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Xantia hdi - Öl weg -> ins Kühlwasser - was tun ?


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Geschrieben

Hallo liebe Mitforisten -

als ich heute nachmittag bei meiner vor 3 Wochen erworbenen X2 hdi Limo eine Standlichtbirne wexelte, fiel mein Blick

auf den Innenträger unter dem Kühlwasserausdehungsgefäss und ich sah : Feuchtigkeit, schwärzlich.

Das ist nicht gut, und auch nicht, dass am Ölpeilstab, den ich vorher gezogen hatte, gar nichts mehr war !

So öffnete ich den Deckel des Ausdehnungsgefässes und fand : eine herausquellende schwarze Masse, nicht

schaumig, eher glatt.

Bei der Ausfahrt gestern hatte nach ca 200km ( sehr ruhig gefahrene Landstrasse ) in einer Kurve die Ölstandsanzeige

kurz aufgleuchtet, war dann aber wieder weg,

Und jetzt das.  ( für den Lesefreund : die ganze Geschichte mit Hintergrund stelle ich demnächst hier ein ).

 

Und jetzt die Frage : was tun ?

( Erste Regung - weg mit dem Scheiss, aber : Karosserie in sehr gutem Zustand , unvermackt bis auf die Motorhaube,

  keinerlei Rost, Heulecken top, unten auch rostfrei , allerdings die inneren Vierkant-Längsversteifungen etwas eingedrückt,

 wurde wohl mal falsch aufgebockt, und : funktionierendes SD sowie AHK.

 Innenausstattung allerdings schlecht - Sitze durchgesessen, und vordere Türverkleidungen : massakriert und dafür rechteckige

 Spanplattenkästen für die Lautsprecher eingebaut und mit Stoff überzogen - wer sowas macht ist auch für alle anderen Schlechtigkeiten gut ).

Auf  Anhieb fällt mir ein : ZKD erneuern oder gleich einen anderen Motor ( der jetzige hat erst 190tkm und lief recht sauber, ölt auch nicht nach

aussen, Temp stieg nicht über 85 Grad ).

 

Ich erwarte mit Spannung Eure Kommentare !

 

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo,

gibts da einen Öl/Wasser-Wärmetauscher ?

Geschrieben

Ja, am Ölfilter. Mal checken, ob es da ein Leck gibt...

Geschrieben

Haben die vom A . U auch schonmal eine Kopfdichtung gewechselt und es war nur der Wärmetauscher, der unterm Ölfilter sitzt, gibt's hier bestimmt gebraucht  und ist schnell gewechselt !!

Geschrieben

Oh, das hört sich ja gut an !

Passt da vielleicht auch der Wärmetauscher vom XUD7 ATE  vom BX TRD Turbo ?

Und natürlich das gesamté Kühlsystem ordentlich spülen, reicht klares ´Wasser ?

Ich bitte um weiteren Input und evtl Hinweise und/oder Angebote für das benötigte Ersatzteil !

 

mfg Klaus

Geschrieben

Es gibt dafür spezielle Reinigungsflüssigkeiten, die das Öl besser lösen als reines Wasser. Schau mal, ob die Kühlschläuche weich werden. Wenn dem so ist, werden sie sich in absehbarer Zeit auflösen. Also im Zweifelsfall direkt tauschen.

Geschrieben
vor einer Stunde, GuenniTCT sagte:

Es gibt dafür spezielle Reinigungsflüssigkeiten, die das Öl besser lösen als reines Wass

 

Namen. Bezugsquellen und ggf Erfahrungen wären super !

 

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine das hier. Das ist aber nur ein Beispiel. Ähnliche Produkte gibt es wahrscheinlich auch von anderen Herstellern. 

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

Hab hier son Zeugs: Radiateur Speed Flush von Holts

Flasche ist noch halb voll, d.h. ich habe wohl schonmal was benutzt. Da ich mich aber nicht mehr erinnere in welches Auto ich das gekippt habe, kann ich nicht mit Erfahrungen dienen. ;-)

Kannste haben. Weiß aber nicht ob ne halbe Flasche für son HDi reicht. Der hat bestimmt ne große  Menge an Kühlwasser. Vll hats ja Mister Auto.

 

Geschrieben

Bei Mr Auto würde ich nur bestellen, wenn ich viel Zeit habe ;)

Geschrieben

So sieht das aus, da sieht man den Wärmetauscher (Nummer 7 im Bild):

Motor001.jpg

Hier sieht man die Teilenummer:

Motor002.jpg

Ölfilter runter, Wasserschläuche ab, den Bolzen Nummer 8 raus und dann müsstest du das Teil in der Hand halten.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Tja, danke schon mal für Eure Beiträge, damit komme ich schon mal in Gange.

Heute oder morgen geht es auf die Suche nach Teilen im Bestand,

ansonsten habe ich den Öl-Wasser-Wärmetauscher bei Teilehaber

für ca 60€ gesehen -mal sehen ob's noch irgendwo günstiger geht.

Dann werde ich erstmal die Ölablassschraube öffnen und sehen wieviel da noch

drin war, neues Öl einfüllen und mich an den Kühlkreislauf machen.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

 

Danke schonmal !

 

mfg Klaus

Geschrieben
vor 7 Stunden, TorstenX1 sagte:

Bei Mr Auto würde ich nur bestellen, wenn ich viel Zeit habe ;)

... sind die fußläufig von dir erreichbar? :D

vor 43 Minuten, Citroklaus sagte:

...

ansonsten habe ich den Öl-Wasser-Wärmetauscher bei Teilehaber

für ca 60€ gesehen -mal sehen ob's noch irgendwo günstiger geht.

 

http://www.ersatzteile-info.de/index.php?tdHerstellerNr=21&tdModellNr=3418&tdTypNr=9980&tdNode1Nr=100007&tdNode2Nr=100102&tdNode3Nr=100108&child=0

...wenn dann bitte berichten!

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 43 Minuten, Silvercork sagte:

... sind die fußläufig von dir erreichbar? :D

 

Über die B37 in 22 Std. 34 Min. fußläufig zu erreichen. Schneller kann auch DHL Express nicht liefern.

Geschrieben

man könnte ja auch erstmal prüfen, ob der Ölkühler tatsächlich ursächlich ist und ihn einfach vom Kühlwasserkreislauf ablemmen. Übrigens, zum Reinigen/Entfetten nehme ich eine ordentliche Portion ordinäres Waschpulver.

 

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 3 Stunden, Gerd Kruse sagte:

 (1)man könnte ja auch erstmal prüfen, ob der Ölkühler tatsächlich ursächlich ist und ihn einfach vom Kühlwasserkreislauf abklemmen

 

(2) Übrigens, zum Reinigen/Entfetten nehme ich eine ordentliche Portion ordinäres Waschpulve

An beides hatte ich auch schon gedacht, nur,

für (1) muss ich mir dann auch erst mal ein Verbindungsstück für die beiden Schläuche suchen , ist aber machbar.

Aber wahrscheinlich findet sich eh noch ein Ölkühler aus einem BX TRD Turbo.

Bei (2) befürchte ich dass es dann schäumen könnte und das wäre wohl nicht so gut.

Aber danke trotzdem für den Input !

 

mfg Klaus

Geschrieben

Für (1) tuts ein entsprechendes Stück Rohr mit zwei Schellen. Und einen Lappen parat halten, falls Öl aus den Anschlüssen des Wärmetauschers kommt.

Geschrieben
vor 11 Stunden, Gerd Kruse sagte:

man könnte ja auch erstmal prüfen, ob der Ölkühler tatsächlich ursächlich ist und ihn einfach vom Kühlwasserkreislauf ablemmen. Übrigens, zum Reinigen/Entfetten nehme ich eine ordentliche Portion ordinäres Waschpulver.

 

Gruß Gerd

Wichtig ist hier, ein Waschpulver zu nehmen, dass auch bei 90° ordentlich arbeitet.... ;-) 

Geschrieben
vor 9 Stunden, GuenniTCT sagte:

Wichtig ist hier, ein Waschpulver zu nehmen, dass auch bei 90° ordentlich arbeitet.... ;-) 

Da am Kfz nur Personen mit entsprechender Qualifikation zum Einsatz kommen sollten kommt

eigentlich nur Meister Proper in Frage :D

 

mfg Klaus

Geschrieben

Zwischenstand :

habe heute das restliche Öl abgelassen ( ca 3l waren noch drin, Befund unauffällig ) und neues 10W40 aufgefüllt.

Dann mit der grossem Patent-Ölabsaugpumpe den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter leergerüsselt ( Inhalt schwarze Mayonnaise ) und

schonmal mit Allesreiniger (von Aldi, schön grün ) und Wasser aufgefüllt und dann ca 700m zum Arbeitsplatz gefahren.

Dort mehrfach den Ausgleichsbehälter leergeumpt und mit Wasser aufgefüllt, dann immer etwas laufenlassen.

Dann grossen Kühlwasserschlauch und die beiden kleinen zum Ölkühler sowie diesen selbst demontiert, Kühler

geleert und gespült, das war's für heute.

 

Werde wohl erstmal einen vorhandenen gebrauchten Ölfilter vom BX Turbo D ( ist deutlich kleiner ) oder

aus einem hdi Schlachter ( muss ich erst noch ausbauen ) montieren, das spart extra Arbeit.

Verbindungsröhren habe ich mir aber auch besorgt.

Morgen soll's weitergehen.

 

mfg Klaus

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Update :

Habe mittlerweile den Ölkühler gegen einen gebrauchten aus unserem Schlachter ersetzt und

das System entleert und gespült bis nur noch ziemlich klares Wasser kam.

Dann wieder aufgefüllt, Motor laufen lassen : es kommen immer wieder ,Ölblasen in denAusgleichsbehälter hoch,

auch nach mehrfachem Auspumpen desselben.

Ich frage mich, wo das herkommt :

a) noch vorhanden im Ausgleichsbehälter ( trotz Spülung - eher unwahrscheinlich )

b ) aus dem Motorblock/Wasserpumpe ( Spülwasser dort nicht hingekommen ? )

c)  Austausch-Ölkühler auch kaputt ( glaube ich nicht, in den Schläuchen kein Hinweis darauf )

d ) Riss/Schaden im Motorblock ?

Ich werde die nächsten Tage weiter die Flüssigkeit im Behälter wechseln und auch das System nochmal spülen

sowie den Ölstand genau überwachen - mal sehen was mit dieser Scheisskarre los ist  -

beim Fahren habe ich motormäassig aber noch keine anomalien festegestellt, Thermometer

geht nicht über 85 Grad ( bei meiner gemässigten Fahrweise )

 

mfg Klaus

 

 

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

sind es nur regenbogenfarbige Schlieren oder richtige Blasen/Tropfen die in den Behälter strömen?  Da kann noch eine Menge Restöl an den Wänden kleben, die Wärmetauscher haben eine riesige Oberfläsche, dürfte schwer sein, die schnell sauber zu bekommen.

Versuch mal mit Deinem Aldi Reiniger die  Patent Ölabsaugpumpe zu reinigen, wenn das schnell und gut geht, funktioniert es auch im Motor, wenn nicht, nimm einen anderen Reiniger zum Durchspülen.

 

 

 

Geschrieben

versuch mal, ob sich der Ölschlamm in z.B. Spiritus löst, dann kannst auch davon auch mal ein zwei Liter dazugeben.

Geschrieben

den alten Öl/Wasser Wärmetauscher abdrücken ob der undicht ist. Zwei Radventile besorgen, beide in je ein Loch des Wasseranschlusses drücken und auf eins Luft pumpen, dann unter Wasser beobachten ob Blasen kommen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das sind keine Schlieren im Wasser/Behälter, sondern Mayonnaise/grosse Öltropfen.

Den alten Ölkühler zu testen habe ich mir auch schon vorgenommen, scheitert nur noch

an Kleinmaterial, da werde ich aber demnächst mal beigehen ...

Positive Signale : Ölstand scheint sich nicht zu verringern, der Pegel im Ausgleichsbehälter nicht zu steigen

(war vorher anders !! ).

Ich bleibe dran und halte die Augen offen - diese Kiste ist ja nicht alternativlos ...

Und wenn sie sich nicht zusammenreisst werde ich ihr ein downgrade auf 1,9TD

oder 1,9D androhen...:D

 

Bearbeitet von Citroklaus

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