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BX 16V startet nach Umbau in neue Karosse nicht


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Geschrieben

Hi.

Wie einige schon mitgekriegt haben, versuchen wir seit 2 Tagen den 16V zum Laufen zu kriegen, leider ohne Erfolg.

Der lauffähige Motor wurde mit frischem Zahnriemen und inkl. aller Kabelbäume und Motorsteuergerät (Bosch Motronic 1.3) in eine 16er Karosse verbaut.

- Masseband zwischen Karosse und Getriebe sitzt

- Massepunkte hinter der Batterie sitzen

- Massepunkte des Einspritzkabelbaums sind an der Spritzrampe fest

- Alle Stecker, die in der alten Karosse verbunden waren sind auch jetzt verbunden, ein defekter wurde ersetzt

- Sicherungskasten ist voll belegt

- Der Innenraumkabelbaum ist nur am Sicherungskasten dran, Verbraucher, Schalter, Tacho etc. fehlen.

- Zündschloss ist auch angeschlossen

 

Beim Anlassen dreht der Motor kraftvoll durch, springt aber nicht an. Die Spritpumpe läuft nicht an, an den Kerzen liegt kein Zündfunke an und die Einspritzdüsen öffnen nicht.

Folgendes haben wir schon getestet:

- beide Relais beim rechten Domlager getauscht

- Spritpumpe erfolgreich extern bestromt, um Sprit an die Düsen zu bringen

- Steckverbindungen geprüft

- OT-Geber rausgefummelt und durch einen ausm 16er ersetzt. Messung der verfügbaren OT-Geber ergab 0,56 kOhm beim 16V, jeweils rund 0,35 kOhm beim Geber vom 16er und vom HDi

 

Alles natürlich ohne Erfolg. Aktuell wären wir also für jeden Geistesblitz dankbar ;)

Geschrieben

Wie sehen denn die Steckverbindungen aus, die sich normalerweise unterhalb der Batterie befinden? 

  • Like 1
Geschrieben

Ein 3-poliger war gebrochen, der rest hatte nur etwas Patina, war aber strukturell in Ordnung. Die haben wir alle gereinigt.

Der gebrochene wurde durch was robustes wasserdichtes ausm Xantia ersetzt ;)

Geschrieben

Kein Sprit und kein Funke bedeutet daß kein Drehzahlsignal am Steuergerät ankommt. OT-Geber und insbesondere dessen Stecker ist somit höchst verdächtig. Der vom 16er paßt bei der Motronic zwar aber die Pinbelegung ist anders (zumindest gilt das für den Vergleich BDY-DKZ).

  • Like 1
Geschrieben

Würde zunächstmal aufs Hauptrelais tippen, scheint keine Spannungsversorgung am Steuergerät zu sein?  wenn weder Kraftstoff , Zündfunke und ESP funktionieren.

  • Like 1
Geschrieben

Beim OT-Geber gibt es verschiedene Bauarten, eine kann man durch simple Widerstandsmessung zerstören . Die des Xantia nicht, aber wie sieht es bei denen des BX aus ?

  • Like 1
Geschrieben
vor 50 Minuten, bx-basis sagte:

Kein Sprit und kein Funke bedeutet daß kein Drehzahlsignal am Steuergerät ankommt. OT-Geber und insbesondere dessen Stecker ist somit höchst verdächtig. Der vom 16er paßt bei der Motronic zwar aber die Pinbelegung ist anders (zumindest gilt das für den Vergleich BDY-DKZ).

Ich werde zum Testen mal die nen neuen bestellen, allerdings erst mal die günstige Variante ;)

vor 41 Minuten, ACCM Uwe Cappallo 2 sagte:

Würde zunächstmal aufs Hauptrelais tippen, scheint keine Spannungsversorgung am Steuergerät zu sein?  wenn weder Kraftstoff , Zündfunke und ESP funktionieren.

Hi Uwe. Welches Relais meinst du? Eines der beiden im Motorraum oder eines derer im Sicherungskasten? Letzterer wurde aus dem 16er übernommen, evtl. gibt es da Unterschiede bei den verbauten Relais

 

Geschrieben

Ich weiß fast nichts vom BX - Aber Uwe wird ein Relais meinen, welches die Spannungsversorgung für Benzinpumpe, Zündung und Einspritzdüsen herstellt, also das, was die Doppelrelais im Xantia machen.

Geschrieben
vor 17 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ich weiß fast nichts vom BX - Aber Uwe wird ein Relais meinen, welches die Spannungsversorgung für Benzinpumpe, Zündung und Einspritzdüsen herstellt, also das, was die Doppelrelais im Xantia machen.

Beide Relais im Motorraum schalten nicht beim Startversuch. Eines davon ist für die Benzinpumpe, deren Spannungsversorgung anliegt, aber nicht zur Pumpe durchgeschaltet wird. Bei manuellem Überbrücken des Relais rennt die Pumpe los.

Das andere muss ich nochmal durchmessen. Mir fällt gerade nicht mehr ein, ob ich dort 12V liegen hatte

Geschrieben

Habt ihr evt die 4 stecker des Cockpit vertauscht? Das ist Hendrik und mir mal passiert. Dann passiert auch nix...also Warnblinker Nebelschlussleuchte, Heckwischermotor etc.

Viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Innen ist nichts angeschlossen. Bei unseren letzten zwei Schlachtern war es so, dass sie mit drei im Sicherungskasten verbliebenen Steckern noch liefen. Hier ist der Sicherungskasten schon voll belegt.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Wenn man beide Relais brückt muß der Motor anspringen. Tut er das nicht liegt das Problem woanders (z.B. OT-Geber). Wie auch beim Xantia ist der OT-Geber beim BX ein simpler Induktivgeber, da kann man mit einem Ohmmeter nichts dran kaputt machen. Der Stecker für den Geber macht kabelbaumseitig gerne mal Ärger (Kabelbruch). Den Hauptkabelbaum der durch die Spritzwand geht habt ihr doch auch getauscht,oder? Falls nicht dann liegt da euer Problem. Sicherungskasten ist kein Problem,der ist immer gleich,mit Ausnahme des fehlenden Steckplazes für ABS-Kabelbaum und F14 wenn der Wagen kein ABS hat.

  • Like 1
Geschrieben

Moin Hendrik, die Kabelbäume sind getauscht. Der Sicherungskasten ist identisch mit dem 16v, da beide Fahrzeuge ABS haben. Was wir nicht gemacht haben ist das Brücken beider Relais, nur Tausch der Relais.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben
11 hours ago, Nightmare said:

- Der Innenraumkabelbaum ist nur am Sicherungskasten dran, Verbraucher, Schalter, Tacho etc. fehlen.

 

Gibt es eventuell ein Drehzahlsignal vom Tacho, was dem Motorsteuergerät fehlt. Nur ein Schuss ins Blaue.

Gruß Mikel

Geschrieben
vor 16 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ich weiß fast nichts vom BX - Aber Uwe wird ein Relais meinen, welches die Spannungsversorgung für Benzinpumpe, Zündung und Einspritzdüsen herstellt, also das, was die Doppelrelais im Xantia machen.

Genau so. Wir haben solch einen Fehler in einem unserer Lehrgänge für die Azubis eingebaut, Relais defekt, keine Spannungsversorgung fürs Steuergerät, nichts rührt sich, bis auf Starter.

OT Geber mal mit einen Oszilloskop (falls ihr eins habt) sichtbar gemacht?    Induktivgeber=sinusformige Wechselspannung, Multimeter ist dazu viel zu träge.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.kfztech.de%2Fkfztechnik%2Felo%2Fsensoren%2Finduktiv%2Findukt3.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.kfztech.de%2Fkfztechnik%2Felo%2Fsensoren%2Finduktivgeber.htm&h=274&w=290&tbnid=xlwmtGszYPbqLM%3A&docid=4RqOg5fN3HIlJM&ei=hy0aV5aLCMaZsAHf7KygDA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=769&page=1&start=0&ndsp=29&ved=0ahUKEwjW6syJs6LMAhXGDCwKHV82C8QQMwgdKAAwAA&bih=740&biw=1600

Geschrieben
vor 10 Stunden, ACCM Jelle sagte:

 

Moin Hendrik, die Kabelbäume sind getauscht. Der Sicherungskasten ist identisch mit dem 16v, da beide Fahrzeuge ABS haben. Was wir nicht gemacht haben ist das Brücken beider Relais, nur Tausch der Relais.

 

Gesendet aus der Obstschale.

Steht der überzählige Sicherungskasten zum Verkauf ? Mein ABS hängt mangels Steckplatz nur an einer fliegenden Sicherung...

Geschrieben
Am 22.4.2016 at 09:37 , XMMikel sagte:

Gibt es eventuell ein Drehzahlsignal vom Tacho, was dem Motorsteuergerät fehlt. Nur ein Schuss ins Blaue.

Gruß Mikel

BXe haben komplett mechanische Tachos. Das fällt also aus.

Geschrieben

So, nach 3 Tagen haben wir den Fehler gefunden. Irgendjemand (ich) hat einen Stecker falsch zusammen gelötet. ;)

WIr haben uns heute nochmal intensiv die Schaltpläne vorgenommen. Nach 1-2 Stunden hatten wir dann halbwegs den Durchblick und konnten nach und nach alle möglichen Fehlerquellen ausschließen. Letztendlich lag an PIN 27 des Motorsteuergerätes bei eingeschalteter Zündung kein Strom an, das Motorsteuergerät war folglich immer aus, wenn wir starten wollten.

Die Ursache war der 3-polige Stecker unter der Batterie, zwischen Einspritzkabelbaum und dem Kabelbaum zum Motorsteuergerät. Dieser war seinerzeit völlig weggebröselt und wurde von mir durch einen wasserdichten Stecker aus dem Xantia ersetzt. Dabei sind mir wohl zwei Leitungen durcheinander geraten.

Angesprungen isser leider dennoch nicht. Da gehen wir morgen ran, nachdem die Batterie wieder voll geladen und die Kerzen abgetrocknet sind ;)

 

Danke vielmals für die zahlreichen Tipps und Ideen ;)

  • Like 5
Geschrieben

"gelötet" ist im Automobilbereich nicht wirklich der Bringer. Merke dir also wo du das gemacht hast, in 3-4 Jahren wenn er nicht anspringt fängst du dann da an zu suchen.

Geschrieben

gelötet hat bei mir immer länger und besser gehalten, als gequetscht, geschraubt, gepresst etc. Naja, sofern ich die Kabel nicht vertauscht hab ;)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
vor 7 Minuten, CX Fahrer sagte:

"gelötet" ist im Automobilbereich nicht wirklich der Bringer. Merke dir also wo du das gemacht hast, in 3-4 Jahren wenn er nicht anspringt fängst du dann da an zu suchen.

Welche langfristige Lösung hättest du denn gewählt einen zerfressenen, zerbröselten und nur noch in fragmenten existenten Stecker instandzusetzen?

Geschrieben

Motor läuft ;)

Die Zündspule hatte auch noch einen weg ;)

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Geschrieben

Glückwunsch [emoji106] [emoji122]

  • Like 1
Geschrieben
Glückwunsch [emoji106] [emoji122]

Und er läuft gut ;)

Nur die Hydraulik leckt wo sie nur kann. Die 60.000km alten NFP Rückläufe sind komplett im Eimer. Werden jetzt stückweise durch die 150.000km alten ausm 16V ersetzt

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