Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen das problem das mein C5 II beim Anfahren mit wenig Gas, wenn ich die Kupplung kommen lasse, das ganze Auto zu zittern beginnt. Sobald ich mit mehr Gas Anfahre, bzw. die Kupplung schneller kommen lasse erübrigt sich das ganze.

Wenn ich im die Kupplung aber im 3. Teste dann schlüpft meiner Meinung nix durch. Habe letzte Woche erst den Zahnriemen machen lassen und hoffe mal nicht das jetzt noch die Kupplung kommt.

C5 II 1,8 16v 132 PS. Benzin Bj. 2007

Geschrieben

Drehzahl so tief, dass der Motor vibriert? Dafür müsstest du allerdings ohne Gas im 1. losschleichen.

Antriebswellen? Hast du auch Vibrationen (Schütteln) im Vorderwagen ab ca. 70?

Kupplung natürlich erstmal auch noch verdächtig.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke nicht das dass der Motor ist, fühlt sich nicht so an. Vorderwagen ab 70 hab ich bisher nix bemerkt.

Ich fahr halt im Stadtverkehr etwas dezenter an, damit ich nicht gleich vorne drauf klatsche wenn geschlichen wird.

Habe auch das Gefühl, dass es Beladen stärker wird.

Bearbeitet von dererwin
Geschrieben

Kupplung bzw. Ausrücklager? Könnte allenfalls auch sein, dass die Silentblöcke bzw. Motorlager verschlissen sind. In diesem Fall müsste sich der Motor aber auch bei Lastwechseln mehr bewegen als sonst. Den Zustand der Blöcke sieht man auf den Lift, speziell beim unteren Block.

Geschrieben

Ich würde auch auf Motorlager tippen, zumal man oft das obere abbauen muss, um den ZR zu wechseln (kenne aber diesen Motor jetzt nicht).

Gruß

Arne

Geschrieben
vor 11 Minuten, ACCM idefix sagte:

Ich würde auch auf Motorlager tippen, zumal man oft das obere abbauen muss, um den ZR zu wechseln (kenne aber diesen Motor jetzt nicht).

Diesen Motor kenne ich auch nicht, die 1,8er im C5 II die ich kenne haben 116 PS. Das leichte rupfen der Kupplung ist oft der Anfang vom Ende der Kupplung, bei diesem Modell ist das Ausrücklager nur sehr begrenzt haltbar und läuft irgendwann erstmal schwer und dann fest. Sensible Fahrer bemerken Phase 1 durch unschönes Einkuppeln, die meisten anderen hören irgendwann ein Kreischen und können die Kupplung nicht mehr betätigen - das ist dann Phase 2...

Geschrieben

...lach :-)

das erinnert mich an einen Bekannten, der mit seinem T4 ein Rad im Kreisverkehr verloren hat und behauptete, den Tod des Radlagers nicht bemerkt zu haben. Da war das dann Phase 5 oder so :-).

Gruß

Arne

Geschrieben

Will mich nicht mit Euch anlegen aber nach dem letzten Tausch des Radlagers vom Xantia X1 wurde eins sonnenklar: Selbst wenn das Lager auseinanderfällt im ungünstig erdenklichsten Fall, selbst dann verlierst du gar nix, denn dann dängeld alles auf der Bremse.

Fall 2: das Radlager hat Plasmaschweisser gespielt und den Mittleren Teil der Nabe vom Reifenhaltenden, Bolzenbehafteten getrennt... dann ja... ;-)