Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@Icksemm, Is ja nett das du mich aufforderst eine Bildreihe zu machen, aber gerne... heut wollt ich die COM2003 ausbauen, aber ich bin voll im Schneechaso versunken und meine Finger sind schon bei der Suche nach Werkzeug eingefrohrer, dann hab ichs gelassen. Aber beim baldmöglichsten Termin.

@CCandy, bei mir ist genau der Idente Fehler -128 zur Kippe mit 50°... null bei ca. 90° mechanisch nach Rechts. Interessant, weil wir möglicherweise den gleichen Fehler beim Kalibrieren gemacht haben... Bei mir steht: Eine viertel Umdrehung nach Links und eine viertel nach Rechts... das könnte 3 Sachen bedeuten:

1. Eine Viertel nach Links -Mitte - eine Viertel nach Rechts und wieder Mitte als mech. Endpos.
2. Eine Viertel nach Links und eine Viertel nach Rechts -> ergibt Mitte als mech. Endpos.
3. Eine Viertel nach Links - Mitte - und eine Viertel nach Rechts ->ergibt mechanisch Rechts bei 90° als Finale Position

Und die vierte... wir haben was gemeinsam :-) nicht nur das Auto auch nen Fehler ...hehehe!

Aber rein therorethisch ist es gar nicht möglich den exakt gleich falschen Wert zu haben, da ist was faul, aber oberfaul...jetzt solltest du mal nachdenken wie du den Sensor beim letzten mal Kalibriert hast und alle anderen auch, bitte um genaue Details -> denn vielleicht ist da der Hund drin, oder ist diese Links, Rechts herumreisserei nur da eventuelle Spurverklemmungen vom Stand zu minimieren und am Ende zählt nur die Mittenposition?

Was weiss ich...

Übrigens ich bin da voll bei Euch, was den Lenkwinkel betrifft, von wegen er muss nur bei der Fahrt funktionieren... aber impliziert das nicht das er auch im Stand funktioniert, weil der Wert absolut zu seien scheint.

Bearbeitet von citomat
Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten, citomat sagte:

Interessant, weil wir möglicherweise den gleichen Fehler beim Kalibrieren gemacht haben...

Ich habe keinen Kalibrierungsversuch unternommen sondern lediglich in die Parametermessung geschaut, weil ich eh gerade mit der Lexia am Auto war.

Bisher glaube ich, dass das eben kein echter Fehler ist und habe eher nicht vor, da weiter dran rum zu forschen. Der bei Lenkradmittelstellung kippende Wert ist für mich auch eher ein Indiz dafür, dass kein Fehler vorliegt und die angezeigten Werte einfach (je Richtung unterschiedlich) falsch dargestellt werden. Falsche Darstellungen finden sich in der Lexia ja doch an einigen Stellen und die -128 passt (binär) auch zu meiner Vermutung.

Die drei C5 II, die ich bisher an der Lexia hatte, zeigten übrigens alle die Meldung bezüglich falschem empfangenen Wert im Fehlerspeicher. Die Winkelgrade habe ich per Parametermessung aber nur heute bei meinem aktuellen Wagen ausgelesen.

Aber wenn du doch eine Lösung findest, bei der der Fehlerspeicher reproduzierbar sauber bleibt, werde ich die wohl gern übernehmen. Ein laut Lexia komplett fehlerfreies Auto wäre eben schon schön - alle anderen Meldungen habe ich mittlerweile erledigt.

Bearbeitet von CCandy
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, zurück mit neuer Evidenz.

Gestern bin ich spät nachts herumgekurvt und da bemerkte ich, was eigentlich ganz offensichtlich sein sollte, nämlich das Kurvenlicht, das ja beim Fahren und falls man mal lenken sollen müsste einfach mit um die Kurve schaut. Da dies einwandfrei funktionierte (war ganz begeistert) werde ich dieses Thema hier entschärfen, denn da:

1. Das Kurvenlicht eine separate Einheit ist, die über den CAN Bus die Winkeldaten vom LWS (ab jetzt LenkwirbelSensor :-) bekommt.
2. Das KV ruckelfrei schön der Lenkbewegung folgt

Nehme ich an, das wie es @CCandy bereits schön herausgearbeitet hat, die Darstellung (von der Lexia) in der Radaufhängung ein Datentyp Problem hat. @Icksemmhat natürlich auch seinen Beitrag geleistet, wie @ottomitc6, @Tim Schröder und @Fernand wo ich jetzt nachträglich gesehen den letzen beiden den meisten Respekt entgegenbringen muss :)

Das bringt mich zum nächsten was mir nicht gefällt:

Nun ja das kann daran liegen das meine Lexia ein wenig veraltet ist V8.02 (übrigens, hab eine Methode gefunden die Lexia schnell und effizient zu installieren mit update bis zu V8.02 und würd gern einen Thread mit den gesamten Files uploaden, ginge das hier irgendwo, das ich was uploade und das unter Downloads auch allen Mitgliedern zur Verfügung steht ~4GB?). Aber ich komm mit meiner Version nicht höher, denn danach startet es nicht mehr und das ist SW Shit und da kann man ewig herumbasteln, was ich aber nicht WILL!!! 

Oder die Steuergerätesoftware ist nicht konform up2date. D.h. Ich hab für nächste Woche Dienstags einen Termin bei einem Cite Händler ausgemacht, der sich bereiterklärt hat meine Kiste an die "letzte" Lexia zu hängen und über Fernupdate von den PSA Servern die letzte Software draufzuspielen. Mal sehen ob das den Rest erledigt. (Ich war echt hin und weg, denn so einen lässigen Cite Händler hab ich noch nie erlebt - werden mal schaun wies mit dem Börserl danach aussieht und ob er immer noch so cool ist :-))

Soweit mal mein Resume und Leute, ich find es super das ich nicht der Einzige bin dem alles Wurst ist :-)

@ottomitc6, zu deinem Lenkradproblem... einfach Airbag runter( nicht abstecken) Lenkrad lockerschrauben und auf einem Parkplatz dich iterativ zum geradenfahrenden /geradstehendem Lenkrad hinarbeiten (ist einfacher als es klingt), Lenkrad wieder festschrauben - unter Antiblockiersystem Lenkwinkelsensor neu kalibrieren - fertig. (ist wirklich so einfach wenn man mal einfach ALLES versucht hat - Vorraussetzung ist natürlich das die Spur und alle mech. Komponenten OK sind)

Um noch alle Fragen vom Tisch zu bringen, die Kalibrierung ist so simpel wie einfach - Links - rechts - mitte

all the bäst from Citromäx

Bearbeitet von citomat
Geschrieben

Liest sich schön und erweckt den Eindruck, dass es sich um eine Sache von ein paar Minuten handelt. Der Haken dabei ist das völlige Unwissen, wie der Airbag entfernt werden kann. Das anschließende Umstecken des Lenkrads ist sicher eine der leichteren Übungen. Das Einfachste wäre, die Karre in den autonomen Modus zu schalten und nach Kärnten zu schicken :).

Gruß Otto 

Geschrieben

Ja mein lieber ottomitc6, das ist es ja immer, wenn jemand sich in die Materie vertieft und nun davon ausgeht, das alles Vorwissen sowieso vorhanden ist, dann lässt es sich leicht schreiben.... Entschuldigung das ich die Nebensächlichkeiten wie Airbag entfernen ausgelassen habe.... Sorrie.

Dazu benötigst du einen Spiegel und einen kurzen extra breiten, flachen Schraubenzieher, mit dem du dann durch verdrehen die Klammern über einen Punkt hebelst (durch verdrehen), dabei muss das Lenkrad mal auf 90° und dann auf 270° stehen (zumindest für C5II) damit du auf der Oberseite der Lenksäule dazukommst. Es kann sein dass du dich selbst etwas erschreckst, weil der Wagen wenn die erste Klammer drüber ist zu hupen anfängt und erst aufhört wenn die 2. drübergehebelt ist. :-) da stehst du lieber auf einem Parkplatz in der Tiefgarage, weil sonst die Fenster rund um dich aufgehen und lauter neugierige Leute rausgaffen :-|

Der Rest braucht 1/2 Zoll Zoll Torx45 eine mittlere Verlängerung und eine Ratsche. 

Das wars dann auch schon.

Geschrieben (bearbeitet)

na bei Arbeiten am Airbag würde ich lieber die Batterie abklemmen. Aber jeder so wieˋs gefällt. Was sagt jetzt eigentlich die Parametermessung im Lexia beim LWS ?

Bearbeitet von Icksemm
Geschrieben

@Icksemm, Ja vollkommen richtig, aber da das abklemmen der Batterie nix bringt, da die erst Stromlos gemacht werden müssen und das dauert 15min bleibt natürlich ein Restrisiko. Da aber Arbeiten NICHT am Airbag vorgenommen werden ist es höchstgradig unwarscheinlich das etwas passieren wird, denn die Airbag Sensorik befindet sich ja nicht im Lenkrad, da ist nur der Aktuator.

So, nun zum eigentlichen... so wie gehabt -128 und 50° beim Nullpunkt. Am Dienstag gibts einen Blick in die neueste Lexia und die neueste Software für alle Steuergeräte, dann werden wir weitersehen.

häppy weekend

Geschrieben

Hallo an alle,

dieser Thread ist ja sehr interessant. Ohne dass ich jetzt auch meine Lexia befragt habe kann ich mich erinnern, dass da immer ein Fehler bzgl. Kommunikation mit Lenkwinkelsensor ...  aufgetaucht war. Mich würde einmal interessieren, ob man feststellen kann, ob das berühmte Hydractiv 3+-Sytem funktioniert, oder aus o.g. Grund vielleicht nicht ?  Und zwar nicht so, dass ich jetzt wilde Manöver fahre und schaue, ob sich das Fahrwerk verhärtet. Eigeintlich habe ich noch nie etwas anderes als "die Sänfte" verspürt, welche sich bei manueller Betätigung der Taste "Sport" ein wenig "sportlicher" anfühlt. ABS und ESP jedenfalls scheinen zu funktionieren, wie man bei Glätte sofort mitgeteilt bekommt. Was Citomat da sagt ist nachvollziehbar, jedoch bin ich skeptisch, was die Glaubwürdigkeit der Lexia.-Aussagen betrifft, weil es schon bei der sprachlichen Richtigkeit so mancher Meldungen hapert, ist den Meßwerten vielleicht auch nicht so zu trauen ... Ich jedenfalls lasse lieber die Finger weg von diesem Sensor, dessen kalibrierung vielleicht nur mit sehr hohem Aufwand oder Hilfe einer Werkstatt zu machen wäre.

-Lupus

Geschrieben
vor 1 Stunde, citomat sagte:

Ja mein lieber ottomitc6, das ist es ja immer, wenn jemand sich in die Materie vertieft und nun davon ausgeht, das alles Vorwissen sowieso vorhanden ist, dann lässt es sich leicht schreiben.... Entschuldigung das ich die Nebensächlichkeiten wie Airbag entfernen ausgelassen habe.... Sorrie.

Dazu benötigst du einen Spiegel und einen kurzen extra breiten, flachen Schraubenzieher, mit dem du dann durch verdrehen die Klammern über einen Punkt hebelst (durch verdrehen), dabei muss das Lenkrad mal auf 90° und dann auf 270° stehen (zumindest für C5II) damit du auf der Oberseite der Lenksäule dazukommst. Es kann sein dass du dich selbst etwas erschreckst, weil der Wagen wenn die erste Klammer drüber ist zu hupen anfängt und erst aufhört wenn die 2. drübergehebelt ist. :-) da stehst du lieber auf einem Parkplatz in der Tiefgarage, weil sonst die Fenster rund um dich aufgehen und lauter neugierige Leute rausgaffen :-|

Der Rest braucht 1/2 Zoll Zoll Torx45 eine mittlere Verlängerung und eine Ratsche. 

Das wars dann auch schon.

Ich bin absolut kein ängstlicher Mensch und irgendwie juckt es mich schon in den Fingern, allerdings wäre es begrüßenswert, wenn diese beschriebene Vorgehensweise durch einen freundlichen Mitschweber bestätigt werden könnte, der den Airbag am C6 schon irgendwann gelöst hat.

Gruß Otto

Geschrieben

-beim C6 gibt es unten am Lenkrad nur ein Loch in das ein langer Schraubendreher oder Rundeisen reinkommt. Aber der Druck der auf den Sicherungsbügel ausgeübt werden muß ist nicht ohne. Beim ersten Mal Fummelarbeit ,und die Sache der fehlenden Schmierung erleichtert das Unterfangen nicht wirklich.

Geschrieben

Vielen Dank, in der Ausübung des nötigen Drucks sehe ich da kein größeres Problem, sofern ich das richtige Loch finde. Ich hoffe, dass es dort nur 1 gibt?

Gruß Otto 

Geschrieben

-ja, nicht zu übersehen. So ca. 5mm.

Geschrieben

Ich werde eine Fotoserie morgen online stellen damit dann endgültig alle Klarheiten beseitigt sind ;-)

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 13 Stunden, ottomitc6 sagte:

Ich bin absolut kein ängstlicher Mensch und irgendwie juckt es mich schon in den Fingern, allerdings wäre es begrüßenswert, wenn diese beschriebene Vorgehensweise durch einen freundlichen Mitschweber bestätigt werden könnte, der den Airbag am C6 schon irgendwann gelöst hat.

Gruß Otto

Geschrieben

Fotoserie folgt sobald die Temperaturen wieder normal sind.

All the best

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo @citomat,

sind zwar schon mehr als 5 Jahre vergangen. Wetter ist derzeit grad passend und es könnten die versprochenen Bilder doch rein gestellt werden, oder?  ☺️