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Einbau Hydraulikleitung von der Pumpe zum Mengenteiler (BX)


Empfohlene Beiträge

Zitronenbomber1991
Geschrieben

Hallo zusammen,

weil ich mir so langsam wirklich etwas das Schrauben beibringen möchte, würde ich mich einfach gern nochmal vergewissern, wie ich die neue intakte Hydraulikleitung von der Pumpe zum Mengenteiler in meinem BX richtig einbaue. Mir ist klar, wo die beiden Enden hinmüssen (immerhin etwas), aber

  • reicht es tatsächlich, die Leitung einzubauen, LHM aufzufüllen und dann läuft alles wieder wie es soll?
  • welche Schrauben müssen zum Befestigen der Leitung her? Gibt es die irgendwo?
  • gilt es sonst noch irgendwas Wichtiges zu beachten?

Danke im Voraus und zerreißt mich nicht für diese doofen Fragen, ich bin Laie :D ;) 

Liebe Grüße, Leon

Geschrieben

hast du die alte Leitung noch? Sind da Schellen dran? auf jeden Fall müssen ALLE Halter, Schellen, Schrauben, die die Leitung halten, wieder angeschraubt werden. Sonst scheuert sich die neue Leitung durch die kleinen Schaltimpulse der Hydraulik wieder durch.

LHM auffüllen, einige Mal rauf und runter fahren für die Entlüftung, fertig. 

Vielleicht saugt die Pumpe nicht gleich LHM an. Wie das beim BX genau ist, weiß ich nicht.

Gruß Martin

Geschrieben

Von der Pumpe geht die Leitung erst in den Druckregler. Von dort geht eine Leitung in den Mengenteiler. Erstere Leitung ist erheblich leichter einzubauen, wenn der Kühler und Ölfilter draußen sind. Und auch dann ist es fummelig.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Das ist nicht richtig, die Leitung geht von der Pumpe in den (in Fahrtrichtung) rechten Anschluß des Mengenteilers, von dort geht es weiter zum Druckregler und zur Servolenkung. Die befestigung erfolgt mit diversen M8-Schrauben am Motorblock (die 2 an der Anlasserhalterung fehlen bei Deinem BX) sowie weiteren kleinen Schräubchen (M6/M7) hier und da. Die Schellen sitzen an der Leitung die Du von mir bekommen hast alle an der richtigen Stelle, d.h. in der Nähe muß jeweils eine Schraube oder zumindest eine Befestigungsmöglichkeit sein. Den Kühler brauchst Du für die Aktion nicht rausnehmen und auch nicht den Ölfilter.

Geschrieben

Also ich fand es ohne Ölfilter leichter die Leitung durchzufädeln.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Aua, wo hatte ich nur meine Gedanken. Natürlich erst Mengenteiler und dann Druckregler....

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Auf gar keinen Fall die Leitung knicken. Der Sohn eines Bekannten kaufte vor vielen Jahren einen BX GTi. Die Leitung von der Pumpe zum Mengenregler war bereits von einer offiziellen Citroën Werkstatt gewechselt worden. Leider hatte sich der ausführende Mechaniker die Arbeit zu leicht gemacht und einen sichtbaren Knick in die Leitung gemacht. Das war bei der Kaufbesichtigung aufgefallen und führte nach einer Weile zu einem Riss in der Leitung an der Knickstelle. Die Leitung wird zunächst an der Pumpe angeschlossen, dann werden unter leichtem Zug der Leitung die jeweils nächsten Schraubverbindungen angezogen. Es ist zwingend erforderlich alle ab Werk vorhandenen Schraubverbindungen wieder herzustellen. Erfolgt das nicht, wird die Leitung durch den hohen Druck und die daraus resultierenden Schwingungen zerstört. Nach dem Austausch der Leitung ist die Hydraulische Anlage über den Druckregler zu entlüften. Aufgrund der Verletzungsgefahr (z. B. Kühlerrippen) empfehle ich das Tragen von geeigneten Handschuhen. 

Geschrieben
Am 23.4.2016 at 08:58 , Auto nom sagte:

Aufgrund der Verletzungsgefahr (z. B. Kühlerrippen) empfehle ich das Tragen von geeigneten Handschuhen. 

Alternativ oder zusätzlich dazu :

Abdecken des Kühlernetzes mit einem Stück Pappe o.ä,

mfg Klaus

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