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Xantia Break X1, klackern im Motorraum


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

ich habe ausreichend nach diesem Thema im Forum gesucht und auch einige Threads gefunden. Offensichtlich muss bei diesem regelmäßigen Klackern (was nicht vom Motor kommt), der Druckspeicher ausgetauscht werden. Im Federkugelshop finde ich aber nur Kugeln, die entweder Hauptspeicher oder AFS-Druckspeicher heißen. Welche davon muss ich kaufen und wo soll dieser Druckspeicher genau sitzen? Ich vermute ja es ist die Kugel vorne am Motor, sicher bin ich mir aber nicht.

Kann mir bitte einer helfen? 

Geschrieben (bearbeitet)

Hust*

Die Hauptdruckspeicherkugel ist die einzige die 62 bar hat.

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben
vor 22 Minuten, Silvercork sagte:

Hust*

Die Hauptdruckspeicherkugel ist die einzige die 62 bar hat.

Ooops... gut, dass ich da vorher hier noch mal gefragt habe. Hatte im Federkugelshop vor etwa zwei Jahren Federkugeln für die Hinterachse gekauft und das lief damals ohne Probleme. Also dann doch lieber diese hier bestellen?:

 

http://www.citropart-shop.de/product_info.php/info/p150_haupt----druckspeicherkugeln-vorne-400ccm-62bar.html

Geschrieben
vor 44 Minuten, Silvercork sagte:

Hust*

Die Hauptdruckspeicherkugel ist die einzige die 62 bar hat.

E I N S P R U C H ! ! ! :)

der vordere AFS-Druckspeicher hat auch 62 bar

Geschrieben
vor 19 Minuten, spätActiva sagte:

E I N S P R U C H ! ! ! :)

der vordere AFS-Druckspeicher hat auch 62 bar

Ach, ich vergaß die Zehnenderfraktion. Wie konnte das nur passieren!?:D

Geschrieben

ät betkolik:

ja das ist die richtige Kugel. Der Händler ist ok.:)

Geschrieben
vor 42 Minuten, Silvercork sagte:

ät betkolik:

ja das ist die richtige Kugel. Der Händler ist ok.:)

Danke dir, dann bestell ich mal sofort. Ich bin noch neu hier und habe eine weitere Frage zu einem anderen Thema, soll ich einen neuen Thread aufmachen oder gleich hier die Frage stellen? Es geht um den Aschenbecher, der lässt sich nur noch ca. 3 cm ausziehen. Man kommt gar nicht mehr richtig an den Zigarettenanzünder dran um das Navi einzustöpseln...

Geschrieben

Was eingeklemmt?

Der Ascher ist zweiteilig. Zieh ihn die 3cm raus und drück dann mit einem Finger die Feder unter dem Ascher rein um so das Oberteil auszuhaken und zu entnehmen. Das Unterteil sollte jetzt frei laufen.

Wenn nicht dann ausbauen:

Die 2 Torx-Schrauben über dem Ascher rausdrehen und dann den kompletten Rahmen der um Heizungssteuerung Radio usw geht vorsichtig zu dir ausclicken.

Heizungsregelung ausbauen (Torx). Jetzt kommst du an die Schublade des Aschers.

 

Geschrieben
vor einer Stunde, Silvercork sagte:

Was eingeklemmt?

Der Ascher ist zweiteilig. Zieh ihn die 3cm raus und drück dann mit einem Finger die Feder unter dem Ascher rein um so das Oberteil auszuhaken und zu entnehmen. Das Unterteil sollte jetzt frei laufen.

Wenn nicht dann ausbauen:

Die 2 Torx-Schrauben über dem Ascher rausdrehen und dann den kompletten Rahmen der um Heizungssteuerung Radio usw geht vorsichtig zu dir ausclicken.

Heizungsregelung ausbauen (Torx). Jetzt kommst du an die Schublade des Aschers.

 

 

Ok, danke das versuche ich mal.

Geschrieben

So, neue Federkugel ist gestern gekommen. Dann wollte ich in den Citdocs nach einer Anleitung suchen, kann dort aber keine pdf erzeugen, auf der jeweiligen Anleitungsseite sind auch nur Kommentare von anderen Nutzern ersichtlich. nichts weiteres zum Anzeigen oder downloaden. 

Aber soweit ich mich erinnern kann, lass ich das Fahrwerk auf die unterste Stellung fahren, drehe die alte Kugel ab und die Neue auf. Wenn die Alte sich nicht lösen lässt, Fahrwerk auf höchste Stellung, Kugel anlösen, Fahrwerk wieder runter und Kugel tauschen. Jedenfalls bin ich so bei den Federkugeln an der HA vorgegangen. Ist das so korrekt? Und haben die Kugeln Links- oder Rechtsgewinde? Daran erinnere ich mich nicht mehr... 

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo betkolik,

die Cit.-Doks funktionieren leider nicht mehr, scheint irgendwann bei einem Crash alles verschwunden zu sein.

Hier findest Du eine sehr detailierte Anleitung von Amokhahn:

Viel Erfolg!

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben
vor 2 Stunden, munich_carlo sagte:

Hallo betkolik,

die Cit.-Doks funktionieren leider nicht mehr, scheint irgendwann bei einem Crash alles verschwunden zu sein.

Hier findest Du eine sehr detailierte Anleitung von Amokhahn:

Viel Erfolg!

Grüße
Karl-Heinz

 

 

Danke, Karl-Heinz :)

Geschrieben

Und hier eine Kurzanleitung von mir :

Motor abstellen

12er am Druckregler öffnen, halbe Umdrehung, mehr nicht

Druckspeicher und Dichtung ausbauen

Neue Dichtung in Druckregler einsetzen, neuen Druckspeicher einschrauben - nur handfest

Motor starten

12er schließen, nicht zu fest

LHM-Stand ggf. ergänzen

Fertig

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden, TorstenX1 sagte:

Und hier eine Kurzanleitung von mir :

Motor abstellen

12er am Druckregler öffnen, halbe Umdrehung, mehr nicht

Druckspeicher und Dichtung ausbauen

Neue Dichtung in Druckregler einsetzen, neuen Druckspeicher einschrauben - nur handfest

Motor starten

12er schließen, nicht zu fest

LHM-Stand ggf. ergänzen

Fertig

 

Und genauso bin ich vorgegangen, nur dass die 12er am Regler eine 11er ist (oder ich die falsche Schraube gelöst habe).

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Hinweise. Das Klackern ist weg. Mission accomplished :)

Geschrieben

Wenn du tatsächlich eine 11er gelöst hast, so war das eine der beiden Befestigungsschrauben des Druckreglers. Und wenn es dann nicht gezischt und gespritzt hat, als du die Kugel abgenommen hast, war kein Druck drauf - das deutet auf ein defektes Bremsventil hin.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.4.2016 at 23:15 , TorstenX1 sagte:

Wenn du tatsächlich eine 11er gelöst hast, so war das eine der beiden Befestigungsschrauben des Druckreglers. Und wenn es dann nicht gezischt und gespritzt hat, als du die Kugel abgenommen hast, war kein Druck drauf - das deutet auf ein defektes Bremsventil hin.

Das hieße der Druck wird über das defekte Bremsventil allmählich abgebaut? Ich konnte kein Zischen feststellen, als ich die Federkugel abmontiert habe. Müsste dann nicht auch ein Bremskraftverlust feststellbar sein oder das Auto beim Bremsen nach links oder rechts ziehen?

Das Einzige was mir in Bezug auf die Bremse einfällt, die linke Seite quietscht beim Bremsen. Denke aber die Werkstatt hat beim Beläge-Wechsel zu wenig Zinkpaste aufgetragen...

Bearbeitet von betkolik
Geschrieben
Am 23.4.2016 at 23:15 , TorstenX1 sagte:

Wenn du tatsächlich eine 11er gelöst hast, so war das eine der beiden Befestigungsschrauben des Druckreglers. Und wenn es dann nicht gezischt und gespritzt hat, als du die Kugel abgenommen hast, war kein Druck drauf - das deutet auf ein defektes Bremsventil hin.

Ergänzung: Wenn die Memban des Hauptdruckspeichers gerissen war, ist ebenso quasi kein Druck drauf sobald der Motor nicht mehr läuft.

Bremsdruck ist vorhanden, wenn der Motor läuft. Nur gibt es dann kene Reserve bei stehendem Motor.

Die sog. Antisinkkugl ist ein weiterer Bremsdruckspeicher, für die Hinterradbremse.

 

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