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Elektrik im Motorraum


captainmagma

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Hallo,

bin der Ralf, neu hier und seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 84er CX 25 Prestige. Nicht mein erster Oldtimer, jedoch mein erster Citroen, somit ist so manches neu für mich. Der Wagen stand eine ganze Weile und ist ziemlich stark renovierungsbedürftig. Mein erstes Problem besteht jetzt darin, dass die Elektrik im Motorraum um den Bereich der Starterbatterie ziemlich wirr und schlaff herumhängt und somit der Wagen beim Anschließen einer Batterie keinen Mucks von sich gibt, es gehen auch keinerlei Leuchten im Armaturenbrett an. Einige Kabel sind auch abgezwackt, Kabelschuhe nicht angeschlossen. Hat jemand zufällig ein Bild von der korrekten Verkabelung oder kann irgendwelche Tipps geben? Das wäre sehr nett!

Vielen Dank und viele Grüße!

Bearbeitet von captainmagma
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Die Elektrik ist ein komplziertes Ding und mit einem Foto alleine wirst du da nicht weiterkommen. Die Frage wäre ja auch, warum Kabel abgezwickt worden sind und was defekt war, bevor der Wagen weggestellt worden ist. Möglicherweise hat da ja schon jemand versucht etwas zu reparieren und es nur schlimmer gemacht. Beim Cx macht es immer Sinn, Schritt für Schritt mit der richtigen Prüf- und Messmethode voranzugehen und die Fehler so einzukreisen. Ohne Plan landet man sonst schnell in großem Chaos - bei Citroen mehr als bei manch anderem Oldi...

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Fasch, das stimmt nicht, es gibt Auch gelbe und manchmal schwarze. Ganz lustig ist es wenn ein Kabel grün in den Kabelbaum reingeht und gelb wieder rauskommt. Selbst erlebt 1978 an einem neuen CX GTI.

Wie Muhr schreibt: Schaltplan suchen und dann von ganzz vorne anfangen ist bei so einer Baustelle die einzigste LÖsung, insbesondere wenn man den CX nicht kennt. Ich mache das gerade an meinem Laaangen Diesel, da ist es zwar im Prinzip einfacher aber da er seeehr lang ist wurde da gebastelt und es gibt keinen Schaltplan. Ich habe den Vorteil a) den CX zu kennen und b ) noch ein paar daneben stehen zu haben, da kann ich nachschauen. Insgesamt eine Spielerei für die man Ruhe und Zeit braucht.

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Das schöne an den vielen grünen Kabeln sind ja die wenige mm langen Farbmarkierungen an jedem Ende kurz vor dem Stecker mit denen man sie im Schaltplan identifizieren kann. Dummerweise sind die nach dem planlosen Abkneifen der Kabel meist nicht mehr vorhanden...

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Also ich bin vor vielen Jahren an meinem CX S1 schier verzweifelt, als dieser nicht mehr anspringen wollte und alle anderen Möglichekeiten geprüft waren. Ich war wirklich kurz davor, das Auto zu verkaufen, und das passiert mir eigentlich nie.

Die Lösung: Wie bereits oben geschrieben, Ruhe, richtigen Schaltplan, nochmals Ruhe und sich mit der Materie vertraut machen. Hatte dann auch irgendwann begriffen, wie dieses blaudurchsichtige Startrelais arbeiten soll etc. Letztendliche Ursache: Ein Kabelbruch in einem der gewickelten Kabelbäume im Motorraum. Ich glaube, da war eine Abzweigung unter der Wicklung, die einfach nur an ein anderes Kabel angelötet war (original!)

Ich war letztendlich stolz wie Oscar, den Fehler gefunden zu haben. Daher nur Mut, aber Geduld! Und das Kabelchaos im Batterieumfeld ist übrigens auch Serie....

Gruß

Holgi

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Ok, danke erstmal für alle Antworten. Habe mir ein paar Werkstattordner besorgt, mal sehen, ob ich dann daraus was ableiten kann.

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Hallo,

sofern Dir bei Deinen Werkstattordnern der separate Band "Elektrik" fehlt gib kurz Bescheid, ich habe alle CX-Werkshandbücher im Original da und könnte Dir dann den für Dein Modell passenden Schaltplan einscannen und zuschicken.

Grüße

Alex

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vor 14 Stunden, ACCM Alex sagte:

Hallo,

sofern Dir bei Deinen Werkstattordnern der separate Band "Elektrik" fehlt gib kurz Bescheid, ich habe alle CX-Werkshandbücher im Original da und könnte Dir dann den für Dein Modell passenden Schaltplan einscannen und zuschicken.

Grüße

Alex

Danke, ich melde mich, wenn ich die Reparaturunterlagen gesichtet habe.

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Hallo,

nachdem mein Kfz-Kundler am WE sich mal den Kabelsalat angenommen hatte, konnten dem CX ein paar Lebenszeichen entlockt werden, Starter ging, Armaturenbrett leuchtete, Kraftstoffpumpe lief, Lüfter gingen an. Alles jedoch provisorisch und nur kurzzeitig (durch direkte Stromversorgung der einzelnen Kabel), da wir immer noch nicht die Kabelverbindungen und Relaisbelegungen rausgefunden haben, so wie sie sein sollten. Die Aussage, dass fast alle Kabel grün sind kann man beinahe so gelten lassen...;-) Habe jetzt zwar das Werkstattbuch mit Schaltplänen, so richtig geholfen hat das aber trotzdem nicht. Hätte vielleicht jemand noch einen Plan für die Relaisbelegungen und evtl. einen übersichtlichen und verständlichen Schaltplan?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Ralf

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vor 14 Stunden, captainmagma sagte:

Hallo,

...Habe jetzt zwar das Werkstattbuch mit Schaltplänen, so richtig geholfen hat das aber trotzdem nicht. Hätte vielleicht jemand noch einen Plan für die Relaisbelegungen und evtl. einen übersichtlichen und verständlichen Schaltplan?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

also wenn Du das richtige Werkshandbuch im roten Ordner Dein eigen nennst, sind dort nach Modelljahr und Modell sortiert sämtliche Schaltpläne für den Serie 1 CX enthalten. Dazu noch jeweils seperat für Klimaanlage usw... Dort gibts dann noch dazu passend diesen stilisierten Plan, wo man sehen kann, wo sich welche Bauteile ungefähr befinden. Diese Bauteile sind eindeutig gezeichnet und zudem numeriert. Etwas besseres wirst Du nicht finden zumal man mit diesen Unterlagen eigentlich sehr gut klarkommen sollte.

Grüße

Alex

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