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Geschrieben

Hallo zusammen,

hat vieleicht irgend jemand eine Anleitung, für die Demontage, des Amaturenbrettes, eines Xantia X2 Bj. 2001 1,8 16V, muss meinen Heizungskühler (Wärmetauscher) wechseln.anke im vorraus.

Danke im vorraus.

Geschrieben

Hallo,

das ist der Klassiker für lange dunkle Winterwochen - ich glaube es gibt sogar eine Photodokumentation hier im Forum. Viel Arbeit!!!!!

Kann es selber nicht, wünsche dir viel Glück!

Glaube der TorstenX1 hier im Forum hat das schon öfters gemacht......

LG

Markus

Gast munich_carlo
Geschrieben

Jürgen hat hier eine komplette Anleitung verfasst:

 

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hier noch zwei kleine Videos dazu: ;)

 

 

Geschrieben

Danke für eure Antworten, jetzt habe ich einige mölichkeiten, 1. ich suche die Manschaft auf dem Video, 2. ich ignoriere es, 3. ich klemme den WT ab und fahre ohne, es soll ja wärmer werden, letzte möglichkeit verkaufen, aber wer käuft eine Wagen mit jetzt rund 540000 Km auf dem Tacho, immernoch erster Motor, oder sollte ich doch den WT wechseln..............................

Geschrieben

Der ist ja gerade mal eingefahren [emoji12]: wechseln!

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

1. Platz: Tauschen

2. Platz: Abklemmen

3. Platz: Ignorieren

Geschrieben

Wichtig wäre erst mal zu wissen, wo jemand wohnt um vielleicht Zielgerichtet eine Empfehlung geben zu können.:confused:

Geschrieben

in Calden, 15 Km Nordwestlich von Kassel

Geschrieben

In Waldkappel sitzt glaub ich ein Forist der beruflich schraubt.
Ich kann mir nur den Forumsnamen nicht merken...:confused:

Geschrieben (bearbeitet)

Torsten sitzt in der pfalz. Jens behn on der nähe von osnabrück.

Ein spaß ist der tausch nicht. Das armaturenbrett ist fast das kleinste übel. Da findet sich irgendwie fast jede schraube, irgendwann. :) Wenn fedich gehts raus. Wenn nicht, fehlt noch was. Viel schlimmer finde ich den Heizungskasten. Wenn man da nicht weiß welche versteckten schrauben man lösen muss und in welche richtung man welchen kabelbaum ziehen muss, ist es käse. Sicherlich auch zu meistern durch probieren..das ist nur mein Eindruck von 2 wechseln den ich einmal als zuschauer und einmal als mitschrauber bekommen habe.

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben

Am schlimmsten sind immer noch die verflixten Schlauchstutzen im Motorraum die erst nicht auseinander gehen und sich dann nicht weit genug in den neuen Wärmetauscher einschieben lassen. Armaturenbrett und Heizungskasten sind Kinderkram, wenn alles mitläuft und einen die Schläuche nicht ärgern ist das an einem gemütlichen Nachmittag erledigt...

Geschrieben
vor 8 Stunden, Matthias1957 sagte:

Danke für eure Antworten, jetzt habe ich einige mölichkeiten, 1. ich suche die Manschaft auf dem Video, 2. ich ignoriere es, 3. ich klemme den WT ab und fahre ohne, es soll ja wärmer werden, letzte möglichkeit verkaufen, aber wer käuft eine Wagen mit jetzt rund 540000 Km auf dem Tacho, immernoch erster Motor, oder sollte ich doch den WT wechseln..............................

540.000 km mit dem ersten Motor beim 1,8i 16v ist rekordverdächtig. Trag dich doch mal in die Liste ein, hier der Link ;)

Du könntest evt. mit dem Wagen zum Xantiatreffen nach Xanten kommen und dort Teilnehmer des traditionellen Heizungskühlertausches werden ? Die Darsteller in den Videos werden vertreten sein ;)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

... Die Darsteller in den Videos werden vertreten sein ;)

 

... denn wenn sie nicht gestorben sind, dann schrauben sie noch heute! ;) :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Es gibt auch noch das Treffen in  Witzenhausen.

Geschrieben
in Calden, 15 Km Nordwestlich von Kassel

Moin, wie klein die Welt doch ist. Wohne jetzt im schönen Ostfriesland . Komme gebürtig aus Fürstenwald.

Gruß Mark

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
Am 22.4.2016 at 14:09 , Matthias1957 sagte:

Danke für eure Antworten, jetzt habe ich einige mölichkeiten, 1. ich suche die Manschaft auf dem Video, 2. ich ignoriere es, 3. ich klemme den WT ab und fahre ohne, es soll ja wärmer werden, letzte möglichkeit verkaufen, aber wer käuft eine Wagen mit jetzt rund 540000 Km auf dem Tacho, immernoch erster Motor, oder sollte ich doch den WT wechseln..............................

Zu 1. Fußgönheim. Oder Anweiler.

Geschrieben

Calden? Vielleicht machen die zwei das als Lohnarbeit auf dem Pfingsttreffen in Witzenhausen (13.-16.05.2016).

Geschrieben

Ist doch kein großer Akt!!! Auf dem Video haben sie es in 33 Minuten geschafft :D

Geschrieben

Genau, locker sehen.

Am 22.4.2016 at 18:19 , JanBo.Sattler sagte:

 

Ein spaß ist der tausch nicht....  ..das ist nur mein Eindruck von 2 wechseln den ich einmal als zuschauer und einmal als mitschrauber bekommen habe.

Janbo und ich haben seinen Wärmetauscher zusammen gewechselt. Das ging eigentlich ganz locker, nachdem wir zum Aufwärmen morgens zuerst mal genau 3 Armaturenbretter ausgebaut hatten, seines und die aus 2 Schlachtwagen. Die größte Verzögerung war wohl das Rästel, warum die Stecker der Handschuhfachbeleuchtung nachher nicht paßten, des Rätsels Lösung: Cit hat da mehrfach was geändert und der ab Werk verbaute Adapter steckte noch in einem der überzähligen Armaturenbretter.

 

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