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x2 Break Querlenker Wechseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

da mein Querlenker bzw die "Gummis" nicht mehr all zu gut aussehen, möchte ich den kompletten Querlenker tauschen.

Erst Fahrerseite und bald dann Beifahrer. Als erstes steht aber Fahrerseite an. 

Den Lenker habe ich auch schon hier liegen, wollte nur mal fragen ob ich beim Aus und wieder einbau was besonderes beachten muss, finde leider keine Anleitung mehr aus der ich schlau werde (Ob ich das jemals werde ?!).

 

lg Kev 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Like 1
Geschrieben

Wenns gut werden soll ...

müssten die Traggelenke auch neu bzw. noch top in Schuss sein, was zumindest für die Gummimanschette schwierig werden könnte, denn beim Trennen von Dreieckslenker und Traggelenk wird sie schnell mal beschädigt.

Für den Ausbau des Traggelenkes gibt es eine Spezialnuss - nur die absoluten Spezialisten kriegen das ohne hin.

Und wenn man da schon dran ist und eine Spureinstellung einplant, sollte man auf jeden Fall auch den Zustand der Spurstangenköpfe überprüfen.

Gruß Stefan

  • Like 1
Geschrieben

Das vordere Lager erst festziehen, wenn der Wagen wieder auf dem Boden steht.

Geschrieben

Wenn keine Spezialnuss zur Hand ist, dann geht es auch so:

25198216zz.jpg

Geschrieben

Auto beidseitig aufbocken, sonst gibt der Stabi keinen Platz frei um den QL ein- oder auszubauen. Evt. auch eine der Koppelstangen lösen.

Die Spezialnuß kann man ganz schnell zerstören, wenn das Traggelenk gut fest sitzt. Viel besser geht eine Eckrohrzange, am besten in 2 Zoll. In guter Qualität kostet die ca. 75,- Euro. Oder gleich die oben gezeigte Lösung per Schweißgerät, kostengünstiger wäre es allerdings eine Mutter statt einer Nuß aufzuchweißen. Das Traggelenk wird dabei allein schon durch die Hitze gelockert.

Geschrieben

Ok also halten wir mal Fest. 

Vorne kplt aufbocken ? Check!

Traggelenk hat mein Vater heute Morgen bestellt, mit Spezialnuss. Check!

Und das vordere Lager (wo nur die eine Schraube durch kommt) erst festziehen wenn der wagen auf eigenen Beinen steht. (Hoffe komme da gut dran wenn das Rad dran ist). Ist diesbezüglich die Höhe egal ?! Oder sollte er auf der Fahrhöhe stehen ?! 

 

Sollte (mit Hilfe meines Vaters) eigentlich zu machen sein. 

Hab ich was vergessen ?! 

 

Zusatz:

An die Spurstange muss ich doch eigentlich gar nicht dran, muss ich wirklich die Spur einstellen lassen ?! 

 

lg kev 

Geschrieben

Zum endgültigen festziehen der Buchsen muss der Wagen in Fahrhöhe sein. Wenn du in Höchststellung festziehst, dann verdrehen sich das Gummi in den Buchsen schon zur Normalhöhe. Federt dann noch die Achse ein, dann verdreht sich das Gummi noch mehr und kann dadurch zerstört werden, bzw. die Lebensdauer verkürzt sich drastisch. Wenn du Auffahrrampen hast, geht das eigentlich ganz gut.
Das Fahrwerk muss deshalb vermessen werden, weil es auch bei den Querlenkern Fertigungstoleranzen gibt.

Geschrieben

Alles Klar, ich danke euch für eure Antworten. 

Ich lass es euch wissen, wenn wir es gemacht haben ;)

Geschrieben

Verschleißende Querlenker verändern die Fahrwerkshöhe. Je nachdem, ob deswegen bereits nachgestellt wurde (statt die Querlenker zu erneuern), wird die Höhe also nach derErneuerung eine andere sein. Wahrscheinlich steht der Xantia dann zu hoch. Entsprechend erst einstellen, dann die vorderen Lager festziehen.

Geschrieben

Genau, so war das bei meinem Xantia nach dem Neulagern des Querlenkers. Der war viel zu hoch.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

So, Querlenker sind endlich getauscht. Allerdings steht er jetzt viel zu Hoch vorne. 

Wie stelle ich das denn richtig ein ? Hab leider keine noch Funktionierende Anleitung gefunden. 

 

Geschrieben

Hast Du fast ein Jahr dafür gebraucht? Wegen der Höhe vielleicht am Höhenkorrektor was verstellt schau mal nach den Knochen bzw wo der HK den wert vom Stabi bekommt .

Gruß Henry

Geschrieben

Der Wagen steht zu hoch, weil man irgendwann mal die Fahrzeughöhe nachgestellt hat, statt die Ursache der Höhenveränderung, nämlich die verschlissenen Querlenker, zu beseitigen. Steht aber bereits weiter oben erklärt.

Zum Thema Höhe einstellen bitte ich zu suchen, es kursieren mehr als genug Anleitungen im Netz und auch im Forum.

Geschrieben

Die Schrauben erst festziehen, wenn die Unterkante der Querlenker mit der Unterkante des Motorträgers übereinstimmt.

Geschrieben

Der HDI und der V6 werden wie der 2.1 TD eingestellt.

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  • Like 2
Geschrieben

Danke für die Antworten. 

Ja es hat fast ein Jahr Gedauert. Krankenhaus und ein paar anderen Problemen sei Dank.

Die Hauptsache ist das ich es endlich gemacht habe :D

Werde mich gleich mal ans messen begeben. Danke schonmal. 

Und ja, ich habe auch erst festgezogen als er wieder normal war, exakt nach der Anleitung aus diesem Thread. 

Danke nochmal. 

 

Geschrieben

Und bitte nicht die Höhe auf der Strasse einstellen und sich dabei unter das Auto legen. 

  • Like 3
Geschrieben

Die Wahl eines geeigneten und genauen Meßmittels ist auch für das Ergebnis von Interesse.

Geschrieben
vor 2 Stunden, GuenniTCT sagte:

Und bitte nicht die Höhe auf der Strasse einstellen und sich dabei unter das Auto legen. 

...und war platt, wie man die Kuchen backt... ;)

Geschrieben

So, habe ihn heute Morgen eingestellt. Steht jetzt wieder Super und so wie es laut Anleitung sein muss. 

Anscheinend musste der wirklich mal aufgrund der verschlissenen Lagerung am QL nachgestellt worden sein. 
Habe nämlich gerade eine Runde gedreht und ich habe mein Auto noch nie so "sänftig" bewegt. TRAUMHAFT !!!

Ich möchte mich hiermit bei allen die mir bei meinem Problem geholfen haben bedanken und kann nur sagen das ich mich hier "sehr gut aufgehoben" fühle.

Danke Leute !!!! 

  • Like 3

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