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BX Diesel Post vom KBA Dieselpartikelfilter


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Geschrieben

oh Schreck, ein Brief aus Flensburg vom KBA.  Fahrzeug: BX TZD 1993

Aber nein, ich sei laut Fahrzeugregister/Zulassungsdaten Halter eines Fahrzeuges, das für die Nachrüstung mit DPF in Frage kommen kann. Nachgerüstete Fahrzeuge bis einschließlich Abgasstufe 3/III  werden einer besseren Schadstoffgruppe zugeordnet und erhalten eine entsprechend bessere Umweltplakette.

Möglicherweise komme ich damit von meiner schwarzen Plakette weg und darf möglicherweise eine rote verwenden?  Am ersten April hätte ich darüber gelacht.

Gibt es etwas DPF für den BX?

 

Geschrieben

Der HJS Cityfilter kann wahrscheinlich auch beim BX eingebaut werden, aber das bringt ja bezüglich Umweltzone auch nichts. Wenn BX Euro 2 hat geht's auf Gelb, toll!!

Geschrieben

Hihi, hatte ich heute auch in der Post.

Dabei hat mein BX Diesel doch schon Euro 2 durch OxiKat. Ja, weiss das Gevatter Staatt denn nicht? Die wissen doch sonst alles über uns.....

Naja, nett gemeint, vermutlich wird die Förderkohle irgendwie nicht abgerufen, was sicher daran liegt, dass es entweder gar keine Nachrüstmöglichkeit gibt, oder diese so teuer ist, das der Förderbetrag geradezu lächerlich wirkt.

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,


 

so einen Brief habe ich auch bekommen. Aber es ist kein Wunder, dass das Geld nicht abgerufen wird, es gibt ja kaum noch umzurüstende Autos, guckt Ihr hier (Werte von Januar 2014, neuere Infos konnte ich nicht finden):

25193936eu.jpg


 

Insgesamt waren es Ende 2013 etwas weniger als 10% der Fahrzeuge, die keine grüne Plakette haben, heute sind es wegen des natürlichen Abgangs wohl nur noch 7-8%.

Eventuell auf grün umrüstbar wären wohl nur die gelben, das wären dann um die 4-5%. Die meisten davon werden sicherlich in Regionen bewegt, wo es ohnehin erlaubt ist, deswegen besteht dort auch kein Handlungsbedarf. Dann wage ich mal zu behaupten, dass so mancher das viele Geld nicht mehr ausgeben will, die Kisten verschwinden sowieso mit wenigen Ausnahmen langsam aber sicher.
 

Auf jeden Fall ist es kompletter Unsinn unserer Behörden, weiterhin auf dem Thema rumzureiten, angesichts der Zahlen kann man getrost alle sogenannten Umweltzonen auflösen und alle Schilder abräumen. Auf die Luftqualität hat das Ganze schon lange keinen Einfluss mehr.
 

Und um das nochmal klar zu stellen, bei den aktuellen Plaketten geht es nur um Feinstaub, das  hat nichts mit den NOX Emissionen zu tun.
 

Immer gute Fahrt im erhaltenswerten Kulturgut Schwebebahn

Euer Uwe

 

Bearbeitet von UPetersen
  • Like 4
Geschrieben

Ich hab den Brief schon Ende März erhalten. Vll weil ich ihn wegen des XM bekommen habe? Werden XM etwa bevorzugt?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Tochter wurde auch am 18. März angeschrieben wegen ihres Xantia 2,0 HDI 90,
ich habe die gleiche Post für meinen Xantia 1,9 Td anfang April bekommen.
Beide Xantia´s habe jetzt eine rote Plakett :( was soll das den ?
Keine Ahnung, selbst wenn es eine Umbaumöglichkeit gäbe, auf welche Farbe kämen wir dann ?
Und eine Förderung von, hab´s jetzt nicht zur Hand, ich glaube so um die 230,00 € ist doch Quatsch.
Ein Umbau käme doch bestimmt auf das 5- oder 6-fache.

Naja der gute Wille zählt :lol:

Bearbeitet von xantiaone
Geschrieben (bearbeitet)

Vermutlich ist das eine Aktion zur Subventionierung der Nachrüster. Die sollen jetzt noch mal ordentlich Umsatz haben, bevor der ganze Schrott mit den blauen Plaketten dann nochmal nachgerüstet werden muß oder mit der Umrüstung aus dem Frühjahr 2016 dann wegen technischer Unmöglichkeit der weiteren Nachrüstung "endlich" aus dem Verkehr gezogen wird und durch einen neuen Wagen aus dem VAG-Konzen ersetzt wird (der es ja weiß Gott auch nötig hat)...

Bearbeitet von ACCM Peter D.
  • Like 2
Geschrieben

Das KBA schreiben hab ich auch bekommen. Bei mir gäbe es ja sogar grün Durch eine Aufrüstung auf DPF. Aber angesichts der drohenden blauen Plakette spare ich mir das. Das auch Besitzer von Kfz mit roter Plakette angeschrieben wurden, verstehe wer will.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Den Schrieb hatte ich vor einigen Wochen auch für den ZX TD. Wahrscheinlich müssen Sie jetzt den Fördertopf mit Portoausgaben leeren. Irgendwie muß die Kohle ja weg. So hat wenigstens die arme Post was davon.

Geschrieben

Hatte den Wisch auch für meinen Xantia 2.1 urbo D12 bekommen und hab direkt mal angerufen ob die Jungs von einer Umrstbarkeit wissen die es nach meinem Kenntnisstand nicht gibt. Dort ruderte man schnell zurück. Die Schreiben sind wohl pauschal an alle Besitzer von Diesel Pkw gegangen die keine grüne Plakette haben.

Für nen Freund dem ich kürzlich nen Xantia X2 HDI fertig gemacht habe paßt die sache allerdings. Er wird den Xantia HDI auch auf grün umrüsten lassen.

Geschrieben

Ich habe den Brief auch bekommen. Das ist eigentlich löblich gewesen; ich will dem KBA auch nicht nachtragen, daß es keinen Überblick über alle Nachrüstsysteme hat.

Am Anteil der Nichtgrünen am Gesamtbestand hat sich vermutlich gar nicht so viel verändert; schon bei der Einführung der Verbotszonen waren die grünen Plaketten bei 90%. Schon rein mathematisch konnten die Zonen also nichts bringen, zumal davon ausgegangen werden muß, daß in der Stadt wegen der kurzen Wege die Benziner häufiger sind als die Diesel. Hinzu kommt der allgemeine Denkfehler: Ein Jahr Stadtverkehr mit grüner Plakette ist erlaubt, und wenn's auch hunderttausend Kilometer sind. Einmal im Jahr für die Weihnachtsgeschenke mit dem roten Diesel in die Stadt fahren ist verboten.

Geschrieben

...der KBA-Verein könnte mir eigentlich mal schreiben, warum zum Henker mein rußfreier und NOx-armer Benziner BX 16V mit geregeltem Werks G-Kat und Euro-1-Besteuerung keine Grüne Plakette bekommt (zumindest in Bayern) - aber ist mir langsam wurscht. Keine Plakette ist eh weniger auffällig als ne Gelbe oder Rote....
 

  • Like 3
Geschrieben
Am 14.4.2016 at 07:52 , ACCM Peter D. sagte:

Vermutlich ist das eine Aktion zur Subventionierung der Nachrüster. Die sollen jetzt noch mal ordentlich Umsatz haben, bevor der ganze Schrott mit den blauen Plaketten dann nochmal nachgerüstet werden muß oder mit der Umrüstung aus dem Frühjahr 2016 dann wegen technischer Unmöglichkeit der weiteren Nachrüstung "endlich" aus dem Verkehr gezogen wird und durch einen neuen Wagen aus dem VAG-Konzen ersetzt wird (der es ja weiß Gott auch nötig hat)...

 

Das ist so pervers dass es schon fast wieder wahrscheinlich ist !

 

@ Uwe ( Ausgangspost ) :

Es soll ja - stark vereinzelt - BX Diesels geben, in die ein anderer Motor eingebaut wurde.

Evtl. ist dieser ja rotplakettenfähig und könnte vergilbt sein, sodass ein upgrade auf grün und

damit eine weitere Auf- und Nachrüstung möglich wäre.

Analog zur Politik und Geschichte ( Nato) dann sozusagen ein (Auto) Doppelbeschiss :D

 

mfg Klaus

Geschrieben
Am 04/14/2016 at 17:35 , AX furio sagte:

...der KBA-Verein könnte mir eigentlich mal schreiben, warum zum Henker mein rußfreier und NOx-armer Benziner BX 16V mit geregeltem Werks G-Kat und Euro-1-Besteuerung keine Grüne Plakette bekommt (zumindest in Bayern) - aber ist mir langsam wurscht. Keine Plakette ist eh weniger auffällig als ne Gelbe oder Rote....
 

What?! Wieso das denn? Mein 16V (Mk 1) hat ohne jegliche Probleme die grüne Plakette bekommen - die klebt unter der schwarzen für die "Automobile Randgruppe" ;)

Geschrieben
Am 14.4.2016 at 17:35 , AX furio sagte:

...der KBA-Verein könnte mir eigentlich mal schreiben, warum zum Henker mein rußfreier und NOx-armer Benziner BX 16V mit geregeltem Werks G-Kat und Euro-1-Besteuerung keine Grüne Plakette bekommt (zumindest in Bayern) - aber ist mir langsam wurscht. Keine Plakette ist eh weniger auffällig als ne Gelbe oder Rote....
 

Könnte es sein,daß im KFZ-Brief deines BX noch die alte US-Norm vermerkt ist?

Müsste dann so in etwa heißen: OTTO G-Kat 51  schadstoffarm 03

Vieleicht hilft dir nachfolgendes pdf Dokument zum Umschlüsseln auf schadstoffarm 14 und zur grünen Umweltmurmel

http://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/BX/ZubehrAbgasnorm/BX_AnlageXXIII0401.pdf

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden, BerndX2 sagte:

Könnte es sein,daß im KFZ-Brief deines BX noch die alte US-Norm vermerkt ist?

Müsste dann so in etwa heißen: OTTO G-Kat 51  schadstoffarm 03

Vieleicht hilft dir nachfolgendes pdf Dokument zum Umschlüsseln auf schadstoffarm 14 und zur grünen Umweltmurmel

http://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/BX/ZubehrAbgasnorm/BX_AnlageXXIII0401.pdf

Oh ja, vielen Dank Bernd! - so dürfte das gelaufen sein. Das Fahrzeug wurde erst 1998 auf OTTO G-Kat 51 umgeschlüsselt. Als er dann zu mir kam, wurden gerade die neuen Fahrzeugpapiere eingeführt, da gab es die 51 nicht mehr als Schlüsselnummer, also kam eine 03 rein. Ich dachte mir nicht weiter was dabei, da ahnungslos. Das Finanzamt wollte anfangs höhere Steuern als beim Vorbesitzer, mit einem höflichen Widerspruch meinerseits wurde dann die Euro-1-Besteuerung (G-Kat) freundlicherweise beibehalten. Dann kam irgendwann die Plakette und keiner wolle sie mir geben, wobei jeder sagte, eigentlich müsste er sie kriegen... Ich habe da nicht mehr viel Energie reingesteckt, das war mir zu blöd und in der Stadt fahre ich eh viel lieber den Automatik. Witzigerweise wurde Jahre später in einem Schreiben noch der Fahrzeugschein berichtigt, auf eine Schlüsselnummer 9999 mit irgendeiner Begründung von wegen chaotischer Altfall-Beseitigung im Bestandsregister, wenn ich das mal so frei paraphrasieren darf. Plakette trotzdem weiterhin nada, was auch sonst ;-) Aber jetzt mit der Info vom Bernd packt mich glatt der Ehrgeiz, einen entsprechenden bürokratischen Amtsakt zu veranlassen... ;-)

[sorry fürs Threadnapping, aber BerndX2 und ACCM Peter D. möchte ich meine Antwort nicht vorenthalten]

  • Like 1
Geschrieben

Gern geschehen!

BX Fahrer und BX Möchtegernfahrer:( müssen doch zusammen halten:D

Geschrieben

Mich haben sie schon 2x angeschrieben ich solle jetzt endlich eine Grüne Plakette für mein E-Auto kaufen. Ja mein E-Mobil ist in einem Landkreis in D zugelassen in dem es ein Dorf mit Grünzwang gibt. Was keiner weiss ist dass mein E-Auto etwa 10 Fahrtage von diesem Dorf entfernt steht, ich also sicher niemals nicht dorthin fahren werde. In den letzten 15 Jahren war ich tatsächlich 2x in dieses Dorf gefahren einmal ohne jede art von Plakette mit dem Stink-XM das andere Mal mit Papas Kleintransporter aus vorgenanntem Konzern. Intressiert doch keine Sau ob da so ein Kleber dran ist oder nicht.

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