Zum Inhalt springen

Xantia 1,8i 16v: ratterndes, schlagendes Geräusch bei höheren Motordrehzahlen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden, sasala sagte:

Und das fehlen des Öldeckels hast du gemerkt weil die Öldrucklampe angegangen ist während der Fahrt? Dann wird es ein Lagerschaden sein,hatte ich auch (1,9 Liter Opel-Motor),erstmal ohne Befund,mit neuem Öl ein paar Tausend Kilometer später dann Exitus.Hast du eine Möglichkeit den Öldruck zu messen,der wird ziemlich niedrig sein...

Ne, die Lampe war noch nicht angegangen, ich war einfach am Ziel angekommen... Bin seither aber auch bestimmt 20-30tsd km gefahren...

Geschrieben
vor 12 Stunden, Speedy7782 sagte:

falls dir eine reparatur zu teuer werden sollte, könnte ich dir einen sehr guten 1.8 16v anbieten, mit nur 168tkm laufleistung und vor, ich glaube, 2 jahren erneuertem zahnriemen....das auto ist fast noch komplett, motor kann man noch probelaufen lassen ;)

trotzdem hoffe ich, dass es kein lagerschaden ist und du da glück hast!

gruß thorsten

hallo thorsten, danke für das angebot! ich schaffe es erst morgen mit meiner werkstatt zu telefonieren und werde dann voraussichtlich freitag den wagen dort hinbringen. dann weiß ich hoffentlich mehr...

was heißt denn "das auto ist noch fast komplett"? was fehlt denn? wo steht der wagen?

Geschrieben

hey....

der wagen steht hier in der nähe von neheim.... der wagen ist teilgeschlachtet, da tüv fällig, kupplung an der verschleißgrenze und noch paar kleinigkeiten.... er wird von mir die nächste zeit komplett auseinander genommen, somit wären motor und gtriebe im wirklich guten zustand zu haben ;)

gruß

Geschrieben (bearbeitet)

@Philipp030, ein weiterer intakter Motor mit 180.000 km steht bei mir in der Pfalz. Ausgebaut und fertig zum Verladen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Am 20.4.2016 at 23:40 , TorstenX1 sagte:

@Philipp030, ein weiterer intakter Motor mit 180.000 km steht bei mir in der Pfalz. Ausgebaut und fertig zum Verladen.

Grad war der ADAC hier. Eindeutig Lagerschaden!

Was willst du für den Motor denn haben und wie könnte er nach Berlin kommen?

Geschrieben

Den packt man auf eine Palette, mit DHL Spedition aus der Pfalz nach Berlin dürfte so um die 70-120 Euro kosten.

Geschrieben

kennt zufällig jemand diesen xantia: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218971046&userPosition=52.50739%2C13.36239&scopeId=C&ambitAddress=DE%2C+10785&zipcodeRadius=200&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&maxMileage=200000&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&pageNumber=1? der sieht doch ganz gut aus!? spricht etwas gegen die 2.0-Maschine? Verbraucht der deutlich mehr als mein jetztiger? Passen da die Räder von meinem 1,8er drauf?

Meine Werkstatt hat sich den Motor heute noch mal ganz genau angehört und rät ab diesen noch zu reparieren zu versuchen. Ersatzmoter wäre eine Option oder eben gleich einen neuen. Der oben hat im Gegensatz zu meinem jetzigen Hydraktiv, ist das grundsätzlich sehr anfällig oder zuverlässig?

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben
vor 10 Stunden, philipp030 sagte:

Grad war der ADAC hier. Eindeutig Lagerschaden!

Was willst du für den Motor denn haben und wie könnte er nach Berlin kommen?

Hast eine PN.

Hut ab vor Tim mit seinen sicheren Diagnosen ;)

Geschrieben
vor 7 Stunden, philipp030 sagte:

Meine Werkstatt hat sich den Motor heute noch mal ganz genau angehört und rät ab diesen noch zu reparieren zu versuchen. Ersatzmoter wäre eine Option oder eben gleich einen neuen. Der oben hat im Gegensatz zu meinem jetzigen Hydraktiv, ist das grundsätzlich sehr anfällig oder zuverlässig?

Da ich um die ADAC Diagnosen nicht viel gebe: hat mal jemand sich die Mühe gemacht und die Abdeckung des Zahnriemens entfernt, um die Spannung zu prüfen?

Geschrieben

naja, wenn tim, ich, adac und eine andere werkstatt sagen, dass es ein lagerschaden ist, wirds wohl einer sein.... aber die abdeckung hat man ja schnell ab ;)

ansonsten muss man für den versand eines motors etwa 100€ einrechnen und dann halt den kauf vom motor...

gruß thorsteb

Geschrieben

Also der Werkstattmeister (spezialisiert auf alte Citroen) hat bestimmt 10 Minuten Stetoskopartig  (ich weiß gar nicht was das genau war, sah aus wie ein langer Schraubenschlüsseö mit Holzgriff) am und um den Motor herum gehorcht. Er kam dann zur selben Diagnodes wie Tim...

Geschrieben

Ich möchte niemandem in die Parade fahren, würde aber trotzdem die Ölwanne abbauen und Pleuellagerdeckel öffnen lassen. Citroen gibt für den Wechsel der Lagerschalen im eingebauten Zustand 5,8 Stunden.

Lagerschäden scheinen mir heute sehr viel weniger häufig aufzutreten, als das früher mal der Fall war. Ich weiß nicht wie viele dieser Schäden ich früher behoben habe, ohne dass das ein großer Aufwand war. Es waren wirklich sehr viele (kleinere VW Motoren entwickelten Pleuellagerschäden häufig nach dem Austausch der ZKD und erst recht dann, wenn der Kopf geplant werden musste). Das ist auch der Grund dafür, dass ich mit der Symptomatik, speziell den damit verbundenen Geräuschen, etwas vertrauter bin. Und Speedy scheint das ja auch schon "mal" erlebt zu haben.

Kurzum: Wenn sich die Ölwanne ohne großen Zauber abnehmen lässt, würde ich das Risiko eingehen und die Lagerdeckel abschrauben lassen. Dann kann man sehen, ob die Pleuellagerzapfen der KW (stark) beschädigt sind. Auch wenn die Werkstatt davon abrät. Diese Abneigung liegt wohl häufig an der fehlenden Erfahrung mit solchen Reparaturen. Das macht nämlich kaum noch jemand. Es ist aber wirklich keine große Sache.

Geschrieben

ja, tim da hast du recht.... selbst mit ein wenig einlesen und vorsichtig arbeiten, kann man das mit recht wenig erfahrung bewerkstelliegen.... die beurteilung, ob eine reparatur lohnt ist dann schon wieder komplizierter ;)

in der regel sollte selbst ein recht ungeübter mensch max. einen tag für die reparatur brauchen, sofern nur die lagerschalen gemacht werden müssten...

alles weitere nimmt natürlich mehr zeit und geld in anspruch.

die frage ist halt, ob die reparatur lohnt oder nicht.... meist ist es wirklich "billiger" den kompletten motor einfach zu wechseln, da könnte man ja auch gleich nach der kupplung schauen^^

gruß

Geschrieben
vor 11 Stunden, Speedy7782 sagte:

aber die abdeckung hat man ja schnell ab ;)

Also ich habe mir das gerade mal angesehen. Die Abdeckung ist mit vier Schrauben befestigt soweit ich das sehe, richtig? Wenn man sie ab hat, was müsste es zu sehen geben? Wie müsste die Spannung des Riemens beschaffen sein? Wahrscheinlich schwierig zu beurteiel, wenn man keinen Vergleich bzw. ekine Ahnung hat wie ich. Oder kan man den Motor ohne Abdeckung starten und direkt gucken ob das Geräusch vielleicht doch da her kommt?

Geschrieben

wenn du die methode mit kurz starten und schauen wählen solltest, halt genügend abstand ;)

falls der riemen in dem moment nämlich reißen sollte (ich weiß, die gefahr ist gering) würde das seeeehhhhr weh tun...

aber ansich ist an der methode nix auszusetzen.

gruß

Geschrieben

Naja - der Riemen sollte "stramm" aber nicht "hart" sitzen. Ist das zu verstehen ? Da gibt es dann natürlich noch feine Unterschiede, die für den Laien quasi so nicht zu beurteilen sind. Aber "locker" und "normal/fest" kannst Du auch ohne Kenntnisse feststellen. Wenn Du ihn im Standgas, oder leicht erhöhte Drehzahl (da wo das Klackern anfängt) laufen läßt, solltest Du erkennen können, ob der schlackert oder nicht.

Bei Lagerschaden kann natürlich auch jede Umdrehung die letzte sein..... bei zu losem Riemen auch.

Geschrieben

Für alle die  interessiert, wie es weiter geht: Ich mach eine neuen Thread auf mit Fragen zu einem heute begutachteten Ersatz-Xantia...

Geschrieben

Am interessantesten ist an dieser Stelle, wie der Zahnriemen sitzt ;)

• Like 1
Geschrieben
Am 25.4.2016 at 00:33 , TorstenX1 sagte:

Am interessantesten ist an dieser Stelle, wie der Zahnriemen sitzt ;)

Heute Nachmittag habe ich die Zeit: Sagt mir bitte noch mal, ist es richtig, dass ich oben 2 Torx-Schrauben lösen muss und in der Mitte und unten je eine Sechskantschraube entfernen? Bei der unteren bin ich nicht ganz sicher, wie ich die bei der Enge wieder reinbekommen soll...?

Geschrieben
Am 23.4.2016 at 11:36 , Tim Schröder sagte:

Ich möchte niemandem in die Parade fahren, würde aber trotzdem die Ölwanne abbauen und Pleuellagerdeckel öffnen lassen. Citroen gibt für den Wechsel der Lagerschalen im eingebauten Zustand 5,8 Stunden.

wenn das so ist, dann braucht die Werkstatt für die Diagnose allerhöchstens 2 Std. Und dann ist man auf jeden Fall schlauer.  Stellt sich dann heraus, dass der KW-Zapfen noch unbeschädigt ist, dann steht einem perfekten Rep-Ergebnis nichts entgegen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Also drei torx und zwei Muttern habe ich ab aber der Deckel hängt unten irgendwie noch. Ist noch ne Schraube? Geht es nur von unten mit Bühne? Wäre für eine schnelle Antwort dankbar!

Geschrieben
vor 44 Minuten, philipp030 sagte:

Also drei torx und zwei Muttern habe ich ab aber der Deckel hängt unten irgendwie noch. Ist noch ne Schraube? Geht es nur von unten mit Bühne? Wäre für eine schnelle Antwort dankbar!

So, immerhin habe ich alles wieder zusammenbekommen. Der Deckel hing an der unteren Schraube. Ich habe diese einfach nicht über die Öffnung des Deckels bekommen, da oben ein Stahl-Teild (Motorlager?) verhinderte, dass ich die Abdeckung weit genug nach vorne verschieben konnte. Oder es gibt unten noch eine zusätzliche Schraube die ich nicht sehe!?

Soweit ich hinter die Abdeckung sehen konnte ist mir nichts aufgefallen, also keine Beschädigungen der Innenseite des Deckels, die ein anschlagender Riemen vielleicht verursacht hätte. Der Riemen selbst sitzt zumindest oben wo ich ran kam fest. Ist es richtig, das die Rollen/Zahnräder ca. 1mm nach vorne überstehen?

Wenn mir jemand verrät, wie ich den Deckel ganz ab bekomme mache ich das noch mal...

Geschrieben

War das Geräusch mit abgenommener Zahnriemenabdeckung noch da?

Geschrieben
vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

War das Geräusch mit abgenommener Zahnriemenabdeckung noch da?

das konnte ich leider nicht testen, da ich den deckel wie oben beschrieben nicht ganz abbekommen habe! Das würde mich auch sehr interessieren, ihr müsstet mir nur noch erklären, wie ich die abdeckung nun final runter bekomme!