Zum Inhalt springen

Xantia X1 Break Kupplung wechseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo :)

gibt es jemanden im Raum Hamm/Unna/Dortmund der mir bei meinem Xantia hilft die Kupplung zu machen ? Neue Kupplung (Fichtel/Sachs) ist auch schon da, Problem ist nur dass ich keine Grube oder Hebebühne mehr zur Hand habe und alleine kann man das ganze auch Knicken :( 

Grüße

Björn 

Geschrieben

Habe noch vor einigen Monaten bei einem X2 1,8i 16V die Kupplung erneuert und hatte dafür weder einen Helfer noch eine Grube oder Bühne - mit Ausnahme der Modelle mit den "großen" Getrieben (V6/HDi 109/2,1TD) geht das eigentlich ganz gut. Ich würde ja helfen, bin aber nicht unbedingt in der Nähe...

Geschrieben (bearbeitet)

Wie lange hast du denn gebraucht ? Aurich ist ja nicht allzuweit weg (Ca 250km)

Bearbeitet von DJTOMCAT
Geschrieben

hallo....ivh weohne in arnsberg, ca. 40-50km von dortmund und ca. 20km von hamm entfernt.... sofern das ganze am we passieren kann, könnte ich evt. was organisieren ;)

 

wenn interesse, meld dich doch per pn...

 

gruß thorsten

Geschrieben
vor 9 Stunden, DJTOMCAT sagte:

Wie lange hast du denn gebraucht ? Aurich ist ja nicht allzuweit weg (Ca 250km)

Knapp 5 Stunden...

Geschrieben

Auffahrrampen, ein Balken, 2 Spanngurte - fertig isch die Laube ;)
Alleine in 5 Stunden würde ich mir allerdings nicht zutrauen - eher das doppelte. Und stellenweise ist ein Helfer unentbehrlich, zumindest mit den oben beschriebenen Mitteln am Straßenrand...

Geschrieben

Naja, Auffahrrampen helfen nur bedingt, denn zumindest links muss das Rad ab und die ATW raus - die Seite steht also nicht so richtig gut auf der Rampe. Ich stelle die Front immer auf Dreiböcke, die zwischen den hinteren Schrauben des Fahrschemels ansetzen.

ABER:
Um welche Motor-Getriebe-Kombi geht es überhaupt?? Habe ich da was überlesen?? 
bx-basis hat es schon angesprochen, ich würde da noch konkreter werden: Hände weg von den 'großen Getrieben'! Also beim tct, V6 und 2.1 TD - das ist 'ne Nummer zu groß für Unerfahrene.

Gruß Stefan

Geschrieben

... also ich lese da X1 Break mit 1.8l 8V im PROFIL :D

Geschrieben

Auffahrrampen sind vorne eher hinderlich, man kann aber die Hinterräder draufsetzen um insgesamt etwas mehr Höhe zu bekommen. Vorne schön hoch aufbocken wie von Stefan beschrieben und man kann (im Vergleich zum BX) sehr bequem das Getriebe nach unten ausbauen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 9 Stunden, bx-basis sagte:

...man kann ... die Hinterräder draufsetzen um insgesamt etwas mehr Höhe zu bekommen. Vorne schön hoch aufbocken...

Interessant, die hinteren Rädern auf die Auffahrrampen zu stellen. Ich gehe davon aus, dass du in Höckststellung drauf fährst. Dann vorne was drunter stellen und ablassen oder zu erst ablassen und wieder mit Wagenheber vorne hochheben? 

Geschrieben

Ich hebe in Hochstellung mit dem Wagenheber noch ein gutes Stück an und setzte dann die Böcke drunter,danach stelle ich eine Stufe niedriger damit vorne der Druck aus der Federung geht - sonst lassen sich die Querlenker nicht aushängen. Das geht auch ohne Rampen,man darf die Hinterachse halt nicht komplett runterlassen damit es unter dem Wagen nicht zu eng wird.

Geschrieben

Also wenn ich hier oft lese, wie fix manche Schrauber mit solchen Reparaturen sind, frage ich mich, warum ich so langsam bin, respekt.

Neulich Kupplungswechsel am X1 1.8: Deutlich mehr Zeit benötigt trotz Bühne und Getriebeheber, aber auch Zusatzarbeiten (Wedi KW und Getriebewelle, Lagerbuchsen Schaltwelle, reinigen etc.)

Das Getriebe muss regelrecht aus- und eingefädelt werden mit einseitigem absenken und dabei einer Drehung. Mit aufbocken mag das natürlich alles gehen, ist aber hinsichtlich Zeitaufwand und Beschwerlichkeit nicht zu unterschätzen.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Man sollte dabei nicht vergessen dass ich über 10 Jahre lang nicht nur hobbymäßig sondern auch hauptberuflich an Citroens "geschraubt" habe und mir somit der ein oder andere Handgriff deutlich schneller gelingen dürfte als vielen anderen. Beim Xantia mit BE3-Gebtriebe empfinde ich das Aus- und Einfädeln des Getriebes (unter dem Auto liegend) als vollkommen problemlos, beim BX geht es da erheblich enger zu. Allerdings liegt die Anzahl der so (d.h. ohne Bühne) von mir gewechselten Kupplungen auch schon deutlich im zweistelligen Bereich...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

also hochbocken und beide Räder ab ich hab 2 Samstage gebraucht zumindest sollte man auch den Simmerring der Kurbelwelle tauschen

Geschrieben
vor 14 Stunden, Wuerfel sagte:

also hochbocken und beide Räder ab ich hab 2 Samstage gebraucht zumindest sollte man auch den Simmerring der Kurbelwelle tauschen

Die meisten Getriebe bauen wir genau deswegen aus. Die Kupplung ist meist noch o.k., wird dann aber vorsorglich mit getauscht. Die Kupplung zu tauschen ohne den KW-Simmering mit zu wechseln ist in meinen Augen ganz großere Stümperei.

  • Like 1
Geschrieben

ja sehe ich genauso und was machne für Zeitangaben machen naja ich würde gern mal da zusehen ☺

Geschrieben

Beim zwanzigsten Getriebe dauert es halt nicht mehr ganz so lange wie beim ersten, und wenn nichts unvorhergesehenes passiert ist so ein Xantia 5 Stunden nach Arbeitsbeginn wieder von der Probefahrt zurück.

Geschrieben

Nicht unerwähnt sollte sein, daß es auch eine gewisse Stärke und eine möglichst flache körperliche Statur erfordert, wenn man das Getriebe sich unterm Auto liegend auf den Bauch fallen läßt und später umgekehrt wieder von dortauf die Kurbelwelle hebt. Bim BE3 habe ich da auch keine Probleme, beim ML5 hingegen mit ca. 12 Kg mehr Gewicht und etwas mehr Größe komme ich ernsthaft ins Schwitzen. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

Geschrieben

Und wie wäre es, wenn du dich einfach mal umdrehst und das Getriebe mit dem Po hochhebst ?  ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe bislang nur BE3 alleine und ohne Bühne aus- und eingebaut, ML5 dauert aufgrund der Enge im Motorraum sicher deutlich länger und ist gewichtsmäßig eine ganz andere Kategorie. Aber hier ging es ja um ein BE3...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...