • Like 1
Geschrieben

HI,

also wenn sich das Auto noch starten lässt, dann scheint ja der Transponder für die Wegfahrsperre noch zu funktionieren - was defekt sein wird, ist wahrscheinlich nur der Sender für die Zentralverriegelung (wie Gaulhiac bereits geschrieben hat).

Vorschlag von mir: Da ich in der Vergangenheit bereits einige Fahrzeugschlüssel "wiederbeleben" konnte (habe beruflich mit Elektronik zu tun), so könnte ich versuchen das Teil für Dich zu reparieren - wenn Du das möchtest. Teile mir mit ob daran interessiert - weiteres dann per PN.

Gruß

:-)

Geschrieben

Danke sehr für beide Rückmeldungen. Da ich einerseits einen neuen "nicht parametrierten" Schlüssel mit funktionierender Fernbedienung, und andererseits einen parametrierten Schlüssel mit kaputter Fernbedienung habe, und um sicher zu stellen was geht und was nicht geht, habe ich vorerst die Platine des alten Schlüssels in den neuen eingesetzt... mal sehen was noch oder nicht mehr...

Sollte somit die Fernbedienung des neuen Schlüssels nicht mehr gehen, dann ist es in der Tat nur diese Funktion der alten Platine, die Kaputt ist. Dann heißt es jemanden finden, der nur diese Funktion reparieren könnte => Citronic, danke für das Angebot, sollte ich es wahr nehmen wollen, melde ich mich wieder.

Gruß

Geschrieben

Servus, 

ich habe gerade den Beitrag gelesen. Da ich schon lange mit meinem Schlüssel kämpfe, schreibe ich mein Problem dazu, vielleicht kann mir ja weitergeholfen werden:

Mein Schlüssel - damit meine ich die Funkfernbedienung - funktioniert einwandfrei, aber leider nur für kurze Zeit. Irgendwo auf der Platine habe ich einen Kriechstrom, welcher mir die Batterie innerhalb von 2-3 Tagen leer saugt. habe die Platine schon gereinigt und auch nach Schäden mit einer Lupe gesucht, aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wie ich das defekte Teil auf der Platine ermitteln könnte?

Danke im Voraus

Armin

Geschrieben

Hi,

auch an dieser Stelle kann ich Dir von meiner Seite aus eine Überprüfung der Fernbedienung/des Schlüssels anbieten. Ob ich den Fehler auch  100%-ig beheben kann, das kann ich nat. nicht garantieren (falls der Mikrochip selbst defekt sein sollte dann eher nicht), doch wie bereits oben erwähnt hab ich evtl. mehr Möglichkeiten (berufsbedingt) den Fehler messtechnisch zu erfassen und dann doch zu beheben. Müsstest mir der Schlüssel zuschicken, oder wenn Du in der Kölner Gegend wohnst, so könnten wir uns i-wo kurz treffen.

Gruß

:)

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus,

ich möchte hier mal ein Feedback geben, wie das Problem mit dem Entladen der Schlüsselbatterie bei mir gelöst werden konnte.

Nachdem die Platine von citronic (hier auch noch einmal öffentliche einen großen Dank für deine Unterstützung ) durchgemessen wurde und er mir betätigen konnte, dass alles in Ordnung ist und die Platine einwandfrei funktioniert habe ich weiter folgendes ausprobiert:

1) Neue Batterie verbaut, aber Platine noch nicht im Schlüsselgehäuse verbaut --> Spannung der Batterie nach einer Woche unverändert!

2) Platine in Schlüsselgehäuse verbaut aber Schlüssel noch nicht verwendet  --> Eine Woche später Spannungsverlust an der Batterie gemessen (Von 3.5V  auf 3.0V)

3) Nach langem Grübeln (mit Unterstützung von citronic) sind wir auf die Idee gekommen, dass sich die Batterie über einen Kontakt mit dem Schlüsselgehäuse entladen könnte. Also eine dünne Plastikfolie zwischen Batterie und Schlüsselgehäuse eingeklemmt und nach einer Woche wieder gemessen.
--> KEIN Spannungsverlust mehr messbar.

Der Schlüssel ist jetzt so im tägliche Gebrauch und die Batterie entlädt sich nicht mehr.

Ab und zu muss man einfach um die Ecke denken und das Gegebene nicht als das einzig Richtige betrachten und vor allem auch das gesamte System im Auge behalten.

Mit Unterstützung hier aus dem Forum konnte ein Problem gelöst werden, was ich alleine nicht geschafft hätte.

Gruss und Danke

Armin

P.S. Wollte ein Bild von dem Schlüssel einbinden, habe es aber leider nicht geschafft.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...