Zum Inhalt springen

XM V6 24V mit Wohnwagen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich plane, im Sommer mit Wohnwagen (Eriba Touring, 1000 kg zGG) nach Sardinien zu fahren. Mein vor 2,5 Jahren gebraucht gekauftes 4HP20 fährt sich eigentlich recht gut, hat (überprüfbar ist das nicht) seit der Überholung ca. 40.000 Kilometer gelaufen. Aber der XM hat nun mal knapp 240.000 km gelaufen.

Habt Ihr da Erfahrungen? Öl- oder Wassertemperatur? Bin bisher nur kurze Strecken gefahren - außer dem Verbrauch von gut 12,5 Litern war alles im grünen Bereich ;-)

Alternative wäre, den C5II 2.0 HDI meines Sohnes zu nehmen, der allerdings auch schon deutlich über 200.000 drauf hat und an dessen AT-Getriebe bisher noch kein Service durchgeführt wurde.

Schönen Gruß aus Bonn

 

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Eigentlich ist der V6 damit nur gut eingefahren... :-))

Das Getriebe ist doch überholt, oder? Dann würde ich mir bei korrekt ausgeführter Arbeit auch keine Gedanken machen. Vor dem Urlaub natürlich Ölwechsel, Bremsen und Reifenkontrolle, Zündkerzen, Klimakontrolle, Kühlsystem,  Kugeln alle o.k.?

Dann einfach losfahren....

LG

Markus

Habe meinen zweiten V6 topfit mit 380 Tkm abgegeben.....

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Moin Stefan,

Erfahrung kann man das so wohl nicht direkt nennen, aber meine Ketten-XMs (V6 12V) haben alle weit mehr km runter (bis zu 370.000) und ziehen gerne noch den Trailer mit (beladen) knapp 1900 kg über mehrere 100 km am Stück, auch mit viel Landstraße.
Für eine 24V, egal ob 200 oder 190 PS, sind die 1.000 kg doch keine Belastung.
Ich hätte da keine Bedenken.

Gruß
René

Geschrieben

1000kg sind kein Gewicht. Und ein Zentralhydrauliker hat auch von der Fahrstabilität keine Probleme 

Geschrieben

Mein kleiner 4-Zylinder hat 400000km runter,läuft einwandfrei....ich glaube da kannst du mit deinem V6 wohl noch ein paar mal in Urlaub fahren.;)

Möchte das Thema nicht sprengen mit meiner Frage aber.....haben die V6 eine höhere Anhängelast?

Ich darf bei meinem 1560kg ranhängen

Geschrieben

Der Riemen-V6 und das Fahrwerk stehen außer Frage, es geht um das 4HP20.

Geschrieben

Ja genau - darum geht es. Vielleicht wäre eine Spülung vorab keine so schlechte Idee...

Geschrieben

Einen Eriba Touring hatte ich schon am Einser Golf Diesel mit 55 PS und E-Ganggetriebe....

Mach dir keine Gedanken, Hauptsache du hast das Dach gut eingeklappt!

 

Gute (und schöne) Fahrt,

Volker

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.4.2016 at 22:35 , TorstenX1 sagte:

Der Riemen-V6 und das Fahrwerk stehen außer Frage, es geht um das 4HP20.

So hab ich das Ausgangsposting eigentlich auch verstanden.

Natürlich kann niemand eine Garantie abgeben, dass ein (nicht belegbar) überholtes Getriebe die Urlaubstour klaglos mitmacht.

Ich möchte aber ein klein wenig Entwarnung geben, falls das Getriebe im normalen Fahrbetrieb bisher einwandfrei arbeitet:

Entgegen häufiger Fehlmeinung stellt die Anhängelast nicht automatisch eine problematische Mehrbelastung des Getriebes dar: Die Anhängelast bewirkt, dass das Getriebe (wie bei steiler Bergauf- oder auch Bergabfahrt) generell im autoadaptiven (Normal-)Modus eines der sportlicher ausgelegten Programme anwählt. Das heisst, die Schaltpunkte werden nach oben verlagert, der Motor dreht höher, es wird entsprechend auch früher zurückgeschaltet und verstärkt durch den Motor mitgebremst und vor allem: Die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) arbeitet mit kürzeren Schlupfzeiten beim Schaltvorgang und generell wird sie beim Gasgeben seltener freigegeben oder im kontrollierten Schlupf betrieben. Damit ist erstaunlicherweise zumindest an dieser Stelle der Verschleiss, die Wärmeentwicklung, der Eintrag von Abrieb ins Öl geringer als im Normalbetrieb. Wer das ganz deutlich erleben möchte, schaltet einfach mal ins Sportprogramm, dann werden nur die beiden sportlichsten von insgesamt 6 autoadaptiven Programmen gewählt. Man spürt dann zwar öfters mal einen Schaltruck (z.B. beim Zurückschalten zum Mitbremsen), aber die Belastung an der WÜK ist geringer, weil diese eben meistens kraftschlüssig geschlossen bleibt!

Ich kenne das Verhalten aus eigener Erfahrung vom Trailern eines Xantias, da hing also noch etwas mehr am Haken. (Ja, das war nicht so ganz im Rahmen der STVO. :( )

Edith:

Die Peripherie sollte natürlich schon in Ordnung sein, nicht nur das Kühlsystem. Es gibt auch gelegentlich Ölverlust am seitlichen Getriebedeckel oder am Öl-Wasser-Wärmetauscher auf dem Getriebe, was natürlich im Anhängerbetrieb fatal sein könnte.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

also, der XM steht jetzt mit Wohnwagen auf Sardinien - wie geplant. Lief alles gut. Allerdings ist mir bei der Planung der Zwischenübernachtung ein Lapsus passiert. Mir war nicht klar, dass Andermatt schon fast auf Passhöhe Gotthard ist und so sind wir Kehre um Kehre hoch, während die Kühlwassertemperatur schon vorher knapp über 100 Grad lag und die Öltemperatur bei 115-120. Ging aber schienbar alles gut, auch weil ich Klima aus und die Heizung auf 30 Grad gestellt habe. Das Kühlsystem scheint nicht mehr sehr leistungsfähig zu sein - oder wie sind da Eure Erfahrungen mit dem Y4 3.0 V6 24V?

Schönen Gruß

Stefan

Geschrieben

Also ich halte beide Temperaturen noch fûr unkritisch, beim Öl ist sogar noch Luft nach oben bis auf 140 oder 150 Grad.

Geschrieben

Wenn ich meinen BX im Sommer mit Anhänger über die Straßen scheuche stehen beide Zeiger meist sehr weit rechts in der nähe der kleinen roten Lämpchen (Wasser >100°C, Öl um 140°C), dem Motor hat es bislang nicht geschadet. Wird beim V6 nicht anders sein...

Geschrieben

Dann bin ich ja beruhigt...

Geschrieben

Richtig entlüftet ist die motorkühlung aber schon? Ist zumindest bei meinem Xantia HDi wichtig.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Spingen beide Lüfter an? Ich meine, es gibt zwei Schnelligkeitsstufen, in der BEIDE Lüfter parallel laufen.

Bearbeitet von kuehnel
Geschrieben

Korrekt, es müssen immer beide Lüfter drehen, wenn nur einer dreht ist was faul.

Geschrieben

Richtig, beide Lüfter langsame Stufe = Klima an, beide Lüfter schnelle Stufe = Motor benötigt Kühlung.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

René Mansveld
Geschrieben

Falsch.
Über dem linken Scheinwerfer sitzen 2 oder 3 Relais, je nachdem ob das Auto Klima hat.
Ein Relais ist für die erste Kühlstufe zuständig (langsamer Lauf, ab ca. 100°C Kühlwassertemperatur.
Das zweite ist für die zweite Stufe, volle Kühlleistung, zuständig, ab ca. 110°C.
Und das Dritte ist für die Klimafunktion, langsamer Lüfterlauf schon bei eingeschaltetem Klimakompressor.

Grundsätzlich richtig ist: beide Lüfter werden zeitgleich angesteuert und sollten gleichschnell laufen.

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)

Auch XM ohne Klima haben drei Relais. Anders lässt sich die Umschaltung zwischen Reihen- und Parallelschaltung nicht realisieren.

Bearbeitet von holger s
René Mansveld
Geschrieben

Hmmm, ich kenne zwar die Schaltpläne nicht, aber für die Umschaltung an sich würde ich als gelernter Elektriker nur ein Relais brauchen, das zweite dann für die generelle Einschaltung.
Und da die Schaltstufe für volle Leistung naturgemäß hinter der der "halben" Stufe liegt, dient bei mir das erste Relais der Einschaltung und das zweite der Umschaltung.
Das dritte schaltet dann eben anhand eines anderen Kriteriums genauso ein (Klimakompressor aktiv).

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)

Die Schaltpläne gibt es hier in einem anderen Thread zum Thema Kühlerlüfter. Die Relais sind 813, 814 und 815.

Ich hatte an andere Stelle auch schon mal geschrieben, wie das zusammenhängt. Unter anderem ging es um den Punkt, dass wenn ein Lüftermotor defekt ist, die schnelle Stufe auf keinen Fall funktionieren kann. Den Thread finde ich grad nicht.

Das Signal »Klima an« geht ans Steuergerät und das schaltet dann die Lüfter auf niedrige Stufe.

Ganz davon abgesehen scheint es bei Stefan ja gar kein Problem mit den Lüftern zu geben …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Es waren auch beim BX schon 3 Relais, da saß aber das erste noch im Innenraum im Sicherungskasten und nur die anderen 2 im Motorraum. Das erste hatten auch die Modelle mit nur einem Lüftermotor, das war sozusagen die generelle Stromversorgung. Die anderen beiden sind so geschaltet dass der Strom von Relais 1 durch beide Lüftermotoren in Reihe fließt wenn Relais 2 anzieht. Zieht dann noch Relais 3 an bekommen beide Lüftermotoren 12V. Die grundsätzliche Schaltung wurde bei XM/Xantia etc. so übernommen, nur hockten dann alle 3 Relais zusammen im Motorraum.

Geschrieben

Also - hören tu ich beim Fahren oder auch im Stand nicht, ob der Lüfter auf hoher oder niedriger Stufe läuft - bzw. ob ein oder zwei Lüfter laufen. Das war bei anderen Fahrzeugen immer anders, wo sich ein elektrischer Ventilator dazugeschaltet hat. Ich weiß nur, dass bei mir der Impuls vom Steuergerät, dass die Klima ausgeschaltet wird, wenn der Motor zu warm wird, überbrückt ist (da gab´s vor einem Jahr eine Störung und der Klimakompressor lief gar nicht mehr an). Deshalb habe ich das ein bisschen im Blick und schalte die Anlage manuell ab.

Geschrieben

...und als Ergänzung: es läuft bei mir auch kein Lüfter nach.

Geschrieben

Ich hab nix von Relais geschrieben. Richtig ist, dass ich das Verhalten bei meinem X2 beschrub , wenn ich diese Formulierungen gebrauchen darf, Jürgen_ :). Falsch war, zu denken, dass es beim XM gleich geschaltet sein muss.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...