Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe einen C6 HDI 204 und weil ich technisch gesehen eine Wildsau bin habe ich bisher auf Diskussionsteilnahme verzichtet . Ab und an mal ins Forum reingesehen und mit manchmal offenem Mund den Beiträgen "gelauscht".

Weil der Rußpartikelfilter anzeigt war ich heute in der Werkstatt. Man sprach erst davon der Turbolader habe vermutlich eine Fehlermeldung von sich gegeben, per Computer sei die Sache wieder OK, bei der Probefahrt sei nichts vom besagten Filter aufgeleuchtet. Auf der Nachhausefahrt begann aber wieder die Fehlermeldung auf sich Aufmerksam zu machen. In der Werkstatt ahbe ich jetzt einen Termin gemacht.

Frage an Euch, was kann das sein? Die Abgasrückführungsdüsen sind vor einiger Zeit erneuert worden. Es wäre nett wenn ich Euren Ferndiagnosen eine Kostenschätzung beifügen würdet.

Gruß

Xenophon

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Xenophon

Wenn die Meldung "Rußpartikelfilter voll" oder eine ähnliche Meldung kommt ist tatsächlich das Partikelfilter voll. Es muss ausgetauscht werden, weiterfahren mit einem verstopften Partikelfilter sorgt dafür dass dein Motor sehr schnell verdreckt (Ventile, Verbrennungsräume, Kolbenboden, Turbo, usw.). Das wiederum könnte sehr schnell zu einem Motorschaden führen. 

Normalerweise kommt eine solche Meldung irgendwann zwischen 160-200Tkm Laufleistung des Filters. (laut planmäßige Wartung ist Austausch ab 180TKm vorgesehen. Auch Eolys muss dann nachgefüllt werden-gilt alles für 2,7 HDI). Längere Laufleistungen des Filters sind möglich wenn man ausschließlich Prämium-Diesel tankt (Aral Ultimate, Total Excellium oder Shell V-power). Kürzere Laufleistungen sind zu erwarten beim hinzufügen von 2T-Öl. Die meisten (oder vielen) hier im Forum wollen das nicht war haben, ist aber trotzdem so.

Gruß, Robert

Bearbeitet von arconell
Geschrieben

Tach Robert

Es zeigt nur der Rußpartikelfilter oder besser gesagt das Symbol an. Es leuchtet so vor sich hin ohne Meldung "Rußpartikel voll". In der Werkstatt sagte man ja was so klang wie "lädt nicht richtig", hat man wohl "ausgelesen"

Gruß

Xenophon

Geschrieben
vor 12 Minuten, Xenophon sagte:

Tach Robert

Es zeigt nur der Rußpartikelfilter oder besser gesagt das Symbol an. Es leuchtet so vor sich hin ohne Meldung "Rußpartikel voll". In der Werkstatt sagte man ja was so klang wie "lädt nicht richtig", hat man wohl "ausgelesen"

Gruß

Xenophon

Geschrieben

Nachtraach

Wenn es denn nur der Rußpartikelfilter ist, was kostet denn das?

Xenophon

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Xenophon,

der Preis ist nicht wirklich heiter. Laut Citroen fast € 1.000, ich war grad selbst erstaunt. Aber schau selber:

Filter C6.jpg

Geschrieben

Es gibt kein Rußfilter Symbol-Lämpchen. Es gibt das Lämpchen SERVICE und die Motorkontrollleuchte Abgasreinigung.

Wenn BEIDE Lämpchen brennen: Gefahr Verstopfung Rußfilter (=DPF). Wenn nur die Motorkontrollleuchte brennt: Defekt Abgasreinigungsanlage. Also: z.B AGR funzt nicht oder eine andere Störung im Abgastrakt oder im Abgasreinigungssystem. Immerhin bekommst du IMMER auch eine Meldung, die im Display erscheint mit Warnton für etwa 10 Sek. und dann verschwindet. So steht es auch im Bordbuch. Was genau los ist muss über Diagbox beim Freundlichen ausgelesen werden. Lass es dir auch zeigen, die machen immer einen Ausdruck. Der Freundliche weisst auch was ein neues DPF kostet.

Gruß Robert

Geschrieben

Ja ich habe es jetzt begriffen, auch habe ich verstanden es wird mal wieder teuer. Danke für die "Aufklärung"

Xenophon

Geschrieben (bearbeitet)

Im erstzteilhandel gibts das teil deutlich günstiger

http://www.autoteile-katalysator.de/catalogsearch/result/?q=1731NR&gclid=CNyEwr_gocwCFWcq0wodly8Djg

http://www.ebay.de/itm/kfzteile24-RUSSPARTIKELFILTER-ABGASANLAGE-DIESELPARTIKELFILTER-DPF-ANBAUSATZ-/381566121273?hash=item58d71cf539:g:gc0AAOSwoudW4Yxi

Da der einbau nicht sehr kompliziert ist, sollte das jede werkstatt wechslen können.

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben

Die Preisdifferenz zum Originalteil von Citroën ist dermaßen eklatant, dass einem sofort Zweifel an der Qualität kommen. Aber für 300 Euro muss das Teil ja auch nicht 200000 Km halten, danke für die Detektivarbeit.

Gruß Otto 

Geschrieben

Ob es da große qualitäts unterschiede gibt wage ich zu bezweifeln. Der preisunterschied kommt eher von einer kreativen kalkulation.

Z.B. eine freundin von mir hatte an ihrem seat exeo multitronic einen getriebschaden. Das getriebe kommt von audi und ist identisch zum A4 teil. Bei audi bekommst du das teil für ca. 5.500€, seat ruft für das at getriebe ca. 11.000€ auf. Und in dem fall handelt es sich definitiv um das gleiche teil, gleiche nummer, gleicher hersteller und gleiche qualität.