Zum Inhalt springen

[X2] Hatte schon mal jemand ein undichtes Sicherheitsventil?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

auf der Suche nach der Ursache für das Grand Malheur aus diesem Thema hier:

haben wir das Getriebe ausgebaut und inzwischen mit einiger Wahrscheinlichkeit die verrottete Servoleitung als Übeltäter ausgemacht - da muss Ersatz her. Evtl. auch ein RepSet von jaybee, denn der vordere Teil und der Gummischlauch sehen noch gut aus.

Die Hauptdruckleitung vom Druckregler zum Sicherheitsventil sieht  genauso bescheiden aus und wird durch eine Cunifer ersetzt.

Aber (typisch X2), es gibt weitere Rostnester und wir würden gern sichergehen, dass alles dicht ist, bevor wir das Getriebe wieder einbauen.

aa) das Sicherheitsventil: Hat schon mal jemand ein (rostbedingt) undichtes Sicherheitsventil gehabt? Gibt es da provi... ähem, vorsorglich :) die eine-oder-andere Dichtung zu ersetzen?

bb) der Bremsdruckschalter: Ist der schon mal (rostbedingt) undicht geworden?

cc) die beiden AFS-Leitungen: sind auch recht rostig, wenn auch wegen der deutlich massiveren Ausführung vielleicht weniger gefährdet, aber ... wie sind Eure Erfahrungen und v.a.: Wo gäbe es Ersatz und wo enden sie?

Vielen Dank für Eure Hinweise, Tipps und Erfahrungen
Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Bisher keine undichten X2-Sicherheitsventile, auch wenn sie wie Bätterteig aussehen. Auch keine einzige defekte Dichtung. Dagegen rosten häufig die Leitungen durch, und wenn es soweit ist sitzen die verrosteten Verschraubungen oft fest wie Radbolzen. Als auf jeden Fall damit rechnen, das Sicherheitsventil per Dremel aus der Verschraubung mit dm Fahrschemel lösen zu müssen und unter Bruch sämtlicher 4 Leitungen aus den X2 herauszuzerren.

Bremsdruckschalter: Bei mir bisher noch kein Leck. Aber Funktionsausfälle = dauerhart ab Tempo 30.

AFS-Leitungen 10mm: Rostbrüche sind mir bisher nicht bekannt, abgesehen von Schäden beim Versuch, die Flexleitungen zum vorderen AFS-Zylinder zu lösen. NFP. Du willst aber bestimmt eh nicht komplett tauschen ;) Eine führt zum hinteren AFS-Zylinder, die andere zum AFS-Regler an der Hinterachse. Es gibt Abzweige (Seitenneigungskorrektor...), an die man nur mit gebrochenen Fingern kommt.

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...