Zum Inhalt springen

C 5, Automatische Handbremse zickt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem C 5 III, Bj. 2009 funktioniert manchmal die automatische Handbremse nicht richtig, besonders ärgerlich, wenn sie nicht aufgeht. Ich kann sie dann nur durch ganz brutales Anfahren lösen. Nach der Deaktiviereung der Automatik bleibt das Problem bei manueller Betätigung. Wo kann das Problem liegen, Seilzüge vergammelt? Sitzt der Elektromotor am Rad oder anderswo?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruß von Bernd.

Geschrieben (bearbeitet)

1. Fehlerspeicher auslesen.

2.: Läuft der Motor bei jeder Betätigung (anziehen / lösen)?

Wenn ja: Seile fest, oder Hebelmechanismus im Sattel /  in Sätteln fest

Wenn nein: Schalter defekt; Stellmotor defekt; Steuergerät defekt

 

Der Motor sitzt an der Hinterachse mittig bei den Hydractivkugeln

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Wird eine Fehlermeldung im Display angezeigt. Ich hatte vor kurzem öfter die Fehlermeldung Festellbremse defekt. Laut Werkstatt waren Sensoren an der Kupplung defekt oder hatten sich verstellt. Sensoren wurden kalibriert, und nach 10 Minuten konnte ich weiter fahren. Seit 2 Monaten keine Fehlermeldung mehr.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geschrieben

Wenn es beim Losfahren knackt sind die Bremsklötze mit der Bremsscheibe verbacken bzw. angerostet. Das ist heute ein verbreitetes Problem, nicht nur beim C5, wenn der Wagen feucht geparkt wird.

Gernot

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe mir angewöhnt den Wagen immer ohne aktivierte Feststellbremse abzustellen, da er manchmal die ganze Woche nicht bewegt wird. Damit umgeht man auch das Problem das die Klötze festbacken und einfach ist es auch, Motor aus, Zündung wieder an, Feststellbremse lösen und Zündung wieder aus, fertig.

Gruß Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Ähm Wolfgang,

 

geht das nicht einfacher? Nämlich indem im Menü zu den Fahrerassistenzsystemen die automatische Parkbremse durch Entfernen des Häkchens dauerhaft deaktiviert? Sollte bei Baujahr 2009 noch möglich gewesen sein!

 

Gruß

Bernhard

Bearbeitet von A.B.K.
  • Like 1
Geschrieben

Ja, ich habe als erstes die automatische Handbremse im Bordmenu deaktiviert. Ich ziehe sie nur an, wenn unbedingt gebraucht. Normalerweise genügt ja eingelegter Gang. Ärgerlich das "Wehgeschrei" beim Öffnen der Fahrertüre.

Ich habe versucht, alle beweglichen äußerlichen Zugteile einzuölen, danach ging sie, aber hin-und wieder dennoch Blockierung. Werde das beim nächsten Werkstattbesuch angehen, vorläufig vermeide ich, sie anzuziehen (halte selten am steilen Berg!).

 

Gruß von Bernd.

Geschrieben

Hallo Bernd,

 

ich hatte mal das Problem dass die Bremse hinten links sich auch nicht gelöst hat und sich festgesetzt hatte. Erste Diagnose war ein angeblich aufgeqollener Bremsschlauch, so dass die Bremse sich nicht schnell genug lösen konnte, da die Flüssoigkeit nicht schnell genug zurückfließen konnte.  Das passiert alerdings nur wenn man die Bremsflüssogkeit nicht regelmäßig tauscht. Jedenfall ging es rd. 2 Monate gut, dass saß die Bremse hinten links wieder fest. Diesmal haben die genauer geschaut und es war ein Defekt an der Handbremseinheit. Haben das Ding in/unterhalb  der Mittelkonsole getauscht (ging auf GW-Garantie rd. 1000 €). Seitdem ist Ruhe.

 

Gruß

Thorsten 

Tim Schröder
Geschrieben

Die Bremssättel neigen dazu, dass der Betätigungshebel im Sattel festsitzt. Da würde ich immer zuerst hinsehen, dann auf die Manschetten der Kolben die Führungsbolzen der Sättel und danach auf die Seile.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...