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Geschrieben

Eine Frage die einen Freund von mir beschäftigt. Betrifft nicht speziell den TCT, sondern den normalen 2,0.

Was passiert beim 2,0 Liter wenn der Zahnriemen reißt? Setzen die Ventile auf den Kolben auf, oder ist der Motor ein freiläufer?

Gruß

Herbert

 

Geschrieben

Meines Wissens gibt's bei den XU und TU keine Freiläufer außer der 1,6 l

Geschrieben

16er XU ist kein Freiläufer

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Hat Stein und Bein jemand behauptet, wobei es da wahrscheinlich auch Unterschiede gab. ( Je nach Kolbenform).Beim Xantia damals war kein Ventil beschädigt- nur Zufall ?

Geschrieben

BX 16TGI und Visa GTI beide mit 105PS sind Freiläufer.

Geschrieben

Danke schon mal für die Antworten.

Ich denke auch nicht das es ein Freiläufer ist. Es handelt sich wohl um einen 2,0 mit 121 PS. Handelt sich um einen Peugeot 607, oder so. Ganz genau wußte er es gar nicht. Nur das der Motor ausieht wie der im XM TCT.

Ich wollte den Thread eigentlich im XM Forum erstellen, habe mich aber verguckt. Naja, klappt ja auch so. ;)

Geschrieben

Der 2l XM ist definitiv kein Freiläufer,das mußte ein früherer Arbeitskollege feststellen als der Riemen an seinem 1990er nach 81tkm riß. Der neue lag übrigens schon im Kofferraum,sollte 2 Tage später erneuert werden. So gab es noch ein paar neue Ventile dazu...

Geschrieben
Am Wednesday, April 20, 2016 at 18:47 , CX Fahrer sagte:

BX 16TGI und Visa GTI beide mit 105PS sind Freiläufer.

sorry, ich möchte keineswegs Deine Information in Zweifel ziehen, aber gibt es dazu evtl. noch irgendwo eine Quelle? das wäre dann der Typ XU5J? merci

Geschrieben

Der 105PS wäre der alte BX 16 TRI, der spätere TGI/TZI hat den 88PS Monopoint-Motor. Bei beiden bin ich mir aber ziemlich sicher dass sich Kolben und Ventile begegnen wenn der Zahnriemen reißt...

Geschrieben

Beim 1,6 TGI mit 88 PS begegnen sich Ventile und Kolben bei einem Zahnriemenriss definitiv. Habe ich zwei mal bei meinem BX gehabt.

Geschrieben

Sorry das war ein Tippfehler meinerseits es war der BX16TRI, der "alte" mit der Pulsair geschichte damit er ohne Kat die damals maximale Steuerbefreiung erhielt. Ich habe sowohl einen BX16TRI als Auch einen VisaGTI gemacht die trotz Zahnriemenrisses keine Ventilprobleme hatten. War es Zufall? Ich Weiss es nicht. Zumindest bei dem BX war der Fahrer eine echte Sau, der hat es Auch an seinem BX16V geschafft dass der Riemen bei rund 20tkm riss. Es lag sicher am Fahrer denn der brauchte sogar zusätzliche Ölkühler (erreichte trotzdem regelmässig 160°C)und im BX GTI sogar einen Bezinkühler.

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