Zum Inhalt springen

Identifizierung BOSCH Einspritzdüsen BX Diesel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Dr.Jones:

hab ich aber so nicht gemacht.

Dann würd mich doch interessieren, wie du's gemacht hast ;) 

Geschrieben
Am 26.10.2020 um 16:41 schrieb BX_HUNTER:

Sollte ich genau dieselben verbauen? Pöl-Fahrer verbauen z.B. anscheinend gerne die DN0SD297. Meiner läuft immer auf Diesel oder Biodiesel, doch stelle ich mir nun diese Frage, ob es empfehlenswertere Düseneinsätze gibt.

Nun frage ich mich, ob er sinnvoll (oder sinnlos, oder schädlich wäre), die neuen Düsen auf 175 statt auf 150 bar einstellen zu lassen, ohne an der Pumpe etwas zu ändern? 

Hi, gibt's hier keine weiteren Diesel-Kenner mit Meinung dazu? :)

Danke!

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.10.2020 um 16:41 schrieb BX_HUNTER:

Nun frage ich mich, ob er sinnvoll (oder sinnlos, oder schädlich wäre), die neuen Düsen auf 175 statt auf 150 bar einstellen zu lassen, ohne an der Pumpe etwas zu ändern? Bisher habe ich ganz unterschiedliche Meinungen gehört. Diesel sollte besser zerstäubt werden, aber ich weiss nicht, ob die Pumpe im Originalzustand genügend "folgen" kann, weil sie jeweils mehr Druck aufbauen muss, um die 175bar Düsen zu öffnen.

die pumpe schafft so drücke bis 600 bar (damit haben schrauber HDIs schon rein mechanisch befeuert).

wenn du den einspritzdruck jetzt um 25 bar erhöhst muss die pumpe ein stück weiter drehen, um diesen druck zu erreichen. der förderbeginn verschiebt sich daher etwas in richtung spät. ferner werden die pumpe selbst, der zahnriemen wie auch die düsen selbst ein stück stärker belastet (wohlgemerkt nur ein stück, denn andere düsen in anderen fahrzeugen werden auch mit 180 oder 190 bar befeuert). durch den geänderten förderbeginn läuft der motor im bereich der höchstdrehzahl ein wenig leiser, verbraucht etwas mehr und es fehlt im ein wenig an drehmoment in dem drehzalbereich, mit dem man sich üblicherweise auf der straße bewegt.

korrigiert man den förderbeginn durch verstellen der pumpe in richtung früh, so läuft er wieder wie vorher - nur eben mit einer leicht erhöhten, völlig sinnlosen materialbelastung. ansonsten zerstäubt da nix besser. (warum sollten die motorenentwickler schaun, wann die zerstäubung optimal ist, um davon dann um - 20 oder - 30 bar abzuweichen?) höhere drücke bringen nur etwas, wenn zäheres als diesel zerstäubt wird.

auch wenn´s an die leistungssteigerung geht, "mehr druck" = mehr eingespritzte menge wird nicht über den öffnungsdruck, sondern über die fördermengenschraube und die lastanreicherung eingestellt. der HD-Teil deiner pumpe ist gut für mehr als 160 ps - die wirbelkammern und pleuel des 1.7td nicht mal für 120. somit erübrigen sich all die ausführungen dazu, wann es tatsächlich anfängt sinn zu machen, den düsenöffnungsdruck zu erhöhen.

Bearbeitet von frommbold
  • Danke 1