Zum Inhalt springen

Abgassystem defekt (wieder mal)


ACCM XM OL

Empfohlene Beiträge

Achso, das war nur deshalb, da ich auf einen alten Post geantwortet habe. Ich habe den glücklicherweise grundsätzlich sehr problemlosen Benzinmotor. Das ist in Österreich eine echte Seltenheit gewesen, da er aufgrund der CO2-Emissionen schon im Jahr 2008 eine recht ordentliche NoVA (Normverbrauchsabgabe) hatte, die dann zusätzlich zur 20% igen Mehrwertsteuer fällig wurden.

Das mit den Kaltstartproblemen und dem Ruckeln (das meines Erachtens eher vom Getriebe rührt) hat leider bisher noch niemand beheben können. Auch nach der Getriebespülung nach Tim Eckart war das nicht behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutesguenstig

Ah, da war ein zeitlicher versatz in dieser Diskussion. Nach 8 Jahren kann man durchaus auch mal neu anfangen. 
die Meldungen der nachkatsonde kann man ignorieren. Wem die Leuchte nervt, es lässt sich ausprogramieren. 
das ruckeln kommt daher nicht. 
Aber bisher keine Probleme mit den zündspulen? Vielleicht ja jetzt.

 

roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fantomas23:

das meines Erachtens eher vom Getriebe rührt

was veranlasst dich zu dieser Annahme? 

Beobachte mal deinen Motor während des Ruckelns und setze jemand anderen hinters Steuer. Ich tippe auf Zündaussetzer bei zu hohem Leerlauf während des Kaltstarts. Das siehst und fühlst du wenn du direkt vor dem Motor stehst. Hast du Fehler hinterlegt im Motorsteuergerät außer den Vorkat Meldungen? 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ich dachte, dass das vom Getriebe kommt, da die Drehzahl des Motors laut Anzeige sehr gleichförmig ist. Auch wenn ich von der Parkstellung in die Neutralstellung schalte, ist kein Ruckeln spürbar. Wie gesagt: Wenn man etwa so lange wartet wie früher das Anheben des Fahrzeugs (bei meinem BX oder XM) gedauert hat, dann fängt sich das und in der Stellung P und D wird es wieder normal. Aber vielleicht kommt das Ruckeln ja tatsächlich vom Motor und überträgt das einfach auf das Getriebe. Wie gesagt ist die Drehzahl sehr gleichförmig, was mich zu diesem Gedanken veranlasst hatte.

Ihr würdet mir nun raten, dass der Händler sowohl die beiden Vorkatsonden als auch die 6 Zündspulen tauschen soll, oder?

Vielen Dank!

Friedrich Frierss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Fantomas23:

Guten Morgen!

Ich dachte, dass das vom Getriebe kommt, da die Drehzahl des Motors laut Anzeige sehr gleichförmig ist. Auch wenn ich von der Parkstellung in die Neutralstellung schalte, ist kein Ruckeln spürbar. Wie gesagt: Wenn man etwa so lange wartet wie früher das Anheben des Fahrzeugs (bei meinem BX oder XM) gedauert hat, dann fängt sich das und in der Stellung P und D wird es wieder normal. Aber vielleicht kommt das Ruckeln ja tatsächlich vom Motor und überträgt das einfach auf das Getriebe. Wie gesagt ist die Drehzahl sehr gleichförmig, was mich zu diesem Gedanken veranlasst hatte.

Ihr würdet mir nun raten, dass der Händler sowohl die beiden Vorkatsonden als auch die 6 Zündspulen tauschen soll, oder?

Vielen Dank!

Friedrich Frierss

Ich persönlich würde dir raten erstmal nur die Zündspulen zu tauschen wenn es noch die ersten sind …. die kommen dann ohnehin bald. Bei der Gelegenheit, nach der Ventildeckeldichtung schauen, ob sie noch dicht ist. Manchmal steht das Öl schon in den Kerzenschächten und kann dann ebenfalls für Fehlzündungen sorgen.

Zudem würde ich die Werkstatt bitten, sich nochmal um das Kaltstartproblem zu kümmern, sollte es nach Tausch der Zündspulen noch vorhanden sein und dir ein Protokoll der hinterlegten Fehlermeldungen zu geben. Zumindest sollten die klären können ob es vom Motor oder Getriebe kommt. Ich habe schon oft von ruckelnden ES9a Motoren gelesen und war auch selbst betroffen. Allerdings noch selten von Getriebeproblemen beim Kaltstart… Das verbaute Aisin neigt eher dazu sich warm zu verschalten, wenn die Ventile klemmen. 

die Tatsache, dass das Problem nur in den ersten 20-30 Sekunden vorhanden ist, spricht dafür, dass es nur während der Kaltstart–Anfettung auftritt. Da ist die Motordrehzahl etwas höher …nach ca. 20 Sekunden nehmen dann die Lambdasonden ihre Arbeit auf und die Leerlaufdrezahl sinkt auf das normale Level.  

Wenn Sonden getauscht werden aufgrund der Meldung, dann eher die Nachkatsonden, sollten es noch die ersten sein. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich werde die Zündspulen tauschen lassen und vorerst nichts weiter unternehmen. Die Ventildeckeldichtung ist bereits im vergangenen Jahr erneuert worden. Deine Schilderung klingt plausibel, sodass das Ruckeln dann tatsächlich vom Motor kommen und das Getriebe dann nur in Mitleidenschaft gezogen wird vom unrunden Motorlauf. Ich gebe hier Bescheid, ob die Zündspulen hier die Ursache des Ruckelns sind. Herzlichen Dank!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2024 um 11:43 schrieb Fantomas23:

Okay, ich werde die Zündspulen tauschen lassen und vorerst nichts weiter unternehmen. Die Ventildeckeldichtung ist bereits im vergangenen Jahr erneuert worden. Deine Schilderung klingt plausibel, sodass das Ruckeln dann tatsächlich vom Motor kommen und das Getriebe dann nur in Mitleidenschaft gezogen wird vom unrunden Motorlauf. Ich gebe hier Bescheid, ob die Zündspulen hier die Ursache des Ruckelns sind. Herzlichen Dank!

Berichte dann mal wie es weiter geht… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mache ich.  Ich habe heute schon deponiert, dass das gemacht werden soll. Die Werkstätte hat jetzt im Anschluss Betriebsferien, sodass mein Auto wohl nicht vor Mitte August fertig wird und bis dahin dort verweilt:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe nun das Auto vom Händler übernommen und auch schon 2 Kaltstarts und eine Fahrstrecke von etwa 200 Kilometern hinter mich gebracht. Der Tausch der Zündspulen hat sich offensichtlich wirklich bezahlt gemacht. Das Auto ruckelt nun fast gar nicht mehr und man kann sofort losfahren. Davor war das zwar auch möglich, aber durch das Ruckeln war das recht unangenehm und beispielsweise in engen Parklücken auch nicht empfehlenswert, da sich das Auto ruckartig in Bewegung gesetzt hat und das Dosieren schwer möglich war.

Ich habe auch alle 4 hinteren Federkugeln tauschen lassen und mir kommt das Fahrgefühl nun deutlich besser vor. Die vorderen 3 Stück sind auch relativ neu, sodass das gut harmoniert.

Herzlichen Dank somit für den guten Tipp, die Zündspulen tauschen zu lassen. Es widerlegt somit auch meine Theorie das Getriebe betreffend, das vom Start weg vollkommen in Ordnung ist und auch davor war, da hier ja kein Eingriff erfolgt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...