Zum Inhalt springen

Frage zu Computerlüfter mit PWM-Stecker


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

möchte bei meinem IBM leisere Lüfter einbauen. Hab neue gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Stecker und die Kabelfarben unterschiedlich sind.

IBM-Lüfter: Farben der Leitungen: schwarz, rot, gelb, blau. Der Stecker hat beide Nuten außen.

Arctic-Lüfter: Farben der Leitungen: schwarz, gelb, grün, blau. Der Stecker hat die Nuten versetzt.

Nun hab ich im Internet geschaut. Ein Standard PWM-Lüfter hat die Kabelfarben, wie mein IBM-Lüfter, aber den Stecker des Arctic-Lüfters.

Frage: Theoretisch kann man den IBM-Stecker an dem Arctic-Lüfter stecken. Aber in welcher Rehenfolge müssen die dann da drauf? Ich finde keine Erklärung der Kabelfarben des Arctic-Lüfters.

 

 

Gruß Daniel

Geschrieben

Grad beim Ausbauen gesehen:

IBM-Lüfter haben 12V 1,35A. Die neuen Arctic-Lüfter nur 0,16A.....

Geschrieben

Nun durchforste ich schon seit 2 Tagen das Internet um passende Lüfter zu finden.

Gibt es keine neuen Gehäuselüfter mit 12V, 1,35A und 4-Pol-PWM-Stecker? Ich find immer nur gebrauchte von Delta. Sowelche hab ich schon drin und die sind laut.

Kann mir jemand da weiter helfen, wo ich 1,35A-Lüfter finde noch finden könnte?

 

Gruß

DS

 

Geschrieben

Ein Bild und die Original Typnummer des Lüfters wären sicherlich hilfreich. "IBM"grenzt die Teilevielfalt nicht wirklich ein.

Gernot

Geschrieben

Zur Zeit sind drin:

Delta Modell FF 80812 EHE   12V 1,35A

 

Gruß DS

Geschrieben

Die beste Methode einen PC oder Laptop kühl zu halten: 

Gehäuse abschrauben, und ihn mit dem Kompressor einmal im Jahr durchpusten.

Geschrieben

Das ist dann wohl eher ein FFB0812EHE, Abmessungen 80x80x38mm.

Klingt nicht gerade nach einem normalen PC-Lüfter sondern nach einem Serverlüfter, der nunmal ordentlich Schub bringen muss. Die Frage ist, ob es den Druck bei deiner Anwendung wirklich braucht. Eine vergleichbare Leistung in "leise" wird es bei gleicher Baugröße jedenfalls nicht geben.

Gast munich_carlo
Geschrieben

So viel Schub braucht wirklich nur ein Server oder eine Workstation in der ein RAID und Hochleistungs-Grafikkarten verbaut sind. Die 1,35A zieht der Lüfter auch nur, wenn er mit 12V > 7.500RPM dreht, sowas ist dann wirklich nicht mehr leise zu nennen. ;)

Selbst bei BMW in der Entwicklungsabteilung wären diese Lüfter inakzeptabel, dann lieber mehr Lüfter verbauen und für eine effiziente Wärmeabfuhr sorgen. Ich würde testweise den ARCTIC mit 0,16A einbauen, der dreht nicht so hoch, wird leiser sein und verbraucht auch noch weniger Strom. Eine wichtigere Kenngröße ist die Wärmeabfuhr in m³/Std, und da bringt der ARCTIC bei 2.000RPM soviel wie der  FFB0812EHE  bei 7.500RPM.

Also einbauen und testen, beschädigen kannst Du damit nichts!

Und, hier muss ich Steinkul Recht geben, mindesten 1x im Jahr ausblasen, gerade in den Lüftern sammelt sich auch in normaler Umgebung eine Menge Staub.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben
vor 2 Stunden, Steinkul sagte:

Die beste Methode einen PC oder Laptop kühl zu halten: 

Gehäuse abschrauben, und ihn mit dem Kompressor einmal im Jahr durchpusten.

Und wer keinen Kompressor zur Verfügung hat, kann dies mit einer Doppelhubpumpe genauso gut auspusten. Idealerweise mit zwei Mann: einer pumpt und  der andere führt die Schlauchspitze.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, munich_carlo sagte:

 Ich würde testweise den ARCTIC mit 0,16A einbauen, der dreht nicht so hoch, wird leiser sein und verbraucht auch noch weniger Strom. Eine wichtigere Kenngröße ist die Wärmeabfuhr in m³/Std, und da bringt der ARCTIC bei 2.000RPM soviel wie der  FFB0812EHE  bei 7.500RPM.

Grüße
Karl-Heinz

Ok, also die Stromstärke ist ziemlich egal, das Wichtigste ist die geförderte Luftmenge. Dann kann ich ja doch mal die Arctic-Lüfter mit anderen Steckern ausrüsten.

Der Rechner wird von innen ca.1x/Jahr mit Luftdruck aus der Dose entstaubt.

Gruß DS

 

PS:Der Rechner ist ein IBM xSeries 226

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

HY, also die Arctic-Lüfter reichen nicht aus. Gestern ist erst der Rechner langsamer geworden und dann ist eins der Mikroprozessoren ausgestiegen. Hab jetzt aber andere Lüfter gefunden, die weniger Umdrehungen, weniger Ampère, aber mehr Luft fördern.

 

Gruß

DS

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Foerdermenge haengt natuerlich stark vom Gegendruck ab. Dazu gibt es bei den besseren Lueftern Kennlienien. Ist ja eigentlich auch einsehbar, dass man mit einem achtel des Stromes,  mit der gleichen Technik, nicht den gleichen Luftdurchsatz erreichen kann. 

16W fuer einen Gehaeseluefter finde ich schon ganz schoen viel, damit kann man ein ganzes Badezimmer luften:D, aber weniger als 2W ist dann doch recht wenig.

Ich kenne zwar deinen Faible fuer alte Sachen, aber modern Rechne brauchen nicht nur weniger Strom, sie sind auch deutlich leiser. Selbst ein luefterloser Rechner leistet heute mehr als die historischen Rechenmaschinen, die ihre "beeindruckende" Rechenleistung mit dem hochfahren einer "Turbine" akustisch untermalen.

Bearbeitet von MatthiasM

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...