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Geschrieben

Erst mal einen guten Tag!

Wir haben uns letztes Jahr einen Citroen Pluriel gekauft und speziel unsere Kinder sind ganz begeistert. Bei mir gab es den ersten Dämpfer, als ich versuchte mit meinen großen Männerhänden die Leuchtmittel der Hauptscheinwerfer zu wechseln. Ich glaube ich habe selten so geflucht....

Nun hat sich aber ein neues Problem eingestellt. Seit einiger Zeit "rupft" die Kupplung, mal stärker mal schwächer. Ich bin daraufhin zur Citroen Niederlassung hier in Berlin gefahren und habe dort das bislang schlechteste Serviceerlebnis überhaupt gemacht. Beim ersten Besuch hatte niemand Zeit und so wurde der erste freie Termin in 2,5 Wochen gemacht. Ich kam pünktlich zum Termin, einzig der Serviceannahmemensch kam erst nach einer halben Stunde. Er setzte sich kurz in das Auto, fuhr auf dem Parkplatz keine 100 Meter und meinte, dass die Reparatur zwischen 1000 und 2200 Euro kosten würde. Es gäbe 1000 Gründe woran das liegen könne, das müsse nicht die Kupplung (alleine) sein, es gäbe auch irgendwelche Stellmotoren und Elektronik die mit involviert sein könne. Was es genau wäre und wieviel es kostet, könne man erst sagen, wenn der Wagen voll zerlegt wäre.

Ich dachte ehrlich gesagt, der Mann spinnt und bin gegangen. Danach habe ich bei ein paar freien Werkstätten in Berlin angerufen, aber das Thema Sensodrive scheint eine einigermaßen abschreckende Wirkung zu haben. Mir war es nicht möglich einen Laden zu finden, der zum akzeptablen Festpreis die Sache repariert.

Nun meine Frage an Euch Experten: Ist das tatsächlich so, oder hatte da einfach nur einer keine Lust auf Kundschaft. Ich habe gerade die große 90.000er Inspektion hinter mir und bin in keinem Fall bereit, jetzt schon wieder etwas 4stelliges zu investieren. Dann geht er eben weg, auch wenn die Kinder quietschen. Kennt jemand von Euch hier in Berlin einen begabten Schrauber, der sich der Sache annehmen könnte.

Besten Dank für Eure Hilfe

Alexander

Geschrieben

Hallo Alexander,

das Sensodrive ist tatsächlich eine Spezialität von Citroen. Auch wenn grundsätzlich jede Werkstatt die Kupplung ersetzen könnte, so braucht man dann schließlich doch den Citroen Diagnose Computer, um die Stellmotoren neu anzulernen.

Such dir also eine andere Citroen / Peugeot Werkstatt und lass die zunächst die Stellmotoren neu kalibrieren.
Wenn das Rupfen bleibt, muss wohl die Kupplung neu.

Torsten

 

Geschrieben

Willkommen hier!

Klemme mal die Batterie für 15 Min. ab. Nach wiederanklemmen  nochmal 2 Min. warten, Zündung einschalten und nochmal 2 Min. warten. Starten und nach der Probefahrt hier berichten.

Das Ganze sollte den Aktor der Kupplung neu Inzialisieren.

Bonne chance!

Geschrieben

Der Sensodrive ist vielleicht besser als sein Ruf. Ich würde vielleicht erstmal gucken, ob da Öl an der Trennfuge zwischen Motor und Kupplung zu sehen ist.

Beliebt wäre auch das Ausrücklager, Der Sensodrive "steht" ja recht gerne auf der Kupplung.

Und dann könnte auch der Kupplungsaktor hin sein. Knackt und knarrt der?

So ganz für lau wird das alles nicht gehen. Da hat der unfreundliche Freundliche Recht.

Gernot

Geschrieben

Also, bei mir (1.4 HDI C3, 95Tkm) rupft die Kupplung auch hin und wieder unangenehm. Das hatte ich aber schon bei einigen Autos. bei meinem Sensodrive belaste ich die Kupplung ab und zu mal mit getretener Bremse, kurz ordentlich Gas im ersten, danach ist es für eine ganze Zeit deutlich besser. Solange sie noch trennt und nicht durchrutscht, lass ich sie drinnen, es sei denn, beim einkuppeln droht der Motor auf die Straße zu fallen wegen dem Gerubbel.

Mein Kupplungsaktor knarrt auch, geht der dann wirklich langsam über die Wupper? Oder kann man da was abschmieren?

Grüße

Chris

Geschrieben

Knarren tun die Dinger immer. Das fing bei mir schon recht früh an. Mit 100.000 km wurde der Pluriel verkauft. Ich habe es nicht mehr erlebt, daß das Ding ausfiel.

Man hörte das immer auf Rampen oder im Parkhaus. Aber es war immer gleichmäßig und ohne Knack.

 

Kupplungsrupfen ist bei euch schon so ein "SCHRUPP" v.a. beim Anfahren? Nicht nur ein Rucken?

Gernot

Geschrieben

Also erst mal Danke an alle für die Ratschläge!

vor 41 Minuten, Gernot sagte:

Kupplungsrupfen ist bei euch schon so ein "SCHRUPP" v.a. beim Anfahren? Nicht nur ein Rucken?

Gernot

Ich erklär mal was ich unter "rupfen" verstehe: Beim Anfahren greift die Kupplung erst mal, rutscht dann ganz kurz um dann wieder zu greifen. Das Interessante ist, dass das nur in einem bestimmten Drehmomentfenster passiert. Fahr ich janz zurückhaltend los passiert es genausowenig, wie wenn ich voll aufs Gas trete. Ich habe schon von der Sache mit dem Batterieabklemmen gehört und als die 90' Inspektion gemacht wurde und da wohl zwangsläufig die Batterie für mehrere Stunden (Zahnriemen...) abgeklemmt war, hatte ich den Eindruck, das Problem sei vorbei. Nach ein paar Tagen kehrte es aber zurück - oder es war Zufall, denn ich habe das Gefühl, dass die Sache auch Außentemperaturabhängig unterschiedlich stark auftritt. 

vor 5 Stunden, Devil Duck sagte:

Such dir also eine andere Citroen / Peugeot Werkstatt und lass die zunächst die Stellmotoren neu kalibrieren.

Wenn das Rupfen bleibt, muss wohl die Kupplung neu.

Ist dieses Stellmotoren kalibrieren nicht das gleiche wie dieses Batterie abklemmen, kurzschließen etc.?

vor 3 Stunden, Gernot sagte:

Der Sensodrive ist vielleicht besser als sein Ruf. Ich würde vielleicht erstmal gucken, ob da Öl an der Trennfuge zwischen Motor und Kupplung zu sehen ist.

Beliebt wäre auch das Ausrücklager, Der Sensodrive "steht" ja recht gerne auf der Kupplung.

Und dann könnte auch der Kupplungsaktor hin sein. Knackt und knarrt der?

So ganz für lau wird das alles nicht gehen. Da hat der unfreundliche Freundliche Recht.

Gernot

Knarren tut das Getriebe eigentlich nicht.

Allgemein finde ich den Pluriel ein mutiges und witziges Auto. Den Sensodrive würde ich aber nie wieder kaufen. Ich weis nicht ob es an unserem Auto liegt aber gerade beim Einparken ist es total nervig nicht mit der Kupplung dosieren zu können. Man gibt Gas - erst püassiert nichts und dann macht der Wagen einen kleinen Hups nach vorne oder hinten. Na und was den Verbrauch betrifft säuft die ja auch richtig unanständig.

vor 1 Stunde, klavierfisch sagte:

. bei meinem Sensodrive belaste ich die Kupplung ab und zu mal mit getretener Bremse, kurz ordentlich Gas im ersten, danach ist es für eine ganze Zeit deutlich besser.

#klavierfisch: Danke probier ich morgen mal

Also ich will nix für lau, aber halt gerne vorher wissen, ob sich es noch lohnt. Ich gebe zu, dass ich in meinen 30 Jahren als Kunde der einschlägigen deutschen Marken noch nie es erlebt habe, dass  man sein Auto in der (Niederlassungs!-) Werkstatt abgibt und die einem ein so riesiges Kostenfenster mitgeben.

Einen schönen Abend und besten Dank für die Vorschläge. Nach wie vor: Wenn jemand eine vernünftige Werkstadt in Berlin empfehlen kann, freue ich mich.

Alexander

 

Geschrieben

@ gernot - da bin ich mal beruhigt... Nun, man liest ja auch (im Gegensatz zum Lupo 3L den ich vor einigen Jahren hatte) eher kaum etwas von wirklich krassen Ausfällen. Sonst hätte ich mich nicht getraut, mir einen zuzulegen...

Mit rupfen meine ich, dass die Kupplung beim anfahren schon anfangs gut dosiert einkuppelt, aber kurz vor dem völligen Kraftschluss dann eben manchmal kräftig rupft, mit einem kleinen Sxchlag dann komplett einkuppelt. dasselbe manchmal bei Gangwechseln. Und dann auch mal wieder nicht.

... Und Alexander, nur ein, zwei Sekunden kräftig schleifen lassen, nicht mehr. Vielleicht hilft es ja.

Grüße

Chris

Geschrieben

Wenn es nur einmal ruckt, ist es vermutlich kein Öl in der Kupplung.

Wurde einmal der Fehlerspeicher des Sensodrive ausgelesen?

Gernot

Geschrieben

Das mit dem Öl werde ich kontrolliereen lassen, danke

Geschrieben
Am ‎17‎.‎04‎.‎2016 at 18:33 , Silvercork sagte:

Willkommen hier!

Klemme mal die Batterie für 15 Min. ab. Nach wiederanklemmen  nochmal 2 Min. warten, Zündung einschalten und nochmal 2 Min. warten. Starten und nach der Probefahrt hier berichten.

Das Ganze sollte den Aktor der Kupplung neu Inzialisieren.

Bonne chance!

 

vor 21 Stunden, sennyah sagte:

Ist dieses Stellmotoren kalibrieren nicht das gleiche wie dieses Batterie abklemmen, kurzschließen etc.?

 

Nach meiner Einschätzung werden nach dem Abklemmen der Batterie nur die Stellmotoren für die Schaltung initialisiert, damit der Wagen den Leerlauf findet. Der Stellmotor der Kupplung wird per Lexia bei laufendem Motor und eingelegtem Gang kalibriert, um den Schleifpunkt der Kupplung zu finden.

Torsten

Geschrieben

@ gernot, ich zumindest habe keine Fehler im Getriebesteuergerät stehen. Auc mal alles neu angelernt, hat nichts verändert.

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