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Läuft nur bei hoher Drehzahl


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo 
Ich bin beim verzweifeln 
Auto bleibt nur an wenn ich aufs Gas bleibe so zwischen 3000-4000 Umdrehungen. 
Kann mir einer ein Rat geben  ?
Motorkontroll Lampe geht auch zwischen durch an.
Mfg Ralf 

Geschrieben (bearbeitet)

Was für Auto du hast?

 

Beschreib mal bitte die Symptome der Reihenfolge nach . Wann, wie, was passiert.

Bearbeitet von oehne123
Geschrieben

Hallo

Ich fahre ein Citroen Xsara Kombi Bj 97

Im Standgas geht er aus und bleibt nur an wenn ich die Drehzahl hoch halte.

Habe schon das Doppelrelais für die Benzinpumpe gewechselt.  Aber immernoch das Problem und zwischendurch geht die Motorkontroll Lampe an. 

Geschrieben

Du bist komisch.

Wie soll dir jemand helfen wenn du nicht angibst welchen Motor du drin hast. Das es kein Diesel ist, entnehme ich jetzt mal, weil du was von Benzinpumpe schriebst.

Und als Benziner gab es da mit Sicherheit mehrere Ausführungen nach Hubraum und PS.

 

Hast du das Leerlaufregelventil schon mal überprüft?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo 

Sorry ich vergaß, es ist ein 1,8er

 

 

CITROËN  XSARA Break (N2) 1.8 i
Leistung:  90 PS / 66 KW 
Baujahr: 1997/10-2000/09
Motorcode: LFX (XU7JB)
SN: 3001-681

Nein , ich weiß nicht wo der ist denn Citroën ist für mich neuland 

Gruß Ralf 

Bearbeitet von ralle.2007
Geschrieben

https://www.atp-autoteile.de/product/0/38329/details?gclid=CMf5peehj8wCFcsW0wodiewNlg so sieht es ausgebaut aus.

Ist verbaut an der Drosselklappe am Ansaugktümmer. Könnte aber auch ganz anders aussehen. Und woanders verbaut sein. Ist abhängig von Ausstattung und Baujahr. Eher selten. 

Bringt deine Lichtmaschine noch ca. 14 v Ladespannung? Möglich dass diese bei geringer Drehzahl wegen defekt oder verkeimten Verbindungen zuwenig bringt und und Steuergerät abschaltet . Das passt zu Motorkontrolleuchte.

Ferndiagnose ist doof.

 

Geschrieben

Ladekontrolleuchte oder motorsteuergerätkontrolleuchte?

Rot oder gelb?

Geschrieben (bearbeitet)

Motorkontroll Lampe gelb geht immer wieder an.

Batterie habe ich schon geprüft und liegt bei 14,3 +- 0,1

Bearbeitet von ralle.2007
Geschrieben

Hallo 

Ich habe mal das Leerlaufregelventil ausgebaut und geprüft und er geht auch.

Ich überlege ob ich das Doppelrelais wieder umtausche um zu sehen ob es denn wieder etwas besser geht. 

Geschrieben

Wie hast Du das Ventil geprüft? Das scheint nicht zu öffnen, so das der Motor im Leerlauf keine "Luft" bekommt" Nach dem Tausch bzw. Einbau muss es "initialisiert" werden: Batterie abklemmen, paar Minuten warten, Batterie wieder anschließen, Zündung an, 1-2 min. warten, Anlassen und Motor 1-2 min im Leerlauf ohne "Gas" laufen lassen. Mit dem Doppelrelais hat das nichts zu tun.

Ich würde den Leerlaufsteller/ Leerlaufregelventil tauschen. Nimm nicht die billigsten von ATP/ebay. AutoSensorBerlin würde ich empfehlen:

https://www.autosensorberlin.com/leerlaufregler-peugeot-306-406-partner-citroen-berlingo-xantia-xsara-entspr-a97113-19204x-b22.html

http://www.ebay.de/itm/Leerlaufregler-CITROEN-Berlingo-Xantia-Xsara-LFX-1-8-90PS-1-8-i-16V-110PS-B22-/360689670115?hash=item53fac797e3

Ronald

Geschrieben

Batterie abgeklemmt 

Dann habe ihn abgebaut, Stecker angeschlossen Zündung auf an...

Batterie angeschlossen und denn ist ein Bolzen heraus gekommen. 

Batterie gleich wieder abgeklemmt. 

Das Relai klackert ab und zu und solange springt er nicht an. 

Geschrieben

Wurde der Fehlerspeicher überhaupt mal ausgelesen ? Falls "nein" ist das alles hier reine Kaffeesatzleserei. Ein defekter Saugrohrdrucksensor kann zu solchen Problemen führen, eine defekte Lambdasonde im Endstadium durch extreme Anfettung des Gemisches ebenfalls.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja war ich auch schon... Kein Fehler gefunden. Soll alles in Ordnung sein und das bei Citroen 

Bearbeitet von ralle.2007
Geschrieben

Dann tippe ich mal auf einen defekten Saugrohrdruckfühler (auch MAP-Sensor genannt), so einen müßte der Wagen wenn ich mich richtig erinnere haben. Im Fehlerspeicher taucht der normalerweise nicht auf. Ist aber auch mehr oder weniger Kaffeesatzleserei. Mit so einem Diagnosegerät kann man auch weitaus mehr als nur den Fehlerspeicher auslesen um so einen Fehler zu lokalisieren - nur leider sind die meisten Bediener dieser Geräte dazu nicht in der Lage und/oder können die vom Gerät angezeigten Daten nicht korrekt interpretieren.

Geschrieben

Kann man den prüfen .... Ich werde ihn mal suchen, ich glaube das ich ihn bei der Drosselklappe gesehen habe. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der rechte Sensor in dem schwarzen Blechkasten.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Also wenn er mal Standgas hält, dann geht er aus wenn ich den Stecker ziehe und wenn ich mit dem Gas spiele bleibt er an.

Gerade getestet 

Geschrieben

Mal läuft er gut und denn macht er Macken und geht während der Fahrt aus.mal hält er Standgas und denn mal wieder nicht. Mal kann ich nur im niedrigen Drehzahl fahren und mal nur im hohen..

Ich weiß nicht mehr weiter 

Geschrieben

Unterschätze nicht den Einfluss des Leerlaufreglers. Bei meinen xanti bin ich auch mal fast verzweifelt.

Den zu testen geht nicht wirklich mit deinen Mitteln. Der regelt in einem bestimmten Drehzahlbereich die Luft. Dazu dreht ein Schrittmotor auf einer Gewindestange den Bolzen rein und raus. Wenn diese Gewindestange verdreckt ist oder klemmt oder verharztes Fett klemmt, dann passiert keine Regelung mehr. und dann ist er entweder zu weit offen = hohe Drehzahl oder zu weit zu  = geht aus.

Der Map Sensor ist eigentlich nur ein Unterdrucksensor, der den Unterdruck im Saugrohr meldet. Beim Beschleunigen und unter Last wichtig.

Dann können auch noch defekte Temperatursensoren das Gemisch beeinflussen = geht aus.

Da gibt es vielerlei Dinge mit Einfluss. Lexia anschliessen , Fehler auslesen und mal klar Schiff machen. Und Schritt für Schritt den Fehler eingrenzen. Alles andere ist Rätselraten mit unsicherem Ausgang.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nun ein ganz anderen Verdacht. 

Ich glaube das es was mit der Wegfahrsperre zu tun hat, denn er blinkt und piepst für ca 30-45 Sekunden und denn geht es aus. 

Aber er springt an

Habe sogar schon mal den Empfänger am Zündschloß abgenommen, und da sprang er auch an.

Kann mir einer sagen ob und wie man ihn deaktivieren kann.

Früher ging es ja auch ohne und richtiger Autoknacker knacken es eh wenn sie den haben wollen. 

Bearbeitet von ralle.2007
Geschrieben

Das verkommt hier zum Rätselraten.

Lass doch mal von jemanden der Ahnung hat , Fehler auslesen.

Das müssen nicht automatisch Cit Werkstätten sein. 

Sicher kann man bei einigen Cit die Wegfahrsperre unter bestimmten Voraussetzungen deaktivieren. Ob das bei dir geht und ob es zur Fehlerbehebung sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Geh mal logisch ran.

Wie kann eine Wegfahrsperre die Drehzahl beeinflussen?

Die schaltet an oder aus. Mit Drehzahlbereichen hat die nix zu tun. Ich glaub du bringst hier was durcheinander.

Geschrieben

Ich glaube nicht das ich was durcheinander bringe, das Auto ist für mich selber ein Rätselraten :(

Ich hatte ja schon mehrere Fahrzeuge aber der hier macht sachen.... habe ja schon viele sachen repariert an vielen autos...ich finde für den echt keine worte.

Ich bin auch deiner Meinung ( eigentlich ) , habe irgendwo gelesen das einer auch so ein Problem hatte und da war es echt die WFS

Geschrieben

Versuche doch mal jemanden hier aus deiner Nähe zu finden, der den gleich motorisierten Wagen fährt und evtl. bereit ist mal sein Steuergerät mit dir zu tauschen, oder ein Steuergerät in deiner Nähe zu finden, das Du ausprobieren kannst und im Nicht-Erfolgs-Fall zurückgeben kannst. Ein-/Ausbau ist in ein paar Minuten erledigt. Sollte es die WFS sein, dann könnte das helfen.

Was ich jetzt nicht bedacht habe ist, daß man ja zum Testen auch das Zündschloß tauschen muß... oder würde da reichen einfach nur den Schlüsselbart im Transponderschlüssel zu tauschen ???

Geschrieben

Das muss doch eine andere einfache Möglichkeit geben... Ich bekomme schon Kopfschmerzen von diesem Auto 

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