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Geschrieben (bearbeitet)

Die Erkenntnis des Vorglühens is nun etwas getrübt...warum brauche ich Glühkerzen.....(bitte keine Sachllichen Hinweise, die würden wie   glühende Stifte in der Wunde .... usw.)

Ich besitze seit 3 Wochen eine C5 II 2.2Hdi mit 98kW, möchte aber das "Maschindl" nicht in Betrieb nehmen bis alle Fehler, zumindest technischer Natur behoben sind.

Heute war der letzte permanente Fehler der Einspritzung dran, nämlich Vorglührelais, Kurzschluss auf Plus. Nachdem ich den gesamten  Kasten mit den Sicherungen im Motoraum zerlegt hatte konnte ich quasi "den Kurzschluss" freilegen und da dachte ich frisch fröhlich ich häng das Relais ab und messe mal  bei den etwas stärkeren Kabeln den  Widerstand der Glühstifte.... was soll man sagen, nachdem ich einen Haufen Krims Krams ausgebaut hatte und die Kabel von den Glühstiften bis zum Relais verfolgt hatte konnte ich es gar nicht glauben... NIchTS, einfach kein Widerstand.

Nun ja, ich hab einen Spiegel und ne Lampe also mess ich vorsichtshalber die Kabel, wer weiss vl. sind ja alle durchgeschmort und haben nen Kurzschluss auf Masse ...od. Plus. Nur leider sind alle Kabel singulär mit 0 Widerstand leicht messbar gewesen, was mich meinem Verdacht, den aber Ich nicht wahrhaben wollte immer ein Stück  näher bringt. Ich versuche nun alle Glühkerzen direkt im eingebauten Zustand zu messen und ... kein Disney Movie, kein Happy End, no .... ALLE GLÜHKERZEN sind hochohmig und wenn ich hochohmig meine, meine ich  MegaOhm... Mega->Arm.

Ich weiss das Glühkerzen/stifte eigentlich warm entfernt werden sollten, aber ich versuchs trotzdem und schau mal wie  es tut und beginne zum Zeitpunkt 0 in Fahrtrichtung Rechts aussen, da die Glühkerze rel.  gut zugänglich ist. Am  schwierigsten ist die Mutter, mit dem das Kabel angeschraubt ist, ich verwende eine 7mm Nuss mit 2 Gelenken... lasse die erste Mutter aus Hass leidenschaftslos direkt in die Grube plumsen. 10mm Langstecknuss mit Gummigrip innen, damit man, wenn/falls  man die Kerze lebend rauschrauben kann sie an der Nuss baumeln kann. 

Nach ca. 1h liegt die erste Glühkerze vor mir und ist kohlrabenschwarz an der Spitze, was ein Indikator für ein akutes Versagen ist. Neue rein, handfest angezogen...alles gut. Kurz ein Bier damit ich um 21:00 nicht schlappmache und weiter gehts. 

Nun hier scheitert es nach  ca. 1 weiteren Stunde daran, das es auf dieser Welt, so vermute ich kein Werkzeug gibt das zwischen AGR-Ventil und Glühkerze passt, mit dem man ein Drehmoment aufbauen kann und das so schmal ist wie ein  Mobiltelefon. Die Erkenntnis schleicht sich ein, das es mehr Info dazu geben sollte sowas zu machen, denn das AGR und alle Leitungen müssen weg sonst seh ich kein Licht diese Kiste jemals zu fahren.

Gibt es einen Guide/Tutorial/Anleitung zum tauschen der Glühkerzen, oder soll ich gleich vorsichtshalber den Motor ausbauen?

Ach ja um auf die eigentliche Frage zurückzukommen, WARUM, warum zum Geier braucht dieser Motor Glühstifte??? Selbst bei Kälte in der Früh springt er ohne grob zu zuckeln, stottern oder blau zu Rauchen an???

all the best from Citromäx

Bearbeitet von citomat
Geschrieben

Hello, hat sich das noch niemand angetan Glühkerzen zu tauschen? Naja wenn ich so nachdenke...warum sollte man, denn die Kiste springt so oder so an, obs glüht oder nicht.

Falls doch, welchen Weg seit Ihr gegangen? Was habt Ihr gemacht und wie habt Ihrs gemacht :-)

Geschrieben

Welchen Kurzschluss hast Du gefunden? Warum hast Du die Glühkerzen nicht über den Stecker vom Relais gemessen?

Der Luftifilterkasten muss mit Luftkanal ausgebaut werden. Das AGR Ventil und der Wärmetauscher müssen vom Zylinderkopf abgeschraubt und nach unten weggedrückt werden. Die Kühlmittelleitungen bleiben aber dran.

Möglicherweise würde es dir etwas mehr Platz verschaffen wenn Du den Motor löst und etwas nach vorne ziehst

Geschrieben (bearbeitet)

Hello, hello...

@Tim Schröder, ja Kurzschluss an der Leixa bedeutet auch das Umgekehrte, d.h. freifliegende Kabel. 

Ich habe ja wohl die Kerzen am Relais gemessen, nur leider war da NICHS, weil alle Viere hinüber waren und ja ich habe ein paar Sächelchen bgebaut und dann ist der Ausbau eine Sache von 20 Minuten gewesen, aber das muss man erst mal wissen und ohne wissen nix los da unter der Haube. Tschuldigung, ein Wärmetauscher ist mir nicht untergekommen

1. Batterie abklemmen
2. Luftfilterkasten incl. Kunststoffansaugtrakt bis zum Lader (da hatte ich Glück, denn nach dem lösen der Schelle war es sofort runter weil die Sicherungsschraube am Lader gefehlt hatte)
3. AGR abschrauben incl. Verrohrung bis ans linke Ende des Zylinderkopfes
4. Kabel von Kerzen runter
5. Kerzen raus 

und nun in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen - fertig. Ich denke ich kann das nun in 1-2h erledigen, nachdem ich alles erleben durfte und die kleinen Fallen kenne, wie beispielsweise mir ein kleiner Faux pas passiert ist, da ich beim Aufsetzen der Dichtung des AGRs nicht aufgepasst habe hat sie sich etwas verschoben eine Schraube ist an der Seite vorbei... F1 - Dieselklasse und alles wieder zerlegen - Dichtung zurechtrücken und den Fühltest mit den Fingern ob sie gleichmäßig abschließt und passt.

Die Angstmache war groß, von wegen abreißen der Glühstifte...aber es waren denk ich noch die Originalen drinnen, da die Anzugsmomente ganz klein waren und für alle 4 Glühstifte annähernd gleich.

Wie ich bereits erwähnt hatte ist mir das ein Rätsel wie ein 4 Zylinder mit(bzw. ohne) 4 defekten Glühstiften im Winter anspringen kann....?!?! Bin auf jede schlaue bzw. schlau wirkende Antwort gespannt (aber kommt mir ja nicht mit super Kompression oder so...)

Der Fehler ist nun aus der Einspritzung verschwunden und ich bin häppy. Wieder ein erfolgreicher Tag geht zu Ende :-)

25279825no.jpg

und so sehen 4 defekte Glühstifte aus....

 

Bearbeitet von citomat
Geschrieben

Glückwunsch!

Mein kleiner 1.4 Hdi im C3 geht auch ohne Glühwürmchen an, ohne zu rütteln und rauchen tuts auch nicht bis -5 Grad. Aber er rappelt kurz, als würde jemand für ein paar Umdrehungen auf dem Kopf rumhämmern - Diesel halt.

Und bei deinem raucht sowieso nix, bleibt doch alles im Partikelfilter hängen.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, citomat sagte:

Die Angstmache war groß, von wegen abreißen der Glühstifte...aber es waren denk ich noch die Originalen drinnen, da die Anzugsmomente ganz klein waren und für alle 4 Glühstifte annähernd gleich.

War bei mir auch so. Entgegen aller Befürchtungen gingen die Glühstifte butterweich raus.

Mit ebenfalls 4 defekten Glühstiften lag bei mir die Grenze ziemlich genau bei 0 Grad, drüber war das Anspringen kein Thema, drunter wurde es schnell sehr quälend. Bei -5 hätte ich die Kiste ohne Standheizung nicht mehr an bekommen.

Geschrieben
vor 12 Stunden, citomat sagte:

Hello, hello..

@Tim Schröder, ja Kurzschluss an der Leixa bedeutet auch das Umgekehrte, d.h. freifliegende Kabel.

 

Ich weiß, was Lexia uns damit sagen will. Mich hätte vor allem der genau Ort des "freifliegenden" Kabels interessiert. Das könnte vielleicht dem einen oder anderen bei ähnlichen Problemen helfen.

vor 12 Stunden, citomat sagte:

nur leider war da NICHS, weil alle Viere hinüber waren und ja ich habe ein paar Sächelchen bgebaut und dann ist der Ausbau eine Sache von 20 Minuten gewesen, aber das muss man erst mal wissen und ohne wissen nix los da unter der Haube. Tschuldigung, ein Wärmetauscher ist mir nicht untergekommen

Es gibt eigentlich keinen Grund zu der Annahme, dass die Reparatur von Fahrzeugen grundsätzlich ein Kinderspiel ist, die man ohne entsprechende Vorkenntnisse (oder Detailwissen) mal eben so durchführen kann.

Der AGR Wärmetauscher ist Bestandteil der Verrohrung und nicht unbedingt als solcher zu erkennen. Die heißen Abgase werden durch ein Rohr geführt, das von Kühlmittel umströmt ist.

vor 13 Stunden, citomat sagte:

Wie ich bereits erwähnt hatte ist mir das ein Rätsel wie ein 4 Zylinder mit(bzw. ohne) 4 defekten Glühstiften im Winter anspringen kann....?!?! Bin auf jede schlaue bzw. schlau wirkende Antwort gespannt (aber kommt mir ja nicht mit super Kompression oder so...)

Es kommt nicht häufig vor, dass alle vier Glühkerzen auf ein mal kaputtgehen. Da Du das Auto erst seit drei Wochen hast, kannst Du wahrscheinlich nicht wissen, wie gut oder schlecht das Auto bei wirklicher Kälte angesprungen ist.

Warum soll man nicht mit "super Kompression" kommen? Das ist nämlich der einzige Grund dafür, dass der Motor bei niedrigeren Temperaturen ohne Glühanlage akzeptabel (oder überhaupt) anspringt. Bei meinem war nur eine Glühkerze kaputt und der kalte Motorstart (bei -2 bis -4°C ,viel Kälter war es bei uns nicht) hat mir jedes Mal einen Schauer über den Rücken laufen lassen, selbst wenn der Motor einigermaßen ansprang, nach ein paar Sekunden rund lief und nur relativ kurz heftig genagelt hat.

Glühkerzen sehen auch wenn sie heil sind nicht anders aus wenn sie eine Zeit gelaufen sind.

Ich hoffe, dass meine Antwort zumindest schlau genug wirkt.

Geschrieben
vor 39 Minuten, Tim Schröder sagte:

Warum soll man nicht mit "super Kompression" kommen? Das ist nämlich der einzige Grund dafür, dass der Motor bei niedrigeren Temperaturen ohne Glühanlage akzeptabel (oder überhaupt) anspringt.

Ergänzend dazu:
Der 2,2 HDi mit 98kW hat ein etwas höheres Verdichtungsverhältnis als der 2,2 HDi mit 125kW (18:1 gegenüber 16,6:1). Folglich sollte sich der 98kW-Motor mit glühkerzen- und ladedrucklosen Kaltstarts etwas weniger schwer tun als der 125kW-Motor, weil er beim Verdichten eine etwas höhere Temperatur im Brennraum erreicht.

  • Like 1
Geschrieben

Ergänzend zur Ergänzung: Am Foto sieht man nicht wie rußig (flaumig) die Kerzen waren/sind... und das ist definitiv ein Zeichen für nicht aktivierte Glühstifte. Wenn nämlich das Teil glüht dann ist es wie Pyrolyse und der Ruß wird zu Asche und der Glühstift wird Hellgrau. 

Wollt das nur der Vollständigkeit halber mal hinten angehängt haben :-)

Geschrieben

Die Reparatur von Fahrzeugen kann durchaus einfach sein. 

Aber wenn ich oben lese, dass für den Austausch von 4 Glühkerzen von Luftsammler über AGR und Co auch noch den Motor löscen und nach vorn schwenken muss, dann ist zumindestens MIR eines klar : ICH will so eine verbaute Kiste nicht haben, und ich bin der festen Überzeugung, dass es dem Hersteller scheissegal war, wie seine Fahrzeuge langfristig zu warten sind. 

Carsten

Geschrieben

@Carsten, Motor brauchst nicht zu lösen, aber eine chirurgische Grundausbildung, sprich Endoskopie, wäre von entscheidendem Vorteil für alle 4 Beteiligten (Glühstifte)

 

all the best from Citromäx

Geschrieben
vor 4 Stunden, Carsten sagte:

Die Reparatur von Fahrzeugen kann durchaus einfach sein. 

Das stimmt in sofern, dass "einfach" u.a. davon abhängt wie begabt der Schrauber ist, welche Detailkenntnisse er hat und über welche Werkzeuge / Ausstattung er verfügt. Passt einer dieser Faktoren nicht, kann man nicht mehr unbedingt von "einfach" sprechen. Und "einfach" und "schnell" kann man auch nicht in einen Topf werfen. Und im übrigen schrieb ich:

Am 22.4.2016 at 10:45 , Tim Schröder sagte:

Es gibt eigentlich keinen Grund zu der Annahme, dass die Reparatur von Fahrzeugen grundsätzlich ein Kinderspiel ist, die man ohne entsprechende Vorkenntnisse (oder Detailwissen) mal eben so durchführen kann.

Und da ist das "grundsätzlich" sogar unterstrichen.

Der Austausch der vier Glühkerzen bei dem beschriebenen Motor ist vergleichsweise einfach zu machen (beim C4Pic ist das erheblich unangenehmer) wenn die o.g. Faktoren zutreffen UND die Glühkerzen nicht abreißen. Dann ist es nur etwas Schrauberei und Wegbauen von Teilen, um an die Glühkerzen heranzukommen. Das ist im Grundsatz eigentlich nicht schwierig, es dauert eben nur eine gewisse Zeit.

Das Lösen des Motors bringt einem oft eine erhebliche Erleichterung, um an Teile auf der hinteren Seite heranzukommen. Und es hört sich viel schlimmer an als es ist. Aber auch hier geht das natürlich nur unter der Voraussetzung, dass man über die notwendige Ausstattung (Rangierwagenheber, Motorkran- oder Brücke) verfügt. Das Lösen des Motors dauert je nach Fahrzeug nur ein paar Minuten, kann einem aber erheblich Zeit sparen. In diesem Fall ist es zwar nicht notwendig, aber es kann den Zugang erleichtern.

Probleme kann aber die Diagnose bereiten und da sind aktuelle Fahrzeuge natürlich viel, viel anspruchsvoller als Modelle aus den 70er Jahren.

Geschrieben

Motor längs, Steuerkette, Motorraum groß genug für V8, aber konkret mit 4-zyl Diesel gekauft. Kannst jede Birne selber wechseln.

Da kommste an alles dran, hast 150 PS bei 7.5 Litern, fertig. Baujahr 2005, gebraucht aktuell vielleicht 7000 Euro als Großkombi.

Ich tue mir dieses Gekrampfe nicht mehr an, mit Motor Quer und Zahnriemen und "nur 30 Teile wegbauen".

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Motor quer geht auch intelligenter, hier im Saxo.

Glühkerzen rausschrauben, neue rein und fertig.

Dafür muß man in Kauf nehmen dass er wesentlich sparsamer ist als der C5 2,2 HDI. :D

25306877xk.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Wahrscheinlich glüht der motor im betrieb mit den kerzen zwischen, damit er bessere abgaswerte zusammen bringt. Lg cit2012

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