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Geschrieben

Hallo, es handelt sich um einen C5 ii, Bj2005, 2.2Hdi, 98Kw, Break, Automatic, Exclusive mit 10265 Orga.

Mir ist aufgefallen das die Spur nicht ganz passt und der Verkäufer etwas von einem "kleinen" Randsteinanfahrer erzählt hat... interessant !!!

Hab mir nichts weiter gedacht und da ich jetzt stolzer Besitzer einer Lexia Diagnosestation bin kann ich ja jederzeit alles "diagnostizieren", und da war er, der Fehler im Fahrwerkssteuergerät. Als ich die Fehler ausgelesen hatte war ein Fehler beim Lenkwinkelsensor, dass er falsche Werte liefere.

Nach dem anzeigen der Live Parameter war alles klar, denn der Sensor liefert 50° Einschlag nach rechts bei geradem Fahren. Ich dachte dass beim Spureinstellen was daneben gegangen ist, aber kann man 50° Lenkradverdrehung nur mit falschem Verstellen der Spurgelenke erreichen?

Nach ein wenig tüfteln hab ich gedacht ich könnte unten beim Kreuzgelenk in der Fahrerkabine die Lenkung locker schrauben und auf einem Zahnkranz verdrehen - meehp - da gibts nur eine gültige Position. Dann hab ich den Airbag aus dem Lenkrad genommen und hab gedacht ich kann das Lenkrad verdrehen, was ich auch gemacht hab aber es ändert nichts - ausser ein geraderes Lenkrad.

Was cool wäre wenn ich nach erfolgreicher Spureinstellung einfach nur den Lenkwinkelsensor zurückstellen, bzw. auf 0 setzen kann - geht das?

Ansonsten wäre es echt ärgerlich, denn dann müsste man die gesamte Spur um 50° Lenkwinkel (vielleicht 5° Radwinkel) verstellen.

Oder hat sonst noch jemand eine Idee, denn dieser Fehler schaltet mir alle Funktionen des Hydraktiv incl. die adaptive Servolenkung einfach ab.

25212640ix.jpg

25212641de.jpg

all the best from citromäx

Geschrieben

Den Lenkwinkelsensor kann man normalerweise im ESP-Steuergerät neu kalibrieren.

Geschrieben

Passiert was, wenn du am lenkrad drehst? Afaik spielt es keine rolle ob der auf 50° steht, wichtig ist, dass lenkbewegung und lenkgeschwindigkeit erkannt wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja bei mir meint er das er alles abschalten muss:. , da der Lenkwinkel nicht stimmt. Warscheinlich glaubt das Steuergerät das ich NASCAR-mässig ständig im Kreis fahre :-)

1. Sporteinstellung - AUS
2. Dynamische Servo - AUS
3. weiss nicht mehr
4. ???

....etc. bin grad nicht mehr im Auto, und hab die Liste nicht genau im Kopf, hab versucht alles wieder einzuschalten, aber erst nach Lenkwinkelsensorkorrektur.

@63mart, Werds mal suchen ob explizip im ESP-Steuergerät was zu verstellen ist. Das wäre genau die Lösung die ich anstreben würde. ich hab nämlich grad das Lenkrad gerade gesetzt und nun wäre ein korrekter Lenkwinkel von 0° schon nett. Ja der Wert ist ein Livewert und es passt, da mein Auge zwar nur 90° exakt ausmachen kann hab ich das als Referenz benutzt. Ausserdem ist mir aufgefallen, das bis zum ersten Lenken/Wackeln am Lenkrad der Wert -128° ist, dann erst passt es. (Vl. nur ein Anzeigeproblem von der Lexia?, wäre aber interessant ob es bei anderen auch auftritt)

 

 

all  the best

Bearbeitet von citomat
Geschrieben

Hallo,

stimmt bei meinem genauso wenig.

 

Geschrieben

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die anzeige je bei einem auto mal stimmte. Ist aber schon länger her, dass ich nachgeschaut hab.

Geschrieben

Vielleicht saublöde Frage, aber kann es sein, dass sich da was ändert, wenn man bei stehendem oder laufendem Motor misst?

Hatte ich für andere Parameter, als ich mit einem Bekannten meinen ausgelesen habe, so in Erinnerung.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Lenkradwinkel ist nur während der Fahrt relevant. Aber wenn der Fehlerspeicher inkorrekte Werte oder Kohärenz speichert, würde ich davon ausgehen, dass der Sensor kaputt oder verschmutzt ist und ihn 1. reinigen oder 2. ggf. austauschen. 

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

Den Lenkwinkelsensor kann man normalerweise im ESP-Steuergerät neu kalibrieren.

Das habe ich so oder so ähnlich bei meiner Suche schon mehrmals gelesen, aber nirgends entdecken können, wie genau da etwas kalibriert werden kann. Bei meinem C6 zeigt die Lexia in Geradeausstellung 48°, ohne dass es im Fahrbetrieb zu irgendwelchen negativen Beeinträchtigungen kommt. Das Lenkrad ist ebenfalls etwas nach rechts verdreht, habe ich bisher als Schönheitsfehler hingenommen.

Gruß Otto

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ja habe gerade nochmal gemessen und habe DAS hier:

25215257tg.jpg

und das liefert ein wenig Überläufe in der Berechnung beim Hydractiv Programm welches dann zwischen -128° und 51° springt je nach dem ob ich nach links oder rechts drehe.

Wo finde ich den den Lenkwinkelsensor überhaupt und wie baue ich Ihn aus? Tipps & Tricks, weil ich hab grad meinen Fensterheber hinten zerstört weil ich nur die Scheibe ausbauen wollte und verzweifelt versucht hab die Scheibe auszuhängen, nur leider hab ich nix gesehn. Bis die Scheibe draussen war, war die Scheibe und der Fensterheber hin, alle Nieten aufgebohrt ....  :-( nun ja jetzt weiss ich das man 2 Flachschraubenzieher braucht und nur den Kunststoff weghebelt, dann hüpft die Scheibe raus und alles ist gut... <- gehört nicht zum Thema aber eine Anekdote  in Ehren..

@ottomitc6: Das ist der Wert der ausgelesen wird... der ziemlich nicht zuordenbar ist, und keinerlei Mittelstellung vermittelt. Ich vermute das Der Meister vom Einbau herumgespielt hat und einige Umdrehungen ( 1015 genau) herumgedreht hat.... Das führt rein mathematisch im beschränkten Zahlenraum einer mini CPU zu Überläufen und erklärt auch das herumspringen der Werte in der Hydractiveinheit, welche zum korrekten Steuern der Funktionen auch richtige Werte benötigt.

Hat jemand einen Erfahrungswert von beiden Screens wo sicher ist das kein Fehler vorliegt?

all the best

Bearbeitet von citomat

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