Zum Inhalt springen

Xantia V6 ATW: Provisorisch überholen oder nur bei Befund?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich muss bei einem X2 V6 Activa das Zwischenlager der rechten ATW erneuern. Soll ich dabei provisorisch auch die Gelenke erneuern, weil das Ding schon mal raus ist, oder gehen die eher selten bis nie kaputt, selbst bei forcierter Fahrweise? Ein äußeres Gelenk von SKF schlägt schon mit 134 € zu Buche - da überlegt man schon mal, ob das wirklich sein muss?

Danke schon mal für Eure Erfahrungen und Tipps.

Gruß Stefan

• Like 1
Geschrieben

Du musst ??? Du WILLST! Du willst schließlich immer wieder was neues lernen.

Also Problem bei meinem V6 ist dieses komisches Zwischenlager der rechten ATW ... da ist ein Lager fertig ... dadurch klappert die ATW.

Wenn man das ganze Gedöns da raus hat was sollte man bei der Gelegenheit gleich mit machen?

Der Wagen hat 170TKM auf der Uhr... aber die Antriebe waren bisher schweigsam wie ein Grab.

Geschrieben

Wenn schon, denn schon, gleich mitmachen wenn die ATW schon ausgebaut ist.....

Geschrieben

Wenn es keinen Grund gibt, die Gelenke zu tauschen, dann werden sie nicht getauscht.
Weil wenn Du sie jetzt rechts tauscht, ist in drei Monaten eins links kaputt - Murphy's Law.

Geschrieben

Am Besten die ganze Achswelle tauschen und die Linke gleich mit! :D

Nee Quatsch. Ich würde nur das Lager machen, wenn die Gelenke kein Spiel aufweisen. Eine Achswelle ist relativ schnell aus- und eingebaut.
Ist ja nicht so, als wenn das Ausrücklager der Kupplung defekt wäre. bei dem Aufwand würde ich sicherlich die Kupplung gleich mit tauschen.

Geschrieben

Besonders das innere Gelenk der rechten ATW gibt irgendwann den Geist auf. Ich würde es neu abschmieren und die Manschetten sorgfältig prüfen.

Mit neuen Gelenkwellen aus dem Zubehör habe ich noch keine einzige gute Erfahrung gemacht, nach 6 Monaten und einem Tag bzw. spätestens einem jahr waren entweder die Manschetten porös oder die Gelenke völlig im Eimer. 

Berichte mal, wie das Erneuern des Zwischenlagers lief, ich hab das noch nie gemacht obwohl ich inzwischen mehrere Lager herumliegen habe.

Geschrieben

Du meinst aber prophylaktisch, also ohne Befund. Provisorisch heisst ja sowas wie vorübergehend, billig, schnell...

Das soll jetzt nicht klugscheisserisch sein, aber beim Lesen hatte ich da gerade ein paar mal gestutzt. :-)

Gruß

Arne

Geschrieben

Manno man: natürlich prophylaktisch. Wo habe ich denn da meinen Kopf gehabt ? ☺ Danke, für den Hinweis!

Geschrieben

Ist mir doch auch gleich aufgefallen dass Du profilaktisch und nicht professorisch meinst !:P

mfg Klaus

Geschrieben

Da man das Außengelenk problemlos ohne Ausbau der Gelenkwellen erneuern kann würde ich hier nichts austauschen so lange die Gelenke unauffällig sind. Stützlager auswechseln ist keine große Sache, habe ich schon recht häufig bei diversen BX und XM gemacht.

Geschrieben
vor 9 Stunden, bx-basis sagte:

Da man das Außengelenk problemlos ohne Ausbau der Gelenkwellen erneuern kann

Problemlos - ja, wenn ein Profi es macht. Allen anderen rate ich: Nehmt euch Zeit und baut die Welle aus.

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, also, das mit der "Provisorischen Prophylaxe B)" hat sich erledigt - wie von TX1 prophezeit, gibt das innere Gelenk irgendwann den Geist auf. In diesem Fall liegt das "Irgendwann" bereits in der Vergangenheit :(
Kann man die Glocke des inneren Gelenkes wechseln? Im ersten Eindruck scheint es nicht so. Da sie aber deutliche Laufspuren hat, würde ich sie ungern weiterverwenden. Brauche ich dann eine neue ATW???

Hat jemand ET-Nr., Listenpreis oder eine (wirklich!) gute Gebrauchte zu bieten??

Dank und Gruß
Stefan

Geschrieben

Das muss der Führer dieses Kraftfahrzeugs ja wieder gefahren sein wie ein besenkte *** .... Antriebswellen, Stoßstangen, Kotflügel ... der Typ kricht echt alles kaputt.... *nenenenenene*

Geschrieben

Nun ja, fällt beim V6 Activa wohl unter "artgerechte Haltung" ;) 

• Like 2
Tim Schröder
Geschrieben
vor 4 Stunden, spätActiva sagte:

Kann man die Glocke des inneren Gelenkes wechseln?  Brauche ich dann eine neue ATW???

NEIN und JA

Geschrieben

:) kurz und knapp :)

Danke.

Habe eine neue als Austauschteil von Citroën bestellt.

Tim Schröder
Geschrieben
vor 34 Minuten, spätActiva sagte:

Habe eine neue als Austauschteil von Citroën bestellt.

Eine gute Wahl.

• Like 1
Geschrieben

Genau das wollte ich auch grad schreiben ;)

Geschrieben

Ja toll ... ihr müsst die Wahl ja auch nicht bezahlen ... *grummel*

Tim Schröder
Geschrieben
vor 17 Minuten, Activator sagte:

Ja toll ... ihr müsst die Wahl ja auch nicht bezahlen ... *grummel*

Wer sagt denn sowas? Ich wir müssen unsere Ersatzteile auch bezahlen. Und, dass ich seit mittlerweile einigen Jahren bei bestimmten Teilen (wie Bremse, Gelenke, Auspuff, Antriebswellen) nur noch Originalteil einbaue, hat zwar den ersten Effekt, dass man tatsächlich mehr bezahlt, die Teile aber deutlich länger halten. Das rechnet sich am Ende.

Geschrieben

Ach Alex,

sieh es mal so: 300 € auf die 30.000 km, die Du voll auf dem Fahrpedal gestanden hast, macht 1 ct/km - das ist doch ein seeeehr preiswertes Vergnügen, gelle ?! ☺

Gruß Stefan