Zum Inhalt springen

Hohe Rechnung durch fremde WLAN-Nutzung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wuerde ihn auch noch fragen ob deine Vermutung stimmt:

Am 17.4.2016 at 14:02 , Ronald sagte:

... und es würde mich nicht wundern, wenn er den Zugang kostenpflichtig geteilt hat und nun das Datenvolumen (10GB???) nicht ausreicht.

oder ob jemand den Zugriffscode auf der Box abgelesen hat. Der erste Fall laesst sich ja mit Unerfahrenheit aller Beteiligten erklaeren, der Zweite auf merkwuerdiges Eigentumsverstaendnis seiner Mitbewohner. Der Unterschied ist schon gravierend!

Und nicht nur das WLAN verschluessel, sondern auch ein Passwort auf die Einstellungen einrichten. Sonst laesst sich der Schutz mit einem Kabel leicht aushebeln ;).

Geschrieben (bearbeitet)

Hat er den Router so aufgestellt, dass andere physisch Zugriff auf das Ding haben? 

Zweiter Gedanke: Da gabs doch mal eine Meldung, dass mit dem Standardschlüssel geschützte EasyBoxen nicht sicher sind, sondern gehackt werden können...

http://www.heise.de/security/artikel/Immer-Aerger-mit-der-EasyBox-2294914.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/vodafone-easybox-kriminelle-nutzen-sicherheitsluecke-aus-a-917819.html

http://blog.vodafone.de/ueber-uns/easybox-sicherheitsluecke/

Und: WPS abschalten, bzw. auch die WPS Pin gegen eine andere ersetzen.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Kürzlich hat eine andere Easybox  die WLAN-Verbindung geblockt und eine Änderung des voreingestellten WLAN-Passwort "gefordert". Das im ersten Link genannte Update scheint das nun zu veranlassen.

Ronald

Geschrieben

Ich glaube, es wird Zeit die Easybox gegen eine Kniffelkiste zu tauschen. Und WLAN im Wohnheim mit überlassenen Zugriffsrechten ist ja so etwas wie ungeschützter Verkehr. Ich stecke meine Rechner immer per RJ45 an die Fritzbox an. Da kommt man nicht so leicht heran. Aber ich gehöre ja auch zu den alten Säcken.

Genrot

Geschrieben

Gernot,

das will ich sehen, wie das bei einem iPad funktioniert mit dem Kabel an die Box...

Carsten

Geschrieben

Naja, wir warten jetzt erstmal ab, bis der Onkel und sagt, was der Neffe da wirklich gemacht oder nicht gemacht hat. Genügend Spekulationen haben wir ja schon zusammen getragen. Jetzt fehlen ein bisschen mehr Fakten, dann kann man schauen, welche Empfehlungen man geben sollte.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich interessiert es den "Onkel" nicht, was der "Enkel" da gemacht hat. Mich interessiert nur wie Fremde über WLAN-Zugriff direkt Kosten auf der Monatsrechnung verursachen konnten. 150 € konnte CCandy ja erklären: 10GB für 49,90 bis 100GB für 149,90 €

Was ist mit "Abo-Fallen" und der "Drittanbietersperre", gibt es bzw. braucht man das bei UMTS-DSL nicht?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor einer Stunde, Ronald sagte:

Mich interessiert nur wie Fremde über WLAN-Zugriff direkt Kosten auf der Monatsrechnung verursachen konnten.

Nun, am besten fragst Du dann mal deinen "Neffen" ! Da gibt es so eine Einrichtung, die heisst "Rechnung", dort kann man erkennen was Kosten verursacht. Es ist doch recht sinnlos hier zu spekulieren, nur mit der Information, es hat 400 Euronen gekostet. 

Und auch wenn es dich nicht interessiert, ist es schon entscheidend ober er jemand und wenn ja, welchen Zugang zu der Box gewaehrt hat.

Die Sicherheitskonzepte der Anbieter sind zwar oft etwas merkwuerdig, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass jeder der in das WLAN dieser obskuren Box kommt, nach belieben Volumen oder etwas anderes zukaufen kann. Das wuerde einige Kinder aber sicherlich freuen:D.

Vielleicht hat er es aber auch selbst versemmelt, hat die falsche "Hot"line angewaehlt und moechte es sich selbst und anderen nicht eingestehen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es sind "nur" 270€, 4 SIM- Karten: 2 Daten (eine davon ist in der UMTS-Box) und 2 Mobilfunk = 165€ /Monat abzüglich der "Rabatte". 100€ bzw. 60 € für mobile Dienste in Februar bzw. März (Drittanbieter) und paar € für Volumenerhöhung 500MB und 1GB.

Mobiles Bezahlen wurde storniert, Abos wurden nicht gefunden bzw. konnten nicht auf der Vertragsseite aufgerufen werden. Da alle 4 Verträge über eine Rechnung abgerechnet werden, ist erstmal nicht erkennbar mit welcher SIM "mobil bezahlt" wurde.

Ronald

Bearbeitet von Ronald