Zum Inhalt springen

C 6 Tempomat

Empfohlene Beiträge

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Bei meinem C 6 (2007, 2.7) lässt sich der Tempomat nicht mehr aktivieren.

Der Vorbesitzer hat mich schon beim Kauf darauf hingewiesen, dass der Tempomat mal ausfallen könnte. Zur "Reparatur" müsse ein Stecker im Sicherungsfach (hinter dem kleinen Klappfach links unterhalb der Lenksäule) wieder richtig festgesteckt werden.

Hat davon schon mal jemand gehört?  Welcher Stecker genau soll das sein? Andere Ursachen für den Tempomatausfall?

In der Suche bin ich -bis auf Handkantenschläge gegen die Lenksäule (hat bei mir nicht funktioniert)- nicht fündig geworden.

Gruss 

Jörg

• Like 1
Geschrieben

Die Handkantenschläge mag ich selber auch nicht so, darum klopfe ich immer von unten an die Lenksäulenverkleidung. Abhilfe schafft manchmal auch die wiederholte Verstellung der Lenksäule selbst. Viel lästiger finde ich, daß die Belegung der Tempomattasten im Betrieb wechselt, d.h. daß der An-Aus-Knopf plötzlich zur Temporeduktion dient und umgekehrt.

Rainer

Geschrieben

Habe auch manchmal Probleme..manchmal funktioniert er wochenlang..dann wieder Ausfälle..nervig ..kein Plan warum

Gruss Frank

Geschrieben

Meistens liegt am brempedalschalter. Wenn man mal den fehlerspeicher ausliest weiß man mehr, denn es wird bei jedem tempomat ausfall gespeichert warum.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah, interessant - habe genau dasselbe Problem... Die Belegung rechts ändert sich einfach, bisher funktioniert er aber immer. Dann werde ich mal die Lexia anwerfen. Also bald... heut nimmer

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Airbag ausbauen, das Massekabel am Lenkrad rausschrauben und den Kontaktpunkt gut mit Schmirgelpapier abschleifen, jetzt sollten die Geschwindigkeitsregelanlagen, bei denen sich die Belegung ändert und bei denen ein harter Schlag den Tempomaten wieder zur Funktion gebracht hat, wieder ordentlich funktionieren. gruß der bachmayer

Geschrieben

Andere behaupten, man solle die Datenleitung, die in der Lenksäulenverkleidung verläuft (COM 2000) neu und weniger straff verlegen, um Abhilfe zu schaffen.

Geschrieben

Da beim fredsteller aufs lenkradschlagen nix hilft, würde ich mal davon ausgehen, dass es der bremspedalschalter ist.

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Kann der Bremspedalschalter auch defekt sein, obwohl die Bremslichter einwandfrei funktionieren?

Geschrieben

ja, bei meinem war das so. Scheinbar ist in der einheit ein schlter für das bremslicht und einer für den tempomaten. Wenn der aber kaputt ist ekommst du das von der lexia angezeigt.

Geschrieben

Kann auch der schalter am kupplungspedal sein. Es gab schon mal einen thread zu dem thema. Lg cit2012 

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Mein 2,7er hat natürlich keine Kupplung.

Danke für die vielen Tipps. 

Wenn es -in der Medizin- viele verschiedene Therapien für eine Krankheit gibt, ist das immer ein schlechtes Zeichen...

Also ich habe (fast) alle Tipps mal durchgespielt (@ bachmayer: den Airbag auszubauen habe ich mich nicht getraut):

- Minuspol der Batterie für 20 Minuten abgeklemmt

- Kabel vom Bremspedalschalter abgezogen und wieder aufgesteckt (dazu braucht man schon fast gynäkologische Fingerfertigkeit)

- Kontaktspray in die Ritzen der 4 Lenkradschalter

- Bremspedal feste durchgedrückt und wieder zurückschnellen lassen

- von unten mal kräftig an die Lenksäule geklopft

- Lenkradverstellung in alle möglichen Positionen gefahren

Ergebnis: Der Tempomat funktioniert wieder einwandfrei!!!

Leider kann ich Euch nicht sagen, welche Massnahme nun die entscheidende war, aber das Durchspielen dieses Programms benötigt keine halbe Stunde.

Gruss Jörg

• Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Habe mir einen neuen Schleifring einbauen lassen.

Es gab zusätzlich zum nur sporadisch funktionierendem Tempomaten auch schon Schleifgeräusche beim Lenken. Fehlermeldungen betr. defektem Airbag und die Hupe war ohne Funktion.

(-:

Geschrieben

Meiner zickte auch nervig rum - ein liebevoller, aber doch spürbarer Schlach gegen die Lenksäule von unten hat unerwartet heilende Wirkung gezeigt, die seit ca. 6 Monaten anhält. Bin zu faul, das jetzt auseinanderzureissen - irgendwann wird es wohl doch soweit kommen.

So müsste man alles reparieren können... Versuche ich immer wieder mal, aber manchmal ist das Ergebnis zugegebenermaßen nicht das Erwünschte...

Grüße

Chris

• 1 Monat später...
Geschrieben

Mein Tempomat geht leider auch nicht, ging allerdings auch nie. Werd mal eure Tipps ausprobieren. Kommt mir alles sehr französisch vor. 

Geschrieben
Am 23.4.2016 at 11:12 , ACCM C3V6 sagte:

Die Handkantenschläge mag ich selber auch nicht so, darum klopfe ich immer von unten an die Lenksäulenverkleidung.

Weltklassetip, danke!

Konnte so meinen seit einem Jahr streikenden Tempomaten reaktivieren. Handkantenschläge aufs Lenkrad und Säulenverstellung hatten nichts mehr genützt.

Mit der Faust sachte klopfend, auf der Unterseite des Lenkrads anfangend, an der Lenksäule nach unten und wieder nach oben. Irgendwann gings dann wieder. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Muss ich auch mal ausprobieren, bei mir geh der Tempomat seit kurzem auch nur mehr hin und wieder mal.

danke

LG aus Wien