Zum Inhalt springen

C5 II 2.0HdI Automatik Kurbelwellensimmerring


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Salve brüder.

Nicht zu übersehen: Ich bin "der Neue"

Was mich zu Euch treibt ist im Threadtitel nicht zu übersehen.

Mein Automat C5 II 2.0HdI -Schlüpfjahr 2007 ist nun schon seit fast zwei Jahren mein fahrbarer Untersatz. Gekauft für ca. 5000€ mit 160tkm. Inzwischen 215tkm auf der Uhr. Steht gut da, sieht hübsch aus und fährt sich toll..

Seit etwa einem jahr ölt die Kiste allerdings mäßig, aber regelmäßig vor sich hin und versaut meinem Vermieter den Hof.

Kurze Sichtprüfung meinerseits lässt mich auf die Kurbelgehäuseentlüftung aufmerksam werden. Denn diese war im Bereich des Ansaugtrakts ordentlich versifft. Neue schelle dran, dicht. Trotzdem wird der Hof nicht sauberer.

Nach einigen Forschereien und auch TÜV bedingtem Werkstattaufenthalt wurde klar, dass das der nicht unbekannte Kürbelwellensimmerring sein muss. Scheint es ja beim 2.0HdI öfter zu geben.

Jetzt war ich mal eben spasseshalber bei der großen roten Werkstattkette mit den drei Buchstaben und die haben für den Wechsel des Dichtrings (Teil selber 20€) beim Automatikgetriebe eine Arbeitszeit von 8,8h veranschlagt. Als er das mal kurz am Computer durchgespielt hat, kam hinterher ein Rechnungsbetrag von ca 950€ bei raus.

Klar. Mir ist bewusst, dass bei dieser Arbeit natürlich das gesamte Getriebe entnommen werden muss und das ganze nicht mal eben so erledigt wird. Aber 8,8Stunden?! Wenn ich bei dem Endpreis die 20€ Materialkosten abziehe und das Ergebnis mit den 8,8Stunden gegenrechne, lande ich bei einem Stundenpreis von etwa 105€! Ist das alles nicht ein bisschen krass viel?

 

___Wer von euch hatte den Defekt schon einmal in einer Werkstatt beheben lassen und was hat das gekostet?

___Gibt es irgend ein Öl Additiv, welches die Ölerei ein wenig einbremst? Erfahrungen?

___Edit: Ich habe mehrfach "LecWec" gelesen. Ist das toll?

 

Achja: Was dann noch in nächster Zeit auf mich zukommt: Radlager vorne und Schwingarmlager hinten.. ggf gesamte Schwinge tauschen. Hass

Danke fürs Geschichte durchlesen. Ich freue mich auf eure Kommentare =)

 

Bearbeitet von mirkonils

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...