Zum Inhalt springen

Hohe Rechnung durch fremde WLAN-Nutzung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Durch welche Aktivitäten kann ein Fremdnutzer Kosten verursachen, die direkt mit der Monatsrechnung beglichen werden müssen? Es handelt sich um eine Vodafone-Easybox mit UMTS. Das WLAN-Passwort wurde nicht geändert und vermutlich von der Box abgeschrieben.(Wohnheim).

Mir ist keine Variante bekannt, möchte den Geschädigten aber nicht gleich  als Schwindler bezichtigen. z.B. Können Fremde das beschränkte Datenvolumen nachbuchen bzw. erweitern oder  über die Box telefonieren?

Ronald

Geschrieben

Ohne diesen Router oder den damit verbundenen Vertrag zu kennen:

Es könnte ein Einfaches sein, über die Box zu telefonieren und damit hohe Kosten zu erzeugen.
Wenn - wie das WLAN-Passwort - das Konfigurations-Passwort ebenfalls nie geändert wurde und der Router auch als Telefonanalage fungiert, könnte jemand leicht sein eigenes Telefonmobilteil anmelden, nach Timbuktu telefonieren, und es danach wieder abmelden.

Grundsätzlich sollte bei einem guten Router ein Protokoll aufrufbar sein, in dem man dann sicher eine Fremdnutzung nachvollziehen und ggf. auch belegen könnte.

Alles von dieser Seite des Bildschirms aus aber natürlich nur reine Spekulation.

LG.

Geschrieben

Ich habe Vodafone LTE mit der AVM Fritz Box 6840 LTE. Wer Zugriff auf das WLAN hat kann auch via Skype telefonieren oder Dinge herunterladen und somit Daten verbrutzeln. Auch ist demjenigen möglich wenn er center.vodafone.de aufruft das verbrauchte und das zur Verfügung stehende Datenvolumen einzusehen und direkt zusätzliches Datenvolumen kostenpflichtig nachzubuchen.

Hat die Box ein eigenes DECT Teil integriert ließe sich auch ein Mbilteil anmelden. Angemeldete Mbilteil lassen sich wieder abmelden, aber im Log des Gerätes kann man das sehen wenn dieses nicht auch gelöscht wurde. Auch müßte im Bereich WLAN der Name und die MAC Adresse des Laptops zu sehen sein. Aber auch diese Spur ist verwischbar mit einem Reset des Gerätes auf die Werkseinstellungen.

Immer das WLAN Paßwort ändern, die höchste WLAN Verschlüsselung einstellen (WPA2 CCMP), SSID des WLAN unsichtbar machen, ausreichend langen und sicheren WLAN Schlüssel verwenden, die MAC Sperre aktivieren und die BOX selbst zusätzlich mit einem Paßwort schützen. Sollte die Box 2,4 und 5 GHZ WLAN beherrschen dann auf das 5 GHZ Band wechseln (nicht alle Endgeräte beherrschen dies) und wenn es die Einstellungen des Gerätes hergeben die Sende Leistung runter regeln. Für das Zimmer im Wohnheim reicht in der Regel die kleinste Sende Leistung aus - es wird ja auch nur auf kurze Entfernung benutzt.

Sollte tatsächlich jemand hier sich Zugang verschafft haben dann das vom Vodafone Shop oder PC Händler z. B. prüfen lassen der aber nix verändern darf. Ggf. Anzeige erstatten.

Geschrieben

Eine DECT-Anbindung bietet die Easybox nicht, bleibt nur noch das Datenvolumen oder gibt es noch was anderes zum Zubuchen? Das Volumen als Fremder zu erhöhen ist aber vermutlich nicht einfach. Braucht man nicht Kundennummer und Kundenpaßwort oder wird man nur über die SIM identifiziert?

Das sehe ich, wenn ich als Nichtkunde die Seite aufrufe:

"Entschuldigung...Derzeit ist ein Zugriff auf Vodafone Center nicht möglich, da Sie per W-LAN verbunden sind.Bitte trennen Sie die Verbindung per W-LAN und starten Sie eine neue Verbindung mit dem Internet mit Ihrer Vodafone-SIM."

Ronald

Geschrieben

Zugang zun Wlan bekommen bei uns nur freigegebene Geräte. Geht über die Macadresse.

Wer seinen Router nicht mit einem komplizierten Passwort schützt ist selber schuld. Das ist ganz einfach der erste Arbeitsschritt beim einrichten.

• Like 1
Geschrieben

Nutzt Du dieses System auch mit Deinem Handy? Falls ja, schau mal in Deine Anrufliste, ob Du da sogenannte Premium-Kurzwahlnummern wie z.B. 5555 findest. Es gibt eine Firma die sich viele dieser Kurzwahlen reserviert hat und pro Minute 1,89€ verlangt. Die Wahl dieser Kurzwahlen passiert sehr schnell, wenn man am Handy die Tastensperre nicht aktiviert hat.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Die Netzwerke die ich "betreue" betrifft es nicht. Die sind wie o.g. geschützt, sehr zum Leidwesen der "Gastnutzer". Das "Opfer" ist mein "Neffe", der musste sich als erstes im Wohheim eine UMTS- Box anschaffen und es würde mich nicht wundern, wenn er den Zugang kostenpflichtig geteilt hat und nun das Datenvolumen (10GB???) nicht ausreicht.

Ronald

Geschrieben

Da kann der Neffe noch froh sein, wenn da nur lustig heruntergeladen wurde und nicht auch noch gegen das Urheberrecht verstoßen wurde. Das wird dann richtig teuer.

Gernot

Geschrieben

Die UMTS- Box kostet 20 oder 30€/Monat. Die letzte Rechnung waren wohl 400€. Was "bekommt" man für 370 € ?

Ronald

Geschrieben
vor 10 Stunden, Ronald sagte:

Können Fremde das beschränkte Datenvolumen nachbuchen bzw. erweitern oder  über die Box telefonieren?

Wer im WLAN ist, kann auch ohne Anmeldung über center.vodafone.de zusätzliches Volumen dazubuchen. Ist das Volumen (bei mir 10GB) aufgebraucht, dann wird man automatisch beim Besuch beliebiger Seiten auf center.vodafone.de umgeleitet, bis man entweder neues Volumen gebucht oder die Umleitung deaktiviert hat.

Die teuerste Möglichkeit, Volumen zuzubuchen, ist 1GB für 4,99. Die günstigste 10GB für 14,99.

Geschrieben

Dann soll dein Neffe mal seinen Datenverbrauch auf dem Handy anschauen. Ich hatte es einmal, dass mein Handy innerhalb von ca. 1 Stunde ca. 20 GB runtergeladen hatte. Der Verursacher war das Android OS!

Geschrieben
vor 33 Minuten, CCandy sagte:

Wer im WLAN ist, kann auch ohne Anmeldung über center.vodafone.de zusätzliches Volumen dazubuchen. Ist das Volumen (bei mir 10GB) aufgebraucht, dann wird man automatisch beim Besuch beliebiger Seiten auf center.vodafone.de umgeleitet, bis man entweder neues Volumen gebucht oder die Umleitung deaktiviert hat.

Die teuerste Möglichkeit, Volumen zuzubuchen, ist 1GB für 4,99. Die günstigste 10GB für 14,99.

Die "Alternative" ist bis zum Monatsende mit 384kbit/s auszukommen.?

bjs

Geschrieben
vor 3 Minuten, Ronald sagte:

Ja, genau. Es gibt aber auch die Option, bis zu 10 mal automatisch neues Volumen zuzubuchen, also 10GB für 49,90 bis 100GB für 149,90, ohne dass man als User etwas davon mitbekommt. Die genannten 400 Euro lassen sich aber ohne Aktion eines Nutzers so nicht erklären.

Geschrieben

Bekommt bei dieser Nachbucherei der Vertragsinhaber nicht eine Mail oder SMS?

Gernot

Geschrieben

Stimmt - laut Kleingedrucktem sollte da eine Mail kommen.

Geschrieben

Ich habe noch nie eine Benachrichtigung bekommen wenn ich meine 30 GB verbraucht hatte und 10 GB nachgeordert habe.

Geschrieben
vor 16 Stunden, Ronald sagte:

Die UMTS- Box kostet 20 oder 30€/Monat. Die letzte Rechnung waren wohl 400€. Was "bekommt" man für 370 € ?

Ronald

Hallo,

Hat der junge Mann mal seine Rechnung heruntergeladen und geschaut, was da auf der Rechnung steht. Ich bin auch Vodafone Kunde und habe bisher nur erhöhte Kosten gehabt, wenn ich Sachen gemacht habe, die in meinem Vertrag nicht enthalten waren. Dazu zählen Telefongespräche ins Ausland oder ins Mobilfunknetz. Wenn du auf der Rechnung siehst, was die Kosten verursacht hat, dann weißt du auch, wo der Hebel anzusetzen ist.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
vor 12 Stunden, C5III-DK sagte:

Dann soll dein Neffe mal seinen Datenverbrauch auf dem Handy anschauen. Ich hatte es einmal, dass mein Handy innerhalb von ca. 1 Stunde ca. 20 GB runtergeladen hatte. Der Verursacher war das Android OS!

Jörg, da muss aber was arg faul sein. 20 GB braucht das ja nicht mal um ein System-Update zu machen.

Geschrieben
vor 12 Stunden, Ronald sagte:

bjs

Ist zwar lahm, geht aber auch. Hatte ich schon mal für ein Jahr, als ich in ein kleines Dorf gezogen bin. Solange, bis die Jungs von UnityMedia da Internet über Kabel angeboten haben. Da war ich dann einer der ersten 20 MBit/s Kunden... :)

Geschrieben

Also grundsätzlich sollte dein Neffe mal das machen:

- WLAN-Router (EasyBox 904 LTE?) mit einem Passwort schützen
- SSID des Netzwerks ändern, so dass die nicht mehr dem Standard entspricht, der auf der Box aufgedruckt ist oder SSID unsichtbar machen
- Schlüssel für das WLAN auf einen eigenen Schlüssel ändern, der möglich lang ist und Zahlen, Sonderzeichen, Groß- und Kleinschreibung enthält
- MAC-Adressen filtern, bzw. keine neuen Geräte zulassen
- Gäste nur über den Gastzugang reinlassen und diesen nur bei Bedarf aktivieren, dem Gastzugang einen eigenen IP-Adressbereich zuweisen
- neueste Fimrware auf der Box einspielen
- Rechnungen von Vodafone regelmäßig herunterladen und kontrollieren

Ich bekomm regelmäßig Besuch von einem Menschen, der versucht mein WLAN Passwort mit einem Programm auf seinem Mobiltelefon zu knacken. Wenn der auf der Matte steht, schalte ich das WLAN ganz ab. Aber 32 Zeichen Passwort sind schon etwas schwieriger zu knacken.

Ich selber hab die EasyBox, aber in der DSL Variante. Telefonieren kann man über das Ding nur, wenn man sich direkt an der Box mit einem Festnetztelefon einstöpstelt. DECT macht die EasyBox nicht. Allerdings kann man die Konfiguration der EasyBox als Datei speichern und dort viele Daten als Klartext auslesen. Ob man sich damit dann die Daten raussuchen kann, mit denen man einen per WLAN verbundenen SIP-Telefonieclient füttert und dann mit einem per WLAN verbundenen Device telefonieren kann, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
vor einer Stunde, Kugelblitz sagte:

Jörg, da muss aber was arg faul sein. 20 GB braucht das ja nicht mal um ein System-Update zu machen.

Ich hatte das mal gegoogelt. Ab und zu spinnt das Android mal. Allerdings hatte ich den "Nachteil", 4G zu haben. Dadurch ging das halt rasend schnell.
Allerdings hatte ich auch Glück im Unglück. Da ich dadurch auch schon bei ca. 800 Euro angekommen war, habe ich den Support von meinem Provider kontaktiert. Die haben mir geraten, eine Beschwerde einzureichen. Das hatte ich dann auch getan und bekam als Angebot, knapp 70 Euro (umgerechnet) zu bezahlen, dann wird der Rest gelöscht. Das war wohl meine schnellste Überweisung, die ich je gemacht habe! :P

• Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Ich muss meinem "Neffen" bei nächster Gelegenheit mal "auf den Zahn fühlen."

Eine andere Ursache als das Zukaufen von Datenvolumen gibt es also nicht?

Ronald

Geschrieben
vor 40 Minuten, Kugelblitz sagte:

Also grundsätzlich sollte dein Neffe mal das machen:

vor 19 Stunden, Ronald sagte:

... und es würde mich nicht wundern, wenn er den Zugang kostenpflichtig geteilt hat und nun das Datenvolumen (10GB???) nicht ausreicht.

Nun, es besteht ja der nicht unbegruendete Verdacht, dass er "sparen" wollte. Da ist eine technische Beratung nur bedingt hilfreich ;).

Sieht so aus als waere es eine teure Lehrstunde gewesen.

Je nach dem was die Kosten verursacht hat ist vielleicht eine Verhandeln ueber einen Nachlass sinnvoll, mit dem Hinweis das man auch zu einem Anbieter wechseln koennte der einen Schutz vor solch hohen Kosten bietet. Die Sperrung von "Mehrwertdiensten" ist bei den meisten Anbietern moeglich, wenn nicht sogar default.

Geschrieben

Der soll sich mal in das Vodafone-Kundencenter einwählen und schauen, was oder wer da so viel Kosten verursacht hat. Dann weiß man, wo der Hebel anzusetzen ist.

Geschrieben

Er war wohl im Vodafone-Shop und die hätten Ihm empfohlen sein WLAN besser zu verschlüsseln/ abzusichern. Wofür er letztenlich gezahlt hat, muss ich noch nachfragen.

Ronald