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Identifizierung BOSCH Einspritzdüsen BX Diesel


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Geschrieben

Ich fürchte mein alter XUD9 braucht nach ca. 350tkm so langsam mal einen Satz neue Düsen. Es müssen BOSCH-Düsen DN0SD287 oder DN0SD287+ sein, am liebsten komplett im Düsenhalter mit 130bar. Genau so einen Satz kann ich bekommen (NOS), leider ist außer der Bezeichnung für den Düsenstock (KCA17S42, paßt für BX) und dem Tarierdruck 130 bar (paßt auch) lt. Besitzer nichts darauf zu erkennen (außer einem rosa Farbpunkt). Steht die Bezeichnung des Düseneinsatzes irgendwo drauf, und wenn ja, kann ich das ohne Demonatge sehen oder muß ich einen Düsenhalter dafür öffnen ?

Geschrieben

Der Düsenhalter muss geöffnet werden, um zu prüfen, welche Düseneinsätze drin sind! Nach Wiedereinbau sollte der Tarierdruck erneut geprüft werden, auch wenn man annehmen sollte, dass er so (richtig ) ist wie vorher, wenn alle kleinen Einstellscheiben wieder eingesetzt sind.

Wenn Du die Prüfung nicht selbst vornehmen kanst, wäre zu überlegen, nur die Düseneinsätze neu zu kaufen, denn er Düsenhalter ist kein Verschleissteil.

Auch neue Düseneinsätze, insbesonder NOS können durch lange Lagerung defekt sein! Also immer vor Einbau den Tarierdruck und Spritzbild prüfen.

Es gab doch einige verschiedene Versionen für den BX, immer auf die feinen Änderungen der Bosch ESP abgestimmt, ich würde das so nicht einfach einbauen, auch wenn man praktisch ggf. nichteinmal merken würde, wenn falsche Düseneinsätze verbaut sind.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Den zu verwendenden Düsentyp kenne ich ja mittlerweile,dafür habe ich zum Glück die originalen Werkstattunterlagen. Also entweder eine Düse zerlegen (steht der Typ dann auf dem Düseneinsatz drauf?) und - falls sie passen - die Dinger beim BOSCH-Dienst noch prüfen lassen oder gleich gute 250€ in einen Satz neue Düsen investieren...

Geschrieben (bearbeitet)

wirklich € 250.- ?

Die Bezeichnung ist auf dem Düseneinsatz zu finden. Kommt nun darauf an, was der NOS- Komplettsatz kosten soll mit dem Risiko, dass dort eine Düse (oder sogar mehrere) evtl. schadhaft ist/ sind oder sogar der falsche Düsentyp eingebaut ist.

Es gibt auch Düseneinsätze als Nachbau, vertrieben von einem großen Diesel- Spezi- Versand, Handelsmarke Monark, evtl. ist das eine Alternative.

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich würde mich gerne mit einer Frage anhängen:

 

Ich habe hier 4 gebrauchte Einspritzdüsen mit Düsenstock KCA17S42, bei denen ich nicht weiß, in welchem Fahrzeug sie eingebaut waren. Am Düsenstock kann man auch noch 130 bar ablesen.

Ist dieser Düsenstock auch für einen BX Turbodiesel geeignet? Hab irgendwo gelesen, dass beim TD der Druck 150 bar sein soll.

Weiß jemand vielleicht auch die richtige Nummer für die Einspritzdüsen für einen Turbodiesel?

 

Danke und Grüße

Stefan

Geschrieben

Ich kann mich da Holgi nur anschliessen. Düsen die eingebaut irgendwo lagen bergen das Risiko aufzurosten. NOS in original Verpackung habe ich noch nie mit defekt gesehen nur wenn sie im Düsenstock eingebaut waren bzw jemand die Originalverpackung geöffnet hat. Original sind die Luftdicht verpackt, je nach Produktions Jahr und Ort entweder in "Wachs" getaucht oder in einer Kunststoffverpackung. 250€ ist kein Preis der mich überrascht da kenne ich Anbieter die das deutlich teurer können ;)

Geschrieben

Kleiner Tipp von mir:
Ich hab vor ein paar Jahren sehr gute Erfahrungen mit dieselsend.de gemacht.

Geschrieben

Danke für den Tipp mit dieselsend. Klingt vernünftiger als unbekannte, sehr alte Düsen überholen zu lassen.

 

Bin halt wiedermal am überlegen, ob ich das alles noch in meinen Break investieren soll. Hat jetzt 307000 km und bräuchte neue Düsen, Schwellerrostsanierung und ich vermute Ölverlust beim Kurbelwellensimmerring. Da kommt schon was zusammen...

Geschrieben

Ich kann mich der Empfehlung von Juergen_ anschließen, mit "Dieselsend"/Henzo habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb fnoise:

Danke für den Tipp mit dieselsend. Klingt vernünftiger als unbekannte, sehr alte Düsen überholen zu lassen.

 

Bin halt wiedermal am überlegen, ob ich das alles noch in meinen Break investieren soll. Hat jetzt 307000 km und bräuchte neue Düsen, Schwellerrostsanierung und ich vermute Ölverlust beim Kurbelwellensimmerring. Da kommt schon was zusammen...

Nur die Rostsanierung ist eine unbekannte Grösse, die Düsen und Simmerringgeschichte ist mit sehr geringem finanziellen Einsatz regelbar. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man den Kurbelwellensimmering getriebeseitig in der Werkstatt machen lässt, wird das wohl nicht so günstig, oder täusche ich mich? Selbst fehlt mir grad die Zeit dafür und gemacht hab ich das auch noch nie.

Würdet ihr die Düsen komplett mit Düsenstock bestellen? Käme dann ja auch auf 216 Euro plus Versand.

Oder sind die alten Düsenstöcke im Vergleich zu den Düsen theoretisch noch brauchbar?

 

Bearbeitet von fnoise
Geschrieben

Den Simmerring zu tauschen dauert so ca. 6 Stunden wenn man weiß was man tut, wenn nicht können das auch 8 bis 10 werden.

Wenn die alten Düsenstöcke nicht völlig vergammelt sind kann man Sie weiterverwenden. Meine NOS-Düsen wurden auch in aöte Düsenstöcke eingesetzt, da ging aber einiges an Zeit/Geld für die Aufarbeitung drauf. Hatte leider nichts anderes...

Geschrieben

Werd dann wohl alles komplett neu bei Dieselsend bestellen, da ich leider derzeit nicht so viel Zeit zum Schrauben habe und es ungern ein 2. Mal machen möchte.

 

Muss ich eigentlich noch Einstell- oder Beilagscheiben oder dergleichen dazubestellen? Oder ist das Set mit Düse und Düsenstock schon einbaufertig?

Geschrieben

Kommt drauf an was Du bestellst. Ich würde fertig konfektionierte Düsen bestellen, dann wird der Tarierdruck nach Kundenwunsch eingestellt und man kann die Dinger einfach einschrauben. Neue Dichtringe und Flammscheiben nicht vergessen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb fnoise:

Muss ich eigentlich noch Einstell- oder Beilagscheiben oder dergleichen dazubestellen?

Ja!

Für jeden Düsenhalter: Kupferdichtung 21,2 x 15,6 x 2,2 sowie Metall- Flammschutzscheibe 7 x 13,5 x 1,2, OE- Nr. 1981.02

Gruß

Holgi

Geschrieben

Danke euch beiden! Genau die Dichtungen / Flammscheiben habe ich gemeint.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, 

Ich häng mich hier mal ran, weil die Thematik sehr ähnlich ist.

Nur geht es nicht um BX 1.9D sondern um 2 BX Turbo D, bei beiden möchte ich neue Düsen verbauen. Beim einen wegen Laufleistung, beim anderen wegen Verdacht auf Schäden oder Spuren nach früherem Pflanzenölbetrieb vor Jahren.

 

Zuerst bei dem meinen. Dessen Düsen haben 530'000 oder 605'000 runter. Startschwierigkeiten (Stark von der Aussentemperatur abhängig) obwohl Vorglüh- und Kraftstoffanlage OK sind. Bei der Fahrt ab und zu Qualm, wenn man Last in mittlerer Drehzahl verlangt (z.B. Steigung rauf im 4. bei so 2500 U/min und Gaspedal am Boden, da bläst er ordentlich was raus)

ESP hat er vor kurzem durch mein Verschulden eine revidierte bekommen, aber das ist eine andere Geschichte. Förderbeginn wird noch genauer per Messuhr eingestellt, aber die Startschwierigkeiten hatte er schon mit der alten ESP. Nur beim Qualm bin ich mir nicht sicher.

Dank @MindVisionhab ich schon viel gelernt und Grundeinstellungen vorgenommen, aber jetzt sollten eben auch die Düsen ran.

 

Nun, die Düsenhalter sind für 150 bar angegeben, was anscheinend spezifisch 1.7TD export (Kat) ist. Andere 1.7TD haben 130-135 bar.

Düsenhalter KCA17S42

Düseneinsätze DN0SD299

 

Nun zu meinen Fragen. 

Gebrauchte, komplette und identische Düsen mit niedrigeren Laufleistungen habe ich genügend liegen. Also neue Flamm-/Dichtscheiben und gut ist.

Aber ich fänd's doch besser, neue Düseneinsätze zu verbauen, da sie wirklich nicht sehr teuer sind. Danach werde ich die Düsen natürlich abdrücken und einstellen lassen. Dafür bin ich selber nicht ausgerüstet.

Sollte ich genau dieselben verbauen? Pöl-Fahrer verbauen z.B. anscheinend gerne die DN0SD297. Meiner läuft immer auf Diesel oder Biodiesel, doch stelle ich mir nun diese Frage, ob es empfehlenswertere Düseneinsätze gibt.

 

Ich möchte mal bei einem XUD7TE mit weniger km etwas mehr Leistung rausholen und informiere mich in diesem Sinne. Deshalb weiss ich, dass dafür manchmal 175 bar Düsen vom 1.9TD/2.1TD montiert werden, oft kombiniert mit einem grösseren HD-Teil (tête de pompe) für mehr Druck. 

Nun frage ich mich, ob er sinnvoll (oder sinnlos, oder schädlich wäre), die neuen Düsen auf 175 statt auf 150 bar einstellen zu lassen, ohne an der Pumpe etwas zu ändern? Bisher habe ich ganz unterschiedliche Meinungen gehört. Diesel sollte besser zerstäubt werden, aber ich weiss nicht, ob die Pumpe im Originalzustand genügend "folgen" kann, weil sie jeweils mehr Druck aufbauen muss, um die 175bar Düsen zu öffnen.

Wie gesagt möchte ich diesen Motor mit nicht ganz vernachlässigbarer Laufleistung nicht quälen (man könnte noch viel mehr dran "rumdrehen"), und ich weiss auch, dass der 1.7TD weniger haltbar als der 1.9D ist. Aber da ich sowieso die Düsen machen werden, stellen sich momentan diese Fragen.

 

Vielen Dank

Nicolas

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb BX_HUNTER:

605'000

Bei der Laufleistung würde ich erstmal die Kompression und das Ventilspiel prüfen. Kostet Arbeit aber kein Geld.

 Gruß Jens 

Druckverlustprüfung geht natürlich auch.

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, der Originalmotor wurde durch Dummheit zerstört, der aktuelle hat um die 530'000. Nur weiss ich nicht mehr, welche Bauteile rund um den Motor nun 605'000 wie die Karosse, oder die 530'000 vom Block haben. Als dies vor 8-9 Jahren geschah, wurde der Kopf (also auch die ZKD) gemacht und die Ventile eingestellt. Müsste nachschauen, aber seither ist er um die 300'000 gelaufen.

Bearbeitet von BX_HUNTER
Geschrieben

Habe nen 1.7td Motor ( mit Rotodiesel/Lucas-Pumpe) wg hallenräumung günstigst abzugeben,

Laufleistung ca 200tkm

 

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Meine (Stief-)oma hatte ein rotes Auto.

 

Übrigens hab ich auch nen TD im Angebot, der hat sogar schon 450.000km!

 

vor 6 Stunden schrieb BX_HUNTER:

DN0SD297

Diese Vorstrahldüsen habe ich 2017 in meinen Y4 2,1 TD mit BOSCH-System eingebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Deutlich leiserer Motorlauf.

175 bar bin ich meinen BX Sauger gefahren. Man muss das bei der Einstellung des Förderbeginns berücksichtigen, d.h. es gilt dann nicht mehr die Werksvorgabe.

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Dr.Jones:

Diese Vorstrahldüsen habe ich 2017 in meinen Y4 2,1 TD mit BOSCH-System eingebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Deutlich leiserer Motorlauf.

175 bar bin ich meinen BX Sauger gefahren. Man muss das bei der Einstellung des Förderbeginns berücksichtigen, d.h. es gilt dann nicht mehr die Werksvorgabe.

Heisst das, den Förderbeginn so einstellen, wie bei XUD, die ab Werk 175 bar haben?

Hattest du die Düsen selber auf 175 bar eingestellt ? 

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, habs machen lassen von Dieselsent. Der ist in Hamburg und hat die  Einstellscheibchen...

 

 
vor 18 Minuten schrieb BX_HUNTER:

Heisst das, den Förderbeginn so einstellen, wie bei XUD, die ab Werk 175 bar haben?

Das hört sich logisch an, hab ich aber so nicht gemacht.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb BX_HUNTER:

Heisst das, den Förderbeginn so einstellen, wie bei XUD, die ab Werk 175 bar haben?

 

Bearbeitet von Dr.Jones

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