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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich habe folgende Fehler, wo ich nicht weiss wo die Komponenten sitzen:

25202711wf.jpg

 

1. Das könnten die Glühkerzen sein?! Aber er rauch nicht beim Kaltstart und zuckeln tut er auch nicht
2. Kühlerlüfter oder ein kleiner Lüfter im Steuergerät wie beim PC?
3. Keine Ahnung, da ich den Ansaugrrakt überprüft habe und da war weder ein loses unangeschlossenes Kabel noch ein fönähnliches Dingens (Heizspirale)
4. LuftmassenMesser hat norm. einen Tempfühler, aber der scheint Messtechnisch in Ordnung zu sein, was jedoch nicht ganz klar für mich ist was das mit dem CAN Bus zu tun haben soll..... vielleicht eine Sicherungsdings (macht aber keinen Sinn / CAN Bus schluss?)

Haben den Beifahrerspiegel gegen Original getauscht und nun habe ich die Korrekte Temperatur am Display und die Fehler des Beifahrertürmoduls gelöscht, d.h. Falls das in Zusammenhang stehen sollte....wäre es nicht mehr relevant.

 

all the Best

from Citromäx

Bearbeitet von citomat
Geschrieben

Welches auto und welcher motor ist das?

Falls das auto gut startet kannst du den ersten fehler getrost ignorieren, den haben die meisten alle PSA diesel.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,  es handelt sich um einen C5 II, Bj 2005, 2.2HDi, 98kW, Orga 10265CJ

Es startet gut, aber es muss ja eine Fundamentalen Grund dafür geben. Falsche Glühstifte Widerstand zu niedrig, aber das es alle Fahrzeuge haben wäre irgendwie eigenartig....oder?

Der Motor reagiert aber eher nicht so rasant an Gaspedaländerungen und er rennt etwas ruckelig, macht aber keinen Unterschied ob warm oder kalt.

...

Bearbeitet von citomat
Geschrieben

Hallo,

die Glühkerzen kannst Du mit einem Ohmmeter mal durchmessen. Das Relais sitzt auf der Fahrerseite. 

Damit würde ich anfangen.

Viele Grüße

Damian

Geschrieben

Guten Abend,

1. ist ganz sicher ein Zeichen für defekte Glühkerzen. Das macht meiner auch seit 10000km. Habe das gleiche Auto. Der Wechsel ist grausam und geht nur mit Spiegel, soll aber zu schaffen sein, wenn keine abbricht. Der Wagen startet auch im Winter und läuft nur in der Warmlaufphase etwas rauer als mit Nachglühen.

2. Das kann der Kühlerventilator sein. Die Platine ist ziemlch anfällig. Bei meinem war der bei 180000km hin. Ein neuer kostet über 400 Euro und ist für das Modell im Zubehör nicht zu bekommen. Für den Einbau muss die Schürze ab. Dauert ne Weile und ist allein kaum zu machen.

3. In deinem Auto gibt es 4 Elektroventile, die den Unterdruck für die Drosselklappen, das AGR-Ventil und die Swirldose steuern. Im Zubehör kostet eins um die 45 Euro. Lässt sich schnell wechseln. Drei sitzen an der Stirnwand auf der Fahrerseite, eins am Luftfilter seitlich.

4. Ist ein temporärer Fehler, den du einfach mal vergessen kannst, wenn er nicht nochmal auftritt. Kann auch mal durch eine Spannungsspitze zu einer Fehlmessung kommen. Der Temperaturfühler sitzt am Luftmassenmesser.

Wie viel km hat deiner?

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo  ACCM XM OL, meiner hat 222681km Drauf und eine Mängelliste die genau so lang ist wie die abgespulten km.

Jedenfalls haben sich viele witzigerweise durch den Tausch meines "Fake" rechten Aussenspiegels beheben lassen in dem auch der Temperatursensor sitzt -> Fehler die sich durchgezogen haben von keine Temperatureanzeige im Display bis zu permanenten sich nicht löschen lassenden Fehlern vom Beifahrertürsteuergerät, Klima, Temperaturregelung etc. war echt ein Brocken.

Zum Lüfter: Ich habe einen bei ebay bestellt, mit 6 Blättern der konform lt. Fahrgestellnummer hätte sein müssen, aber es kam da ganz was eigenartiges daher das nicht mal Ansatzweise passte. Jetzt habe ich noch einen Kühlerlüfter bestellt, der passen sollte.

Bezüglich der Glühkerzen: Da hab ich auch einen Satz bestellt und werde einfach mal alle tauschen, dann hab ich bestimmt mal 1-2J meine  Ruhe.

Luftmassenmesser hab ich gecheckt, und mit Bremsenreiniger den Sensor mal abgepfiffen und Durchgemessen... Scheint in Ordnung zu sein, war ein wenig schwarz verölt, wie auch immer das trotz Luftfilter zustande kommt, hab einen Günstigen bei mister-auto.at gefunden, der zumindest optisch gleich aussieht. Wenn er auch einen Fehler liefert ist es wahrscheinlich ein CAN-com problem, was mich irritiert, denn der Luftmassenmesser hängt doch irgendwie am gleichen Kabel ?!?
 

Zitat

4. Ist ein temporärer Fehler, den du einfach mal vergessen kannst, wenn er nicht nochmal auftritt. Kann auch mal durch eine Spannungsspitze zu einer Fehlmessung kommen. Der Temperaturfühler sitzt am Luftmassenmesser.

Aber ich kann ihn gar nicht löschen, er ist sofort wieder da?!

 

Geschrieben

Moin moin,

soweit ich in vielen Beiträgen gelesen habe funktionieren nur die Luftmassenmesser von Hella und Bosch wirklich in unseren Autos. Billigfabrikate scheinen merkwürdige Messergebnisse zu produzieren. Ich habe meinen bei wagner-autoteile bestellt. Zum Kühlerlüfter: beim 2,2 HDI Automatik hat Citroen 2005 und 2006 einen mit elektronischer Drehzahlregelung verbaut. Trotz langer Suche und Telefonaten habe ich keinen Lieferanten gefunden, der genau dieses Teil liefern kann und habe dann in den sauren Apfel gebissen und um die 440 Euro zum Freundlichen gebracht. Immerhin ist die Elektronik beim Ersatzteil besser vergossen. ;)

Berichte mal, wie der Einbau der Glühkerzen läuft. Das habe ich auch noch vor mir.

Viele Grüße

Harald

Geschrieben

Hallo, habe heute mal die Fehler wieder durchgeschaut und es war kein Luftmengenmesser mehr dabei. 

Danke für den Hinweis der Unterdruckventile und ja.... die Schuld liegt eindeutig beim  bösen Schrauber -> mich nämlich, denn nach dem Einbauen des Luftfilterkastens hab ich vergessen das Kabel wieder anzustecken. Das hab ich wieder drangemacht Fehler gelöscht und gut wars.

Noch ausständig sind dann wohl die Glühkerzen....meine Güte ich hab nach dem Hinweis des Mitglieds ACCM XM OL hab ich mal gesucht und hab festgestellt dass was er gemeint hatte mit Hinten ist ja wirklich hinten unten am A... der Welt....sowas hab ich ja noch nie gesehen, wie machen das die Werkstätten, gibts da eine Schablone mit Führung für die Ratsche oder eine Gynäkologische Spezialausrüstung ?

 

Geschrieben
vor 7 Minuten, citomat sagte:

was er gemeint hatte mit Hinten ist ja wirklich hinten unten am A... der Welt....sowas hab ich ja noch nie gesehen

Deshalb leben die meisten vergnüglich mit dem fehler. Wenn das auto anspringt merkst du nix von event. defekten kerzen.

Vor der AU speicher löschen und dann ist die auch kein problem. Bei der AU sollte der motor sowieso betriebtemp haben und da glüht dann nichts.

Geschrieben

Hi, was wäre nochmal AU?

 

Geschrieben

AbgasuntersUchung in deutsche Land.

Geschrieben

Hallo,

bei mir ist er trotz Fehler löschen bei der AU durchgefallen.

Kein Wunder ist auch ein ständiger Fehler.

Gruß

Damian

Geschrieben

Bei meinen bisherigen C5/C6 (4 stück) läßt sich der fehler löschen. Es konnte dann auch sein, dass er dann erst nach ein paar tagen wieder auftauchte. Bei einem V50 - 1,6hdi motor und gleiche glühanlage - haben wir mal das relais und kerzen getauscht, was auch nur kurzfristigen erfolg zeigte. Von daher ignoriere ICH diesen fehler.

vor 10 Stunden, Damian sagte:

bei mir ist er trotz Fehler löschen bei der AU durchgefallen.

Bist du dann wegen des fehlers durchgefallen oder war noch was anderes? Bei warmen motor wird gar nicht geglüht und das glühanlage wird afaik nicht ständig überwacht. Man kann eine AU auch in einer werkstatt machen lassen, das ist oftmals billiger, und kleinere rep. machen die dann auch gleich.

Geschrieben

Fehler 1 deutet eher nicht auf eine Glühkerze. Das würde dann sinngemäß heißen: Relais versorgt Glühkerzen (nie) versorgt.

Die Bezeichnung Kurzschluss an Plus lässt auf einen Massefehler schließen, entweder in der Kabelverbindung (Massepunkt) oder im Relais selbst. Das Relais wird wie die Glühkerzen überwacht. Zumindest ist das beim 2,2 170 PS so.

Eine nicht funktionierende Glüheinrichtung ist in jeder Hinsicht schlecht, selbst wenn man davon nichts merkt und das Auto gut anspringt. Der Motor produziert in der Warmlaufphase erheblich mehr Ruß, der sich dann im DPF sammelt und auch die Regenierung funktioniert schlechter, weil die Glühanlage dabei unter bestimmten Umständen zugeschaltet wird. Die Behauptung, dass egal ist, wenn das nicht funzt, ist also nicht ganz richtig.

Für die AU (bzw. das Pickerl) kann man sich helfen, den Motor war zu fahren und dann den Fehler zu löschen. Dann sollte man vor der Prüfung aber noch mal eine gute Strecke fahren, damit im Steuergerät Werte abgelegt werden. Sonst reicht es nicht, den Speicher abzufragen und der Prüfer macht die Unteruschung nach alt Väter Sitte. Wenn dann z.B. der Auspuff nicht ganz dicht ist, könnte auch das weitere folgen haben. Außerdem sollte im Zeitraum keine Regeneration des DPF anstehen.

Zum Wechseln der Glühkerzen (wenn man sie denn wirklich wechseln muss) ist der Einsatz eines Spiegels hilfreich.

Fehler 2: Bauteiletest durchführen und Lüfter ansteuern. Immerhin ist da auch noch ein Relais im Spiel, wenn gelich es gut möglich ist, das der Lüfter defekt ist. Das könnte man aber mesen.

Fehler 3+4 sollten mit dem vergessenen Stecker am LMM zusammen gehangen haben.

Geschrieben

Bei uns in Ö is das das Wurst, weil da kommt det Zutz hinten rein aufs Rail ein Fühler und die Drehzahl wird angepasst(meist 3000Upm). Fertig.

Und wenns bis dahin nicht geglüht hat tut es das spätestens dann.

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

Geschrieben

@Tim Schröder, Der Lüftermotor ist leider wirklich hinüber. Das er ist ein höchst komplexes elektronisch/mechanisch geregeltes Teil ist kann man nicht wegdiskutieren und da ich Ihn komplett zerlegt habe weiss ich dass wo nichts mehr ist kann nichts gerettet werden.

Die Kohlen sind so mit der Führung korrodiert dass sie in einer Position stecken geblieben sind.

Die Regelplatine, die +12V,GND, PWM_iN und RPM_out verarbeitet ist eine Folie die auf eine Aluplatte geklebt war, jedoch bei mir war teilweise kein Alu mehr vorhanden sondern nur noch weisser Korrona :-) und dort sind die leistungsführenden Leiterbahnen einfach abgefackelt, weil keine Wärme mehr abgeführt werden konnte. Ich bin immer der Meinung man kann alles reparieren, aber wenn teilweise noch SMD Bauteile von der darunter stattfindenden Korrosion abgesprengt werden dann nur noch R.I.P. und da geht nix mehr. Wie man so schön sagt, die Hoffnung stirbt zum Schluss...aber sie stirbt :-|

Übrigens, beim Neuen Lüfter ist das Relais am Kabelbaum mit dabei. Zumindest sieht es so aus bei diesem Kühlerlüfter

Das mit dem Relais leuchtet mir ein, wenn es tatsächlich überwacht wird. Wo find ich es genau ( @Damian Fahrerseite ist so relativ... ungenau und 5m lang)

 

all the best

Geschrieben
vor einer Stunde, citomat sagte:

@Tim Schröder, Der Lüftermotor ist leider wirklich hinüber. Das er ist ein höchst komplexes elektronisch/mechanisch geregeltes Teil ist kann man nicht wegdiskutieren und da ich Ihn komplett zerlegt habe weiss ich dass wo nichts mehr ist kann nichts gerettet werden.

Die Kohlen sind so mit der Führung korrodiert dass sie in einer Position stecken geblieben sind.

Die Regelplatine, die +12V,GND, PWM_iN und RPM_out verarbeitet ist eine Folie die auf eine Aluplatte geklebt war, jedoch bei mir war teilweise kein Alu mehr vorhanden sondern nur noch weisser Korrona :-) und dort sind die leistungsführenden Leiterbahnen einfach abgefackelt, weil keine Wärme mehr abgeführt werden konnte. Ich bin immer der Meinung man kann alles reparieren, aber wenn teilweise noch SMD Bauteile von der darunter stattfindenden Korrosion abgesprengt werden dann nur noch R.I.P. und da geht nix mehr. Wie man so schön sagt, die Hoffnung stirbt zum Schluss...aber sie stirbt :-|

Übrigens, beim Neuen Lüfter ist das Relais am Kabelbaum mit dabei. Zumindest sieht es so aus bei diesem Kühlerlüfter

Das mit dem Relais leuchtet mir ein, wenn es tatsächlich überwacht wird. Wo find ich es genau ( @Damian Fahrerseite ist so relativ... ungenau und 5m lang)

 

all the best

Stimmt :-), unter dem Sicherungskasten im Motorraum. 

Geschrieben
vor 9 Stunden, 63mart sagte:

Bei meinen bisherigen C5/C6 (4 stück) läßt sich der fehler löschen. Es konnte dann auch sein, dass er dann erst nach ein paar tagen wieder auftauchte. Bei einem V50 - 1,6hdi motor und gleiche glühanlage - haben wir mal das relais und kerzen getauscht, was auch nur kurzfristigen erfolg zeigte. Von daher ignoriere ICH diesen fehler.

Bist du dann wegen des fehlers durchgefallen oder war noch was anderes? Bei warmen motor wird gar nicht geglüht und das glühanlage wird afaik nicht ständig überwacht. Man kann eine AU auch in einer werkstatt machen lassen, das ist oftmals billiger, und kleinere rep. machen die dann auch gleich.

Ja, das war das doofe. Der Fehler wurde noch nicht mal durch die Motorstörungsleuchte signalisiert.Der TÜV hat ein Auslesegerät von Bosch und wenn das Ding was meldet hat man ein Problem. :-(

Viele Grüße

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