Zum Inhalt springen

Preis für gebrauchte Stoßstange hinten?

ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

mir wurde für meinen CX eine gebrauchte Stoßstange hinten angeboten. Sie sieht im Großen und Ganzen auch noch gut aus - ein paar Kampfspuren sind natürlich vorhanden. Würde mal sagen ein ehrlicher Zustand 3+. Was meint ihr, wie viel so ein Teil kosten sollte, damit beide Seiten zufrieden sein können?

Wenn der Deal klappt, dann wäre eine graue Stoßstange über - falls jemand so eine sucht...

Danke Holza für deine Einschätzung. Die Dame hat da irgendwie komische Vorstellungen und stellt sich 200 Euronen vor. Das halte ich aber für nicht darstellbar und würde irgendwo zwischen 50 und 100 Euro landen - da wäre dann eine angemessene Preissteigerung für die vergangenen 7 Jahre mit drin.

Wenn Du Shops meinst , sicher nicht. 

Aber sich innerhalb der freien Ersatzteilversorgung zu bewegen schon.

Ich habe meine Stoßstangen sogar für Umme bekommen . Ohne Risse . Typenschilder zwei Stück 10.-€ 

Wenn es natürlich um die Unterdruckdose ( überholt ) geht, da finde ich den Preis bei der Basis mit 113.-€ glaub ich incl Pfand schon wieder OK.

Für einen gebrauchten LMM 300.-€ find ich schon wieder sportlich.

Einen Überholung meines alten kostet max 200.-€

Geduld ist natürlich Voraussetzung bei der Teilesuche.

Sogenannte "Sturzteile", also alles, was bei einem Unfall sofort fällig ist, sind bei allen Marken und/oder Typen-Händlern teuer, damit der Kostenvoranschlag auch was hergibt.

vor 6 Minuten, wackelpudding sagte:

Sogenannte "Sturzteile", also alles, was bei einem Unfall sofort fällig ist, sind bei allen Marken und/oder Typen-Händlern teuer, damit der Kostenvoranschlag auch was hergibt.

Wir reden hier aber von einer gebrauchten Stoßstange des CX und die ist deshalb so teuer weil es ein Sturzteil ist. Da ist die Nachfrage höher als das Angebot. Ein Kostenvoranschlag beim CX mit Unfallschaden soll was hergeben? Wirtschaftlicher Totalschaden ist es ohnehin meist schon. CX die noch zum Schlachten herumstehen haben selten gute Stoßstangen und schlechte will fast keiner. Müssen ja alle ohne Risse sein.

• Like 1

Jozzo hat vollständig Recht.

Realität bereits beim jüngeren Xantia: Wirklich gute Stoßfänger findet man bei Schlachtautos in aller Regel nicht mehr. Höchstens bei den wenigen Liebhaberwagen, und die sind nicht verkäuflich. Was beibt ist neu kaufen - ganz doof, weil es originale Neuteile seit Jahren nicht mehr gibt, und angesichts der Jahre des dahinvegetierens des Xantia als Billigauto auch fast niemand mehr sowas gekauft und montiert hat. Oder doch entgegen alle Wahrscheinlichkeit auf ein schönes Gebrauchtteil für wenig Geld hoffen - was in der Regel eine Jahre dauernde Angelegenheit sein wird. Oder aber etwas Geld in die Hand nehmen damit das Auto wieder schön wird. Das bedeutet, einen noch brauchbaren Stoßfänger zu kleben, spachteln, schleifen und lackieren. allein die Lackierung kostet um 200 bis 300,- Euro.

Einen ordentlichen CXII-Stoßfänger für weniger als 200,- Euro zu ergattern, würde ich als Schnäppchen bezeichnen. Aber keinesfalls als üblich oder normal.

Bearbeitet von TorstenX1

Mein Kommentar bezog sich auf den (von Dir) gesetzten Link zur neuen Stoßstange im Angebot der CX-Basis.

Ich habe die von mir oben erklärte Begründung eines solchen Preises aus erster Hand von verschiedenen Teilehändlern.

Denn ohne diese Erklärung finde ich solche Neuteilpreise nicht nachvollziehbar.

MfG

Volker

vor 11 Minuten, wackelpudding sagte:

Mein Kommentar bezog sich auf den (von Dir) gesetzten Link zur neuen Stoßstange im Angebot der CX-Basis.

Ich habe die von mir oben erklärte Begründung eines solchen Preises aus erster Hand von verschiedenen Teilehändlern.

Denn ohne diese Erklärung finde ich solche Neuteilpreise nicht nachvollziehbar.

MfG

Volker

Der Link war zu einer GEBRAUCHTEN Stoßstange.... allerdings einer sehr guten.

Bearbeitet von jozzo_

Der schwebende Robert

Habe einen Bekannten, der fährt u.a. ein Peugeot 504 Coupe und findet einfach keine Außenspiegel. Und wenn mal welche im Angebot sind, dann kosten die richtig was! Wir reden hier nicht von einem Mercedes-Klassiker...

Daher ist er auf Jaguar-Spiegel ausgewichen, die aber einen falschen Winkel aufweisen. Und nun sucht er CX-Chromspiegel. Da sucht er richtig, denn CX-Teile kosten ja nix! ;) 

Ich hätte spontan 100 - 140 EUR gesagt, aber was Zustand 3+ ist, darüber hat jeder wohl etwas anderes vor seinem geistigen Auge. Wenn ich sie brauche, nichts anderes finde, und sie wirklich meinen Zustandsvorstellungen entspricht, kann dann ich auch ruhig etwas mehr zahlen. Diese Stoßstangen werden kaum mehr angeboten, aber eben auch kaum nachgefragt. Der Zustand ist oft so, daß er nicht den Vorstellungen der Suchenden entspricht. Jahrelanges Lagern der sperrigen Teile auch nicht jedermanns Sache.

Bearbeitet von sturmdres

Puh, was bin ich froh, den letzten Prestige "so richtig" geschlachtet zu haben-- nun habe ich gaaaanz viele Teile in der Garage, die ich sicher nie brauchen werde, aber zwei Klimakompressoren etc etc... Und was ich dann brauche, fehlt wieder... Mal sehen, was ich dann wieder hergebe- Prestigefrontscheibe mit Grüngeil& Dichtung, --doer doch nicht?! Ansaugbrücke Alu liegt hier im Weg herum, aber vielleicht brauche ich ...?!----------Kennt Ihr das?

Ich mache dann mal einen Thread auf mit de mThema: Was ich habe, aber niemals brauche, --was ich brauche, aber immer öfter suchen werde...;-))

So, die neue (gebrauchte) Stoßstange in der passenden Farbe ist montiert und das sieht gleich viel besser aus. Falls noch jemand eine Silberne braucht...