Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo citroenisten!

nach all den lorbeeren, die der erste hondaeigene diesel (2.2l) in der presse bekommen hat, habe ich ihn heute kurz angetestet!

fazit: absolut beeindruckend! unglaublich leise, sehr wohlklingend, hat einen tierischen wumms (340nm!!!) und einen angegebenen verbrauch von unter 6!

preislich ganz nah am c5, jedoch nur in besseren varianten und ohne automatik zu haben.

der motor wäre perfekt für meinen nächsten cit! fast ein v6-ersatz (jaja, ich trauere noch immer meinem y4 v6 aut nach!)!

da muss cit mit den neuen motoren echt nachlegen!

Geschrieben

Psss, und vieviel PS? :)

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Das mit den Motoren schaffen die, ehrlich.

A B E R W A N N ??????????????????????????????

Und dann die Automatik mit 4 Gängen.

Gruß

Geschrieben

@ coupespace: auch nur 140! aber kräftige!

@ frank: du hast ja wenigstens noch was sanftes riesiges zur wartezeitüberbrückung (klingt irgendwie schmuddelig :-)))) )

wobei die kombination von motor und getriebe deines xm sowohl vom wohlfühlfaktor als auch von der leistung aaaaaabsolut (!) als zeitgemäß zu betrachten ist!

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der erste echte Honda Diesel ist offenbar momentan der weltweit beste Diesel-Motor seiner Leistungsklasse.

Der Accord ansich ist aber gut für einige Merkwürdigkeiten: die Sitzkanten bei den sportlichen Varianten sind aus Kunststoff, ich kenne keine andere Marke die bei solchen Sitzen kein echtes Leder verwendet. Nebelscheinwerfer oder Parkabstanssensoren müssen nachgerüstet werden, genau wie die Dachreling: Extrem-Einheitsproduktion nach Honda-Art.

MfG

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi Jens, Du hast ja Recht. Aber mit einem 5 o. 6 Gangautomat wäre der Verbrauch um einiges zu drücken. Was wiederum vor ein paar Jahren ein super Verkaufsargument gewesen wäre.

Zum Thema Wartezeiüberbrückung. Ich bin von meiner Lady so begeistert, das ich sie mindestens bis 2011 fahren will. Bis dahin baut auch Cit Automaten mit vielleicht 5 Gängen. "ggg"

@004 Ob Kunststoff oder Leder an den Flanken, ist doch mit Sicherheit kein Kaufkriterium. Nebellampen benutzen eh die Meisten an der falschen Stelle und PDC kann ich in 3 Std nachrüsten. Dafür ist der Rest ziemlich komplett und die Fahrzeuge halten und halten und halten...

Siehe TÜV Report und ADAC Statistik, dann kommt noch die 3 Jahresgarantie, das sind schon Argumente und E4 schafft er auch noch ohne Filter. Der kommt im Herbst noch dazu.

@Jens Wie ist denn der Fahrkomfort. Logisch, keine HP. Aber wie rollt er denn über Gullideckel?

Gruß

Geschrieben

hallo frank!

der fahrkomfort (basisbereifung, nix wildes!) ist eigentlich gut.

zunächst mal ist die geräuschdämmung des fahrwerkes sehr sehr gut, so dass natürlich der subjektive komforteindruck spitze ist! hier empfinde ich unsere hp immer als recht laut!

weiter scheint beim komfortableren (executive-, ggü. sport) fahrwerk ein recht langer federweg zu nutzen zu sein, da das auto auf schlechter wegstrecke insgesamt sehr ruhig liegt!

die reine dämpfung ist allerdings deutlich straff, sodass zwar eine tolle handlichkeit und kurvenstabilität vorliegt, jedoch bei kleinen unebenheiten und langsamer fahrt die fuhre doch arg zu zappeln und ruckeln anfängt! der gullideckel ist dann zwar nicht mehr zu hören, dafür aber deutlich zu spüren.

das nervt zwar nicht so stark, wie schon bei anderen autos erlebt (vor allem japanern), ist aber trotzdem ein deutliches manko, da fehlt die unnachahmlich entspannte magengrube beim fahren eines cit!!!

aber vielleicht braucht der accord ja einfach komfortfederkugeln!

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Danke Jens,

am besten wären doch japanische Konstrukteure bei PSA. "ggg"

Aber mal im Ernst. Stellt euch mal unsere Cits vor mit der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit der Japaner. Das wäre die eierlegende Wollmilchsau und die Konkurrenz könnte einpacken.

Ich für meinen Teil wäre bereit, bei höherer Qualität auch mehr zu bezahlen. Bei Neu,- u. Gebrauchtwagen. Ich habe letztens mal addiert was meine Lady 1999 neu gekostet hat. Haltet euch fest 83000 DM + CD Wechsler + 2. Satz Allu mit WR + nachgerüsteter PDC + nachgerüsteter elektr. Mittelarmlehne + original Nokia Freisprecheinrichtung. Ich denke das bei diesem Preis nach 4 Jahren und 50000 keine Klartextanzeige, Tankgeber, Thermostat, Heizungstransistoren etc. defekt sein darf!

Aber wie ich oben schon schrieb, die Lady hat aufgegeben mich zu Ärgern. Vielleicht hat sie ja gemerkt das sie endlich gebührend gepflegt wird. "ggg"

Gruß

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Sorry hab mich vertan, nicht oben sondern in einem anderen Thread

Geschrieben

habbich aber auch gelesen, kein thema! mein y4 v6 war bereits bei erwerb perfekt gewartet, das habe ich förtgeführt und auch fast keine nennenswerten rep.-kosten gehabt. hatte nen neupreis von über 9otdm!

und er hat mir hals und beine gerettet! mit meiner ente wäre ich da nicht nur im forum nicht mehr aktiv gewesen!

aber den traum von der "rundumwohlfühlqualität" bei citroen habe ich aufgegeben! da pflichte ich dir mit dem "japan-gen"voll bei! zumal die es trotz vernünftigen preisen auf die spur bringen!

Geschrieben

stimmt, der Diesel von Honda ist allererste Sahne.

Trotzdem - für mich wär's überhaupt keine Alternative, Fahrwerk viel zu ruppig, positiv ausgedrückt - sportlich.

I hate this......

Geschrieben

ich hab gestern mal den pug 406 coupe 2.2 hdi angetestet! tolles auto, aber indiskutabel hartes fahrwerk! nix gran turismo, soll wohl sportlich sein! da ist tatsächlich der accord noch besser! schadeschade! der c5 bleibt weiterhin der favorit als mein xantia-nachfolger, zumal diesel mit automat kombiniert werden kann!!!

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

muss mich jetzt auch noch mal melden:

Bis eben dachte ich so insgeheim, manchmal bei mir, der Accord Tourer könnte in den nächsten 3 - 4 Jahren die Nachfolge des 480ers antreten, weil er stilistisch und preislich in mein Revier fällt und auch Kindersitze installierbar wären.

Davon abgesehen, daß die angebotenen Vorführwagen allesamt von Händlern bestellt wurden, die einen Blindenhund benötigen( tinted windows, lowrider, Schneepflug, Rallystreifen), hat sich Honda selbst aus 50 Meter Entfernung ein pralles Eigentor geschossen:

Es gibt Lordosenstützen als Extra: Aber nur vorne Links!

Der zuständige Produktmanager gehört in den Folterkeller.

Also: Ich wünsche mir:

Kombi ca 120 - 150 PS

Sicherheit 4 oder 5 Sterne

Zuverlässigkeit im vorderen Drittel des Wettbewerbs

Verbrauch 9-10 L Normal, gerne weniger

Frontantrieb

Isofix Kindersitzbefestigungen

2 ! Sitze Teilleder beheizt mit Lordose

Radio mit Pfeilnavigation + SurroundSound (Bose o.ä.)

Kein absoluter Exot

Neupreis 20 - 25 k Euro

Mann denkt, das is ja einfach, aber übrig bleiben da am Ende sehr wenige...

Is wohl doch nich so einfach??