Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Spezialisten!

Ich bin im Besitz eines ECU-Testers, mit dem man die Fehlercodes des Steuergerätes der Benzineinspritzung auslesen/löschen kann. Der wird an einen Diagnosestecker des Steuergerätes angeschlossen, der irgendwo im Motorraum zu finden sei. Wo finde ich diesen Stecker in meinem Xantia X1 Bj. 95? Das Steuergerät ist BOSCH Motronic MP 5.1.1.

mfg

Oliver

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut,

der Stecker ist im Motorraum zwischen Batterie und LHM-Behälter unter einer Plasteabdeckung (die ist nur draufgesteckt, nicht geschraubt).

>>Gruß

Geschrieben

Hallo Mathias,

vielen Dank für die Info, spätestens am Wochenende werde ich dazu kommen, den Stecker zu suchen. Hoffentlich klappt alles, ich werde berichten.

Gruß,

Oliver

Geschrieben

Falls Du die Pin Belegung brauchst reich mal eine Fax-Nr. rüber.

Geschrieben

ich auch bitte!!! :-)

07131-6491456

danke,

michie

Geschrieben

@michie, mit der Faxnummer klappts nicht, fehlt da eine Ziffer?

Geschrieben

ich will ja nicht rumuncken,aber ist der Diagnosestecker beim Xantia hinterm Sicherungskastendeckel im Innenraum???????????????? Beim X1 noch der 30polige braune und beim X2 der 16polige schwarze?????

Geschrieben

ja mirtschi, das isse.

es geht aber um die belegung dieses Steckers.

@Xantiaheinz...., kann sein. Hab heute morgen meine ISDN Anlage umgestellt.

Dürfte aber jetzt i.O sein.

Gruss. Michael

Xantialiebhaber
Geschrieben

@Mirtschi, stimmt, den Stecker den ich beschrieben habe ist ja fürs abs. Sorry. Der den Oliver sucht ist der im Innenraum, im Sicherungskasten mittig auf der linken Seite.

(bild)

>>Gruß

Geschrieben

@Heinz: Kannste mir die Pinbelegung via mail zukommen lassen ? Ansonsten geht auch: 01212-5-103-41-061 als Faxnummer.

Dankeschön

Grüße aus der sonnigen, aber ar$§%kalten Hauptstadt

Geschrieben

Ich habe hier die Belegung von diesem großen Diagnosestecker für ABS, Hydraktiv, Klima usw.

Nach dem anderen fahnde ich grad im Schaltplan.

Blossom, unter der Nummer heißt es: kein Anschluß....

Geschrieben

Tut mir leid, ich ahb nur den Schaltplan BRE 0113D vorliegen für Fahrerinformation, Beleuchtung usw. Der zweite Stecker müßte im Schaltplan Motorsteuerung sein, und den hab ich leider noch nicht aufgetrieben.

@michie, jetzt klappts, ich hab mal den vorderen Stecker rübergeschaufelt.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche den 2poligen Stecker im Motorraum, wie unter 001 von Mathias richtig beschrieben. Leider hatte ich noch keine Zeit zum nachschauen :-(

Habe an Xantiaheinz ein Bild gefaxt, bestimmt findet er was... Die Belegung des 30poligen Diagnosesteckers im Sicherungskasten habe ich bereits.

Wie gesagt, bei Erfolg werde ich hier berichten, auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle.

Gruß,

Oliver

Geschrieben

@Heinz: Also ich habe gerade nochmal angeschellt, sollte gehen, alternativ kannste auch die 030- 98115879 wählen, wenn die auch nicht geht, dann muss der Fehler bei der *düdüdüdüdümm* Telekom liegen.

Geschrieben

@xantiaheinz

Vielen Dank!

@blossom

soll ichs dir per mail schicken, habs jetzt sowieso im rechner

ACCM Andreas Podratzky
Geschrieben

Hallo Michie,

kannst Du mir die Belegung des Steckers auch zuschicken?

Vielen Dank im voraus.

ACCM Andreas Podratzky

Xantia 1,9TDOnyx

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

leider finde ich im Motorraum keinen passenden 2poligen Stecker für mein Diagnosegerät (ECU-Tester). Jetzt werde ich mittels Taster und Leuchtdiode die Fehlercodes über den 30poligen Diagnosestecker im Sicherungskasten auslesen, danke an Xantiaheinz für die Belegung dieses Steckers.

Gruß,

Oliver

Geschrieben

Hast du dir den "Ausleser" nach der CitDoks -Anleitung gebastelt ? Könnte mir jemand den Sinn der Schaltung erläutern ? Warum sollte die Diode blinken, wenn der Stromkreis geschlossen ist ? Die Verbindung (+) .. Widerstand .. Diode .. (-) besteht doch auch ohne den getasteten Taster ? Oder sehe ich da was falsch ?

Geschrieben

Mit dem Taster wird lediglich die ganze Schaltung mit Masse verbunden, aber es gehen ja 2 Anschlüsse "ins Steuergerät". Man sieht also nicht die komplette Schaltung. Hoffentlich komme ich auch bald zum Testen, denn das ist ja der Grund, warum ich diese Schaltung baue...

Gruß,

Oliver

Geschrieben

Jo, na klar, wer gucken kann ist klar im Vorteil ... ich hatte den Plan nicht richtig gelesen. Danke

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Michie,

kannst Du mir die Belegung des Steckers auch zuschicken?

Vielen Dank im voraus.

Gruss

Michael

SDGAUCHO@AOL.COM

Xantia 1,9TD

Geschrieben

Hallo,

könnte man nicht die Belegung(en) in die citdoks einstellen, bei diesem Bedarf?

Da haben alle was von und jeder kann sie saugen.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

die Unterlagen sind wahrscheinlich Orginale von Cit. (BRE....). Es ist nicht erlaubt diese online zu stellen. Die Möglichkeiten beziehen sich darauf, daß irgendwer hingeht und selber Fotos der Steckanschlüsse macht und diese beschriftet und onlinestellt. ...oder man wendet sich an Personen die in einer Grauzone einem diese Unterlagen überlassen...

Grüße

Markus

Geschrieben

Hallo,

sicher, das mit dem copyright kann ein Problem werden.

Ich habe mal eine Anfrage an eine Autozeitung wegen der Reifendrucküberwachung vom C5 gestellt.

Von dort bekam ich als Fax eine Originalunterlage von Cit.

Rückfrage bei der Zeitschrift, ob ich das in die Citdoks online einstellen darf, ergab, daß sie keine Bedenken haben.

Mit Martin von den Citdoks habe ich auch diesbezüglich diskutiert.

Ergebnis: Das Dokument steht in den Citdoks.

Vielleicht kann sich Martin dazu äußern, schließlich sind die Citdoks "eine foruminterne Datenbank".

Wenn es darum geht, es in Form zu bringen und zur pdf zu wandeln, stehe zur Verfügung.

Gruß Volker