Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mir ist der Klimakompressor kaputt gegangen. Obwohl der 2010 neu reingekommen ist. Das Teil ist von HellaBehrService. Kann mir jemand sagen ob man den Kompressor reparieren kann ? Wenn ich die Klima anmache dann dreht sich die Riemenscheibe vom Kompressor nicht. Was muss eigentlich noch alles erneuert werden wenn man den Kompressor neu einbaut bzw gereinigt werden. Danke

 

Wieso kann ich keine Bilder hochladen ?

 

mfg, 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kompressor läuft nur mit, wenn ihn das Steuergerät zuschaltet. das Steuergerät schaltet ihn nur zu, wenn bestimmte Randbedingungen erfüllt sind. Es muss z.B. genug Druck auf der Anlage sein. Woran machst du also fest, das der Kompressor selbst defekt ist?

Bearbeitet von -Ludwig-
Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben den Wagen in der Werkstatt hochgehoben und die Riemenscheibe dreht sich nicht, eingeklemmt. Da sagte der Werkstattmitarbeiter dass der Kompressor sich aufgehängt hat.  Jetzt verstehe ich nicht wieso der Kompressor nach ca. 6 Jahren wieder Kaputt ist.  Kann mir jemand helfen einen besseren Kompressor für dieses Modell zu finden ?

 

Kennst du dich mit Klimakompressoren aus Ludwig ?

 

mfg

Bearbeitet von Picassoo
Geschrieben

Hab mal ein bisschen recherchiert und  will mir den gleichen holen der kaputtgegangen ist von BehrHella Service. Hoffe dass er diesmal länger hält als 6 Jahre. Wisst Ihr eigentlich was man noch alles erneuern sollte wenn der Kompressor neu rein kommt  und worauf beim einbau geachtet werden soll ? zbs. Keilriemen etc. 

 

Danke

Geschrieben

Keiner von euch paar Tipps für mich ? 

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag Picassoo,

schau doch erstmal nach ob überhaupt Spannung am Kompressor anliegt,wenn nicht kurz eine Verbindung

zum Pluspol Batterie.Jetzt sollte die Magnetkupplung anziehen .Wenn dem dann so ist wird wohl der Kompressor

in Ordnung sein.Zieht die Magnetkupplung an und der Kompressor dreht sich bei Motorlauf nicht mit kann auch das Spiel der Kupplung zu groß geworden sein.Kann man auch durch Änderung der Beilagescheiben korrigieren.

Auf jedenfall sicherstellen ,wie schon gesagt wurde,das genügend Kältemittel vorhanden und der Niederdruckschalter in Ordnung ist.Ihn kann man auch durch einfaches Überbrücken testen.

Ansonsten vielleicht bei einem Kältefachmann vorstellig werden.

Hoffe es wird sich finden.

Gruß

Peter

<

 

 

Bearbeitet von soleil
Geschrieben

Danke für deine Antwort. Wo kommst du eigentlich her Peter ? Vielleicht kommst du ja aus dem Rhein-Main Gebiet wie ich :)

Geschrieben

Schade sonst hätte man sich treffen können. Arbeitest du denn bei Citroen ? Ich war ja letzte Woche in einer Werkstatt und die sagten mir dass der Kompressor defekt ist weil die Riemenscheibe sich blockiert hat. Keine Ahnung was er damit meint. Fahr am Mittwoch mal zu einer anderen Werkstatt. Mal sehen was die sagen werden.  Hab schon einen Kompressor gefunden der genauso aussieht wie meiner. 

http://www.autoteile-teufel.de/HELLA/Kompressor-Klimaanlage/8FK351127991/?categoryId=4513&vehicleId=11873

 

Geschrieben

...arbeite altersbedingt bei der Rentenanstalt,vorher als Entwicklungsingenieur im KFZ-Zulieferbereich (Gemischbildner).Wenn die Riemenscheibe blockiert müßte der Keilriemen beim Einschalten der Anlage durchrutschen weil dann ja der Kompressor blockiert.Riemenscheibe allein dürfte nicht blockieren da sie ja erst von der Magnetkupplung mit dem Kompressor verbunden wird.

Gruß

Peter

Geschrieben

.........und was hat die andere Werkstatt gesagt?

Gruß

Peter

 

Geschrieben

Servus Peter, 

sorry für die späte Antwort. Die Werkstatt sagt dass der Kompressor kaputt ist. Für eine Intensive Prüfung wollen die dass ich den Wagen da lasse und das würde viel Geld kosten. Für jede Kleinigkeit wollen die Geld haben. Schlimm. :)

Hab jetzt vor mir die Teile neu zu besorgen und es einbauen zu lassen. 

 

Für den Spül-Service geben die Experten von Behr Hella Service folgende Tipps:

  • Immer nur die einzelnen Komponenten des Kreislaufs spülen.
  • Trockner, Ventile und Kompressor können nicht gespült und müssen erneuert werden.
  • Nach der Spülung mit spezieller, chemischer Flüssigkeit muss mit Stickstoff getrocknet werden.
  • Jedes Mal, wenn der Kältemittelkreislauf geöffnet wird, ist der Austausch von Filtertrockner und O-Ringen an den geöffneten Komponenten notwendig.

Hab schon den gleichen Kompressor gefunden:

Kompressor:

http://www.autoteile-teufel.de/HELLA/Kompressor-Klimaanlage/8FK351127991/?categoryId=4513&vehicleId=11873

Trockner:  (Ist das der richtige ? )

http://www.autoteile-teufel.de/VALEO/Trockner-Klimaanlage/509791/?categoryId=4528&vehicleId=11873

Ventil: (Expansionsventil)

http://www.autoteile-teufel.de/VALEO/Expansionsventil-Klimaanlage/509851/?categoryId=4535&vehicleId=11873

 

Was meinen die mit Filtertrockner und O-Ringen ?

Werde auch einen neuen Keilriemen einbauen lassen. Was sollte ich noch alles erneuern ? Natürlich kommt noch die Klimaspüllung hinzu. Der Spaß wird mich paar Euro kosten aber was soll es. Dann gibt es diesen Sommer keinen Südsee Urlaub geben, Urlaub in Oberbayern und Österreich ist auch möglich. Vielleicht hat ja jemand paar Tipps für mich. 

 

 

Geschrieben

Tip: Hol dir eine 2te Meinung, bei einem Betrieb, der auf Klimaanlagen spezialisiert ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...