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Geschrieben

Hallo,

ich war gerade mit meinem Xsara II in der Werkstatt, da die Motortemperatur seit kurzem ständig hin und her springt (hatte einmal vor 5 Monaten ein Problem mit der Temperatur, aber das war seitdem weg). Seit 2 Tagen ist das dauerhaft so, davor ist es ein paar Tage lang hin und wieder passiert. Da die Temperatur hin und her hüpfte ging ich davon aus, dass der Sensor einen Knacks hat und hab es nicht ganz so ernst genommen. Nun hat es aber die Zylinderkopfdichtung erwischt, das Kühlsystem ist voller Öl. Der Motor scheint aber noch kein Wasser abbekommen zu haben. Kühler tropft auch ein wenig. Der Leerlauf ist auch ein bisschen unrund.

Mir wurden 700 für die Zylinderkopfdichtung genannt, 100 extra wenn er geschliffen werden muss. Dazu 200 für den Kühler. Auspuff ist vermutlich auch bald dran, wären nochmal ca. 200.

Sind die Preise vernünftig? Und lohnt sich das überhaupt? Handelt sich um einen 14 Jahre alten 5-türigen 1.4i mit Chrono Ausstattung und nun genau 150000 km. Lichtmaschine müsste kaum gebraucht sein (wurde vor ca. 3-4 Jahren getauscht, danach wurde der Wagen aber kaum gefahren). 

Wobei, muss der Lüfter getauscht werden wenn er etwas undicht ist? Regelmäßig Wasser nachschütten sollte doch reichen, wenn der Wagen eh nicht bis in alle Ewigkeiten halten muss...? Die Reparatur würde mir halt Zeit geben, etwas neues zu suchen.

Und kann der Zahnriemen nicht auch gleich mitgemacht werden? Dann wären ja 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen...

Geschrieben

Der Kopf muß normalerweise nicht geplant werden, habe sicher schon bei 50 TU-Motoren die ZKD gewechselt und nie einen Kopf planschleifen lassen. 700€ ist m.E. für eine Vertragswerkstatt ein relativ normaler Preis wenn darin auch der Austausch von Zahnriemen, Wasserpumpe etc. enthalten ist, in einer freien Werkstatt sollte das sogar noch deutlich günstiger sein. Wenn man weiß was man tut ist die Reparatur in 4 Stunden erledigt, zusätzlich noch den Kühler zu tauschen ist auch keine nennenswerte Mehrarbeit und wenn er undicht ist würde ich ihn keinesfalls drin lassen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Von Zahnriemen, Wasserpumpe usw. hat er nichts erwähnt, das ist mir erst später eingefallen. Freie Werkstatt... ich vermute mal du meinst damit nicht ATU ;) 

Der Motor lief sicherlich 30-50 km mehr oder weniger ungekühlt auf der Autobahn. Deswegen mache ich mir halt schon Sorgen dass der ein Knacks bekommen hat. Der wunderbar ruhige Leerlauf ist auch Geschichte. Also, immer noch ruhiger als manch anderes Auto, aber wer weiß.

Was heißt hier deutlich günstiger? :) Damit ich mich nicht übers Ohr ziehen lasse. Ein grober Wert würde mir ja genügen.

Der Kühler kostet ja auch Geld, gut, ich seh bei Daparto 50 Euro, aber solche Preise wird eine Werkstatt sicherlich nicht anbieten, und ich brauche bis spätestens Donnerstag nächster Woche einen fahrbereiten Wagen... Ich vermute mal wenn ich den Kühler nicht gleichzeitig tauschen lasse wird das auch teurer...

Hab grad mit einer freien Werkstatt gesprochen die wohl günstig sein soll, der meinte 500 mindestens für den Zylinderkopf, inkl. Zahnriemen, Wasserpumpe, Kühler locker 1000. :mellow:

Bearbeitet von kadajawi
Geschrieben

Wäre er 30-50 km ungekühlt gelaufen wäre er jetzt fest, so einen TU hatte ich auch schon in den Fingern...

Für 1000€ repariere ich Dir das auch,sogar unabhängig davon wo Du wohnst - weiter als 1000km kann es ja kaum sein. Mehr Geld kann ich mit 4-5 Stunden Arbeit nicht verdienen... ;)

Geschrieben

Hab nun eine gefunden die bereit ist es für ca. 400-450 zu machen (inkl. planen), aber dafür verlangen die für Wasserpumpe und Zahnriemen nochmals 300 (spart man sich dabei nicht viel Arbeit? Also Motor raus, ZKD machen, und beim Einbau einfach Zahnriemen und Wasserpumpe mit einsetzen?

Kühler habe ich mich nicht mal getraut zu fragen...

Werkstattempfehlungen im Raum Chemnitz?

Allgemein ist das Problem, dass zur Zeit niemand Zeit hat. Also selbst wenn ich es machen lasse müsste ich bis Mai warten, und ich brauche den Wagen spätestens nächste Woche Donnerstag.

Geschrieben

Also wenn eine Werkstatt für die ZKD beim TU den Motor ausbaut, sollte über seine Kompetenz nachdenken...

Geschrieben

zahnriemen dürfte 80 000 km intervall haben, wäre bald dran. WaPu und spannrolle auf jeden Fall neu, der kühler dürfte nach aussen undicht und in anbetracht des öls im wasser intern dicht sein :-D Kostet auch nicht die welt.

Bei 150 000 Km fangen die TU sowieso langsam an, über die ZKD zu siffen; nach aussen und später ins kühlsystem.

Ansonsten ist der Motor robust. Lass das machen und du hast noch zigtausend km zeit, dir was neues zu suchen ;-)

Naja irgendwann werden die schwingarmlager dran sein. Aber ich würde sagen das lohnt sich.

Geschrieben

"Offizielles" Zahnriemenwechselintervall ist 120000 km oder 10 Jahre. Und das haben schon einige Zeitgenossen ohne Folgen überzogen, nach dem, was ich so die letzten Jahre gelesen habe. 

Das mit dem Leerlauf kann ich mir nicht erklären. Wenn der Motor keinen Knacks abbekommen hätte, müsste der doch normal klingen. War der Ölfilter mal "voll"?

Bei Kosten nahe 1000 € muss man es sich schon überlegen, man bekommt gute Xsara für wenig mehr...

 

Geschrieben

Momentan ist der Plan, mir einen jungen Gebrauchten zu suchen (wenn ich denn was finde... leider nix von Citroen, weil die technisch irgendwo hinterm Mond leben und ich etwas Modernes möchte. Schade, dabei war Citroen immer Vorreiter und innovativ...), und den Xsara später mal reparieren zu lassen. Meine Mutter hätte eh gerne einen Wagen für wenn sie in Europa ist. Da kann ich dann auch in Ruhe eine Werkstatt finden die weiß, dass der TU nicht so viel Aufwand bedeutet, und vielleicht die Teile selber besorgen. So knapp wird das eh nix.

Gut, wenn der Motor nicht raus muss, ist vermutlich WaPu und Zahnriemen teurer? Unser Kangoo I G2 brauchte auch eine neue ZKD, da haben die den Motor ausgebaut.

Geschrieben

Motor muß definitiv NICHT raus. ZR kostet, je nach Preisgefüge in der Region so zw. 300 und 400 €. Inkl. allem Material. Wenn der ZK eh raus muß für die Dichtung und damit der ZR runter & rauf, dann sollte der Aufpreis für den ZR-Wechsel mit Pumpe und Spannrolle so irgendwo bei 200.- € liegen (inkl. Material). Ganz böse ist natürlich Zeitdruck bei der Sache. Wenn Du aber so flexibel bist, ein anderes Auto kurzfristig zu finanzieren und dir dann Zeit lassen kannst, solltest Du eine zeitwertgerechte Lösung finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn kadajawi gute Teile nimmt, diese selbst beschafft und wirklich alles auf der Zahnriemenseite macht dann bezahlt er für alle Teile knapp weniger als 400 Euro. Da sind dann die Simmerringe, das Öl mit Ölfilter und das Kühlmittel auch dabei und der Keilrippenriemen. Genau so wie Zahnriemen, WaPu, Spanner, ZKD mit neuen Schrauben, diverse Dichtungen und der Kühler.

Durch Eigenleistung könnte er sich die Arbeitskosten ersparen, wenn kein Zeitdruck besteht. Ist ja dann egal wenn er eine Woche nebenbei oder auch länger daran herumbastelt. Ich würde das so machen und das Auto Mama geben ;) .

Incl. Arbeiten sind dann 900+ Euro durchaus realistisch, wenn gute Mechatroniker dafür 4-5 Stunden benötigen ( wie hier im Thread bereits geschrieben ). Sollte eine Werkstatt dann noch nach Arbeitsvorgabewerten abrechnen wird´s erst richtig teuer.

LG newtoPUG

 

Bearbeitet von newtoPUG
Geschrieben (bearbeitet)

Gemacht wird es dann so:

Ich finde das Video gut. Man findet von dem Menschen auch noch die Videos für den Zahnriemenwechsel und zum Einstellen der Ventile. Alles für den TU3JP Motor.

LG newtoPUG

Bearbeitet von newtoPUG
  • Like 2
Geschrieben

Falls Du selbst Hand anlegen willst und vorab schonmal üben :

Ich hab noch nen TU3 / 75 PS mit 142.000 km im Keller. Der ist bis Ausbau einwandfrei gelaufen  ;-)

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