Zum Inhalt springen

Kunststoffstoßstange CX aufbereiten


RaRaRasputin

Empfohlene Beiträge

Nach 30 aufregenden Jahren hat die hintere Stoßstange meines CX nun doch schon die eine oder andere Delle / Beule abbekommen und ist teilweise auch recht ausgeblichen.

Hat sich schon mal einer von euch an einer Aufbereitung der Stoßstange mit der Heißluftpistole versucht? Da sie durchgefärbt (nicht lackiert) ist, kann ich mir vorstellen, dass das ganz gut funktionieren könnte. Also vorsichtig die Beule und ihre Umgebung erhitzen und dann wieder zurechtdrücken ...

Was meint ihr dazu?

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht. Ich empfehle dir aber an einer schlechten zu üben. Anschliessend "echten" Kunststoffpfleger drauf damit sie wieder Lange schön ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider keine Altteil zum Üben, werd aber an einer unauffälligen Stelle beginnen. Was meinst du mit "echtem" Kunststoffpfleger? Ich hab Armor All, das wird zwar ganz gut damit, hält aber leider nicht lange vor. Letzten Sommer ist mir etwas Mike Sanders aus der Heckklappe getropft. Das hab ich dann auf der Stoßstange verwischt, damit sah die Stoßstange auch wie neu aus. Allerdings bleibt dort dann alles Mögliche dran kleben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackiert sieht im Vergleich zu einer originalen durchgefärbten Stoßstange scheisse aus und insbesondere vorne ist das angesichts der Steinschläge kaum dauerhaft so hinzubekommen, daß der Lack nicht wieder fliegen geht. Ich kenne Menschen, die nur wegen intakter Stoßstanden ganze Schlachtwagen gekauft haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise liegen je nach Zustand zw. 500 und 800 € für ne gebrauchte Stoßstange. In genau der richtigen Farbe wird man sie wahrscheinlich überhaupt nicht bekommen. Da kann ich das mit dem Schlachtwagen schon verstehen, aber wohin stellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Liste, in der die Referenzfarbe der Stoßstange zur FzLackierung genannt ist.

Ist dann in matt eingestellt und wird mit vorherigem Kunststoffprimer dünn lackiert, damit die Plastikstruktur nicht darunter verschwindet.

Bei gebrauchten Teilen muss zuvor LANGE und SORGFÄLTIGST mit Silikonentferner gewaschen werden!!

 

Ich mag die in Wagenfarbe gelackten Stoßfänger/ Schwellerverkleidungen/Zierleisten etc überhaupt nicht, schaut wie ein schlecht hinterhofgefummelter Totalschaden aus. Der Aufwand, es original zu machen, ist genauso groß mit wertigem Ergebnis.

 

MfG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars das Problem mit ArmorAll, einer der besten Universal Plastikpflegemittel kenne ich und genau das meinte ich. Sieht schnell schön aus aber 3X Waschen und weg ist die Schönheit. Ich habe bessere Erfahrung mit CH+21 evtl Polytrol.

Lackieren, na ja. Ich habe verschiedene die lackiert sind. Die original durchgefärbten haben fasst immer Steinschläge. Die Ersatzteile waren ab Werk lackiervorbereitet. Diese haben fast immer eine gute Lackhaftung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle hier....

das mit dem lackieren der Stoßstangen ist ja insoweit original weil die Ersatzstoßstangen von Citroen nicht in Wagenfarbe erhältlich waren.

Habe schon mehrfach zu lackierende Stoßstangen sehr vorsichtig mit Quarzsand gestrahlt (Vorsicht dabei, nur mit Atemschutzmaske machen).

Abstand dabei halten damit man die Oberfläche nicht zerstört. Die lackierten Stoßstangen habe wirklich lange gehalten.

An meiner vorletzten ambulance 300 000 Km, Sommer wie Winter, da ist nie was abgeplatzt

In den Lack einen Weichmacher rein geben, das kann man von jedem Lackhersteller kaufen.

Wichtig dabei.....so dünn wie irgend möglich Lack auftragen.

Vordere Stoßstange zerlegen, Klammern aufbiegen und die beiden Teile einzeln spritzen.

Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Beulen / Dellen jetzt mit dem Heißluftfön ganz gut wegbekommen. Wichtig ist die Stoßstange nur von innen zu erhitzen (also abbauen). Erhitzen von außen zerstört die Oberflächenstruktur, wenn man versucht die Beule wegzudrücken, da der Kunststoff schnell weich, aber auch klebrig wird. Also von innen den Bereich der Beule schön heiß mache und von außen mit einem Lappen o.ä. daggegendrücken bis die Beule weg ist. Kleinere Schrammen hab ich von außen heiß gemacht und vorsichtig "wegmodeliert".

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...