Zum Inhalt springen

C5 v6 Benziner 2003 startet nach leerer Batterie nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

seit einigen Tagen habe ich den c5 der mich bisher eigentlich total begeistert. Ich bin auf Anhieb HP fan geworden.

Der Vorbesitzer meinte die 2 Funkfernbedienungen wären defekt. Nachdem ich sie innen von jeder Menge Schmutz gereinigt habe funktionierten sie wieder. Hab dann per FB verschlossen wobei sich die Spiegel an geklappt und der alarm aktiviert hat.

Heute morgen habe ich im vorbeigehen ein leichtes klacken aus dem auto gehört. Die Batterie war total leergezogen. Habe die Batterie abgeklemmt und den ganzen Tag geladen. Jetzt startet er nicht mehr und die FB funktioniert auch nicht. Die Batterie ist voll und der Lader ist noch dran. Habe den Schlüssel auch einige Minuten im Zündschloss stecken gelassen wie in der Anleitung angegeben wird um die Systeme zu initialisieren aber gebracht hats nichts.

Beim Versuch zu starten passiert bis auf ein ganz leises klicken nichts.

Zum nächsten Citroen Händler sind 40 km und der Wagen fährt nicht.

Hat jemand vielleicht noch ne Idee was ich machen kann?   

Vielen Dank, Marcel

Geschrieben

Probleme bei defekter BAtterie im C5 gab es hier schon oft. Da nutzt auch ein zusätzlicher jump-starter nix wenn die Batterie ein (Zellen-) problem hat.

Hast du die Möglichkeit eiene andere (funktionierende) Batterie einzubauen?

Wo ist dein Standort?

Geschrieben (bearbeitet)

Bin in der Eifel. Zwischen Daun und Gerolstein.

Ich könnte die Batterie aus dem Focus ausbauen und es damit probieren. Habe vor einigen Jahren die größte Batterie eingebaut die rein passte weil ich an meinem Auto den RC Hubschrauber regelmäßig aufgeladen hatte...

Eben ging die Meldung eco modus an. Jetzt kann ich noch nicht mal mehr die Fenster schliessen. Habe jetzt die Batterie nochmal abgeklemmt und hoffe dass ich die Fenster dann später nach dem anklemmen wieder Schliessen kann.

Die andere Batterie kann ich morgen erst ausprobieren, meine Frau ist damit unterwegs.

Bearbeitet von Leggy
Geschrieben

Zuerst mal die Spannung der inzwischen ja geladenen Batterie messen, es ist schon nicht normal, wenn sich so ein Akku in einer Nacht total entleert. Es wäre nicht die erste Batterie, die während des Ladens zusammenbricht.

Gruß Otto

Geschrieben

12.6v ohne Lader, Anzeige im Cockpit ein wenig über Mitte. 13.4v mit Lader, Anzeige im Cockpit zwischen Mitte und rechtem roten Bereich.

Geschrieben

Dann sollte er doch auch anspringen. Jetzt sind die C5-Fahrer gefragt, ich kann Dir leider in dem Fall nicht helfen.

Gruß Otto

Geschrieben

Er klingt auch nicht als ob die Batterie zu schwach wäre sondern macht einfach nichts.. Kein Anlasserrelais was anzieht oder so.

Geschrieben

Soo... Er läuft wieder. Das Problem war anscheinend nicht die Batterie sondern die Erkennung des Transponder oder so was. Hatte ihn nochmal 2h abgeklemmt und dann wieder angeschlossen. Schlüssel rein, 60sec gewartet, umgedreht: nichts. Schlüssel raus, wieder rein, etwas gewartet, umgedreht: springt an als ob nichts gewesen wäre.

Bin gleich mal 20km gefahren. Zuerst hat der Motor leicht geruckelt bis das angepasst war...

Zuhause den 2ten Schlüssel ausprobiert: nichts.

Habe jetzt auch gelernt dass sich das Auto nicht Abschliessen lässt wenn die Motorhaube nicht fest verriegelt ist...

Ich muss noch viiiel lernen.

Ach ja, das ladegerät lasse ich jetzt mit kleinem Strom erstmal dran um evtl die sulfatisierung der Batterie durch die Tiefentladung ein wenig zu beheben.

@Sepp: hat ein Schaltgetriebe. Gibts glaube ich nicht soo oft mit dem 3l Benziner.

Geschrieben

Als Oxid noch mit Ypsilon geschrieben und lediglich mit der Zersetzung von Metallen in Verbindung gebracht wurde, also Stickoxide noch kaum einer kannte, sind Autos nach dem Aufladen der Batterie sofort angesprungen. Heute freut sich der Besitzer eines Autos, wenn sich ein Problem hin und wieder als doch nicht so gravierend herausstellt und sich szs. von selbst löst. Wieder was gelernt....

Gruß Otto 

• 4 Monate später...
Geschrieben

Was noch interessant ist: Ich habe vor einigen Wochen eine neue Batterie eingebaut... Hinterher ist er ohne probleme angesprungen und alle elektronischen spinnereien sind erledigt... Ich liebe dieses Auto. Gasanlage ist jetzt auch bestellt.