Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Hallo, ich habe mal eine Frage zu einem C3 Pluriel.

Beim Fahren mit der Automatik oder im manuellen Betrieb der Sensodrive trat plötzlich ein Quietschen auf, dass nur beim Fahren im 5. Gang etwas leiser wird.

Die Werkstatt will Folgendes reparieren: Stellglied Gangauswahl,  Stellglied Kupplung Automatisiertes Schaltgetriebe Einspeicherung zusätzlich, Stellglied Kupplung Automatisiertes Schaltgetriebe Austausch am Fahrzeug, Kupplung und Führungshülse erneuern (hierfür alleine 576 Euro), Schalter Kupplung (474 Euro), Kupplungskit, und andere Teile der Kupplung. Insgesamt beläuft sich der Kostenvorschlag auf 1.512,53  Euro Netto.

Sind wirklich alle Teile erforderlich? Die Werkstatt hat nur eine kurze probefahrt gemacht, aber noch nicht die Kuppliung bzw. die Automatik untersucht.

Was ist davoin zu halten und was kann ev. der Fehler sein?

 

 

 

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Ergänzung:

das Quietschen ist sehr laut und soll auch im Leerlauf zu hören sein. Außerdem roch es nach einigen Kilometern nach Verbranntem. Jetzt wird der Wagen erst mal nicht gefahren.

Mich wundert es, dass der Servicetechniker nicht mit dem Diagnose-Gerät geprüft hat.

Ich würde darauf tippen, dass Kupplungsbeläge schleifen. Kann es an einer fehlerhaften Einstellung liegen, die man mit der Software korrigieren kann?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Schwer zu sagen. Klingt erstmal schon nach: dann tauschen wir mal alles aus, bezahlt ja der Kunde, dann wird der fehler schon verschwinden... warum das Stellglied für´s Getriebe ersetzt werden soll, verstehe ich beispielsweise nicht, da das Problem ja vermutlich doch eher bei der Kupplung liegt. So zumindest verstehe ich das, ganz klar ist es allerdings nicht erkennbar.

Bei rutschender Kupplung oder sonstigen Geschichten, bei dem die Eingangs- und Ausgangsdrehzahlen nicht zusammenpassen, geht sofort die Lampe an und das Getriebesteuergerät streikt mehr oder weniger umfänglich.

Deswegen bitte etwas detaillierter:

- Schaltet das Getriebe sauber, gehen alle Gänge problemlos rein?

- Ist das Kupplungsverhalten ok, heißt, trennt sie, wenn sie trennen soll und rutscht sie nicht, wenn sie das nicht soll?

- Fährt der Plüri vernünftig an, kuppelt die Kupplung vernünftig ein dabei oder heult der Motor auf beim anfahren?

- Kupplungsrupfen?

- hat sich seit Auftreten des Gequietsche irgendetwas am Schaltverhalten geändert?

Grüße

Chris

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von klavierfisch
ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Vielen Dank Chris.

das Getriebe scheint problemlos zu schalten. Alle Gänge gehen sauber rein.

Die Kupplung trennt, wenn Sie soll. Sie rutscht, bzw. es rupft nur im ersten Gang beim Anfahren. Ich habe das Gefühl, dass der Motor es beim Anfahren auch etwas schwer hat, so als ob mit angezogener Handbremse gefahren wird. Da kann ich mch aber auch täuschen. 

Im Leerlauf quietscht es dauernd. Es ist kein richtiges Quietschen, wie bei schlechten Bremsen oder beim Keilriemen, sondern mehr ein singendes, zischendes, pfeifendes Geräusch, als wenn ein Metallgegenstück sich iregndwo reibt oder eine Buchse (Rohr) sich über eine Stange dreht.

Dieses Geräusch ist auch während des gesamten Kupplungsvorganges beim Raufschalten und beim Runterschalten zu hören. Wenn der Gang drin ist, ist alles in Ordnung und der Wagen fährt tadellos.

Allerdings habe ich ihn nur auf ca. 300 m getestet, um nicht irgend etwas kaputt zu machen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Gerne... Komische Sache... vor allem das Geräusch im Leerlauf irritiert mich.

ich hatte vor Urzeiten mal ein Kadettgetriebe, wo sich eine Welle wegen eines defekten Sicherungsringes regelrecht verklemmt hatte und das Getriebe dadurch schwergängig war, die Möhre wie handgebremst fuhr und das Getriebe wegen der Verlustreibung sauheiß wurde... Wäre aber eine doch sehr unwahrscheinliche Variante.

Ausrücklager wäre auch noch eine Möglichkeit, dass würde bedeuten, dass das Getriebe raus müsste. Wenns denn überhaupt ws der Kupplung ist, geht ja alles und schaltet. Demnach sollten die Aktoren am Getriebe ordnungsgemäß funktionieren und dort eigentlich nicht wirklich etwas grobes im Eimer sein.

Ändert sich das Geräusch irgendwie beim schalten oder ist es konstant da? geht die Klima (wenn er eine hat ? ). Rollt der Plüri im Leerlauf frei aus?

Kilometerleistung? Welcher Motor?

Riecht alles irgendwie auch nach Zweitmeinung...

Viel Glück und Grüße!

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich fasse nochmal das Verhalten zusammen und ergänze es um die Antworten zu Deinen Fragen.

Das Geräusch (hoher Pfeifton, dessen Tonhöhe immer gleichbleibt, ist im Leerlauf ständig vorhanden. Beim Schalten wird das Geräusch langsam leiser und verstummt, sobald der Kupplungsvorgang ganz beendet ist. Man kann am Geräusch so richtig das Fassen der Kupplungsscheiben nachvollziehen.

Beim Anfahren tut sich der Motor schwer, wie mit angezogener Handbremse und die Kupplung ruft etwas. Der Wagen hat nach eingien Kilomerten verbrannt gerochen. Eine richtige Klimaanlage mit Klimaflüssigkeit hat der Pluriel glaube ich nicht. Diese Frage kann ich morgen noch beantworten. Aiuch werde ich morgen mal prüfen, ob der Wagen langsam ausrollt, wenn man den Leerlauf eingelegt hat.

Der Wagen ist nicht ganz 120.000 km gelaufen. Der Zahnriemen wurde schon bei ca. 80.000 km gewechselt. Der Wagen fährt mit Benzin und hat den dann für den Pluriel üblichen Hubraum mit 1600 ccm.

Geschrieben

naja-dann hat es wohl mit der Kupplung zu tun, wenn sich das Geräusch beim schalten ändert... Mit Abschluss des einkuppelns wäre das Ausrücklager entlastet - möglicherweise Geräusch weg. Du knntest ihn vielleicht nochmal anwerfen, im Leerlauf drehen lassen, oder bei eingelegtem Gang hinstellen, nach einer gewissen Zeit ohne Anfahren nimmt er den Gang raus und fährt die Kupplung zurück - dann müsste das Geräsch dann logischerweise auch weggehen.

Man kann die Getriebesteuerung neu anlenen, aber wenn da im Prinzip nix fehlt, wird das auch nichts bringen. Ich habe das spaßeshalber bei mir mal gemacht, hat sich nichts verändert.

Viel Glück

Chris

 

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Hallo,

also, wenn der Pluriel fährt und man den Leerlauf einlegt, läuft er im Leerlauf ganz langsam aus, bis zum Stillstand, so wie es soll. 

Ich habe den Wagen im Stand den Leerlauf eingeschaltet und ihn ca. 40 Sek laufen lassen. Es änderte sich nichts, Dann im Stand ohne Gas zu geben den 1. Gang geschaltet und ca. 40 Sek laufen lassen. Auch im ersten Gang änderte sich nichts, der Gang bieb drin und das Geräusch war auch dauernd. Auch mal ca. 30 Sek mit angezogener Handbremse. Es tat sich nichts.

Dann mal die Batterie abgeklemmt. Die Batterie hatte Sulfat an den Klemmen angesetzt. Das habe ich entfernt. Der Akku hat 12,7 Volt, ist also noch gut.

Dann habe ich das Getriebe neu initialisiert, so wie man es machen muss, wenn der Akku getrennt war. Ich hatte die leise Hoffnung, dass der Fehler damit behoben ist. Aber es gab keine Änderung des Geräusches.

Nach dem Einlegen des 1. Ganges, wollte der Wagen los fahren, aber er fuhr nicht los. Gab man mehr Gas, so drehte der Motor nicht schneller, sindern schaltete in den 2. Gang. Auch hier wollte er los fahren, aber der Wagen bewegte sich nicht vom Fleck. Danach ließ siich der 1 Gang gar nicht mehr einlegen. Erst nach einer Pause ließ sich dann der erste Gang wieder einlegen, aber los fahren wollte er nicht mehr. Noch mal initialisiert. Aber keine Änderung.

Jetzt bin ich mit sehr frustiert und weiß im Moment nicht weiter. Zumal es nicht mein Auto ist und ich nur helfen wollte. Für meine Nachbarin ist es ein Desaster.

Ich hoffe trotzdem, dass es keine allzu große Sache wird und dass meine Nachbarin mit Ihrem schönen Pluriel noch sehr viel Freude haben wird.

Ich würde mich freuen, wenn es auf Grund meiner Beschreibungen einen Hinweis gibt, um welchen Fehler es sich handelt oder handeln könnte. Wichtig ist, ob es ein verschleiß ist, oder ob es ein Defekt ist, für den die Gewährlöeistung noch greifen könnte. 

Autodaten: C3 Pluriel, Bj 06.2004, Sensodrive, Benzin 1600 ccm, 118.000 km, Zahnriemen erneuert bei 103.000 km 

 

 

Geschrieben

Ich schätze, da ist das Ausrücklager der Kupplung kaputt. Das Verhalten wäre bei einem Auto mit normalem Kupplungspedal identisch.

Bei getretener Kupplung quitsch es, völlig eingekuppelt ist es eher ruhig.
Inzwischen geht jetzt wohl Garnichts mehr, da sich das Drucklager zerlegt und im Kupplungsautomaten verklemmt hat.

Also neue Kupplung rein Aktoren neu initialisieren und gut ist. 

Torsten

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Vielen Dank.

Muss die Kupplung ganz neu, oder wird es nur eiun Ausrücklager, wenn die anderen Teile noch gut sind? 

Es liegt uns ein Kostenvorschlag von 1800 Euro vor, allerdings ohne, dass man die Kupplung aufgemacht hat.

Mit welchen Kosten muss man in etwa rechnen?

 

 

 

 

Geschrieben

nee, die Kupplung dann auf jeden Fall mitmachen. Getriebe muss eh raus, Kupplungskit (Kupplungsbelag, Druckplatte und Ausrücklager, ca. 300 Euro) wechseln, Getriebe wieder ein, vielleicht bei der Gelegenheit gleich Getriebeöl wechseln. Aktoren müssen dann per Diagnosecomputer neu kalibriert werden, weswegen man wohl um eine Vertragswerkstatt nicht herumkommt.

Dein KoV war doch mit dem Wechel des ganzen Sensodrive-Aktorengedöns, beauftragt doch erst einmal nur die Kupplung und dann müsste er eigentlich wieder gehen. Ggf. KoV noch woanders einholen - kann nie schaden.

Viel Glück!

Chris

  • 1 Monat später...
ACCM Christian Boysen
Geschrieben (bearbeitet)

Die Kupplung ist repariert.

Die defekten Teile sind unten abgebildet.

Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass sich das Ausrücklager so zerlegen kann.

Ich fasse mal kurz die Vorgeschichte zusammen.

Der Wagen wurde vom Händler mit Gewährleistung gekauft. Nach 600 km in 3 Wochen war die Kupplung defekt. Die Gewährleistung wurde abgelehnt, da es sich bei der Kupplung um Verschleißteile handelt. Der Händler hat sich dann aber nach Einschaltung eines Rechtsanwaltes kompromissbereit gezeigt und einen Teil der Reparaturkosten  übernommen. Die Frage bleibt, hätte er die gesamten Kosten übernehmen müssen? Was gehört zu den Verschleißteilen und was nicht?

Die defekte Kupplung kündigte sich damit an, dass der C3 Pluriel  im ersten Gang schlecht anfuhr, so wie mit angezogener Handbremse und die Kupplung rupfte etwas. Im Leerlauf rollte er richtig aus. Nach wenigen kurzen Fahrten kam es dann zu dem Geräusch, ein Geräusch dass man mit quietschen , klingeln und pfeifen umschreiben kann. Das Geräusch trat nur im Leerlauf auf und während des Kupplungsvorganges. Die Gänge ließen sich einwandfrei einlegen. Der Kupplungs-Aktor (Kupplungsschalter)wurde zwei mal neu initialisiert. Danach fuhr der Wagen nach Einlegen des ersten Ganges nicht mehr an. Der Wagen verhielt sich so, als wenn man die Handbremse ganz fest angezogen hätte und der Wagen dagegen ankämpfte.

Danach sprang der Wagen auch nicht mehr an,  der Anlasser drehte erst gar nicht durch. Der Akku hatte genügend Spannung.  

Die Frage ist nun, was hat den Defekt in Gang gesetzt: die verschlissenen Kupplungsscheiben  oder das Ausrücklager. Hätten die Kupplungsscheiben  noch einige Zeit gehalten, wenn das Ausrücklager nicht defekt gegangen wäre. Oder lag das Ganze  etwa  am  Kupplungs-Aktor, der zum Schluss die Gänge nicht mehr geschaltet hat?

Ist der Schaden aufgrund der Laufleistung des Wagens zu erklären oder liegt hier ein Defekt vor, der nicht alleine durch Verschleiß zu erklären ist.

Hier die Bilder der defekten Kupplung. Ich hoffe ich habe die Teile richtig bezeichnet.

 Druckplatte Dseite Reibscheibe.jpg 

Druckplatte Richtung Reibseite

 

Druckplatte Seite Ausrücklager.jpg

 Druckplatte Richtung Ausrücklager

 

Kupplungs-Aktor.jpg

Kupplungs-Aktor (Kupplungsschalter)

 

Lager S2.jpg

Lagerschale (verbogen) vom Ausrücklager 

 

Lager.jpg

Lagerschale vom Ausrücklager andere Seite

 

Reibscheibe S1.jpg

Kupplungsreibscheibe

 

Reibscheibe S2.jpg

Kupplungsreibseite andere Seite

 

Reibscheibe Stärken.jpg

Reibseitenstärke

 

Teile des Ausrücklagers.jpg

Teile des Ausrücklagers

 

Welle Ausrücklager (2).jpg

Welle des ASusrücklagers

Bearbeitet von ACCM Christian Boysen
Bilder waren zu groß
Geschrieben

Naja, 120Tkm ist bisschen knapp für eine Kupplung, aber man sagt den sensodrives nach, dass sie sozusagen gerne auf der Kupplung stehen, also das Ausrücklager mehr als nötig belasten. Die Bilder zeigen, dass die Kupplung an sich noch einiges länger gelaufen wäre, beim Reibbelag ist noch gut "Fleisch" bis zu den Nieten. Aber man macht da immer gleich alles, das ist einfach auch sinnvoll.

Der ursächliche Defekt war das Lager, wenn dann aufgrund dessen Probleme auftraten, die unpassende Betriebszustände des sensodrive produzieren vergisst die Elektronik sofort ihre Bestimmung und sperrt sogar den Anlasser. Hatte ich auch schon, als ich meinte, ich müsste meinen Hoppel bevor er steht zur Einsparung von Kraftstoff mal im Rollen abstellen. Danach ging erstmal gar nix mehr, das getriebe bockte im 5. Gang, eingekuppelt, alleine von der Straße schieben war nicht - ganz toll im Großstadtverkehr an der Ampel. Aber selber doof... Klemme bei sowas immer schon gleich die Batterie ab - schon fängt er sich wieder :-)

 

Würde beim Aktorbild mal sagen, dass das nicht der Aktor an sich ist, sondern die Hebelei zur Kupplung. Oder irre ich mich da? Wieso wurde der, wenn er´s denn ist, erneuert? Ging doch?

Grüße Chris

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...