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Geschrieben

Nachdem ich bei uns in der Gruppe mal wieder eine recht eigenwillige Diskussion ausgelöst habe, dachte ich, ich frag mal hier die Experten:

Nach dem schönen Wetter am vergangenen Wochenende kam meine Klimaanlage nach Überwinterung das erste Mal zum Einsatz. Leider musste ich einen ziemlich muffigen und unangenehmen Geruch feststellen, als wär da vor nem halben Jahr was drin gestorben. Gut, jetzt wurde mir schon bescheinigt, dass das mein eigener Fehler ist, in dem ich die Klima im Winter nie benutze. Das hab ich jetzt auch verstanden und trotzdem hätte ich mein Problem gerne recht unkompliziert gelöst. Heute hab ich deshalb vorerst eine Klimaanlagendesinfektion aus der Sprühdose ausprobiert und damit ziemliches Unverständnis ausgelöst. Prinzipiell geht meiner in 6 Wochen in die Inspektion, wo sowieso alle Filter gewechselt werden, da sollte die to go - Variante doch eigentlich erstmal genügen. Was haltet ihr davon? Ob es etwas gebracht hat, sehe ich erst bei meiner nächsten Fahrt, aber es erschien als einfachste Lösung und dir Hersteller verkaufen das Zeug ja nicht aus Jux und Dollerei. Und was kann ich im nächsten Winter beachten, damit ich keinen Mief in der Lüftung hab? Im C2 hatte ich das Problem nicht, weil der Inspektionen im Dezember bekam.

Geschrieben

Wechsel zuerst mal den Innenraumfilter bevor du die Desinfektion machst (oder nimm den alten zumindest raus). Im Gegensatz zu Öl oder Kraftstofffilter ist das beim C3 sehr einfach und wahrscheinlich auch günstiger als die Werkstatt:

 

Der Innenraumfilter/Pollenfilter sollte mindestens einmal im Jahr gewechselt werden. In schlimmeren  Fällen - wenn jahrelang nix gewechselt wurde - kann sich der Verdampfer mit dem Kneist der Sachen, die am Filter hängenbleiben (und durchwachsen) so richtig schön zusetzen. Anstatt Desinfektion kann man dann genauso gut versuchen den Muff mit bunten Tüchern weg zu tanzen...:)

U115-1239614352.jpg

Gruß Higgins

 
  • Like 1
Geschrieben

Zu spät :D Aber wie gesagt, in 6 Wochen ist es eh soweit. Dann kuck ich meinem Freundlichen beim Filterwechsel über die Schulter und kann das demnächst auch mal selber machen, sollte er vor der Inspektion fällig werden. Ich fahre ich ja erst 10 Monate, das erste Jahr ist er für Europcar gefahren und da wurde die Klima vermutlich nicht unbedingt pfleglich behandelt. Aber vor Übergabe wurde die y Inspektion gemacht, von daher dürfte es gar nicht so dramatisch sein.

Geschrieben

Ich hatte noch nie üblen Geruch aus der Klimaanlage. Auch nach Jahren nicht. Wenn es da wirklich nach Leiche riecht, liegt vielleicht wirklich eine drin. War da nicht einmal ein Verdacht auf Marder mit der Ölstandsanzeige? Wer weiß, was der da alles hinterlassen hat.

Die Klimaanlage läuft im Winter (also im richtigen Winter) nicht. Da wird viel dummes Zeug von Luftentfeuchtung usw. gelabert, was einfach nicht stimmt. Luft kann unterhalb von 10°C nur noch sehr wenig Wasser aufnehmen, da kann man auch durch Herunterkühlen auf 0°C kaum noch etwas entfernen. Definitv schaltet die Anlage ab, wenn die Temperatur am Verdampfer unter 0°C ist.

Vielleicht ist es gut, wenn der Kompressor mit seinen Dichtungen gelegentlich durchgeölt wird, aber dazu muß der angehen.

Gernot

Geschrieben
vor 7 Minuten, Gernot sagte:

Ich hatte noch nie üblen Geruch aus der Klimaanlage. Auch nach Jahren nicht. Wenn es da wirklich nach Leiche riecht, liegt vielleicht wirklich eine drin. War da nicht einmal ein Verdacht auf Marder mit der Ölstandsanzeige? Wer weiß, was der da alles hinterlassen hat.

Ach, verdammt, ich dachte das wäre vergessen. Das war eine, ähm, mega peinliche Geschichte, in der ein Marder keineswegs eine Rolle spielt.

vor 8 Minuten, Gernot sagte:

Die Klimaanlage läuft im Winter (also im richtigen Winter) nicht. Da wird viel dummes Zeug von Luftentfeuchtung usw. gelabert, was einfach nicht stimmt. Luft kann unterhalb von 10°C nur noch sehr wenig Wasser aufnehmen, da kann man auch durch Herunterkühlen auf 0°C kaum noch etwas entfernen. Definitv schaltet die Anlage ab, wenn die Temperatur am Verdampfer unter 0°C ist.

Genau das wurde mir nämlich geraten, die Klima auch im Winter anzuwerfen, das würde auch die Entfeuchtung im Innenraum begünstigen und Beschlag der Scheiben verhindern. Als wärmebedürftiges weibliches Wesen weigere ich mich aber strikt, im Winter die Klima zu benutzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat es denn was gebracht, die Desinfektion? Klima heisst ja nicht, dass da nur kalte Luft rauskommt...;)

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Das weiß ich noch nicht, die nächste Fahrt wird es zeigen. Allerdings bekam ich dezente Erstickungsanfälle, trotz Zitrusduft. Keine dauerhafte Lösung.

Geschrieben

Du hast während der Desinfektion dringesessen??:o

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten, Higgins* sagte:

Du hast während der Desinfektion dringesessen??:o

Nein. Ein bisschen Verstand darfst du mir schon zutrauen B).

Bearbeitet von Yvonne2202
  • Like 1
Geschrieben

Der beste Weg, die Luft im Winter zu entfeuchten, ist die Heizung zu benutzen und nicht immer nur einen Kilometer zu fahren, was ich bei Dir ausschließe.

Gernot

 

Geschrieben

Stinkende Klima kenne ich aus dem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis primär von Fehlkonstruktionen aus Wob. Es schadet nicht, rechtzeitig vor Erreichen des Ziels die Klimaanlage auszuschalten, damit der Verdampfer im Fahrtwind trocknen kann. Selbst die Variante Klimaanlage immer auf Automatik führt bei einem PSA Fahrzeug nach meinem Kenntnisstand zu keinen Problemen, zumindest nicht bei neuwertigen Fahrzeugen. 

Geschrieben

Wenn es schimmelig und nach Maggi riecht,

dann spriesen Schimmel und Pilze.

hatte ich im XM mal.

das einzige Mal bei ATU

da wurde gesprüht und gemacht

und geholfen hat es wenig.

Klimaanlage immer an lassen,ist für alles besser

und möglichst nicht für Wochen nach heißen Tagen weg stellen.

wie du das jetzt wirklich weg bekommst,

frag deinen Freundlichen.

gruß Uwe 

Geschrieben

Wir hatten/haben das auch mit dem Mief. Auch wir nutzen die Klima nur selten in unserem C3. Wir hatten das nach Kauf bei unserem Freundlichen reklamiert (war 3 Jahre alt der Wagen) und die haben den Filter gewechselt und eine Reinigung (vergleichbar deiner Dosen-Version, nur professionell) gemacht. Beim Abholen musste ich das Fenster offen lassen, das stank alles nach Krankenhaus.

Egal, leider hat das nur marginal geholfen. Jetzt bleibt die Klima aus, dann stinkts auch nicht. Ist keine Lösung, aber ohne großen Schraubaufwand wohl  nicht anders zu lösen.

Gruß

Arne

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin bisher eigentlich zufrieden mit der Desinfektion, es mieft nicht mehr und in 6 Wochen ist die Inspektion. Nach dem Filterwechsel werde ich wohl erst recht keine Probleme mehr haben. Für mich als Allergikerin jedenfalls war das mit der Sprühdose eine sehr gute Lösung. Die Klima nicht zu benutzen ist doch wirklich keine gute Möglichkeit, ihr habt sie ja schließlich auch bezahlt. Eine komplette Wartung würde da nicht helfen?

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben

Hi, 

ich hab an meinem Xantia vor gut 17 Jahren, als er neu war, das gleiche Problem gehabt. Die Klima hatte ich nur ab und an eingeschaltet, mit dem Erfolg, dass es mächtig gemieft hatte. Nachdem die Werkstatt die Klima desinfiziert hatte, nahm mich der Werkstattmeister zur Seite, und meinte, dass das Problem wieder auftreten würde und empfahl mir, um dies zu vermeiden, die Klima immer eingeschaltet zu lassen. Dies habe ich seitdem so gehandhabt und nie wieder Geruchsprobleme gehabt. Meine Klima steht immer auf 22 Grad!

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

In der Tat wird ein alleiniger Filterwechsel keine Besserung bringen. Da die Schimmelsporen am Verdampfer sind. 

Auch ein Tipp von mir, die Klima immer an lassen! Auch im Winter! Sowieso sollte diese mindestens einmal in der Woche für 10 Minuten minimum laufen. Sonst ist bald der Kompressor(Klima) hinüber..

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