Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Achso, das war nur deshalb, da ich auf einen alten Post geantwortet habe. Ich habe den glücklicherweise grundsätzlich sehr problemlosen Benzinmotor. Das ist in Österreich eine echte Seltenheit gewesen, da er aufgrund der CO2-Emissionen schon im Jahr 2008 eine recht ordentliche NoVA (Normverbrauchsabgabe) hatte, die dann zusätzlich zur 20% igen Mehrwertsteuer fällig wurden.

Das mit den Kaltstartproblemen und dem Ruckeln (das meines Erachtens eher vom Getriebe rührt) hat leider bisher noch niemand beheben können. Auch nach der Getriebespülung nach Tim Eckart war das nicht behoben.

Geschrieben

Ah, da war ein zeitlicher versatz in dieser Diskussion. Nach 8 Jahren kann man durchaus auch mal neu anfangen. 
die Meldungen der nachkatsonde kann man ignorieren. Wem die Leuchte nervt, es lässt sich ausprogramieren. 
das ruckeln kommt daher nicht. 
Aber bisher keine Probleme mit den zündspulen? Vielleicht ja jetzt.

roman 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Fantomas23:

das meines Erachtens eher vom Getriebe rührt

was veranlasst dich zu dieser Annahme? 

Beobachte mal deinen Motor während des Ruckelns und setze jemand anderen hinters Steuer. Ich tippe auf Zündaussetzer bei zu hohem Leerlauf während des Kaltstarts. Das siehst und fühlst du wenn du direkt vor dem Motor stehst. Hast du Fehler hinterlegt im Motorsteuergerät außer den Vorkat Meldungen? 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Guten Morgen!

Ich dachte, dass das vom Getriebe kommt, da die Drehzahl des Motors laut Anzeige sehr gleichförmig ist. Auch wenn ich von der Parkstellung in die Neutralstellung schalte, ist kein Ruckeln spürbar. Wie gesagt: Wenn man etwa so lange wartet wie früher das Anheben des Fahrzeugs (bei meinem BX oder XM) gedauert hat, dann fängt sich das und in der Stellung P und D wird es wieder normal. Aber vielleicht kommt das Ruckeln ja tatsächlich vom Motor und überträgt das einfach auf das Getriebe. Wie gesagt ist die Drehzahl sehr gleichförmig, was mich zu diesem Gedanken veranlasst hatte.

Ihr würdet mir nun raten, dass der Händler sowohl die beiden Vorkatsonden als auch die 6 Zündspulen tauschen soll, oder?

Vielen Dank!

Friedrich Frierss

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb Fantomas23:

Guten Morgen!

Ich dachte, dass das vom Getriebe kommt, da die Drehzahl des Motors laut Anzeige sehr gleichförmig ist. Auch wenn ich von der Parkstellung in die Neutralstellung schalte, ist kein Ruckeln spürbar. Wie gesagt: Wenn man etwa so lange wartet wie früher das Anheben des Fahrzeugs (bei meinem BX oder XM) gedauert hat, dann fängt sich das und in der Stellung P und D wird es wieder normal. Aber vielleicht kommt das Ruckeln ja tatsächlich vom Motor und überträgt das einfach auf das Getriebe. Wie gesagt ist die Drehzahl sehr gleichförmig, was mich zu diesem Gedanken veranlasst hatte.

Ihr würdet mir nun raten, dass der Händler sowohl die beiden Vorkatsonden als auch die 6 Zündspulen tauschen soll, oder?

Vielen Dank!

Friedrich Frierss

Ich persönlich würde dir raten erstmal nur die Zündspulen zu tauschen wenn es noch die ersten sind …. die kommen dann ohnehin bald. Bei der Gelegenheit, nach der Ventildeckeldichtung schauen, ob sie noch dicht ist. Manchmal steht das Öl schon in den Kerzenschächten und kann dann ebenfalls für Fehlzündungen sorgen.

Zudem würde ich die Werkstatt bitten, sich nochmal um das Kaltstartproblem zu kümmern, sollte es nach Tausch der Zündspulen noch vorhanden sein und dir ein Protokoll der hinterlegten Fehlermeldungen zu geben. Zumindest sollten die klären können ob es vom Motor oder Getriebe kommt. Ich habe schon oft von ruckelnden ES9a Motoren gelesen und war auch selbst betroffen. Allerdings noch selten von Getriebeproblemen beim Kaltstart… Das verbaute Aisin neigt eher dazu sich warm zu verschalten, wenn die Ventile klemmen. 

die Tatsache, dass das Problem nur in den ersten 20-30 Sekunden vorhanden ist, spricht dafür, dass es nur während der Kaltstart–Anfettung auftritt. Da ist die Motordrehzahl etwas höher …nach ca. 20 Sekunden nehmen dann die Lambdasonden ihre Arbeit auf und die Leerlaufdrezahl sinkt auf das normale Level.  

Wenn Sonden getauscht werden aufgrund der Meldung, dann eher die Nachkatsonden, sollten es noch die ersten sein. 

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben

Okay, ich werde die Zündspulen tauschen lassen und vorerst nichts weiter unternehmen. Die Ventildeckeldichtung ist bereits im vergangenen Jahr erneuert worden. Deine Schilderung klingt plausibel, sodass das Ruckeln dann tatsächlich vom Motor kommen und das Getriebe dann nur in Mitleidenschaft gezogen wird vom unrunden Motorlauf. Ich gebe hier Bescheid, ob die Zündspulen hier die Ursache des Ruckelns sind. Herzlichen Dank!

• Like 2
Geschrieben
Am 22.7.2024 um 11:43 schrieb Fantomas23:

Okay, ich werde die Zündspulen tauschen lassen und vorerst nichts weiter unternehmen. Die Ventildeckeldichtung ist bereits im vergangenen Jahr erneuert worden. Deine Schilderung klingt plausibel, sodass das Ruckeln dann tatsächlich vom Motor kommen und das Getriebe dann nur in Mitleidenschaft gezogen wird vom unrunden Motorlauf. Ich gebe hier Bescheid, ob die Zündspulen hier die Ursache des Ruckelns sind. Herzlichen Dank!

Berichte dann mal wie es weiter geht… 

Geschrieben

Ja, das mache ich.  Ich habe heute schon deponiert, dass das gemacht werden soll. Die Werkstätte hat jetzt im Anschluss Betriebsferien, sodass mein Auto wohl nicht vor Mitte August fertig wird und bis dahin dort verweilt:-)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe nun das Auto vom Händler übernommen und auch schon 2 Kaltstarts und eine Fahrstrecke von etwa 200 Kilometern hinter mich gebracht. Der Tausch der Zündspulen hat sich offensichtlich wirklich bezahlt gemacht. Das Auto ruckelt nun fast gar nicht mehr und man kann sofort losfahren. Davor war das zwar auch möglich, aber durch das Ruckeln war das recht unangenehm und beispielsweise in engen Parklücken auch nicht empfehlenswert, da sich das Auto ruckartig in Bewegung gesetzt hat und das Dosieren schwer möglich war.

Ich habe auch alle 4 hinteren Federkugeln tauschen lassen und mir kommt das Fahrgefühl nun deutlich besser vor. Die vorderen 3 Stück sind auch relativ neu, sodass das gut harmoniert.

Herzlichen Dank somit für den guten Tipp, die Zündspulen tauschen zu lassen. Es widerlegt somit auch meine Theorie das Getriebe betreffend, das vom Start weg vollkommen in Ordnung ist und auch davor war, da hier ja kein Eingriff erfolgt ist.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo! 

Ich bin nun seit Juli etwa 300 Kilometer unterwegs gewesen. Nach einer Autobahnfahrt hat nun wiederum der Fehler "Motorfehler - Fahrezug instand setzen" bzw. im Detail Abgassystem defekt aufgeleuchtet. Der bleibt dann fix im System und meldet in der Folge nach jedem Motorstart, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es wird wohl wiederum der von der Werkstatt prognostizierte Fehler sein, der dann aus dem Auslesegerät "Überalterung Katalysatoren" meldet. Da die Abgaswerte aber in Ordnung sind, werde ich wohl mit dieser Meldung leben können. Somit haben hier die neuen Zündspulen zu keiner Besserung geführt. Nichtsdestotrotz läuft der Motor mit Sicherheit angenehmer seit dem Tausch, sodass ich sehr dankbar für den Tip bin (vielen Dank Koelner an dieser Stelle).

Beste Grüße!

Friedrich Frierss

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Fantomas23:

Hallo! 

Ich bin nun seit Juli etwa 300 Kilometer unterwegs gewesen. Nach einer Autobahnfahrt hat nun wiederum der Fehler "Motorfehler - Fahrezug instand setzen" bzw. im Detail Abgassystem defekt aufgeleuchtet. Der bleibt dann fix im System und meldet in der Folge nach jedem Motorstart, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es wird wohl wiederum der von der Werkstatt prognostizierte Fehler sein, der dann aus dem Auslesegerät "Überalterung Katalysatoren" meldet. Da die Abgaswerte aber in Ordnung sind, werde ich wohl mit dieser Meldung leben können. Somit haben hier die neuen Zündspulen zu keiner Besserung geführt. Nichtsdestotrotz läuft der Motor mit Sicherheit angenehmer seit dem Tausch, sodass ich sehr dankbar für den Tip bin (vielen Dank Koelner an dieser Stelle).

Beste Grüße!

Friedrich Frierss

ärgerlich ... wäre ja zu einfach gewesen mit den Spulen. 

Zu den Kat-Fehlern: Hab ich das richtig im Kopf, das bereits alle vier Sonden getauscht wurden? Es gibt diese Fehler sehr häufig beim Vorgänger-Modell des Motors, dem ES9J4S, du hast aber den ES9A und da wurde genau dieses Problem als "Schein-Problem" eigentlich softwareseitig behoben indem die Toleranzen der Werte zwischen Vor- und Nachkatsonden erhöht wurden. Jetzt kann es natürlich sein, dass deine Vorkats tatsächlich defekt sind, das kann man nur durch Ausbau der Kats oder Endoskopie nach Ausbau der Sonden durch die Löcher einwandfrei feststellen. Hast du die Möglichkeit auszulesen und die genauen Fehlercodes hier nochmal zu posten? Es reicht hierfür erstmal ein ganz einfacher OBD Tester

Geschrieben

Hallo!

Diese Möglichkeit habe ich in nächster Zeit nicht. Beim nächsten Pickerl werde ich aber mal fragen, ob man das über den OBD-Tester auswerten kann. Pickerl ist im Juni fällig, mache es aber meist schon im Mai, somit poste ich hier dann wieder, sollte etwas dabei herauskommen:-)

Geschrieben

Achso... Ich habe erst 2 der 4 Sonden getauscht. Natürlich gibt es keine Aufzeichnung welche getauscht worden sind. Aber bisher hat die Werkstätte immer auslesen können, welche der Sonden betroffen ist/war. Diesmal zeigt es eben Überalterung Kat an und keine betroffene Sonde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Fantomas23:

Achso... Ich habe erst 2 der 4 Sonden getauscht. Natürlich gibt es keine Aufzeichnung welche getauscht worden sind. Aber bisher hat die Werkstätte immer auslesen können, welche der Sonden betroffen ist/war. Diesmal zeigt es eben Überalterung Kat an und keine betroffene Sonde.

Der Kat selbst gibt keine Fehler aus… das machen die Sonden. Es gibt Vor- und Nachkatsonden. Auch Regel- und Monitorsonden genannt. Der Kat Fehler kommt von den Nachkat-Sonden. Die Messen die Differenz des Sauerstoffgehalts im Abgas im Vergleich zu dem, was die Vorkatsonde sagt und das Motorsteuergerät kann so feststellen ob der Kat gut arbeitet oder eben schlecht („gealtert“ ist).

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben

Das würde darauf schließen lassen, dass ich beide Nachkatsonden tauschen sollte. Dann könnte man - so diese neuen Sonden ebenfalls einen Fehler aufzeigen - sicher sein, dass tatsächlich im Katalysator etwas nicht in Ordnung ist. Wie konnte dann aber zuletzt bei den anderen beiden Sonden lokalisiert werden, welche Sonde betroffen ist. Sonst hätte man ja damals schon alle 4 Stück tauschen müssen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Fantomas23:

Das würde darauf schließen lassen, dass ich beide Nachkatsonden tauschen sollte. Dann könnte man - so diese neuen Sonden ebenfalls einen Fehler aufzeigen - sicher sein, dass tatsächlich im Katalysator etwas nicht in Ordnung ist. Wie konnte dann aber zuletzt bei den anderen beiden Sonden lokalisiert werden, welche Sonde betroffen ist. Sonst hätte man ja damals schon alle 4 Stück tauschen müssen?

Schau dir erstmal die Fehlercodes an .... 

Geschrieben

Von einem anderen Motor kenne ich diese Meldung zum KAT auch. Er hatte keinen eindeutigen Fehlerhinweis auf eine Sonde.

Also habe ich einen Fahrtest gemacht (kann man auch simulieren). Hierbei schaut man sich die Werte der Sonden an. In diesem Fall war es die nach Kat (Monitorsonde).

Ein derartiger Test könnte helfen.

Geschrieben

Das Abgasfenster ist zu gering programmiert. Gab Mal jemanden der es am Peugeot umprogrammiert hatte. Du kannst den kat tauschen ansonsten damit leben. 

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 17.7.2024 um 15:34 schrieb Fantomas23:

Hallo!

Mein Citroen C6 3.0 V6 Exclusive mit Benzinmotor steht augenblicklich mit der Meldung "Abgassystem defekt" beim Citroen-Händler. Diese Meldung kommt bei mir sehr häufig, 2 Lambdasonden wurden schon getauscht und auch das Gaspedal, das offenbar einen Sensor besitzt der defekt war und ebenfalls diese Meldung erzeugt.

Der Händler meint nun, dass das System bei Auslesen des Fehlerspeichers anzeigt, dass das Abgassystem bzw. die Katalysatoren überaltert sei(en). An sich sind laut ihm alle Funktionen in Ordnung. Mein Fahrzeug hat aktuell 196.000 Kilometer gelaufen. 

Soll ich diese Meldung somit nun ignorieren? Offenbar gibt es auch Meldungen in den Foren, dass man den Kraftstofffilter tauschen sollte. Das werde ich dem Händler noch sagen, habt ihr sonst noch Hinweise?

Vielen Dank aus Wien!

Friedrich Frierss

Bei meinem 3.0 V6 gibt es auch dieses Problem. Es wrden schon 2 Lambdasonden, 6 Zündkerzen, 6 Zündspulen (?) wie heißen die Dinger (fällt mir gerade nicht ein) und die Drosselklappe getauscht. Überzeugend war das Ergebnis nicht. Immer wieder mal geht die Leuchte für ein paar tausend Kilometer aus, dann ist sie wieder für ein paar tausend Kilometer an.

Geschrieben

Vermutlich blickt das System den Schiebebetrieb mit Schubabschaltung nicht, meldet bei zu langem Schubbetrieb falsche Lambdawerte(Klar, ohne Verbrennung gibt es da ja auch nichts brauchbares) und die falsche Anzeige kommt. Hat mich mal auf teneriffa, beim Herunterfahren vom Teide, erwischt. 13km Schubbetrieb mochte der Opel Astra nicht als normal anerkennen und schmiß die Leuchte an. Einige Tage später war es wieder weg.

Jens

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb freelife:

Bei meinem 3.0 V6 gibt es auch dieses Problem. Es wrden schon 2 Lambdasonden, 6 Zündkerzen, 6 Zündspulen (?) wie heißen die Dinger (fällt mir gerade nicht ein) und die Drosselklappe getauscht. Überzeugend war das Ergebnis nicht. Immer wieder mal geht die Leuchte für ein paar tausend Kilometer aus, dann ist sie wieder für ein paar tausend Kilometer an.

Beim C5 I kannst du da nur mit Lambda-Spacern oder eingelöteten RC Gliedern arbeiten. Beides illegal aber interessiert kaum jemand (TÜV etc) …. Oder eben neue Original-PSA-Vorkats für Mondpreise kaufen. Damit hast du auch so 150tsd km Ruhe. 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Guten Morgen!

Bei mir dürfte sich nun das Problem mit dem Fehler beim Abgassystem verschärfen (3.0 V6 Benziner im C6 Baujahr 2008). Die Meldung, dass das Abgassystem defekt ist, kommt ja sofort nach Starten des Motors. Nachdem die Fehlerauslesung ja eine „Überalterung des Katalysators“ ergeben hat, die Werte an sich aber in Ordnung waren, hat das Fahrzeug damals auch die Pickerl/TÜV Prüfung bestanden.

Damals habe ich auch alle 6 Zündspulen und Zündkerzen tauschen lassen.  

Nunmehr zeigt sich folgendes Symptom, das zunächst noch recht harmlos aufgetreten ist verschärft. Zunächst war das Symptom beim Bremsen zu bemerken. Der Motor hat sehr unrund zu laufen begonnen und bis zum Stillstand hat sich das über das Getriebe verstärkt. Im Leerlauf hat die Drehzahl laut Drehzahlmesser dann sehr stark geschwankt. Es hat sich teils angefühlt als würde der Motor ausgehen, was aber bis dato niemals passiert ist. Beim Gasgeben in Stufe D hat es sich wiederum ganz normal angefühlt. Das Problem ist bis dato immer erst aufgetreten, sobald der Motor schon auf Betriebstemperatur war und nach mindestens 20 Minuten Fahrzeit. Beim nächstmaligen Kaltstart war wieder alles wie immer.

Nunmehr hat sich das Problem aber insofern verschärft, als dass ich nun auch beim Wegbeschleunigen in Stufe D einen eklatanten Leistungsmangel erkennen kann, da der unrunde Motorlauf nun auch beim Beschleunigen eindeutig wahrnehmbar ist.

Am Auftauchen hat sich aber nichts geändert, das Problem tritt erst im warmen Zustand, nach längerer Fahrzeit auf. Beim Kaltstart ist wieder alles normal.

Mein Verdacht liegt jetzt eventuell an doch defekten Nachkatosonden. Nachdem das Phänomen ja nur nach einer gewissen Fahrzeit auftritt, wäre das aus meiner Sicht naheliegend.

Ich werde aber natürlich vorab den Fehlerspeicher erneut auslesen lassen. Eventuell gibt es hier ja Neuigkeiten. Oder habt ihr anderslautende Vorschläge?

Vielen Dank!

Friedrich Frierss

Geschrieben

….übrigens spielt das Fahrzeug dann auch keine Verbrauchswerte mehr in die Übersicht im Bordcomputer ein, obwohl es die restliche Reichweite noch passend zum restlichen Tankvolumen errechnet.

Geschrieben

Moin,

wird beim Auslesen eine korrekte Motortemperatur angezeigt ?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Fantomas23:

Oder habt ihr anderslautende Vorschläge?

schon mal an den MAP-Sensor gedacht und evtl. gewechselt ?

Der Kat kann schlecht arbeiten wenn die Eingangwerte schon nicht passen.