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Geschrieben

Guten Tag,

 

bin seit 5 Monaten Besitzer eines C1. Ich nehme ein hochfrequenz piepen aus Nähe das Radio war. Also wenn ich den Schlüssel reinstecke und 2 mal drehe ist es da. Habe schon alles versucht, keine Besserung. Werde bald zur Werkstatt wegen anderer Defekte. Kennt ihr das Problem, denke mal es haben alle neuen C1.

 

EZ 10/2015

 

Danke 

Geschrieben

Hast Du schonmal die Lüfterdrehzahl geändert?

Ich kenne das nur beim Alten Modell, aber bei meinem pfeift manchmal die Lüftung, wenn sie auf Stufe 2 steht.

Geschrieben (bearbeitet)

nein, ist nicht die Lüftung. Hast du einen C1 Shine mit 7 Zoll Touchscreen? Versuche du es mal bitte. Vlt. hast du es dann auch. wenn ich den Schlüssel ziehe läuft es noch ein bisschen nach und geht aus. Trotzdem danke

Bearbeitet von basti93kw
Geschrieben

Also ich kenne das auch nur vom Lüfter, bei meinem C3 ist es auf Stufe 3. Beim neuen C1, und ich bin nun schon 3 verschiedene Exemplare gefahren, kenne ich das so auch nicht. Egal, welche Ausstattungsvariante, deshalb wird das wohl ein isoliertes Problem bei deinem C1 sein.

Geschrieben

OK na sehr toll. Nur ärger mit der karre. Neuer Motor nach 3000 km, Kupplungspedal knirscht, Scheibenwischer vorne springtbaus Ausgangsstellung manchmal. Kein Bock mehr auf PSA und Renault.

Geschrieben

Türverkleidung 2 mal gedämmt. Lieber paar € mehr ausgeben und Qualität

Geschrieben
vor 14 Stunden, basti93kw sagte:

Habe schon alles versucht, keine Besserung.

Was hast du denn alles schon versucht?

Geschrieben

naja was im Internet steht, Beleuchtung niedriger, RDS aus, Traffic aus, Lüftung auf 0. Beim fahren hört man es ja nicht. Doch wenn man ohne Radio fährt bilde ich mir ein es zu hören minimal. Ich habe am 25.04.2016 einen Termin und Probefahrt mit Kfz Meister da der Zylinder oder Dämpfer vom Kupplungspedal nach 20 Minuten knirscht und vibriert, ich halte euch dann auf den laufenden. Ob das bei den anderen C1 Shine auch so ist., mit dem Radio. Grüße und Danke

Geschrieben

Oh weh, vielleicht ein Montagsauto? Wenn mit dem Motor nach 3000 km schon alles anfängt, verheißt das meist nichts Gutes. 

Geschrieben (bearbeitet)

Neuer Motor ist nach einem Monat aus Frankreich in Deutschland eingetroffen und wurde ersetzt, der alte ging  wieder nach Frankreich zur Diagnose. Musste denn Leihwagen nach dem der Motor da war bezahlen, weil bei Citröen irgendwo steht, die bezahlen den Leihwagen nur 3 Tage nach dem das Teil geliefert wurde. Also machte das 120 €, danach Diskussion mit Kundenservice. 60 € Gutschein auf Kulanz. Fuck of Citröen....Die sollen es lieber lassen mit Autos bauen 

 

ich denke, es liegt an Citröens mangelnder Qualität und Kenntnis von einem Auto bzw. das PSA und Toyota das zusammen entworfen und entwickelt haben, viele Köche verderben den Brei. Die Bauteile, werden doch eigentlich unabhängig hergestellt.

 

Naja das war mir eine leere mit den Franzosen, super schickes Auto, doch Qualitativ(Kunstoff, Verarbeitung) nicht akzeptabel. Geschweige von der mangelhaften Türverkleidung. Da muss unbedingt nachgebessert werden.

Bearbeitet von basti93kw
Geschrieben

Ich würde deshalb jetzt nicht die ganze Marke verteufeln, das kann dir bei jedem anderen Hersteller auch passieren. Ich fahre schon den zweiten Citroën und bin weiterhin überzeugt. Probier doch sonst einfach die nächstgrößere Variante, den C3. In der Tat ist der C1 ja ein gemeinsames Projekt, wenn er dir nicht gefällt, einfach was anderes ausprobieren. Bei dieser Mängelliste sollte eine Wandlung ja locker drin sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Wandeln mich höchstens aus dem Autohaus, ich gehe jetzt schon in eine andere Werkstatt, weil der Service wo ich das Auto gekauft habe grottenschlecht ist. Verkauf top Service katastrophal.

 

Die wollten mir wo der Motor defekt war, nicht mal einen anderen neuen C1 geben, das wäre günstiger wie 1 Monat Leihwagen. der Motor war nach 3 Monaten im Arsch.

 

Habe jetzt 6600 km runter nach so 6-7 Monaten

 

Habe das Auto Bar bezahlt 11200 € mit 30 % Rabatt

 

Bin auch schon mit dem neuen Citröen Berlingo Shine Probe gefahren(will mein Stiefvater). Auch mangelhafte Qualität, sind halt billig Autos. VW, Opel ist da um weites besser.

 

Ich fahre jetzt das Auto jetzt 5 Jahre oder so, bis der beste Zeitpunkt ist , es wieder zu verkaufen

 

 

Bearbeitet von basti93kw
Geschrieben

Dann kann ich dir auch nicht helfen. Dann wirste den C1 halt so schnell wie möglich los und kuckst nach Einheitsbrei. Sorry, aber man kann immer mal daneben greifen. Den Berlingo bin ich auch schon mehrfach gefahren und davon genauso überzeugt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Trotzdem, Danke und ein schönes Wochenende :) Habe wohl ein andere Sicht auf Qualität und zu hohe Ansprüche ;) 

 

vlt. werden ja alle Fehler behoben und ich werde wieder glücklich :) für längere Zeit mit ihm, Optisch ist er erste Klasse

 

Aber qualitativ sind deutsche Autos besser, aber leider auch teurer. Mein Favorit aktuell VW Polo :) in 5 Jahren

 

 

 

 

Bearbeitet von basti93kw
Geschrieben (bearbeitet)

Es heißt übrigens "Fuck off" und es war Dir eine "Lehre" nur so der Form halber. Hoffentlich bleibt Dir die Lernfähigkeit erhalten, wenn der VW in Dein Leben tritt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben

Hi,

hier ein Tipp: Ein hochfrequentes Piepsen/Fiepen entsteht oft dort, wo TFT-Bildschrime (LC-Displays) mit Hintergrundbeleuchtung eingesetzt werden - für die "konventionelle" Hintergrundbeleuchtung wird Hochspannung benötigt. Diese erzeugt man mittels hochfrequenter Schaltungen, die mit Spulen (Induktivitäten) versehen sind. Ist eine solche Spule "schlecht" gewickelt (die Drahtwindungen sind lose/locker), so fangen diese bei hoher Frequenz zu schwingen an  und erzeugen die hörbaren Geräusche. Abhilfe; Wenn Spule zugänglich und offen ist, so kann man sie z.B. mit Plastikspray einsprühen. Das Fiepen ist danach weg. Wenn Spule nicht zugänglich oder geschlossener Aufbau -> dann hilft nur der Tausch der kompletten Displayeinheit.

Daß es kurz danach aufhört zu piepsen wenn die Zündung ausgeschaltet wird könnt ich mir dadurch erklären, daß das Display nach dem Motor-Ausschalten noch kurz an bleibt.

Keine Ahnung ob dies hier zutrifft und in deiner Kiste ein solches Display verbaut ist - wenn doch, könnte vielleicht daran liegen.

Gruß

:-)

Geschrieben

An sich sollten TFT Bildschirme heute mit LED Hintergrundbeleuchtung ausgerüstet sein, die ohne Step-Up Wandler auskommen. Aber man weiß das nie, was da für eine Hardware verbaut ist.

Das Problem sollte aber auf jeden Fall lösbar sein.

Gernot

Geschrieben

LED Hintergrundbeleuchtung - jap, das wäre der Optimalfall. Doch auch diese werden mit "höheren Spannungen" betrieben (z.B. bei größeren LCDs), da viele LEDs hintereinander geschaltet. Der Punkt ist eben, daß egal ob Step-Up oder Step-Down, heutzutage werden diese Schaltnetzteile mit Induktivitäten nahezu überall eingesetzt, der Effizienz wegen (Strom wird effizient dosiert und nicht sinnlos an den Bauteilen in Wärmeenergie umgesetzt). Der Nachteil - wenn die Bauteile von schlechter Quali sind, dann piept und brummt es an allen Stellen... ;) 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke. Ich werde euch auf den laufenden halten. Fußablage/Fußstütze ist jetzt auch verbeult bzw. eingefallen(habe ich jetzt bemerkt), weil bei dieser Karre kein Kunstoffschutz wie bei VW oder andere deutscher Hersteller dran ist. Grüße

 

Habe Garantie, werde ich vergleichen mit einem anderen Citröen C1 Shine das Summen. Kann auch die Elektronische Steuerung sein oder was weiß ich.

 

Aus Fehlern lernt man halt.

 

Soviele Sachen, sind falsch konzipiert worden an dem Auto.

 

Ja Schick ist es, auch ist der Motor super, Klang ebenfalls, Verbrauch kaum zu toppen mit 4,6 L/100km mit 82PS, doch Qualitativ teilweise echt eine Katastrophe und nicht durchdacht.

 

So eine mangelhafte Qualität ist nicht für 11200 € in Ordnung, wobei ich schon 30 € Rabatt bekommen habe. Habe es Bar bezahlt, da wären 3000€ mehr und Bar auch kein Problem gewesen, dafür aber bessere Qualität.

 

Ist ja jetzt auch egal, ich mache das beste drauß und versuche alles beheben zu lassen.

 

 

Bearbeitet von basti93kw
Geschrieben

Mach´ einmal ein Foto von der Fußstütze. Und von Deinem Fuß.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

so war im Autohaus, der C1 Shine hat auch dieses Summ Geräusch, auch ist die Fußstütze in der Mitte nicht Fest, also hohl. Da wo man die Lüftung einstellen kann(Fuß, Kopf etc) wackelt diese auch wenn ich die ganz nach links drehe. Jetzt gehts mir ein wenig besser. Da kommt jetzt ne fette Edelstahl Fußstütze vom Opel Insignia ran und schick ist. So wie Edelstahl Pedalen :)

Bearbeitet von basti93kw

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