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Geschrieben

Einen schönen Abend wünsch ich mal hier herein... 

Ich hatte das Problem das das Lenkrad schief stand und ich dachte, da das Auto nirgendswohin zieht, sondern schön geradeaus läuft ich setz das Lenkrad einfach auf dem Raster ein paar Grad um. Erfolgreich mit diesem Ergebnis: :-|

25280222ms.jpg

Nun Leuchet ABS, ESP und Bremsanlage defekt ständig am Amaturenbrett und im Display.... zu meiner Verteidigung muss ich sagen dass ich schon Lenkradwinkelsensorproblemchen hatte, aber nun lässt er sich nicht mal mehr kalibrieren.

Hat der Airbag im Lenkrad vielleicht auch einen 3d Gyro  eingebaut, das das Lenkrad selbst die Position erkennt und sieht das die Lenksäule nun einen anderen Winkel aufweisst als das Lenkrad selbst? (Eine irre Annahme gell...:-)

Wo ist eigentlich der Lenkwinkelsensor? War heute beim Händler und der Mann aus dem Ersatzteillager wusste selbst nicht so genau und meinte vl. ist er in der Einheit mit den Hebeln dran, die gibts ehh schon ab 450€

Wie kann ich nun die Richtige Lenkradposition finden und eventuell den Winkel zurückdrehen (ich häng die Lenkung ab und dreh ca. 1000 mal nach links und ich sollte auf 0° sein - reiss ich dann warscheinlich alle Kabelverbindungen von der Lenksäule zum Lenkrad ab?, weil Schleifringe sind warscheinlich nicht eingebaut?)

Gibts eine Anleitung zur Mittenfindung das die Lenkung und die Hebel genau passen, weil nun geht auch der Blinker beim Rechst abbiegen nicht, weil der Einschlag zu klein ist, Links allerdings passt es, das Lenkrad passt natürlich auch nicht... da gehört alles gemittet und der Sensor irgendwie auf Null gedreht.

25280402gs.jpg

Wie man hier sieht... ca. 1000 Umdrehungen nach rechts und die Mitte ist wieder hergestellt.

all the best

 

Geschrieben

Stell erst mal das Lenkrad wieder in den Originalzustand zurück und schau dann mal nach den Schwingarmlagern. Der Lenkwinkelsensor sitz in der Com 2000 in der Schaltereinheit unter dem Lenkrad. Geht auseinander zu nehmen. Aber etwas fummelig und wenn du Pech hast geht die Wickelspule dabei noch kaputt. Solltest du auf alle Fälle im ausgeschlafenen Zustand probieren und dementsprechend ruhig an die Sache rangehen.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Hi, hab ich heute gemacht und siehe da, Lenkrad ist wieder gerade und Lenkwinkelsensor ist kalibriert -> ESP/ASR arbeitet wieder normal und alle Fehler haben sich löschen lassen.

Das einzige was leider übrig bleibt ist der Fehler der Radaufhängung, die ihre Absolutwerte vom Lenkwinkelsensor bezieht, dessen Wert aber bei 360000° liegt und scheinbar über das CANBus Protokol nicht korrekt über tragen werden kann da der Datentyp einfach zu gross ist.

Ich müsste nur irgendwie den Lenkwinkelsensor nicht nur Mittenkalibrieren sondern auf Null stellen und dann erst die Lenkradposition mittenkalibrieren.

Oder kann ich den Lenker 1000 mal nach Links drehen wenn ich die Lenksäule von der Lenkung trenne?

Ist das irgendwie verständlich?

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

standartfehler, wird immer angezeigt, gruß der bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@ACCM Helmut Bachmayer, nur leider produziert das einen Fehler in der Steuereinheit die für die Radaufhängung verantwortlich ist und somit verliere ich alle Funktionen die mit Hydraktiv 3+ zu tun haben. Damit wird mein Fahrgestell degradiert zum Xantia... Rauf runter und das wars. Und das mit dem Standardfehler glaub ich erst wenn es ein Dokument / Errata dazu gibt mit Quellverweise.

Das Problem ist das der Datentyp der über den CAN Bus transportiert wird nicht so hohe Zahlen verarbeitet und somit kommen immer nur Chunk's an und das führt zu eigenartigen Werten. Diese "casts" sind in der SW/FW Entwicklung notwendig damit es zu keinem fatalen Absturz kommt, jedoch produzieren sie abträre Werte im zulässigen Zahlenbereich -> deshalb hüpfen die Werte hin und her in der Radaufhängung, jedoch werden sie kontinuierlich grösser und kleiner in der COM2003 wenn man sie ausließt (von 360000 +- 1000°) jedoch kommt der Wert im Steuergerät der Radaufhängung so nicht an, bzw. diese ist nicht ausgelegt für eine Lenkfeinauflösung von 1000mal nach rechts und Links.

Also konzentrieren wir uns auf die Fakten und das ist natürlich auch interessant für alle die diesen "Werksfehler" akzeptieren und auch haben.

Fokusieren wir uns auf eine Lösung, nämlich wie man den "Absolutwinkel" reduzieren kann !!!!

Ich habe schon einige Vorschläge gemacht und verstehe nicht warum es allen wurst ist?! Da gibt es auch wieder einige Möglichkeiten:

1. Echt einfach Wurst
2. Keine Lexia - Wurst
3. Der Meister sagt Wurst
4. Brauch ich nicht, will ich nicht, is eh schon alt
5. Ist mir noch nicht aufgefallen, das ein Fehler in der Radaufhängung irgendwelche Konsequenzen hat
6. Hab den Fehler in der Radaufhängung noch gar nicht gesehen oder es wurde mir nicht mitgeteilt oder einfach übers Jouranal gelöscht und das wars.
..... etc

Was trifft auf Euch zu? mir gehts darum den vollen Komfort des Hydraktiv3+ auszukosten... und ein makelloses Journal zu haben, einen entlasteten CAN Bus (denn ein Fehler der über den CAN Bus läuft generiert Verzögerungen und zusätzlichen Traffic - d.h. alles wird schneller, was kommunizieren muss)

Ok, Leute also dann gute Nacht 

  • Like 1
Geschrieben

ein makelloses Journal (im Lexia) wirst du wohl nicht bekommen. Der Can-Bus wird dafür sorgen das es nicht passiert. Das Ding haut dir Fehler rein da wird dir schlecht. Aber schön zu lesen,daß ich nicht der einzige Kranke hier bin :)

Gruß Icksemm

Geschrieben

@Icksemm, Mein Journal ist nun soweit Makellos, bis auf die Radaufhängung, die ich aber gerne nutzen möchte, denn hier hab ich rausrecherchiert was euch allen entgeht, wenns da mit dem Senor "im Dreck rennt"

Also an euch alle mit dem Lenkwinkelsensorproblem, das einen Fehler in der Radaufhängung produziert, hier die Liste an Tolligkeiten die Ihr einbüßen müsst...sorry!!!

Hydropneumatische Federung und Dämpfung mit automatischem Niveauausgleich und elektrisch verstellbarer Bodenfreiheit. Automatische Anpassung der Bodenfreiheit an die Fahrbahnbeschaffenheit. Zusätzlich bei HDi 135 Automatik: Hydractive 3-Fahrwerk mit automatischer Anpassung an den Fahrstil des Fahrers: Ein Rechner nimmt automatisch und in Sekundenbruchteilen die Fahrwerksabstimmung vor (komfortabel weich oder sportlich straff). Wahl der Fahrwerksabstimmung auch manuell durch Betätigung des „Sport“-Schalters möglich.

Viel Spass mit dem Manuellsportknöpfchen das Ihr vergewaltigen müsst -> aber sicher nicht Ich.

Also hat jemand schon versucht den Lenkwinkelsensor bei Lenkgeradeposition zu Nullen? -> Wenn ja wie?

Wie kommt es eigentlich zu solch einem Wert? Das ist hier vl. die bessere Frage, denn wer das beantworten kann hat die Lösung :-9

Welche Werte hatte ein Neuwagen (gefragt ist jemand der schon ewig mit der Lexia C5's diagnosed) 

Könnte man vl. das System überlisten, indem man nach rechts dreht Batterie ab und nach links einschlägt und Batterie wieder dran und das entsprechend oft?

 

Also ich hoffe auf ein gemeinschaftliches Gelingen... all the best

 

 

Geschrieben

ich kann dir auch nicht sagen warum 0 nicht gleich 0 ist. Aber bau die Com auseinander vielleicht findest du etwas. Ich hab dort nichts auffälliges gefunden. Aber mach die Wickelfeder nicht kaputt das wäre schlecht. 

Geschrieben

@Icksemm, mir geht es nicht um die COM, oder darum, dass sie kaputt ist, sondern darum das der Wert den sie liefert zu gross ist und der korrigiert gehört, auseinanderbauen ist hier das falsche, sondern das ermitteln der Prozedur zum 0 setzen und wie eine so dermaßen grobe Verstellung zu Stande kommen kann! 

Ich denke kaputt wäre sie wenn sie keine Werte liefern würde oder Falsche, das tut sie ja nicht, sondern nur binär zu Große. Weil irgend welche Einflüsse oder Prozeduren darauf angewandt wurden die unzulässig waren/sind. Kleine Abweichungen, die sich über die Jahre multipliziert haben und ab einem gewissen Wert nicht  mehr für die Radaufhängung verarbeitbar waren.

Kann man die COM neu flashen? wenn ja könnte man ja den Wert gleich mit Nullen.

 

Geschrieben

-Lenkwinkelsensor zeigt bei mir im Stand im Lexia auch immer Fehler in der Radaufhängung. Aber alle Systeme funktionieren bei mir einwandfrei. Warum das so ist da gehen die Vermutungen auseinander. Was hat der Lenkwinkelsensor mit der Radaufhängung zu tun? Ich würde da eher auf die  Federung tippen. Auch ein defekter Limiter kann dich zum Wahnsinn treiben jedenfalls im Lexia. Und deswegen muß man schon einen leichten Schuß haben wenn man dann immer noch die Fahrzeuge bewegt. 

Geschrieben

Ich denke es fühlt sich einwandfrei an, nur das ist es nicht.

Der Lenkwinkel wird benötigt um die Querbeschleunigungen vorauszusagen und das Fahrwerk entsprechend zu straffen. Denn als erstes kommt der Lenkwinkel, dann die Winkel Beschleunigung dann tut sich erst wirklich was am Fahrzeug selbst.

Somit ist der Lenkwinkel sowas wie eine Glaskugel zum vorhersehen was und wie heftig es wird. Simpel und genial.

Bitte Berichte welche. Absolutwert du im ESP misst, bitte auch alle anderen die so eine Möglichkeit haben, denn so könnte man ermitteln ab wann es fehlerhaft wird. Vielen Dank

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

Geschrieben

Lexia an und Globaltest, Fehler Radaufhängung wie im ersten Beitrag "ständiger Fehler, keine Kommunikation mit dem..."

Dann ESP Parametermessung, Lenkrad gerade Wert 000,0 Grad. Dann Lenkrad eine viertel Umdrehung nach rechts Wert 090,0 Grad. Dann Lenkrad wieder gerade und eine viertel Umdrehung nach links Wert -090,0 Grad. Zurück in den Globaltest und der Fehler Radaufhängung verschwand ohne zu löschen. Ich hoffe es hilft weiter. Doch die Com im Eimer??

Gruß Icksemm 

Geschrieben

Ich kann die Aussage des Bachmayer nur bestätigen: Die Anzeige im Lexia beim globalen Test im Stand betreffend die Radaufhängung, genauer, den Hydractive-Rechner :  "ständiger Fehler , keine Kommunikation mit dem Lenkwinkelsensor" ist ein Softwarebug, der auch im C6 vorhanden ist. Hat keinen Einfluss auf die korrekte Funktion der Hydractive Aufhängung.

Was zählt ist die Angabe bei der Parametermessung des ESP, die da angezeigten  Werte sind relevant. Stimmt die 0 Grad Position des Lenkwinkelsensors nicht mit der Geradeausstellung der Lenkung überein fallen ABS und ESP aus. Es gibt zwei Möglichkeiten eine genaue Anpassung der Werte des Lenkwinkelsensors mittels Lexia zu machen, die erste Methode geht nur bei Benutzung eines Messstandes zur Spurvermessung, die zweite muss während der Fahrt auf einer geraden Strecke ausgeführt werden. Beide Methoden setzen allerdings voraus dass der Sensor breits grob auf die korrekte mechanische Position gebracht wurde.

beste Grüsse

Geschrieben

Kurze Erklärung zur Funktionsweise : Der ABS-ESP Rechner misst dauernd während der Fahrt die Drehzahl der 4 Räder einzeln und integriert einen Mittelwert für jedes Rad über einen gewissen Zeitraum . Fährt der Wagen geradeaus sind die 4 Werte alle ungefähr gleich, der Rechner weiss also in dem Moment dass der Wagen geradeaus läuft. Das ABS-ESP benötigt aber auch zur korrekten Funktion die Stellung des Lenkrades, um zu wissen wohin der Fahrer lenken will, dies liefert der Lenkwinkelsensor. Der Rechner vergleicht nun die Angaben des Lenkwinkelsensors bei Geradeausfahrt mit seinen eigenen Berechnungen aus den gemittelten Drehzahlen der 4 Räder, stimmen die Resultate nicht überein gibt es eine Fehlermeldung und ABS und ESP werden zur Sicherheit abgeschaltet. Es findet also dauernd während der Fahrt eine Selbstdiagnose statt.

beste Grüsse

Geschrieben

@citomat,

"icksemm hat geschrieben: Stell erst mal das Lenkrad wieder in den Originalzustand zurück und schau dann mal nach den Schwingarmlagern. Der Lenkwinkelsensor sitzt in der Com 2000 in der Schaltereinheit unter dem Lenkrad. Geht auseinander zu nehmen........

"Deine Antwort: Hi, hab ich heute gemacht und siehe da, Lenkrad ist wieder gerade und Lenkwinkelsensor ist kalibriert....

Was genau hast Du gemacht?

1)  nur Lenkrad zurückgestellt?

2) auch die Com zerlegt - und dann?

Ich frage deshalb so genau, weil mein alter C5I/2002 plötzlich auch diesen ESP/ABS Fehler zeigt. Es wurden keine Arbeiten am Lenkrad oder ABS durchgeführt. Zwar kann er neu kalibiert werden - danach lassen sich auch die Fehler löschen und er bleibt so ca. 5-10KM fehlerfrei - dann beginnt das Spiel wieder von vorne.

Es wurden vor mehreren Wochen jedoch neue Winterreifen vorne montiert und der Wagen hat keinen guten Geradeauslauf mehr, sondern einen "Linksdrift" - stört nicht sehr - das Lenkrad es muss halt immer etwas nach rechts gedreht werden um korrekt geradeaus fahren zu können.

 

Gruß Wolfgang

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, vielleicht ist wirklich die Com im Eimer, denn bei mir ist 0° softwaretechnisch circa. bei mechanisch Lenkradstellung 90° rechts... (ich hab sie nur mal ausgebaut und den Blinkerhebel, der steckte wieder gängig gemacht, aber den Lenkwinkelsensor hab ich nicht angegrührt, da er sowieso mechanisch eine Mittelposition hat) da kann ich machen was ich will. vor allem ich kann den Lenkwinkelsensor nicht überlisten und egal was ich mache.

Fakt ist er ist ca. 90° nach rechts verdreht. Frage: Kann es sein das mein Vorgänger, wie er über einen Randstein gefahren ist so ein Moment auf die Lenkung übertragen haben das der Sensor einfach intern drübergerutscht ist? 

Ich weiss es klingt komisch, aber würde passen vom Reissmoment nach links... Der Sensor scheint nämlich intern sowas wie eine mechanik zu haben die mehr als 3 Umdrehungen verhindert und pro Umdrehung andere Zeichen in dem Sichtfenster zeigt. Bei null ist ein Strich, bei einer Umdrehung steht G und bei zwei steht GG und dann gibts keine weiter ganze mehr. (vielleicht ein kleines Untersetzungsgetriebe, weil es rastet und sich mechanisch anfühlt)

Adventurestory: Vorgestern hab ich alles neu Kalibriert und es hat den Eindruck gemacht, das alles gut war, jedoch bin ich genau 47km weit gekommen (wichtiger Termin in einem anderen Bundesland) und da ist auf einmal ESP/ASR angegangen und der Wagen ist nur noch max.70km/h gefahren :-( das war dann ein ziemliches Problem, da ich am Vortag mit meinem Lexia PC herum-upgedated habe und Diagbox nicht mehr gestartet ist und ich nicht checken konnte was los war geschweige denn ein Löschen des Fehlerspeichers war drin. Zum Glück war eine gute Freundin die in der Nähe wohnte bereit gewesen mit mir mitten in der Strecke Auto zu tauschen und ich bin mit einem Golf weitergefahren.

Das beste daran war, dass sie mit dem C5 nur die paar km heimgefahren ist und als ich wieder von meinem Trip am Heimweg war und das Auto wieder rückgetauscht hatte ist alles wieder einwandfrei gelaufen, als ob nie was gewesen wär?!?!? Und ich hab ewig herumgetutet, von Batterie abklemmen wild herumlenken etc. und es hat nix genutzt :-(

 

@IffWolf, ich hab geschaut das der Wagen gerade aus fährt, dann hab ich das Lenkrad so umgesteckt das es auch perfekt gerade ist (hat ein paar Versuche gebraucht) dann hab ichs festgeschraubt und die Kalibrierung in der Lexia gestartet - fertig

Ich hab wie oben beschrieben die Com ausgebaut, aber zerlegt hab ich sie  nicht vollständig, nur vom Grind befreit. ich bin erst heute soweit zu sagen aufgrund aller Tests die ich gemacht habe, das effektiv der Sensor seine 0° Stellung verloren hat, wie auch immer das passiert sein könnte. So wie @Icksemm, sagte bei Ihm steht der Sensor auf 0°, was passen würde, bei mir steht er auf mechanisch ca.90° rechts und softwartechnisch auf -128° (und leider kann man da nix verdreht zusammenbauen oder gewaltsam anpassen, da die Kabel, die in das Lenkrad führen bereits die Position vorgeben) und auf der COM gibt es eine Schauöffnung mit Symbolen und alles rastet immer 360° egal was du tust, somit werd ich den Sensor mal zerlegen müssen und schauen ob intern ein verrutschen möglich ist, und ob mein Vorgänger ein "Bad Boy" war.

 

all the best

 

Bearbeitet von citomat
Geschrieben

Der LenkRADkwinkel im Stand ist irrelevant. Sagte ich schon.

Der auslesbare LenkRADkwinkel beträgt -610° bis 610° was logischerweise nicht dem Lenkwinkel entspricht. 17° Lenkradwinkel entsprechen 1° Radeinschlag.

Vor dem Ausbau des Lenkradsensors muss dieser dekalibriert und nach dem Einbau (sowie nach Arbeiten am Steuergerät, an der Vorderachse, oder der Lenkstange) kalibriert werden. Dazu muss das Auto auf einen Prüfstand oder eben geradeaus gefahren werden. Ein kalibrierter Sensor sollte automatisch justiert sein. Ein nicht kalibrierter Sensor sollte keine Werte liefern. Ein defekter Sensor kann falsch Werte liefern.

@Wolfgang: Wenn dein Auto zur Seite zieht, musst Du das in Ordnung bringen lassen. Abgesehen von erhöhtem Reifenverschleiß wird dir dadurch sehr wahrscheinlich eben dieser Fehler angezeigt.

Geschrieben

Hallo,

Ich habe beim Lekrad- und Com-Ausbau weder etwas de- geschweige denn kalibriert. Ich hab die Batterie abgeklemmt, alles ausgebaut, zerlegt und gereinigt sowie die Blinkermechanik so modifiziert das sie wieder ordentlich funktioniert und dann wieder zusammen gebaut. Batterie angeklemmt und fertig. Die Werte oben sind dann das Ergebnis. Glück oder Können - keine Ahnung :) Und die Wickelfeder in der Com kann höchstens reißen wenn zu weit gedreht wird aber nicht vom Bordsteinkontakt. Das ist eh nur ein Papierflachbandkabel. Höchstens das sich beim Drehen irgendwas geknickt hat. Aber sehr unwahrscheinlich. Bau die Com auseinander vielleicht findest du etwas. Viel Falsch machen kannst du dabei nicht, außer mit Grobmotorik.

Gruß Icksemm 

Geschrieben (bearbeitet)

@Tim Schröder, ahhhh, ein neuer Begriff ist im Rennen.... dekalibriert. Und wie bitteschön  dekalibriert man den Radwinkelsensor und warum sollte man jemals tun?

Bearbeitet von citomat
Geschrieben
vor 47 Minuten, citomat sagte:

@Tim Schröder, ahhhh, ein neuer Begriff ist im Rennen.... dekalibriert. Und wie bitteschön  dekalibriert man den Radwinkelsensor und warum sollte man jemals tun?

Warum? Weil das so in den Werkstattanleitungen von Citroen steht. Da muss man sich aber nicht unbedingt dran halten oder?

Wie das geht? Das musst Du mit deiner Lexia selbst herausfinden, das ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Ich gehe davon aus, dass es irgendwo im Bereich, Ersatzteile oder Wartung zu finden ist. In deinem Fall gehe ich aber davon aus, dass der Sensor kaputt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Um mal ein paar Zahlen zum Würfelkabinett beizutragen:

Ich hab gerade mal in die Parametermessung im ESP geschaut, bei Lenkrad in Mittelstellung ist der Lenkwinkel auf der Kippe zwischen 51° und -128°. Bei einer Lenkbewegung steigt der Wert über 51° oder fällt unter -128°, Werte von -127° bis 50° scheinen abwesend zu sein.

Einziger Fehlerspeichereintrag:

Ständiger Fehler
Keine Kommunikation mit dem Lenkradwinkelsensor empfangener Wert falsch

 

Bearbeitet von CCandy
  • Like 1
Geschrieben

@Tim Schröder, Ich hab mit meiner Lexia stundenlang herumgespielt alles was geht ausprobiert und alle Menüpunkte angesprungen. Zu allerletzt hab ich es sogar geschafft das  Getriebesteuergerät auf den neuesten Softwarestand zu bringen, aber von Dekalibration hab ich nirgendwo was gesehen oder gelesen...Sorry.

 

Geschrieben

Du darfst mir glauben, dass ich mir das nicht ausgedacht habe. Es steht genau so zum C5II Lenkradsensor geschrieben.

Geschrieben

Es ist absolut nicht tröstlich zu lesen, dass ich nicht der einzige Fahrer eines Autos mit diesem Problem bin. Die Lexia gaukelt mir eine Unstimmigkeit mit diesem vertrackten Lenkwinkelsensor vor, bei Geradeausstellung der Räder keine Spur von 0°, das Lenkrad steht dabei leicht nach rechts verdreht, aber weder zieht das Auto nach einer Seite noch ist sonst eine unangenehme Veränderung feststellbar. Der Lenkwinkelsensor sitzt doch nach meiner möglicherweise irrigen Vorstellung fest montiert im Hebelwerk unterm Lenkrad, um aber eine Messung durchführen zu können braucht er ja wohl irgendwo einen Bezugspunkt. Dafür käme m. E. nur die Lenksäule oder das Lenkrad infrage, nach den Erfahrungen des Threaderstellers beim einfachen Umstecken des Lenkrads kommen mir allerdings erhebliche Zweifel, ob ich diese Korrektur vornehmen soll oder das leicht schiefstehende Lenkrad nicht doch lieber als Schönheitsfehler weiter hinnehmen soll. Was ist doch mein alter Xsara für ein tolles Gefährt, weil er ohne jeden Schnickschnack einfach nur fährt und fährt und fährt und................................:D

Gruß Otto

Geschrieben

Na da kann ich ja froh sein, daß bei meiner Kiste alles so funktioniert wie es soll. Leider hatte ich bei meiner Bastelaktion keine Bilder gemacht aber ich nehme stark an, daß Citomat das tun wird. Und in den Werkstattanleitungen steht manchmal genau so "sinnfreies" Zeug wie in der Lexia. Da muß man manchmal schon sehr viel Fantasie entwickeln um den Kern der Sache zu erkennen. 

Gruß Icksemm

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