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Bosch ECU Motorsteuergerät MP3.2 aus XM 2.0TCT


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da mein XM TCT mit einem Bosch Steuergerät im Schubbetrieb schlechte Gasannahme zeigt (z.B. Bergabfahrt) und Verdacht auf einen defekten MAP-Sensor besteht, habe ich mir ein neues, gebrauchtes ECU besorgt.  Bei meinem alten ECU ist die Wegfahrsperre deaktiviert. Bei dem neuen ist ein Code hinterlegt. Dieser Code ist bekannt und das ECU hat bis zum Ausbau funktioniert. Leider kann ich das neue ECU nicht benutzen, da nach Eingabe des Codes beide LEDs, die rote und die grüne leuchten und sich der Motor nicht starten lässt. Vermutlich ist irgend etwas mit der Wegfahrlogik defekt, bzw. eines der Signale Türöffnung usw. nicht korrekt. Laut Schaltplan liegen hier Signale von der Zentralverriegelung und Türverriegelung an. Die anderen Signale Motorkontrollleuchte, Plus, Masse und die 3 Signale zum ECU liegen richtig an. Wie die Signale Türverriegelung und Zentralverriegelung aussehen müssen ist mir nicht bekannt. Mein Vorbesitzer hat hier eine Funkfernbedienung nachträglich eingebaut.

Besteht eine Möglichkeit die Wegfahrsperre des ECUs zu deaktievieren, indem es an einem andern Fahrzeug mit 2.0 TCT mit Bosch MP3.2 betrieben wird? Wer kann mir hier Helfen?

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Gleichzeitiges Leuchten von rot und grün an der Tastatur deutet auf schlechte Verbindung zum Steuergerät hin. Sind beide Steuergeräte indentisch? Gleiche Bosch bzw. PSA Nummer? Ich habe neulich die TIs von Citroen bzg.der Steuergeräte im TcT durchgesehen , es ist erstaunlich wie viele unterschiedliche (wenn man nach der E-Teile-Nummer geht) es gegeben hat! Wenn Steuergerät und Tastatur zueinander passen dürfte es keine Probleme geben, d.h. die Fahrzeuge dürfen der OPR Nummer entsprechend nicht weit auseinander liegen!

Geschrieben

Stammt das neue Steuergerät auch aus einem Xm ?

Wurde das neue Steuergerät in gesperrtem oder entsperrtem Zustand im Spenderfahrzeug abgezogen ?

Ist es möglich, das neue Steuergerät erneut in den Spenderwagen einzusetzen, um es bei entsperrter WFS vom Bordnetz zu trennen ? Dann wäre es bei Einbau in dein Fahrzeug immer noch entsperrt, du müßtest nur deine Tastatur unangschlossen lassen.

Geschrieben

Das Steuergerät wurde leider im gesperrten Zustand aus einem XM 2.0 TCT ausgebaut. Die Codenummer wurde jedoch aufgeschrieben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Problem ist gelöst. Nach durchmessen der Verbindung Wegfahrsperre ECU stellte sich heraus, dass eine Verbindung unterbrochen war.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.4.2016 at 22:34 , TorstenX1 sagte:

Ist es möglich, das neue Steuergerät erneut in den Spenderwagen einzusetzen, um es bei entsperrter WFS vom Bordnetz zu trennen ? Dann wäre es bei Einbau in dein Fahrzeug immer noch entsperrt, du müßtest nur deine Tastatur unangschlossen lassen.

Verstehe ich das richtig, das beim entsperrten Steuergerät es reicht, die Tastatur nicht anzuschließen, und man muss nicht mehr den Code eingeben? Also nie mehr?

Geschrieben

So ist es. Wird die Tastatur angesteckt ist es wieder gesperrt.

Geschrieben

Das Entsperren durch Abziehen der Tastatur bei laufendem Motor klappt aber nicht immer ... meiner geht dann einfach aus. Könnte evtl. an der Diebstahlwarnanlage liegen !?

Geschrieben (bearbeitet)

tct ? Das liegt daran, daß ein Steuerstrom für das Doppelrelais durch den Stecker der Tastatur läuft. Finden, überbrücken.

Bearbeitet von TorstenX1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Habe das jetzt mal getestet. Code und C1C, grüne Leuchte quittiert mit 4 mal blinken. Aber das war es auch schon, keine Änderung.

Stecker abziehen an der Codeeingabetastatur, nach Eingabe des Codes und starten des Motors, Motor bleibt an, kein Code mehr erforderlich.

Habe den Stecker natürlich wieder drauf, Versicherungstechnisch und so.

Geschrieben
vor 8 Stunden, XMMichael sagte:

Habe den Stecker natürlich wieder drauf, Versicherungstechnisch und so.

Hallo,

wenn du den Stecker wieder auf die Tastatur steckst dann wird doch wieder die Codeeingabe erforderlich, oder?

LG

Markus

Geschrieben

Richtig, wenn der Stecker wieder aufgesteckt wird, ist die Codeeingabe wieder nötig.

Gast XMexclusive
Geschrieben

Ich persönlich nutze meinen XM Turbo täglich und starte das Auto dabei mindestens 20 mal. Da würde mir das Eingeben

des Codes ja sowas von lästig sein, deshalb habe ich bei allen meinen XM`s die EWS deaktiviert und diese mit einer Ablageschale ersetzt.:D:D:D

Gruß Martin

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Am 5.6.2016 um 23:48 schrieb TorstenX1:

tct ? Das liegt daran, daß ein Steuerstrom für das Doppelrelais durch den Stecker der Tastatur läuft. Finden, überbrücken.

Laut Schaltplan nicht, die Tastatur ist nur mit dem Motorsteuergerät verbunden, ein Draht ist zusätzlich mit einem Pin im Diagnosestecker und mit der Motorkontrollleuchte verbunden.

Seltsam: Bei meinem TCT mit Orga 7137 hat das Abstöpseln der Tastatur bei laufendem Motor funktioniert.
Bei meinem TCT mit Orga 7010 geht der Motor aus, wenn ich den Tastaturstecker abziehe.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Hallo,

vor 23 Stunden schrieb AndreasRS:

Bei meinem TCT mit Orga 7010 geht der Motor aus, wenn ich den Tastaturstecker abziehe.

Elit meldet eine Störung in der Kommunikation zwischen Tastatur und Motorsteuergerät, vielleicht klappt es deswegen nicht. Ansonsten funktioniert die WFS aber, der Code lässt sich auch verändern.

Grüße
Andreas

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