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Geschrieben

Hallo,

ich habe heute ein sehr sehr gutes Angebot bekommen einen ZX zu Kaufen. 1, 4i L  BJ: 1995  140Tkm runter 4 Türen, Rest Tüv 2 Monate.

Was muss ich bei den ZX beachten !!! Ich bin bis jetzt nur AX und Saxo gefahren, und kenne mich mit denen aus, aber ZX ist Neuland für mich.

Und stimmt es das der Verzinkt ist wie der Audi 80

Danke eure Amiga

Geschrieben

Der ZX ist sehr gut gegen Korrosion geschützt. Ob er vollverzinkt ist, weiß ich leider nicht. 

Ich fuhr von 97 bis 2004 einen 1.4er, den ich bei 252.000 km verkaufte. Selbst bei einem angeschrammten Schweller kam kein Rost durch. Schwachstelle ist die Kopfdichtung, die gerne Öl verliert. Sonst, ein durchaus solides Auto. 

Geschrieben

Bremsen, Auspuff und Kupplung sind verschleißanfällig, wenn ein ZX kurz vorm TÜV verkauft wird, da mal draufgucken.

Defekte Zylinderkopfdichtung wurde schon erwähnt.

Hier gibt es einen "buying guide", leider auf englisch:

http://classics.honestjohn.co.uk/reviews/citroen/zx/?section=buying

Schöner Artikel zum ZX:

http://classics.honestjohn.co.uk/news/comment/2016-01/happy-birthday-citroen-zx/

"Keen pricing and a decent standard of build (the contemporary car mags compared the quality of the ZX to that of a VW Golf, but time proved it to be generally much better) ..."

Geschrieben

Bremsen vorne gibt's für 70 - 80 € als Markenteile komplett. Eigenleistung vorrausgesetzt. Auspuff gibt's auch sehr günstig, hält dann i.d.R. 2 TÜV-Perioden. Rost gibt es vorne an den Längsträgern im Motorraum, wohl aber nur an den Kanten. Sieht man gut hin. Ansonsten eher versteckt der Bereich über'm Ersatzrad zur Rückbank hin, sowie links und rechts davon. Normalerweise aber in einem Stadium, das als oberflächlich und gut zu behandeln beschrieben werden kann. ZKD ist beim 1.4er wohl ein Thema und muß dann halt gemacht werden. Darauf achten, ob der ZR schon gewechselt ist. Sollte alleine von Alter her schon min 1x erledigt sein.

Schwachstellen sind die Kabeldurchführungen in den Türen und Klappen, ZV und el. FH gehen dann nicht mehr (falls vorhanden). Die Hinterachse sollte keine X-Beine machen - das ist zwar auch mit 2 Mann in Eigenleistung machbar, aber dennoch teuer und nicht wirklich ein Spaß.

Teile vom 1.4er / '95 liegen hier noch einige, falls da Handlungsbedarf besteht, einfach melden.

Geschrieben

Ich gieße mal Wasser in den Wein:

ZXe rosten auch gerne und viel, nach 21 Jahren darf man das erwarten. Da hilft der übliche Gebrauchtwagencheck, vor allem um die Federdome, im Schwellerbereich, und am Unterboden.

2. große Baustelle, die du von Saxo und Co schon kennen dürftest und wie schon erwähnt: Die Zylinderkopfdichtung, fällig immer so um 120000. Wenn die noch nicht nachweislich gemacht ist und du sie nicht selber tauschen kannst: Stehen lassen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Kopfdichtungen vom 1.4 gibt's eine Möglichkeit das die nicht mehr das Öl raussauen .B)

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben
vor 1 Stunde, accm raddy sagte:

Bei den Kopfdichtungen vom 1.4 gibt's eine Möglichkeit das die nicht mehr das Öl raussauen .B)

Verrätst du uns die auch? :D

Geschrieben
vor 2 Stunden, accm raddy sagte:

Bei den Kopfdichtungen vom 1.4 gibt's eine Möglichkeit das die nicht mehr das Öl raussauen .B)

Würde ich auch sehr gerne wissen solltest Du das verraten wollen :D

Geschrieben

Die Lösung ist das man eine Dichtung nimmt die diesen selten dämlichen alles verursachenden "O-Ring" nicht mehr hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich den Citroen die einzige Einnahmequelle am TU Motor nehmen?

Kann ich, es ist die Kopfdichtung vom TU5JP4, die ist komplett aus Metall und ohne den O-Ring

Bearbeitet von accm raddy
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, accm raddy sagte:

Kann ich den Citroen die einzige Einnahmequelle am TU Motor nehmen?

Kann ich, es ist die Kopfdichtung vom TU5JP4, die ist komplett aus Metall und ohne den O-Ring

Das ist eine Super Info.

Mir ginge es aber um den TU3 Motor und der hat eine kleinere Bohrung ( 75mm ) als der TU5. Gibt es denn so eine Metalldichtung auch für den TU3 und wenn ja, von wem ? Ich habe bereits gesucht und leider nichts gefunden.

Danke und LG newtoPUG

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=58fe72-1460935527.jpg

Bearbeitet von newtoPUG
Geschrieben

Die Dichtung vom TU5JP4 paßt auf den TU3, leg beide Dichtungen aufeinander und Vergleich die.

Einziger Unterschied sind etwas andere Löcher bei den Wasserbohrungen beim TU5

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten, accm raddy sagte:

Die Dichtung vom TU5JP4 paßt auf den TU3, leg beide Dichtungen aufeinander und Vergleich die.

Einziger Unterschied sind etwas andere Löcher bei den Wasserbohrungen beim TU5

Hmm ... Ich habe eine normale Dichtung vom TU3 bei mir, weil auch bei meinem Peugeot 207 mit TU3A Motor der Austausch der Zylinderkopfdichtung ansteht. Wenn es die Möglichkeit gibt eine bessere Zylinderkopfdichtung zu verbauen dann mache ich das natürlich sehr gerne. Bei der originalen Dichtung kommt mir der Steg zwischen den Zylindern um einiges breiter vor als bei der TU5JP4 Dichtung. Steg zwischen den Zylindern ist 7mm, Durchmesser für Kolben ist 76mm, das sind beides Dichtungsmaße ( ca. , gemessen mit Geo-Dreieck :) ) . Aber wenn Du sagst das ist schon ok so dann wird das schon passen.

Du hast die TU5JP4 Dichtung in TU3JP / TU3A Motoren verbaut und bis jetzt ist alles ok mit diesen Motoren ( ZK Dichtung ) ?

Ich möchte nicht lästig sein, nur sichergehen. Sorry wenn ich kompliziert scheine, bin ich aber eigentlich nicht.

Sonst habe ich doch noch eine Metalldichtung für den TU3 gefunden, da fehlt aber leider die Angabe der Dicke. Hab mal dort hingeschrieben, eventuell bekomme ich ja eine Antwort. 1,2mm wäre Tip-Top.

http://de.aliexpress.com/item/TU3A-TU3AF-Overhaul-Engine-Gasket-Metal-Cylinder-Head-Good-Quality-For-PEUGEOT-Engine-Gasket-OEM-0209/32375604341.html?isOrigTitle=true

Danke und LG, newtoPUG

Bearbeitet von newtoPUG
Dichtungsmaße
Geschrieben

Hi,

habe gerade dir Infos über die aliexpress Dichtung bekommen, sie besteht aus 3 Lagen und ist 1.2mm dick.

Freue mich über Feedback bezüglich meines vorherigen Postings.

LG newtoPUG

Geschrieben

Seit ca 4 Wochen fährt ein Peugeot 207 TU3 Motor mit der KOpfdichtung vom TU5 rum.

Bis jetzt keine Undichtkeit und auch sonst nichts Auffälliges

 

Geschrieben

Ich danke Dir für Deine Infos !

LG newtoPUG

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