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Geschrieben

Hoffe, ich darf hier fragen auch wenn's um meinen Renault geht :rolleyes:

Den R16 hab ich vor einem Jahr gekauft; der Vorbesitzer hat sehr viel dran gemacht,  und zwar sehr sauber und gründlich.   Deshalb bin ich doch etwas verwundert,  das er in einem Bereich scheinbar arg geschlampt hat - im Kühlsystem befindet sich offensichtlich pures H²O.......

und als ich da mal genauer hingeschaut hab musste ich feststellen,  die Brühe ist extrem verdreckt / rostbraun,  das Entlüftungsventil beispielsweise ist vollkommen vergammelt und lies sich nur unter robustem Einsatz einer Zange überhaupt öffnen,  im Ausgleichsbehälter schwappt eine dicke Suppe.....

Frage nun:  Dreck einfach ablaufen lassen und mit Frost und Rostschutz frisch befüllen,  oder System reinigen ?   Und wenn reinigen - wie und womit ?

Bin für jeden Tip dankbar...... mit dem GS hab ich solche Probleme nicht -_-

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte einen Tipp, von dem ich aber selber nicht genau weiss, ob er generell auf Autos übertragbar ist. Von daher lese ich gerne Rückmeldungen:

Am Motorrad habe ich das Kühlsystem (Honda Voll-Alumotor) mal mit dem Zusatz eines Geschirrspültabs mit sehr gutem Erfolg gereinigt. Das Zeug hat neben der sehr guten Reinigungswirkung den Vorteil, nicht aufzuschäumen. Eine schlammige Verstopfung im einzigen Stahlteil des Kreislaufs (einem außen liegenden Kühlwasserrohr) konnte das Zeug allerdings auch nicht auflösen, da half nur Zerlegung und mechanische Reinigung.

Danach natürlich noch mehrmals gründlich mit klarem Wasser gespült und mit korrekter Frostschutzmischung befüllt.

 

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Klingt schonmal nicht schlecht - Danke;

Das Zeug entkalkt ja auch kräftig und dürfte kaum angreifen (Dichtungen und so) - wenn ich mir so ankuck was man alle in die Spüma packt...

Geschrieben

Nackiges Alu dürften die Tabs gut angreifen, zumal man ja einen schönen Materialmix im System hat.

Aber versuchen würde ich es schon mal......  

Geschrieben

Evtl. doch besser einen Kühlsystemreiniger nehmen, der für Alumotoren zugelassen ist.

Erstmal das System gründlich spülen mit Gartenschlauch, in beide Richtungen, Thermostat dazu ausbauen.

Wichtig: der R16 benötigt unbedingt silikatfreies Kühlmittel, z.B. Glysantin G30.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Und viel Spaß beim Entlüften.

Geschrieben

Nur mit Wasser spülen...Gartenschlauch nehmen. Alles Andere ist sehr riskant...wenn wirklich Verkrustungen im System sein sollten, bekommst du die im Motor ohne zerlegen eh nicht raus. An den Schläuchen...Thermostat einfach mit einem Lappen versuchen, ev. so vorhanden Druckluft wenns schlimm ist. Aber Gartenschlauch sollte normalerweise reichen, den Dreck rauszuspülen, denn sonst würde soviel Dreck im System sein, dass es ohnehin nicht mehr kühlt und das hättest du doch sicher gemerkt.

Ev. hat es dir auch den Kühler durch interne Korrossion zerlegt...und das Zeugs ist nun schön im Wasserkreislauf verteilt..ev. auch sonst ein Teil zusammengberostet, dass nun im System schwimmt..ev. Thermostat...Wärmetauscher..das Zeugs würde ich mal checken so ohne grossen Aufwand möglich. Sonst gut spülen und dann korrekt auffüllen und entlüften plus beobachten.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, Entenholgi sagte:

Wichtig: der R16 benötigt unbedingt silikatfreies Kühlmittel, z.B. Glysantin G30.

Gab's das zu Lebzeiten des R16 überhaupt schon ?

Afaik nicht

mfg Klaus

Geschrieben
vor 4 Stunden, Citroklaus sagte:
vor 9 Stunden, Entenholgi sagte:

Wichtig: der R16 benötigt unbedingt silikatfreies Kühlmittel, z.B. Glysantin G30.

Gab's das zu Lebzeiten des R16 überhaupt schon ?

Das sicher nicht, aber ein spezielles Kühlmittel von Renault.

Das R16 Kühlsystem ist schon etwas empfindlich, richtiges Kühlmittel und korrektes Entlüften ist absolut wichtig.

Gruß

Holgi

Geschrieben

so,  gefühlte 2 kg Dreck sind raus;   hab das alte Wasser abgelassen,  2 Liter Essig und zwei Liter Wasser rein,  3 Stunden wirken lassen,  warmgefahren,  alles wieder abgelassen,  nochmal mit Klarwasser gefüllt,  paar km gefahren das der Mist sich mal dreht;  jetzt war beim Ablassen schon relativ sauberes Wasser.

Dann Glysantin rein,  sorgfältig entlüftet,  und hoffentlich is nu gut.

Sämtliche Dichtungen sind zerbröselt und natürlich jetzt neu,  abgedrückt mit 3 Bar - hält.

Na, so viel Zeit hab ich noch nie mit 'nem Kühlsystem verbracht.....

Danke für Tips......  die Spüma tabs hab ich mir dann doch verkniffen..... Stichwort Alu.....

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