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Geschrieben

wenn ich den xm starte, springt sofort an,losfahre nächste ampel ca 500mtr.geht er aus ,oder fängt etwas später ab und zu während der fahrt an zu rucken,manchmal wenn er ausgeht muss mann ca 5 min warten damit er wieder anspringt,startet mann direkt riecht es stark nach benzin ,walso warten dann springt er wieder an aber nur sehr zögerlich,kennt irgentjemand dieses problem?

Geschrieben

Ja, hatte ich ähnlich, bis sie gar nicht mehr wollte.
Nachdem ich schon alle elektronische Teile getauscht habe, hat man mir auf dem Schraubertag gesagt, dass es der Benzindruckregler sein kann.
Nur bin ich noch nicht dazu gekommen den zu tauschen, also kann ich auch noch nicht sagen ob es das war.

Gruß
René

  • Like 1
Geschrieben

wenn ich den Xm starten will passiert überhaupt nix mehr.

Was mach ich nur falsch ?

Geschrieben

Kann auch der Temperaturfühler bzw. der Stecker zu diesem sein. Hatte meiner auch, starten ließ er sich dann mit etwas georgel und Vollgas.

  • Like 1
Geschrieben

Bei meinen war es ähnlich und war letzentlich das Zündmodul

Geschrieben

Hallo wie hier von mir schon gepostet habe ich die gleichen Symtome wobei die bei mir seltener wurden ( warum und wieso mir schleierhaft) !

Fuchur das mit dem Starten dann mit viel Gas und langem Orgeln passt bei mir auch, was hat denn da der Temperaturfühler mit der Zündung/Benzinpumpe zu tun ? Und welcher Temperaturfühler war das ? Der vom Wasserkreislauf ?

Joachim

Geschrieben

Der Temeraturfühler meldet dem Steuergerät die Kühlmitteltemperatur, dementsprechend wird wohl bei Kaltstart angefettet. Es ist der Fühler mit dem grünen Stecker gewesen (beim 2.0i hinten, unten am Thermostatgehäuse). Motor ganz kalt => keine Probleme, Motor bissel warm, Motor kriegt die falsche Spritmenge, säuft dann glaube ich ab. Stecker einmal abziehen, Kabel anschauen (Kabelbruch), sauber machen, ggf. Kontaktspray kostet erstmal nichts außer das es etwas fummelig ist. Vielleicht bringt das ja schonmal eine Besserung. Symptome nicht immer gleich lässt vermuten das Wettereinflüsse eine Rolle spielen, d.h. unterschiedliche Außentemperatur und Luftfeuchte - kann sich mit Sicherheit auf eh schon zweifelhafte Kontakte auswirken.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn Temp Fühler defekt geht er nich aus sondern läuft dauerhaft fett / im Kalt Modus.

Wahrscheinlich Zündmodul oder.....

Viel Glück!

Geschrieben

Ja Zündmodul, bitte das von Bosch besorgen, war bei mir genau wie bei xm.v6.24v. Der Benzingeruch ist der entscheidende Hinweis.

Geschrieben

Bei mir war es das trotz Benzingeruchs nicht.
Wie schon gesagt, alle elektronischen Komponenten getauscht (Steuergerät, Zündmodul, Temperaturgeber, OT-Geber) und trotzdem geht nichts.
Auf dem Schaubertag hat dann ein Lexia angegeben, dass die Einspritzzeit 0 beträgt (beim Startversuch gemessen).
Als nächstes soll ich den Druckregler tauschen, bin nur noch nicht dazu gekommen.

Gruß
René

Geschrieben

Ja und ich bin trotzdem der Meinung das man sich von den eher einfachen möglichen Fehlerquellen zu den dann teureren durchtesten sollte statt umgekehrt. Ist natürlich nur eine Möglichkeit von vielen, wenn man auslesen (zur Not mit der LED) kann lässt sich der Fehler sicher besser eingrenzen.

Geschrieben

Sehe ich auch so, ich habe lediglich auf Steinkuls Anmerkung mit dem Benzingeruch als entscheidender Hinweis reagiert.

Gruß
René

Geschrieben
vor 21 Stunden, Ernie 69 sagte:

Wenn Temp Fühler defekt geht er nich aus sondern läuft dauerhaft fett / im Kalt Modus.

Wahrscheinlich Zündmodul oder.....

Viel Glück!

 

Kann ich so nicht bestätigen - hatte das Problem am AX mit Kabelbruch zum Temperaturfühler. Sprang im kalten Zustand gar nicht erst an da zuwenig Sprit eingespritzt wurde.

 

Geschrieben

Um konkrete Hilfe anzubieten, ist es interessant, welcher Motor verbaut ist - 4, 6 oder Diesel?

Geschrieben

Hallöchen, 

Ich gehöre zu dem Themen eröffner ;)

also es handelt sich um einen 3.0 v6 allerdings um den 24v. 

Was mich bei seinem Problem sehr stutzig macht ist, dass er zum einen von jetzt auf gleich aus geht also er macht vorher keinerlei zickereien und es ist auch völlig egal ob draußen 40° im Schatten sind oder -20° auch Feuchtigkeit spielt keine Rolle. 

Ich würde schon fast sagen als wenn die spannungsversorgung vom stg kurz weg ist.... 

lg Biene

Geschrieben
vor einer Stunde, Bienchen2311 sagte:

Ich würde schon fast sagen als wenn die spannungsversorgung vom stg kurz weg ist.... 

lg Biene

Würde ich auch sagen. Also die Stromzufuhr zum Dopeplrelais prüfen. Weitere Relais, Sichrungskasten ist auch ein heißer Kandidat. alle betreffenden Sicherungen ziehen und dies und die Fassungen auf Korrosion prüfen.

Geschrieben

Bei den zuerst genannten Symptomen tippe ich zuversichtlich auf die Benzinleitungen zwischen Druckregler und den Einspritzrohren. Diese Teile liegen sehr nahe am Motor. Durch die Hitze werden die Gummileitungen porös. An den Schellen von den Gummileitungen zu den Einspritzrohren wirkt sich dieser Schaden zuerst aus. Das Benzin, dass ja unter ca. 3 bar Druck steht, spritzt aus dieser Verbindung heraus, der Benzindruck bricht zusammen, der Motor stottert und geht dann aus. Das ausgetretene Benzin verursacht dann den typischen Geruch. Beim Neustart stimmt dann zunächst der Druck, aber das Spiel wird sich mit zunehmender Undichtigkeit immer schneller wiederholen.

Handlungsbedarf ist angesagt, da das austretende Benzin sich entzünden kann. Schon viele XM´s sind deswegen abgebrannt. Es ist eines der beiden Probleme am XM, dass die Benzinleitung ungünstig verlegt sind. Als meiner die gleichen Symptome auf dem Heimweg zeigte, habe ich noch auf dem Parkplatz meines alten Arbeitgebers die zugänglichen Teile der Benzinleitung gewechselt und ich konnte meinen wohlverdienten Heimweg antreten. Danach habe ich sämtliche Benzin-Gummileitungen gewechselt.

Wenn Ihr eurem XM etwas Gutes tun wollt, nehmt dann Schellen, die man crimpen kann. Bei den Schellen zum Schrauben ist der Gewindeteil so lang, dass sie den Schlauch nicht umfassend auf das Rohr pressen können.

Sagt Bescheid, ob es geklappt hat!

Grüße Martin

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten, TorstenX1 sagte:

Würde ich auch sagen. Also die Stromzufuhr zum Dopeplrelais prüfen. Weitere Relais, Sichrungskasten ist auch ein heißer Kandidat. alle betreffenden Sicherungen ziehen und dies und die Fassungen auf Korrosion prüfen.

Wo finde ich denn das doppelrelais? 

Ich meine ich werde es dann wohl mal ersetzen, denn da es nur sporadisch ist wird es wahrscheinlich während des prüfend funktionieren^^ ich kenne mein Glück ;)

Schön wäre ein Schaltplan vom stg, wo sämtliche Pin Belegungen bzw die spannungsversorgungen (samt evtl. Bauteilen die da noch zwischen hängen) abgebildet sind. 

Geschrieben

nicht zu vergessen, der   OT Geber

  • Like 1
Geschrieben

Bei meinem war es ein Kabelbruch im Stecker des Zündmoduls. Nice to have, hat 2 Jahre gedauert bis es gefunden wurde. Ich habe ihn dann nicht wieder gestartet sondern mit stehendem Motor von Jens abholen lassen. Er hat es dann gefunden seit dem alles ok. Das Blöde ist, dass es so unendlich viele Möglichkeiten gibt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

es wäre nett, doch noch zu erfahren welcher V6 und ob Schalter oder Automat nun gemeint ist.

Je nachdem schreib ich dann noch was oder lass es einfach.

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schaue ins Profil! Der fährt Motorad und Hanomag, also Automatik und Riemen V6 entfallen. Das ist zu 90% ein XM V6 12v Bj. 89-92 Schalter.

Bearbeitet von Steinkul

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