Zum Inhalt springen

Kontrollleuchten über dem Lenkrad ausgefallen Y4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ja beim Schraubertreffen meine Heizung/klima wieder in Gange bekommen:D,für den anderen Fehler war keine Zeit.Ausgefallen sind alle Kontrolllampen über dem Lenkrad und die Klartextanzeige links,einzige Ausnahme ist die Batteriekontrolle.Wo kann ich anfangen zu suchen,Sicherungen sind in Ordnung?

Geschrieben

mal zärtlich gegen den Dimmer hauen...

 

 

 

 

 

 

 

Hat bei meinem Y3 irgendwie geholfeln :-D

Geschrieben
vor 1 Stunde, XMechaniker sagte:

mal zärtlich gegen den Dimmer hauen …

Der ist aber nun wirklich nicht für die Kontrolllampen und die Klartextanzeige zuständig.
Beim Dimmer in Endstellung muss man bei ausgefallener Hintergrundbeleuchtung vorstellig werden.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin da noch nicht weiter gekommen,hatte das untere Armaturenbrett nun abgebaut,der große weiße Stecker ist einwandfrei.Habe jetzt mal ein Foto gemacht was so leuchtet bei "Zündung an"

Das ist leider ein bißchen wenig....die Sicherungen habe ich schon durchgetauscht,daran liegt es nicht.Kann es sein das dieses Anzeigepanel mit den ganzen Anzeigen zerschossen wurde wo das Klimabedienteil kaputt gegangen ist?

img_18956hj7u.jpg

Bearbeitet von sasala
Geschrieben

Vorsorglich mal alle Birnchen im Amaturenbrett tauschen sind glaub ich 35 Stück. Mäusekino kann man mit Leitgummi reparieren. Gibt es ab und zu mal ebay oder hier im Forum.

Geschrieben

Die Lampen von den Armaturen habe ich alle getauscht,das funktioniert auch alles,da leuchtet viel zu viel für meinen Geschmack,ABS und Airbag zum Beispiel.Aber eben die überm Lenkrad,so Stop etc....da leuchtet eben nur mehr die Batterie....das hat auch mit Leitgummis zu tun?

berndjetztmitxm
Geschrieben

Moin,

Das Leitgummi ist nur für die Klartextanzeige. Erst mal Fehlerspeicher auslesen, dann weiter sehen.

LG, Bernd

  • Like 1
Geschrieben

Welches Steuergerät soll denn für die Anzeigen zuständig sein? Genau! Keines! Also Fehlerspeicherauslesen bringt da gar nichts. Da hilft nur eins: Ausbauen, und nachschauen. Es ist ein 15 poliger Stecker, am 5. Pol sollte Spannung sein. Fast alle Signalleuchten werden über Masse geschaltet. Außer: Die Bremsverschleißanzeige, die Batterieleuchte und die Leuchte Diesel- Vor glühen.  Welche Sicherung dafür Zuständig, Darüber schweigt mein Schaltplan...

  • Like 1
Geschrieben

Ok,dann bau ich das nochmal aus und messe am Pol 5.,danke für den Tip

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So,bin jetzt endlich dazu gekommen die Verkleidung mit den Kontrolllampen nochmal auszubauen.Ich denke mal der im Bild ist der richtige Stecker?

img_1908kixx5.jpg

Dort liegt an dem von links gezählt 5. Pin keine Spannung an,weder so noch bei Zündung an.

Geschrieben (bearbeitet)

Liegt denn an der/den betreffenden Sicherung(en) Spannung an?

 

Baujahr deines XM? 

Bedienungsanleitung mit Sicherungsplan vorhanden? Sonst kann ich in meiner Anleitung mal schauen...

 

Ich hatte damals nach dem Birnchentausch die gleiche Anzeige wie du: Nur die Generatorlampe leuchtete. 

Bei mir flog ständig die Sicherung, weil eine (neue!) Lampe einen Kurzschluss produzierte. Aber du schreibst, alle Sicherungen seien i.O. Wirklich gewissenhaft kontrolliert? Rausgenommen, Steckplatz geprüft und Sicherung getauscht?

 

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Schau den Stecker genau an:  Auf einer Seite ist eine 1 aufgedruckt. (Sollte zumindest so sein.)

Ich habe nochmal in meinen Schaltunterlagen geschaut: Die Sicherung F5 ist dafür zuständig, über Zündung geschalten. Von dort aus geht es aber dann zu dem Stecker mit der Nr. 51. Der Stecker 51 befindet sich im Innenraum unterhalb des Lenkrades. Wenn man die untere Abdeckung abbaut und rechts nach oben schaut, sieht man ihn. Es hat da ca. 5 Stecker "zu einem Block zusammengefasst" Ein 5 poliger Stecker in braun, der 5 Kontakt sollte es sein. Ich habe es aber auch schon gehabt, dass ein Stecker am Sicherungskasten nicht richtig eingesteckt war.  Also auch mal da vielleicht mal genau schauen. 

Ach ja, ich Y3 nix Y4...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja,die Anleitung habe ich,mit der Sicherungsbelegung,es kommen mehrere Sicherungen in Frage,die habe ich alle erneuert.Es handelt sich um einen Baujahr 2000,letztes Modell also.Schaltplan habe ich allerdings nur einen vom 2.0 8V,in Englisch.Die Anzeigen haben schon vor dem Tausch der Lämpchen nicht funktioniert...bis auf die Batterieanzeige eben.Mit dem schaltplan den ich habe kann ich da leider nicht viel anfangen,es stimmen noch nicht mal so recht die Kabelfarben,wie es mit der Belegung ist weiß ich somit auch nicht.

An den Sicherungen selbst habe ich nicht gemessen.In Frage kommen laut Anleitung Nummer 5...da hängt das Radio mit dran,das funktioniert.Dann Nummer 10, ist die Schalterbeleuchtung mit drauf,die gehen auch alle.Sowie die Nummer 19 wo Rückfahrscheinwerfer und Diagnosestecker mit drauf sind,die funktionieren auch.Zuletzt noch die Nummer 27,da ist die Innenbeleuchtung und die Uhr mit drauf,auch funktionierend.

Bearbeitet von sasala
Geschrieben

Auch wenn das Buch in Englisch/Deutsch usw.  ist, die Farben Bezeichnungen  und Abkürzungen sind auf dem Plan in Französisch. Ein Grund auch, dafür, dass die Bauteile alle eine Nummer haben....

Geschrieben (bearbeitet)

Unterhalb von der Lenkradverkleidung habe ich gar keine Stecker,nur die wo die Hebel Blinker/scheibenwischer/Licht angeschlossen sind und 2 die nicht belegt sind...ich vermute mal für Lenkradfernbedienung,die habe ich aber nicht.

img_1910kolsf.jpg

Rechts am Bildrand sind die unbelegten Stecker

Bearbeitet von sasala
Erläuterung
Geschrieben

Ok,da schau ich mal drunter;)!

Geschrieben

Als bei meinem Y4 die Vorglühanzeige nicht funktionierte lag der fehler in einer gebrochenen Lötstelle direkt am Sockel des gelben Steckers.

Das Tückische: Man sieht diese Unterbrechungen kaum.

Am Besten alle mal nachlöten

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal habe ich jetzt Nummer 51 wohl gefunden,da sind 4 Stecker in einem hmm....Verbindergehäuse?....also mit Stromschienen hinten zusammengefasst.die habe ich mal mehrfach aus- und wieder eingesteckt,jetzt ließ sich immerhin schon einmal die Klartextanzeige zur Mitarbeit motivieren,lesen kann man nicht recht was aber sie zeigt was an:rolleyes:.

img_1911mhznp.jpg

Den gelben Stecker habe ich auch jetzt aus- und wieder eingesteckt,knifflig weil der Entriegelungsbügel abgebrochen ist.

Bearbeitet von sasala
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe jetzt mal das Bauteil mit den Kontrollleuchten ausgebaut,kann man das irgendwie prüfen?

Ich habe jetzt die Pin 5 dann (ausgebaut) mit montiertem Stecker messen können,da liegt Spannung an.Die Lämpchen hatte ich alle durch neue ersetzt.

img_1946sll8o.jpg

Geschrieben

Klar kannst du das Prüfen: Alle Lämpchen raus, die Schrauben weg, und auf der Vorderseite kannst du die Leiterbahnen und Lötpunkte überprüfen.

Du solltest aber an Pin 5 im ausgestecktem Zustand 12V messen. Wenn du das im eingestecktem Zustand messen tust, misst du Mist.

Hast du den Stecker 51 Überprüft? Jeder Stecker der da drin Steckt, hat eine direkte Verbindung mit dem Nebenkontakt. D.h. wenn man an einem Stecker von Anschluss 1 auf 2 messen tut, und von 1 auf 3, 2 auf 4 usw. misst man immer 0 Ohm.

Hast du die Stecker am Sicherungskasten auf richtigem Sitz überprüft?

Geschrieben

Nein am Sicherungskasten hab ich nicht geprüft,ich weiß nicht recht wie ich das Teil lösen kann,im Fußraum eine Schraube und dann vorschwenken geht nicht weil die Kabel zu kurz sind dafür.Gibts da einen Trick?Einfach ziehen wollte ich da nicht dran.Am Stecker 51konnte ich auf dem 3. Steg auch 12V messen.Die einzelnen Verbindungen zwischen den Steckern habe ich nicht gemessen,muß ich machen.Pin 5 muß ich was anderes versuchen,vielleicht mit nem Draht,die Spitze vom Meßgerät geht da nicht rein.

Geschrieben
Am 10.6.2016 at 20:11 , hm-electric sagte:

 

Du solltest aber an Pin 5 im ausgestecktem Zustand 12V messen.

Habe ich gemacht,da ist kein Strom,weder so noch mit Zündung an

Am 10.6.2016 at 20:11 , hm-electric sagte:

 

Hast du den Stecker 51 Überprüft? Jeder Stecker der da drin Steckt, hat eine direkte Verbindung mit dem Nebenkontakt. D.h. wenn man an einem Stecker von Anschluss 1 auf 2 messen tut, und von 1 auf 3, 2 auf 4 usw. misst man immer 0 Ohm.

Da ist jeweils Durchgang zwischen den Kontakten,einwandfrei

 

Am 10.6.2016 at 20:11 , hm-electric sagte:

Hast du die Stecker am Sicherungskasten auf richtigem Sitz überprüft?

Nein,nach vorne klappen geht nicht,dafür sind die Kabel zu kurz oder geht der anders los?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt die Sicherung Nummer 5 nochmal ersetzt durch eine mit einem offenen Draht.An diesem liegt bei Zündung an auch Spannung an.  Wenn ich das jetzt richtig verstehe muß irgendwo die Verbindung zwischen dem Stecker 51 und dem Anzeigenblock unterbrochen sein? Es wäre also ein neues Kabel nötig zwischen dem Stecker 51 bzw. einer der verbundenen Reihen (wenn ich mal wüsste welche) und dem Pin 5 ? Es gibt da eine Reihe beim Stecker 51 die nur bei Zündung an Spannung hat sowie eine die eine geringere Spannung von rund 5V hat.

Wenn das Teil mit den Kontrolllampen in Ordnung ist immer vorausgesetzt.

Bearbeitet von sasala
Rechtschreibung :-)
Geschrieben

Gehen wir mal anders vor: Miss mal die Verbindung vom Pin5 zum Stecker 51. Der Ohmwert müsste fast 0 Ohm sein. Zum Messen beide Stecker aus stecken, sonst misst man Mist. Die Kabelfarbe vom Pin5 muss ja am Stecker 51 die gleiche sein. Somit weiß man auch mal , welcher Stecker von dem Steckerblock 51 es ist. Mit Zündung an, musst du da an einem Draht 12V messen, am Stecker 51, und zwar, an dem gleichen, wo du die Verbindung gemessen hast....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...