Zum Inhalt springen

Abgassystem defekt (wieder mal)


ACCM XM OL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

scheinbar passend zum TÜV-Termin macht mein C5 2,2 HDI Automatik, 133PS, Bj. 2005, 208 000km Theater. Im letzten Jahr habe ich zwar einiges getauscht, Turbo, Elektroventile, Swirl (Kugelkopf abgebrochen).... aber er lief ohne ins Notprogramm zu wechseln.

Jetzt meldet Lexia gemessene Luftmenge zu hoch und somit Anomalie Abgasreinigung. Aus Erfahrung habe ich zunächst die Unterdruckleitungen geprüft. An allen Ventilen kommt 0,8 bar Unterdruck an. Gestern habe ich das AGR-Ventil ausgebaut, in der Vermutung es könne festsitzen. Leider war es einwandfrei gängig und lässt sich mit Unterdruck öffnen.

Mit den Nerven (fast) am Ende, hoffe ich hier einen Tipp zu finden, was es noch sein kann.

Vielen Dank schon mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, fast vergessen. Die Suchfunktion habe ich auch schon mehrfach bemüht. Mein Auto fährt sich einwandfrei, wenn man mal von der leuchtenden Motorkontrolle und der Fehlermeldung im Bordcomputer absieht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morsche,

bist Du der Sache schon nachgegangen? Nicht, das ich irgendwas hilfreiches beitragen könnte außer, dass meiner denselben Fehler anzeigt. Bzw. angezeigt hat, nach dem Auslesen war er weg und ist seitdem auch nicht wieder aufgetaucht. Allerdings auch bei ruhiger Fahrweise, aufgetreten ist er initial nach 300km bei 125km/h mit Tempomat und anschliessendem auf's-Gas-latschen hinter der Grenze.

Komischerweise erzählen mir beide Werkstätten (pit-stop und Kat-company), dass der Partikelfilter dicht sein soll. Dazu kam aber keine Meldung. Stattdessen aber noch eine die da sagt, "Die maximale Menge an Additiv ist zugeführt worden", oder so ähnlich. Also nicht im BC, nur in dem Diagnosegerät. Sei's drum, ich fahre nachher mal zum Citroen Händler und höhre mir deren Diagnose an...

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Spezialisten von Pit- Stop sich auch mal irren finde ich etwas eigenartig, denn erwiesenermaßen sind die doch ausgemachte Citroën - Koryphäen  :).

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, im Gegensatz zu Pneuhage wusste er zumindest, dass der Wagen vor der Hebebühne auf die höchste Stufe gefahren werden muss. Ist ja mal was ;).

Aber natürlich, es ist eine 08/15 Werkstatt. Mir ging es auch in erster Linie um die Reinigung des DPF, die dort nach erster Info recht günstig hätte sein sollen: 500-600,- all-in. Bei Terminabsprache dann aber doch bis 1000,-. Hm. Daher mal bei den DPF-Spezialisten geschaut, Reinigung um 700-800, oder auch günstiger, ja nach Aufwand Aus- /Einbau.

Wäre es nur die - dann aber auch erwiesenermaßen - notwendige Reinigung, ich würde auch versuchen den DPF selbst auszubauen und dann einschicken. Was mich aber stutzig macht ist eben die Meldung zur Additivmenge, und dass im BC halt nichts zum "Füllstand" des DPF gemeldet wird. Nur Abgassystem defekt. Aber genau wie beim Eloys (180,- für 3 Liter Flüssigkeit nachfüllen) ärgert es mich eben, dass ich einen haufen Kohle in die Hand nehmen soll, bloß weil etwas am Auto umständlich gelöst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es uns halt wissen,  was der :-) dazu sagt. Vllt. lässt auslesen und löschen das Problem aber auch verschwinden, wäre auch nicht das Dümmste. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

inzwischen ist die Luftmenge im Leerlauf wieder im vorgegebenen Bereich. Nach endlosem Suchen habe ich dann doch einen kleinen Riss im Schlauch zum AGR-Ventil gefunden. Offensichtlich schaltet das Steuergerät die Elektroventile für die Drosselklappe und das AGR-Ventil ab, wenn der Unterdruck sinkt oder verloren geht. Ein kleines Stück neuen Schlauch und alles regelt wieder wie es muss.

Immerhin habe ich nun mal das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt (war erstaunlich sauber). Habe nun die Hoffnung immer ein Stückchen mehr von der ganzen Regelmimik zu verstehen.

Zum DPF: soweit ich weiß wäre der bei 180 000km dran und nach Auskunft der Citroenwerkstatt hätte das etwa 900 bis 1000 Euro gekostet. Dann wäre Pitstop nicht besonders günstig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 19 Stunden, ACCM XM OL sagte:

Zum DPF: soweit ich weiß wäre der bei 180 000km dran und nach Auskunft der Citroenwerkstatt hätte das etwa 900 bis 1000 Euro gekostet. Dann wäre Pitstop nicht besonders günstig.

 

Ich muss mich einfach auch einmal zu dem Thema melden. Habe so einen C5 I aus 2001 im Besitz, zwar jetzt verliehen aber das Problem war das Gleiche.

Fehlermeldungen vom Abgassystem bis was weiss ich Alles. Bin dann mit dem Rußpartikelfilter angefangen, den ausgebaut, was kein Hexenwerk ist, und das Ding anstatt einzuschicken, mit Hochdruckreiniger (Heisswasser) durchgespült. Zu dem noch dieses Eolys aufgefüllt und hatte Glück, in der Bucht 4,5 Liter zu ergattern. Gaaanz preiswert weil Fehlkauf. Vor dem Zusammenbau den C5 aus der Halle raus und im Freien ne Weile laufen lassen. Man glaubt nicht, was da so passiert B). Wie auch immer...

Dann Alles wieder zusammen gebaut und im Anschluß die Unterdruckschläuche kontrolliert, außerdem noch die Swirldose gewechselt und das AGR zum Prüfen ausgebaut. War aber in Ordnung.

Danach lief die Maschine schon mal einwandfrei. Nach dem Warmlaufen dann an die Lexia und alle Fehler gelöscht. So weit, so gut. Der Wagen wird gefahren, ist allerdings immer noch eher eine "Wanderdüne" und das Gefühl sagt, es fehlen 22,222 PS und ich weiss verdammt nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Lexia zeigt keinerlei Fehler mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo,

war gestern dann beim Händler. Fehlerspeicher ausgelesen, und lt. Aussage bzw. Interpretation des Mechanikers ist es eben doch der Filter. Was mich nach wie vor stutzig macht ist die Art der Meldung:

Additivierung, Die in den Partikelfilter eingespritzte Additivmenge hat die maximale Schwelle überschritten. Der Partikelfilter muss ausgetauscht werden.

(Hab auch Fotos, kann hier aber keine Dateien hinzufügen...)

Da steht nichts von irgendwelchen Wie-voll-ist-der-Filter-Werten. Sagt der gute Mann also, der Filter muss voll sein, weil schon soundsoviel Additiv drin ist? Oder wiederholt er nur den Text der Meldung, wo es ja schwarz auf weiß steht? Sei's drum, die Aktion hat 31,08 EUR gekostet, inkl. Personalisierte Kostenermittlung: 1.623,64 EUR. Nun ja.

Fehlermeldung ist ein Ständiger Fehler, kann nicht gelöscht werden

@ACCM: Ich hab zwar keine zwei linken Hände, aber mit Autos jetzt nicht sooo viel zu tun. Hab mal 'ne Lichtmaschine gewechselt und ein Wischergestänge (E64), und die Xenonbrenner (Q5). Ist der Aus-/ Einbau DPF auch für einen Laien machbar? Meine größte Sorge sind irgendwelche übelst festgefressenen Schrauben / Muttern, eben weil Abgsstrang. Ist aber ein 2-Liter C5 III von 2010, kann ja alles schon wieder ganz anders aussehen. Und das muss nicht zwingend besser sein ;)

Keine Ahnung...

@ACCM XM OL: Mea culpa, die 180.000er wäre ja auch vor 37.000 dran gewesen. Hab es bislang nur zum Ölwechsel geschafft. Aber ich fahre ca. 1500km die Woche, davon 90% Autobahn. Demnach sollte die Regeneration doch ganz gut laufen.

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die bordelektronik sagt der filter ist voll, basiert das auf einem zähler (eingesprizte menge aditiv). dieser muss zurückgesetzt werden. heisst: du musst mit der lexia einen dpf tausch durchführen. damit wird der zähler wieder zurückgesetzt. so denkt der dumme computer erst mal es ist alles wieder gut ;-)  wenn der dpf wirklich zusizt solltest du meldungen bezüglich plausibilität oder koheränz druckdifferenz vor und hinterm dpf kriegen.

gruß Jens
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel fahren ist ja so billig.

Sorry für meine Häme, aber ich kann immer noch nicht verstehen, wie man sich einen modernen Diesel anschaffen kann, ohne einfach alles was anfällt oder kaputtgeht ohne Geldsorgen einfach in einer qualifizierten Werkstatt machen zu lassen.

Jeder, der selbst schrauben muß und kein Profi ist, sollte von solchen Motoren besser die Finger lassen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2016 at 00:35 , TorstenX1 sagte:

Sorry für meine Häme, aber ich kann immer noch nicht verstehen, wie man sich einen modernen Diesel anschaffen kann, ohne einfach alles was anfällt oder kaputtgeht ohne Geldsorgen einfach in einer qualifizierten Werkstatt machen zu lassen.

Jeder, der selbst schrauben muß und kein Profi ist, sollte von solchen Motoren besser die Finger lassen.

Hm. Deine Meinung. Akzeptiert. Wobei ein DPF im Abgasstrang m.E. nicht direkt zum Motor gehört, aber gut. Warum ich sie mir jedoch nicht zu eigen machen werde? Nun ja, weil ich eben nicht einfach alles, was die Werkstätten da so vorschlagen und/oder reparieren, hinnehmen möchte. Und damit meine ich nicht nur Citroen. Ob ich Wert auf sachkundige, kompetente Arbeit lege? Auf jeden Fall. Darum mache ich auch jeden Service in "meiner" Citroen Werkstatt. Oder bezahle brav 35,- für das Ausschalten der Reifendruckkontrolle im BC, weil meine Winterreifen keine Sensoren haben.

Möchte ich hingegen dafür bezahlen, weil irgendjemand sich für eine komplizierte und/oder nicht optimale Lösung entschieden hat, oder musste? Nö!

Wechsel der (analogen) TFL beim C5 III: 150 ,-, weil u.U. die Stossstange demontiert werden muss. Nachfüllen von 3 Liter Addiditv 180,-, weil der Tank inkl. Anschluss hinten unter dem Auto sitzt. Wechsel der Xenonbrenner beim Q5 650,-, weil der halbe Motorraum demontiert werden muss. AdBlue nachfüllen, inzwischen 75,-, weil angeblich noch irgendein Service-Dings zurückgestellt werden muss. Austausch Wischergestänge beim 9 jahre alten E64 (3er BMW) 450,-, weil es den Wischermotor immer mit dazu gibt. Die Liste ließe sich bestimmt noch erweitern. Vom Phaeton sind meines Wissens auch einige krasse Beispiele bekannt.

Ich fahre Mountainbike. Als Hobby. Ein Fully, also mehr Technik, mehr potentielle Reparaturquellen. Einmal unkonventionell abgestiegen, bricht das kleine filigrane Ventil des hinteren Dämpfers ab. Lust und Geld, für 275,- einen neuen zu kaufen? Nicht wirklich, geht aber nicht anders, sagt der Fahrradtechniker. Dämpfer gekauft, passt nicht, zurück gebracht. Anderes Fachgeschäft, anderer Techniker, verkauft mir das einzelne Ventil für 14,50! Altes ab-/, neues drangeschraubt, fertig. Geht dann wohl doch anders.

Ich bin selbstständig, in der IT-Branche tätig. Was würden meine Kunden sagen würden sie feststellen, dass ich mitunter komplexere, nicht immer optimale, ergo teurere Lösungen erarbeite? Vielen Dank für Ihre Bemühungen, dort ist die Tür.

Was ich sagen möchte: Warum sollte ich nicht kritisch hinterfragen, für was ich mein Geld ausgeben muss/möchte? Renomierte Firmen bieten das Reinigen des PDF an. Citroen nicht. Warum also 1600,- bezahlen, wenn ich ein - wie es heißt - fast vergleichbares Ergebnis auch für weniger als die Hälfte bekommen kann?

Bearbeitet von Joker
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine Autor, der seinen Versuch es selbst zu tun, ausführlich beschrieben hat, hatte damit letztendlich keinen Erfolg, stimmt. Weitere Beiträge habe ich dazu nicht gelesen. Dennoch gibt es einige Firmen, die diese Dienstleistung anbieten. Wäre es nicht möglich, gebe es diesen Markt dafür nicht. Das es nicht immer und in jedem Fall den gewünschten Erfolg haben muss, ist mir bekannt. Das es grundsätzlich nicht funktioniert hingegen nicht.

Sollte ich hingegen genau diese Erfahrung machen, kann ich den anderen Recht geben und mich darüber ärgern, doppelt bezahlen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joker ich finde deine Einstellung gut.Versuche ich auch oft so zu machen.Wenn ich nicht weiter komme kann ich mich immer noch abzocken lassen und mich ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Jens hat dir doch geschrieben was du erst mal versuchen sollst würde ich mich dran halten denn er ist ein absoluter Fachmann 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo!

Mein Citroen C6 3.0 V6 Exclusive mit Benzinmotor steht augenblicklich mit der Meldung "Abgassystem defekt" beim Citroen-Händler. Diese Meldung kommt bei mir sehr häufig, 2 Lambdasonden wurden schon getauscht und auch das Gaspedal, das offenbar einen Sensor besitzt der defekt war und ebenfalls diese Meldung erzeugt.

Der Händler meint nun, dass das System bei Auslesen des Fehlerspeichers anzeigt, dass das Abgassystem bzw. die Katalysatoren überaltert sei(en). An sich sind laut ihm alle Funktionen in Ordnung. Mein Fahrzeug hat aktuell 196.000 Kilometer gelaufen. 

Soll ich diese Meldung somit nun ignorieren? Offenbar gibt es auch Meldungen in den Foren, dass man den Kraftstofffilter tauschen sollte. Das werde ich dem Händler noch sagen, habt ihr sonst noch Hinweise?

Vielen Dank aus Wien!

Friedrich Frierss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutesguenstig

Ich habe mal diesen luftverteiler ausgetauscht. Das Ergebnis war sehr gut.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fantomas23:

den Kraftstofffilter tauschen

hat er keinen…. bzw nur ein Sieb in der Pumpe.

Du hattest mal Probleme mit starkem Ruckeln kalt. Hat sich das gelegt? Vielleicht gibts ja einen Zusammenhang. z.B. Zündspulen. Wobei die sich eher bei Last bemerkbar machen. 

Welche Sonden wurden getauscht … die Vor- oder die Nachkat Sonden? Verantwortlich für die Meldung sind eher die Monitorsonden .. blauer Stecker.

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die freundlichen Rückmeldungen

Das mit dem starken Ruckeln nach dem Start hat sich nicht gelegt. Entsprechend warte ich vor dem Losfahren immer kurz ab, da das Ruckeln dann nach circa 20 Sekunden wiederum verschwindet. Insbesondere beim Ausparken ist das auch recht unpraktisch, da das Fahrzeug dann auch zu hüpfen beginnt, wenn man zu flott wegstartet.

Leider weiß ich nicht welche 2 Lambadasonden getauscht worden sind. Entsprechend ist es ein sicherlich guter Hinweis die Monitorsonden tauschen zu lassen. Sind das dann jeweils die Vor- oder Nachkatsonden?

Mit den Zündspulen hatte ich übrigens bisher keinerlei Probleme. Die Zündkerzen wurden erst letztes Jahr neu gegeben.

Auch das mit dem Luftverteiler klingt interessant. Ich kann ja auch beim Händler fragen, ob er diesen mit tauschen kann.

Der Händler wartet offenbar ohnehin einige Wochen auf Ersatzteile. Übrigens hatte ich das Phänomen eines Polterns, das vom rechten Vorderreifen kam. Dies trat auf, wenn man beispielsweise über einen versenkten Kanaldeckel gefahren ist. Witzigerweise ist das Geräusch dann durch Tausch der linken hinteren Spurstange komplett verschwunden.

Ein schönes Wochenende!

Friedrich Frierss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2024 um 19:00 schrieb gutesguenstig:

Ich habe mal diesen luftverteiler ausgetauscht. Das Ergebnis war sehr gut.

roman

was meinst du damit? die Ansaugbrücke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fantomas23:

Nachkatsonden

die Nachkatsonden. Ich bin mir aber nicht sicher ob es bei deinem Kaltstartruckeln und der jetzigen Fehlermeldung nicht auch einen Zusammengang gibt. Dann wären die Nachkatsonden nicht schuld … die haben nämlich keinerlei Einfluss auf die Gemischbildung etc und überwachen nur die Kats. 

Ich würde glaube ich erstmal das Kaltstartproblem beheben lassen und dann weiterschauen. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutesguenstig
vor 4 Stunden schrieb Koelner:

was meinst du damit? die Ansaugbrücke?

Ganz oben steht 2,2 HDi. Der hat einen luftverteiler in der ansaugung. Dafür weniger lambdasonden vor und hinter Katalysatoren. 
roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...